aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Karte Pass’Etapes 1, 2

WomoSeniorenNorden am 03 Feb 2015 14:25:04

Hallo Frankreich-Reisende.
Wer hat in Frankreich Erfahrungen mit der Karte Pass’Etapes gemacht? Wir haben in Millau vor der Schranke des Stellplatzes gestanden. Nur mit Kreditkarte bekommt man keinen Zugang. Es wird auf die Karte Pass’Etapes verwiesen. Ich war auf der Internetseite von camping-car-park und verstehe es aber leider nicht. Muss man vorab Guthaben auf die Karte aufladen? Benötigt man bei der Einfahrt zum Stellplatz die Pass’Etapes Karte + Kreditkarte? Muss man noch zusätzlich telefonisch einen Code anfordern? Ich verstehe leider nicht Französisch. Wer hat dieses System schon benutzt und kann mir einen Tipp geben. Ich habe gelesen, dass sich inzwischen viele Stellplätze bei camping-car-park zusammen geschlossen haben.

Nordi on Tour

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 03 Feb 2015 16:24:01

Ich habe die Karte und zahle am Stellplatz mit Karte und Kreditkarte.Die Karte ist ja auf Dich ausgestellt und der Rabatt wird dann beim Zahlen mit der Kreditkarte automatisch beruecksichtigt.Wenn Du dort anrufst wird Dir auch geholfen.Die Damen mit denen ich telefoniert habe , haben auch englisch gesprochen und es hat nicht mal 5 Tage gedauert bis ich die Karte hatte.

zappa am 03 Feb 2015 19:02:38

Interessant! Ich hätte dazu noch ne Frage: Mit meiner VISA Card (mit Gold und alles) kann ich seltsamer weise in F an solchen Stellplatzautomaten und an vollautomatischen Tankstellen nicht bezahlen. Welche Kreditkarte benutzt Du? Z

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2015 19:31:58

Hallo,

wir haben die normale VISA-Card. Damit lässt sich in F alles bezahlen (Schranke am SP, im Supermarkt oder an der Tanke).

Vor zwei Jahren haben wir in Castelnaudary eine Camping-Car-Card mit der VISA - Card erworben (dazu war damals eine Telefonat erforderlich, dann hat der Automat die Karte ausgeworfen).
Mit der CCC waren wir dann im Herbst 14 in Millau auf dem Platz und haben abschließend mit VISA bezahlt.

Diesen Zusammenschluss oder besser die Überlassung von SP an eine Firma von den Kommunen sehe ich sehr kritisch: Erstens will die Firma viel zu viel wissen (lügen nicht verboten!!!) und dann sehe ich die Gefahr, dass nach einer bestimmten Größe/Anzahl von SP die Preise nur eine Richtung kennen!!!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Ganzalleinunterhalter am 03 Feb 2015 22:13:18

Mein Erlebnis mit dem Stellplatz in Millau hatte ich hier geschildert --> Link war ein fast endloses hin und her mit Callcenter Mitarbeitern die kein englisch sprachen, trotz Ankündigung am Aushang. Ein freundlicher französischer Womofahrer konnte mir letzendlich helfen beim Telefonat.

ottomar am 04 Feb 2015 01:31:35

Gerwulf,

ich stimme Dir zu, was die Krtik an dieser Kette betrifft. Die übernehmen anscheinend auch sehr gerne städtische Plätze (Camping municipal) - Beispiel Millau.

Wie sich dann die Preise entwickeln, kann man sich unschwer vorstellen.

Das Ganze wurde hier schon einmal diskutiert, ich glaube, Gerry hatte es damals angeregt.

sujokain am 04 Feb 2015 19:57:23

Ich habe in Frankreich immer Visa und auch Master dabei.Eine der beiden wird immer genommen aber nicht jeder nimmt jede Karte.Ohje da hattest Du mit der Sprache Pech. Ich habe bisher 2mal mit der Firma telefoniert und jeweils sehr gut englisch sprechende Damen erwischt.Derzeit finde ich die Plaetze gut.Alleine freies Wlan ist angenehm.

WomoSeniorenNorden am 14 Feb 2015 14:17:05

Hallo und Dankeschön.
Ich danke für Eure Hilfe. Ich denke, die Karte zu bestellen werde ich noch irgendwie hinkriegen. Mein Hauptproblem sehe ich darin, wenn am Stellplatz die Karte und Kreditkarte nicht ausreicht. Ich werde es aber ausprobieren. Wir sind häufig in Frankreich und es schließen sich leider immer mehr Plätze dieser Gruppe an.
Nochmals herzlichen Dank.
Nordi (demnächst in Frankreich) on Tour

rheinberger am 21 Mär 2015 18:01:12

Moin

mir ist dieses System auch nicht ganz klar.Ich hatte im letzten Jahr an einem Automat eine solche Karte erworben.Als ich jetzt in der Nähe von Millau auf einen Platz fahren wollte fand ich die Karte nicht mehr.Der Automat wollte mir auch keine neue Karte ausstellen.In Millau auf dem Stellplatz habe ich dann eine neue Karte bekommen.
Auf dem Platz standen 3 WOMO wo sonst sehr oft alles voll ist.Nach und nach fuhren noch 4 Womo an die Schranke und keiner konnte einfahren.3 Franzosen und ein Schwede.An der Sprache kann es dann wohl nicht liegen?

mfg Rheinberger

pwglobe am 22 Mär 2015 11:45:34

Hallo
Mit Karte Pass’Etapes und einer im Ausland automatentauglichen Kreditkarte funktioniert es sehr gut. Wenn die Kreditkarte am Tankautomaten funktioniert klappt es auch am Stellplatz. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, werde aber berichten falls sich dies ändern sollte.

ganderker am 22 Mär 2015 14:02:22

gerwulf2000 hat geschrieben:Diesen Zusammenschluss oder besser die Überlassung von SP an eine Firma von den Kommunen sehe ich sehr kritisch: Erstens will die Firma viel zu viel wissen (lügen nicht verboten!!!)

Hallo zusammen,
so ganz kapiere ich das noch nicht. Wenn ich die Karte bestelle, beinhaltet diese Karte meine Adresse, Kfz-Kennzeichen usw, vermute ich.
Sie ist Voraussetzung, dass ich bestimmte Plätze befahren kann (nebst Bezahlung mit Visa)?
Sie wird nicht aufgeladen mit einem Guthaben, vermute ich, sie ist nur eine personalisierte Eintrittskarte?

Wir haben diese Jahr größere Touren in France vor, daher würde ich mir das Teil am besten übers Internet bestellen, wie gehe ich da am besten vor? beim googeln bekam ich die Startseite, dort auf englisch gestellt und dennoch -so scheint es mir- die wichtigsten Bereiche (karte bestellen) sind doch wieder auf französisch (ich kann nur speisekartenfranzösisch, das aber gut :D ).

ich wäre seeeehr dankbar dafür:
Könnte jemand die Bestellung Schritt für Schritt erklären mit Link?

Gast am 22 Mär 2015 15:22:43

Hallo,

ist die Karte beim Bestellen kostenpflichtig? wenn wie teuer?

ottomar am 22 Mär 2015 17:55:15

Hallo Fred,

ich habe mir die Sache einmal näher angeschaut.

Zu Deinen Fragen:

- Du gibst bei der Kartenbestellung zwingend Name und Anschrift an

- Du kannst dann die Plätze, die von der Firma betrieben werden, anfahren; Bezahlung per Visa oder Maestro

- Es gibt drei Kartenvarianten, die für Dich interessant sein können - wenn ich es richtig verstanden habe ...
1) nackige Karte zur Identifizierung; dann Bezahlung per Visa etc. vor Ort
2) aufladbare Karte; Du meldest Dich mit Deinem Account am Eingang an; fälliger Betrag wird beim Verlassen abgebucht
3) Du meldest Dich bei der Firma an, gibst denen Deine Kartendaten; monatliche Abbuchung von Deinem Konto

Nach meinem Dafürhalten ist die Variante 1) die praktischste.

ganderker am 22 Mär 2015 18:03:40

ottomar hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten ist die Variante 1) die praktischste.

hallo ottomar,
aber HALLO! wir Schwaben gäbet nix (keine unnötigen Daten) :D

werde mal mein Glück versuchen, vermutlich werde ich dann doch die Version 3 aus Versehen bestellen :D :D

vielen Dank!

ottomar am 22 Mär 2015 18:22:27

Hallo Fred,

die wollen natürlich gerne noch mehr wissen (Welches Fahrzeug? Bist Du der Eigentümer? usw.).

Das geht die aber nichts an und die Angaben sind auch nicht zwingend.

Ich versuche mal mit Bildchen zu helfen.

Es erscheint dann die folgende Seite, auf der Du schwäbisch-sparsam Deine Daten eingibst.

Ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, oben das "Mr." anzuklicken.

Und bitte gib Deinen Namen ein, nicht "Name" ... :)

Ich hoffe, dass Du mit der nächsten Seite klar kommst, falls nicht, mache einen Screenshot, poste den hier und markiere, was Du wissen willst.

Ich kann das nicht, sonst müsste ich mich anmelden.

Aretousa am 22 Mär 2015 18:38:49

Danke Ottomar, schön dass du das so ausführlich erklärt hast.
Ich habe mich bisher nicht um diese Karte gekümmert, dachte auch, dass man ganz gut ohne durchs "gelobte" Land kommt.
Aber evtl. könnte ja die kostenlose, also noch nicht aufgeladene Karte, ganz angebracht sein, wenn man mal zu später Stunde doch noch einen dieser Plätze anfährt. Millau z.B. Mit Visa oder Maestro bezahlen wir ja eh inzwischen die meisten Stellplätze.
Also werd ich mal nachschauen. Danke.

ottomar am 22 Mär 2015 19:04:46

Hallo Lena,

genau so sehe ich das auch.

Andererseits schaue ich mir die beängstigende Geschwindigkeit an, mit der die Firma wächst und sich eben auch Municipals krallt.

Wohin wird das mit den Preisen gehen? Im Moment kann ja (noch) nicht klagen.

ganderker am 22 Mär 2015 19:05:40

Hallo Ottomar,
so, nun mal angemeldet.
Dann kam das folgende Bild:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Auswahl "Formule FFCC" die von uns favorisierte Version 3, die aber offenbar nur bis 31.12.2014(???) soll wohl 2015 heißen, gültig ist, also nächstes Jahr gleiche Prozedur.

ottomar am 22 Mär 2015 19:09:28

Das hast Du richtig verstanden.

Anklicken und dann - ich sehe es nicht - wahrscheinlich auf einen weiteren Knopf zum Bestätigen.

Hast Du auch schon die beiden Verzeichnisse?

Erste Seite rechts. "Brochure des aires" und "Liste des aires" zum Herunterladen anklicken.

Durchaus nützlich.

ganderker am 22 Mär 2015 19:11:01

Habs angeklickt und dann kam das:

FFCC-Mitgliedsnummer?
Und Ziffer 2 verstehe ich momentan auch nciht so richtig, welches Formular nun wieder?

pwglobe am 22 Mär 2015 19:17:34

Hallo
Es gibt immer mehr Gemeinden in Frankreich die ihre Stellplätze von dieser Gesellschaft betreiben lassen.
Es schadet nicht diese, wie von Otmar beschrieben, zu beantragen.
Man kann auf manchen Plätzen auch ohne Karte übernachten, aber dann ist es teurer,
z.B. 12,00€ ohne Pass’Etapes statt 9,60€ mit.

ottomar am 22 Mär 2015 19:22:24

Ach Mist, das funktioniert nicht so einfach mit Eurer Variante 3)

Du müsstest erst Mitglied im FFCC werden. Das ist der französische Campingclub.

--> Link

Das wird jetzt aufwändig. Dann doch vielleicht eher Variante 1?

ganderker am 22 Mär 2015 19:44:30

ottomar hat geschrieben:Ach Mist, das funktioniert nicht so einfach mit Eurer Variante 3)
Du müsstest erst Mitglied im FFCC werden. Das ist der französische Campingclub.
Das wird jetzt aufwändig. Dann doch vielleicht eher Variante 1?

Hallo Ottomar,
Danke dir.

Ich denke, ich werde das dieses Jahr mal lassen, Zugriff auf meine Karte, egal wie, das ist mir die Sache im Augenblick nicht wert.
Werde das aber im Auge behalten (müssen).

ottomar am 22 Mär 2015 19:48:02

Nachtrag:

Die Mitgliedschaft im FFCC kostet 32,50 €, für jede weitere Person 23 €.

Darin ist allerdings auch die CCI-Karte enthalten, die wiederum nützlich ist, wenn man z.B. nach GB fahren möchte.

Und nun kann das Herumrechnen beginnen ...

lupus2 am 07 Apr 2015 19:24:37

Hallo,
habe mich gerade mit Hlfe der Anleitung von Ottomar dort angemeldet. Habe eine Bestätigungsmail erhalten mit Aktivierungslink. Konnte mich danach auf deren Seite einloggen.
Jetzt warte ich ab, ob die Karte demnächst eintrifft. Aus dem heruntergeladenen Flyer könnte man entnehmen, daß die Karte 4 € kostet. Habe aber nirgendwo was gesehen, wie das bezahlt werden könnte.
Werde berichten.
Wolf

wackeldackel am 07 Apr 2015 20:45:28

Hallo Wolf,
danke für Info, bitte weiter berichten, bin sehr interessiert.

Gast am 15 Apr 2015 19:35:51

Moinsen, ich habe gerade versucht mich anzumelden,es hat auch funktioniert,nur statt der 4 E. wollten sie 24 E. von mir,obwohl ich das 1. geklickt habe.
Was tun ?

Rudi

eaglesandhorses am 15 Apr 2015 20:54:36

Ich denke diese Firma tut der Stellplatzsituation in Frankreich keinen Gefallen und verweiger.

Gast am 16 Apr 2015 10:34:20

Ich sehe das auch wie eaglesandhorses !!

Je mehr WoMO-Besatzungen diese Plätze nutze, umso mehr Plätze gehen in die Hand dieser Firma über. Wohin dann die Preise gehen, braucht keiner zu beschreiben!

Lieber gehen wir mit ACSI auf einen CP oder nutzen gleich France Passion.

Noch steht uns allen diese Vielfalt zur Verfügung.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 17 Apr 2015 11:56:40

Moinsen, ich habe mich jetzt noch einmal intensiever damit beschäftigt.
Es gibt 2 Karten,eine für 4 E.,nur am Automaten,oder per Telefon.
Allerdings müssen 50 E. aufgeladen werden,die ohne Limit verbraucht werden können.
Die andere Gold-Karte kostet 24 E. u. beinhaltet Reservierungsmöglichkeit u. Versicherungsleistungen.

Für mich ist die Karte damit gestorben.

Rudi

birgit60 am 22 Jun 2015 12:42:23

hallo,

wir hatten auch Probleme bei der Anmeldung. Wir klickten auf "Karte kaufen" und befolgten Schritt für Schritt: Zuerst VISA card eingeschoben, dann pers. Daten eingegeben, e-mail-Adresse und Handynr. eingetragen und irgendwann fiel der Pass'Etapes heraus. Den musste man dann in ein anderes Fach einführen, anschließend dann vor die Schranke fahren und den Pass vor das Lesegerät halten und dann nach einer gefühlten Stunde ist man auf dem Platz :-)

Die Bestätigung erhielten wir statt per SMS per Mail und da wir zuerst den Zugangscode für's WIFI nicht hatten, konnten wir keine Mails abrufen.

Glücklicherweise war der deutsch sprechende Bürgermeister des Ortes Fontaine de Vaucluse gerade vor Ort und stand uns hilfreich zur Seite. Später halfen wir dann Neuankömmlingen bei der Anmeldung.

Nette

Birgit

Aretousa am 22 Jun 2015 14:13:42

Ich habe mich jetzt noch einmal ne Stunde ausführlich damit beschäftigt und beschlossen, es auch in diesem Jahr ohne zu probieren, d.h das Ganze zu bestreiken.
Hab in der Liste keinen Platz gefunden wo ich unbedingt hin muss. --> Link
Ich hätte aber an die, die es bereits genutzt haben mal die Frage, wie komme ich an den Wifi Code, wenn der mir per mail geschickt wird, ich aber noch keinen Internetzugang habe?

ottomar am 22 Jun 2015 23:54:05

Lena,

das ist wohl leider so, als erhieltest Du Post, hättest aber keinen Briefkasten. Dann bleibt der arme Zusteller so lange vor Eurem Haus stehen, bis Du ...

Das System ist kompliziert und will einem zu allerhand nötigen.

Ich habe schon früher darauf hingewiesen, dass man von dieser Krake besser Abstand halten sollte.

Interessant ist auch, mit welcher Geschwindigkeit diese Gesellschaft sich ausbreitet. Ein Blick auf Deinen Link zeigt dies deutlich.

eaglesandhorses am 23 Jun 2015 00:20:37

Und je mehr so depp sind und sich darauf einlassen um so schneller wird der Unfug um sich greifen. Ich finde es schon allein unmöglich, welche Daten abgegriffen werden sollen um eine einmalige Übernachtung ........
Geh ich lieber zum Bürgermeisteramt und zahl bar oder einem Kassierer der Gemeinde

Aretousa am 23 Jun 2015 08:52:33

Ich weiß nicht, ob nicht gerade deutsche Wohnmobilbesitzer, falls sie denn des Französischen ein wenig mächtig sind, das Fortschreiten dieses Systems unterstützen.
Auch hier im Land haben ja die Komfortplätze enormen Zulauf. Und wenn dann in Frankreich Plätze angeboten werden, auf denen man Strom hat, Wifi angeboten wird und auch die Möglichkeit des Reservierens da ist, kommt das doch den Leuten, die das alles wünschen, sehr entgegen.
Naja ich brauch's wie gesagt nicht. Wenn ich demnächst auf dem 6 Wochentripp in F irgendwann gezwungen sein sollte, einen dieser Plätze aufzusuchen, werdet ihr es erfahren.
Und um den drahtlosen Internetzugang zu haben, gehe ich in ne Bar, trinke nen Pastis und surfe.
Oder besuche das Office de Tourisme.

eaglesandhorses am 23 Jun 2015 10:43:54

Ebent.....oder Leclercs oder Mc Doof oder Carrefour oder, oder...... die Möglichkeiten sind unendlich

sujokain am 23 Jun 2015 12:10:02

Ich finde dieses System völlig ok. Wers nicht will, braucht ja nicht.

trema am 08 Jul 2015 16:56:44

Kann mich der Kritik an diesem System nur anschließen.

Kamen durch Zufall in diesem Jahr nach Castelnaudary und mußten dort übernachten. Also stellten wir uns brav vor die Schranke und versuchten, auf den SP zu kommen. Das Gerät wollte allerhand Daten - Handynummer, Mailadresse - was ich prinzipiell für völlig überzogen halte und im Zeitalter von allenthalben vernachlässigten Datenschutzrechten nie mache. Habe also kurzerhand irgend welche Zahlen als vermeintliche Handynummer eingegeben - und eine falsche Mailadresse. Bezahlen ging noch (geht ja fast immer) :roll: Und nach langer, langer Wartezeit fiel eine Plastikkarte aus dem Gerät.

Von da an nahm die Katastrophe ihren Lauf. Ich sollte eine Bestätigungsnachricht übers Handy erhalten. Was freilich wg. fehlerhafter Nummer nicht funktionierte.

Glücklicherweise spricht meine Frau fließend Französisch. Sie mußte dort anrufen und ewig lang mit dem Sachbearbeiter sprechen. Zum Glück stand niemand hinter uns. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis die blöde Plastikkarte endlich funktionierte. Von den Telefonkosten will ich gar nicht sprechen.

Ich kann nur dringend davon abraten, dieses Systeme zu nutzen bzw. empfehlen, das System zu boykottieren - oder man muß alle erforderlichen Daten penibel genau angeben, wenn man das mag. Wer sich nur einmal bei der TelNummer vertippt, hat auch verloren.

Übrigens: Beim Versuch, wieder rauszukommen, standen dann die Kollegen vor uns und versuchten es lange vergeblich - bis sie den richtigen (der drei) Automaten fanden.

zebartho am 01 Jun 2016 14:15:31

Hallo Gemeinde,

auch ich kam im diesjährigen Loire-Urlaub in den Kontakt dieser Karte. Wir sind auf den Stellplatz in Azay-le-Rideau gefahren, war früher ein Teil des angrenzenden CP. Wirklich sehr schöner CP direkt neben dem Schloss und dem Fluss.

Ich fand es sehr unkompliziert an die Karte zu gelangen. Ich kann mich jetzt nicht mehr exakt daran erinner, wie die Vorgehensweise war, jedoch kostete die Karte 4 EUR welche ich mit der EC-Bankkarte bezahlt habe. Die Karte muss nicht aufgeladen werden o.ä. da sie personalisiert ist. Jedesmal wenn ich an einen SP von dieser Firma möchte, muss ich nur die Karte vor das Lesegerät halten. Der Betrag wird dann automatisch von meinem Bankkonto eingezogen. Im Übrigen steht der Code für das WIFI direkt auf dem "Parkticket".

Ich kann all die negativen Berichte nicht teilen. Evtl. hat sich hier aber vom Jahr 2015 auf 2016 manches geändert.

Zwingend kaufen würde ich die Karte jedoch nicht, da ich das Angebot an SP in ganz F noch recht überschaubar finde.

jonnygirl am 14 Aug 2017 14:08:28

Hallo,

wollte kurz mal unsere diesjährigen Erfahrungen schildern!

Wie jeder gemerkt hat breitet sich dieses Unternehmen immer mehr aus, leider - so unsere Meinung. Wir haben die Entwicklung jetzt schon einige Jahre im Blick.
Einige Gemeinden scheinen es gerne zu tun, verdienen sie doch anscheinend mehr damit (Plätze mit V/E vorher 5-6€ jetzt um die 10-12€), ohne sich um die Plätze und Infrastruktur kümmern zu müssen. Ja, ein paar Hecken wurden gepflanzt....Stellplatzpreise sind excl. Tax de sejour, kommt noch hinzu, ok sind meist ja gering in France.
Mancherorts wurden so alle 3-4 ortsnahen Plätze geschluckt....da fahren wir dann halt nicht mehr hin!
Und oh Wunder, die Plätze waren auch viel leerer als noch im Vorjahr, nicht mal halbvoll im Juli, wenn sich da die Gemeinde mal nicht ins eigene Fleisch schneidet...

Am Atlantik entlang gibt es mittlerweile auch immer mehr davon und entgegen dem ersten Flyer von 2015 (Stellplatz Nähe Cancale) ist jetzt keine Rede mehr davon, dass es Rabatt gibt!!! Da gibt es weder an den Plätzen noch auf HP mehr Infos dazu. Im Gegenteil die neue Preisstufe 5h = 5€ ist hinzu gekommen. Ist ja ne' teure V/E auf der Durchreise!

Lebenslange (wow....) personalisierte Karte Pass'Etapes kann man am Automaten für 4€ erwerben, dann steht auf den neuen Automaten: Karte aufladen! Erst mit geladener Karte ist Einfahrt bzw. Ausfahrt möglich.
Vermutlich ist das so für das Unternehmen am einfachsten und billigsten :idea: abbuchen...? Wir wollen auch nicht unsere Bankdaten in alle Himmelsrichtungen verteilt sehen, reicht schon, wenn man überwiegend nur noch mit Kreditkarte zahlen kann.

Mit TOP-Platz in D ist das nicht zu vergleichen, da hierzulande die Plätze richtig in die Tasche greifen müssen, um gelistet zu werden - die müssen nicht nur gut ausgestattet sein - das glauben ja viele!!! Es ist ähnlich wie ne Anzeigenaufgabe :)
...wer brauch' nur das ganze Ausstattungsgedöne, können dann doch auf 'nen Camping....

Unsere Meinung verfestigt sich: Wir fahren nach wie vor ohne Pass'Etapes! All die jenigen, die diese Firma unterstützen, sorgen mit dafür, dass nach und nach freie oder kostengünstige Gemeindeplätze vermarktet werden.

Es gibt noch genügend andere Möglichkeiten, auch ACSI sei Dank, und jedem der das System gut findet sei gesagt: Verfolgt die Preisentwicklung! Vor und nach der "Umgestaltung" und wer brauch heute - nach Abschaffung von Roaming - noch freies Wifi!
Frei nach Schiller - Drum prüfe wer sich ewig bindet (personalisierte lebenslange Karte)
:D :D

thomas56 am 14 Aug 2017 18:34:56

unser Lieblingsplatz wurde dieses Jahr auch von der Fa. übernommen. Der Preis hat sich um 94% erhöht, dafür gibt es jetzt eine Schranke, V/E und eine Steckdose. Die 94% beziehen sich auf den veranschlagten Preis, der aber vorher nur ca. jeden 6. Tag vom Kassierer verlangt wurde, die anderen Tage war einfach kein Kassierer da.

Mit der Schranke ist auf dem Platz jetzt viel mehr Ruhe, es kommen keine mehr mal eben auf den Platz gedonnert nur um zu fragen ob und wann denn der Kassierer kommt. Es sind einfach nur noch Leute da, die
mit dem veranschlagten Preis für das Angebot zurecht kommen. Die, die eine oder mehrere Nächte für lau stehen wollen, drehen vor der Schranke ab!
Die V/E ist vor der Schranke, Entsorgung geht noch für lau, Frischwasser und Strom bekommt man nur mit Karte.

Gast am 14 Aug 2017 22:06:13

Irgendwie scheint es mir, als ob frz Unternehmen es gut beherrschen, aus ehemals kostenlosen oder preiswerten Möglichkeiten, etwas zu erheblich zu verteuern (hier: Übernachtung auf Stellplatz). Ok, ich gebe es zu, gelegentlich nahm ich über Mitfahrportale Leute auf Reisen mit. Das war früher so, dass man sich direkt kontaktieren konnte, dabei merkte, ob es passt, zusammen zu reisen. Und dann fuhr man zusammen eine Weile, alle sparten ... bis blablacar kam. Eine frz Firma, die sich als Abstauber von dem gut funktionierenden System des Mitfahrens zunächst kostenlos gab, und nun ist alles ziemlich teuer geworden, besser keinesfalls. blablacar behauptet fortwährend, dass es jetzt so viel besser sei, und sicherer und, wie kurios, blablabla. Ich sehe jetzt bei pass etapes das recht ähnlich. Direkt einer Gemeinde oder einer Privatperson eine Gebühr zukommen zu lassen, das ist in Ordnung. Aber wenn da eine andere Firma zwischen Womo und Gemeinde ist, bedeutet das letztlich genau 3 Dinge: die Gemeinde bekommt vom Kuchen weniger ab, die Firma bereichert sich, und natürlich zahlen wir Mobilisten die Zeche.
Vielleicht besser pas de pass'etapes

felix52 am 15 Aug 2017 00:17:34

Moin von der Nordsee,
ok, ich fahre seit 14 Jahren regelmässig mit dem WoMo nach Frankreich, hatte dort zwischen 2013 und 2015 in Nancy jeweils für 1 Jahr sogar eine Wohnung angemietet und bin nicht so überrascht von der im Thread verwendeten Überschrift.
Die Empörung in Frankreich selbst über diese Entwicklung ist viel grösser als Hierzulande. Wer etwas darüber erfahren möchte, lies bitte den nachfolgenden
--> Link

Grundlagen für diese Entwicklung sind zum Einen "Liberté", also das Recht der Franzosen, dort zu übernachten, wo sie es möchten. Das führte dazu, dass unter dem Druck einer zunehmenden Anzahl von Wohnmobilen irgendwann die Gemeinden bestimmte Plätze zunächst zum Übernachten verboten hatten. Da hat sich niemand dran gehalten. Also wurden Schranken angebracht! Das half! Viele von uns kennen diese Schranken. :ja:
Gleichzeitig wurde den Gemeinden auferlegt, dann am Rathaus öffentlich zwingend Ausweichparkplätze anzubieten! Das half ebenfalls!
Jedenfalls bis vor ein paar Jahren. Dann wurden es zu viele WoMos, die dort übernachten wollten. Viele Gemeinden konnten das nicht mehr stemmen......
Und jetzt seit 2013 Jahren ist es halt soweit, dass diese Aufgaben angesichts der Anforderungen in die Privatwirtschaft gegen Pachtzahlungen verlagert wurden.
Vorteil (nicht für mich als Autarkem, wohlgemerkt) sind die Schranke am Eingang, definierte Stellplätze und V/E usw.! Die Gemeinden
sind in Frankreich ja auch étatmässig genauso verschuldet wie in Deutschland. U.s.w.! Verantwortung wird von teuren Beamten, die ab und zu mit dem Fahrrad zum Kassieren vorbeikommen, wegverlagert.

Und hier kommen wir zum nächsten Punkt:
Die Franzosen lieben "Plastikkarten". Etwa "Télécharger" vom TV bis zum Parkautomat. Viel mehr als wir. Deshalb haben sie zwar eine Abneigung gegen den Camping - Zugang, aber mit den Plasikkarten dazu kommen sie klar. :wink: Über dieses Problem beschwert sich kaum ein Franzose. Auuser natürlich darüber, dass er seine Kreditkarte überhaupt zücken und bezahlen muss. :D

Mein Tipp: Holt Euch diese Karte gleich von hier aus in Deutschland, wenn Ihr Frankreich liebt. Extra-Kosten dafür werden dann genauso
vermieden wie FRUST... :)

Fakt ist auch, dass schon allein aus wirtschaftlichen Gründen etwa die 2 - Fahrzeug SPs im Elsass nie in dieses obige System aufgenommen werden. Das haben die Verantwortlichen auch so erklärt. Verständlich ist es ja. Und für Top-Plätze wie "Mimizan-Plage" gilt das wohl
sicherlich auch nicht, oder? :eek:

Vive la France :)

Gast am 15 Aug 2017 08:09:01

Kann man alles verstehen. Muss man aber nicht.
Zuletzt kam ich an einem solchen Platz vorbei. 11 € für Wasser, Strom, VE, und der Romantik eines Parkplatzes fast noch schöner als vor Carrefour (Schatten durch Bäume? Was ist das?). Hingefahren, kurze Begehung, weitergefahren. Für etwas mehr (13 €) gab es einen Gemeindestellplatz mit schöner Wiese hohem Baumbestand, Toilette, Wasser, Strom. Morgens kam von der Gemeinde eine junge Frau, die alles sauber gemacht hat. Lieber gebe ich es direkt der Gemeinde als irgendwelchen unpersönlichen Firmen. Dafür gab es im Ort auch noch eine nette Touristikinformation mit reichlich Tipps.

Gast am 16 Aug 2017 21:41:37

hallo ins rund,

wir haben die karte auch, eher notgedrungen.
in fontaine de vucluse wollten wir nicht weiter (baby damals 6 wochen alt und ruhebedürftig) und im ort gab es nichts zu parken, also auf den pass etapes platz.
wifi hat nicht funktioniert, dafür gibt es einen holzsteg am wasser und der platz war gut besucht.
selbst kanu könnte man von hier fahren.

die karte hat uns noch hier und da gute dienste geleistet (z.b. cascaden von sautadet), denn wenn man sie einmal hat und spontan auf einen solchen platz will, ist man in weniger als einer minute installiert.
ändern wird sich an der ausbreitung wohl nichts.
mit zunehmender zahl an womoreisenden eher verstärken...

grüße espumas

ps: nur noch 6 wochen , dann geht es wieder ins geliebte f :)))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrsbedingungen in Echtzeit auf französischen Autobahnen
Provence im September 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt