aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais CBE CSB 60 B defekt

dpbenne am 02 Feb 2015 23:03:26

Hallo in die Runde,

seit der Anschaffung meiner alten Concorde 620ST hatte ich das Problem, dass mein Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V lief bzw auch die Verbraucherbatterien nicht nachgeladen wurden. Da ich bis Weihnachten länger auf Tour war, konnte ich mir das Problem nicht genauer anschauen. Mein Händler in Ingolstadt sagte nur, es läge von LiMa nach hinten kein 12V an. Das war mir aber schleierhaft, da am Controlpanel die 12V bei aktiviert Zündung angezeigt wurden.
So ging ich also davon aus, dass das Problem woanders liegt. Die Kenner vermuten sicher das, worauf ich dann auch gestoßen bin - das Trennrelais hat eben bei aktivierter Zündung nicht mehr von vorn nach hinten verbunden. Das hübsche Teil der Firma CBE ist gleich neben dem Batterieladegerät verbaut und zum Glück noch nicht elektronisch geregelt (D+ gibt's noch).
Mein Kumpel vom elektronischen Fach schraubte die Kiste dann auf und zu unserer Überraschung war es dann nur eine kalte Lötstelle. Schnell hat er dann auch noch die weiteren kritischen Lötstellen nachgelötet und schon läuft alles wie geschmiert. Ich bin begeistert.
Vielleicht hilft der Beitrag dem einen oder anderen Bastler weiter, der ebenfalls ohne funktionierenden 12V-Kühli unterwegs ist. Meist ist es das Trennrelais und nicht mal das muss gleich ausgetauscht werden - zumindest nicht bei der "guten" alten Technik. (Immerhin schon 21 Jahre alt!) :lol:

, dpbenne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckschürze Dethleffs A5431; wo kaufen?
Lackschaden beheben an Kunststoffstossstange Hymer B 416
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt