rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festnetz-Telefon im Wohnmobil

Gast am 03 Feb 2015 13:28:14

So merkwürdig sich der Titel anhört, es funktioniert tatsächlich! Da ich in den Niederlanden wohne, meinen Bekannten und Verwandten aber nicht zumuten möchte, eine teure Auslandstelefonnummer anzurufen, habe ich seit einigen Jahren eine Skype-Festnetznummer, mit einem Skype-fähigen Telefon über den Router wie ein normales Telefon zu benutzen, ohne das der PC angeschaltet sein muss. Diese Nummer kostet inkl. 150 Freiminuten ins deutsche Festnetz pro Monat sage und schreibe 50 € im Jahr (!), man kann aber natürlich noch andere Pakete buchen wie inkl. Mobilfunknetze oder mehr Freiminuten; wir kommen aber mit den 150 Minuten super aus, und wenn es mal mehr ist, kostet es auch nicht die Welt... Die Vorwahlnummer ist die von meiner Meldeadresse in Deutschland.

Ich habe nun im Wohnmobil einen mobilen Router mit SIM-Karte, an den ich ein Skype-Telefon angeschlossen habe und bin so WELTWEIT jederzeit unter meiner Festnetznummer erreichbar; da der Router keinen Simlock hat, kann ich in jedem Land eine günstige Prepaid-Flatrate-Karte kaufen und bin jederzeit immer unter der selben Nummer erreichbar. Bei der Auswahl des Routers muss man nur darauf achten, dass er einen Ethernet-Anschluss für das Telefon hat, damit das Ganze auch ohne eingeschalteten Laptop funktioniert...

Liebe ,

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 03 Feb 2015 13:56:38

Tolle Idee. Ich mache das mit meiner Fritzbox Zuhause, die ist ja gleichzeitig eine VoIP Telefonanlage.

Dann kann ich mit dem Smartphone von Unterwegs über den Datentarif mit meiner Festnetznummer
telefonieren, wenn man ein VPN Tunnel aufbaut, sogar im Internet verschlüsselt. VoIP Apps gibts ja
zuhauf, ich benutze Zoiper.

Bei all diesen Lösungen ist eins wichtig: dass man die Datenverbindung anläßt. Bei den Roaminggebühren
für Auslandsinternet ist das eher nicht so gut. Man kann aber auch einfach eine verzögerte Rufweiterleitung
der Festnetznummer auf die Mobilfunknummer einrichten und übernimmt halt die Auslandsgebühren für die
Verwandschaft / Geschäftskunden, um so immer erreichbar zu sein, auch wenn die Datenverbindung
mal nicht geht.

Es gibt viele Mölichkeiten auch neben Skype, seine Festnetznummer mitzunehmen.

pipo am 03 Feb 2015 14:04:01

Ich frage mich wer noch eine Festnetznummer in Zeiten von Mobilfunk, Smartphones, Skype und Whatsapp benötigt?
Alles nur zusätzliche Strom- und Geldfresser :wink:

Und dann noch die Sicherheitslücke im Voice over IP..

Anzeige vom Forum

Mann am 03 Feb 2015 14:08:09

pipo hat geschrieben:Ich frage mich wer noch eine Festnetznummer in Zeiten von Mobilfunk, Smartphones, Skype und Whatsapp benötigt?
Alles nur zusätzliche Strom- und Geldfresser :wink:

Und dann noch die Sicherheitslücke im Voice over IP..

da haste Recht, 17€ im besten Fall für nichts, da telefoniere und surfe ich den ganzen Monat mit dem handy.

reisemobil.online.cx am 03 Feb 2015 14:13:02

Wir nutzen schon einige Zeit eine Festnetznummer über Simquadrat. Für 28 Tage keine Roaming-Gebühren in allen Ländern der EU, sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island. 28 Tage lang gelten dieselben Preise wie in Deutschland und auch bei der Annahme von Anrufen entfallen die sonst üblichen Roaming-Gebühren. Einmal zurück in Deutschland zählen die 28Tage wieder neu.

--> Link

Gast am 03 Feb 2015 14:29:17

Pipo, glaubst Du wirklich, dass Du im Zeitalter von NSA und Vorratsdatenspeicherung irgend womit telefonieren oder im Internet unterwegs sein kannst ohne Sicherheitslücke? Ich gehöre nun wirklich nicht zu denen die sagen: "Wer nichts zu verbergen hat..."; eher im Gegenteil, aber für mich steht fest, dass "die Bösen", wer immer die auch sind, uns IMMER mehr als eine Nasenlänge voraus sind...

Zu der Simquadrat-Nummer: klingt sehr interessant, das kannte ich noch gar nicht. Leider im E-plus-Netz, das hat ja leider heute noch einige Lücken. Ich werde mir das aber noch einmal genau ansehen und komme dann vielleicht darauf zurück...

djwawo am 03 Feb 2015 15:25:43

Simquadrat habe ich seit es den Ableger von Sipgate gibt. Das Netz ist mir im EU-Ausland egal, da es sich dort in die gängigen Netze einbucht. Ein weiterer Vorteil als "Altkunde" ist, dass von meinem Festnetzanschluss zuhause von Sipgate die Weiterleitung auf das Simquadrat Handy kostenlos ist und ich so immer erreichbar bin.

pipo am 03 Feb 2015 19:44:46

Rimini hat geschrieben:Pipo, glaubst Du wirklich, dass Du im Zeitalter von NSA und Vorratsdatenspeicherung irgend womit telefonieren oder im Internet unterwegs sein kannst ohne Sicherheitslücke?

Ist halt immer die Frage ob eine NSA die Infos auf einem großen Datenspeicher sammelt oder der Nachbar, weil es so schön einfach ist mitzuhören und es in der Eckkneipe weitertratscht..

schnatterente am 03 Feb 2015 19:48:07

Wir benötigen keine SIM-Karten und haben trotzdem mobiles, analoges Festnetz im Womo.

So richtig mit Schnur :-D

25€ fürs ganze Jahr (zusätzlich zur Flatrate)

lmcmike am 03 Feb 2015 21:36:01

schnatterente hat geschrieben:Wir benötigen keine SIM-Karten und haben trotzdem mobiles, analoges Festnetz im Womo.
So richtig mit Schnur

Hallo schnatterente,

läßt zu den Rest der Welt an deiner Version, wie du es realisiert hast teilhaben, oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis?

Mike

schnatterente am 03 Feb 2015 21:54:09

Das Zauberwort: Satelliteninternet, da gibt es nach Wunsch eine Festnetznummer dazu, bis jetzt habe ich immer nur die Grundgebühr zahlen müssen und konnte kostenlos herumtelefonieren :-)

AltF1 am 04 Feb 2015 08:50:26

Sat Internet habe ich auch, und die Festnetz Flat ebenfalls.
Wenn man aber allgemein eine Internet verbindung hat (egal ob Sat Internet, 3G oder 4G) ergeben sich viele möglichkeiten VoIP zu realisieren.
Simquadrat wäre auch eine möglichkeit.
Ich habe es so gemacht das:

1. FritzBox a (7390) steht zu Hause mit o2 DSL Tarif mit Telefon Flat in alle Netze (auch Mobilfunk)
2. FritzBox b (7390) im WoMo

Jetzt richte ich in FB a ein IP Telefon ein was aus dem Internet erreichbar sein soll.
Auf der FB b füge ich ein IP Telefon hinzu mit den zugangs Daten des IP Telefon von Box a (über DynDNS)

Jetzt kann ich auf meiner zu Hause Festnetz Nummer angerufen werden und es klingelt FB a und FB b.
Wenn ich (im WoMo) eine Handy Nummer anrufen möchte dann habe ich in FB b eine Wahlregel aufgestellt die das IP Telefon benutzen soll, also FB a zu Hause.
Das ganze funktioniert auch mit der FritBox 6842 über LTE.
Nur da ist es so das ich nicht angerufen werden kann.
(liegt daran das das Mobilfunk Netz keine öffenlichen IP vergibt)

cu AltF1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernseher Reflexion LDD 2465
Günstiger TV von Grundig für´s Womo gesichtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt