|
Hallo, manche Zeitgenossen ob jung oder alt schlafen wie Brummkreisel. Und rums tritt der Fuss das Rollo..... Gibt es etwas, was man davor machen kann? Ich habe an Alkovenfenstern schon Stangen gesehen, vermute aber das das Rausfallschutz ist?? Gibts da was fertiges? Die Stangen sind aber dann hinterm Rollo, also nützen bei deinem Problem nix. Du kannst aber ein Sperrholzbrettchen o.ä. hinter die Matratze klemmen, so dass es vorm Fenster steht. Kannst halt nicht mehr rausschauen, was aber am Fußende eh nicht notwendig ist. In meinem Hymer B594 werden beim Heckbett die dafür vorgesehenen Brettchen (halbe Fensterhöhe) senkrecht zwischen Matratze und Lattenrostrahmen vor die Fenster gesteckt, so bleiben die Rollos geschützt (bzw. die Vorhänge; Rollos hab ich meistens offen). Hallo, ich würde Plexiglas empfehlen, schaut gut aus und könnte auch tagsüber vor dem Fenster bleiben ohne die Sicht zu behindern. Einfach auf Breite der Rolloschienen anfertigen und davorstellen oder einklemmen wie schon erwähnt. hat mich schon immer genervt, daß Unterkante Fenster gleich Oberkante Matratze und das Plissee dauernd zerknittert war deshalb hab ich bei der Betsellung des letzten Neubaus die Fenter verkleinern und höher setzen lassen hilft Dir jetzt zwar nichts, kann aber als Anregung für später dienen grüße klaus Servus und guten Morgen, ät willi_chic: Das wird bei unserem in kürze ausgeliefertem Mobil genauso sein. ät mantishrimp: Iss ne super Idee. Da bleib ich mal dran! Danke! Wird evtl. nachts und beim Fahren aweng rumklappern? Hab aber auch schon irgendwo eine andere Lösung gesehen, die mir gut gefallen hat: Da wurden an allen vier Ecken in den Aufbau neben dem Fenster so Druckknöpfe ( gibts ne spezielle Bezeichnung dafür) eingeschraubt und ein Zeltstoff unter etwas Spannung angeknöpft. Sah sehr sauber und professionell aus. Richy Hallo, für die Knöpfe google mal nach Tenax Knöpfe. Schickt mal ein Bild, falls/wo die Plexiglasversion umgesetzt ist. Bei mir ist das Rollo auch in Gefahr. [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/Ich habe es so gemacht. Ein Sperrholzbrett 8mm und Mc-killroy Stil mit Enkel gebastelt. Ist provisorisch aber hilft erstmal,die Gardinen und Rollo ist geschützt. Pelle hallo, danke. hätte ja sein können, dass es was fertiges gibt. Plexiglas, vielleicht mit paar Löchern wegen Frischluft ist bestimmt das beste. Oder ein Netz straff spannen, so ähnlich wie oben vorgeschlagen mit Druckknöppen. Das mit den Plastiksteckscheiben habe ich schon Jahrelang (hoffe das hochladen der Bilder klappt) ![]() ![]() ![]() Hah, scheinbar hat es geklappt. :razz: In die ALU-Winkel schiebt man die Kunststoffscheiben einfach ein. Die Winkel müssen etwas schräg befestigt werden, damit man von oben genau Platz für die Hand hat um an die Fensterriegel zu kommen. Die Ausbuchtungen an der Unterkante sind dazu da, dass die Luft besser hinter den Scheiben zirkulieren kann. ACHTUNG: Plexiglas bricht sehr schnell. Man sollte Makrolon verwenden! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen : Frank sieht gut aus. wie sind die winkel befestigt? sieht sogar sehr gut aus!!! Richy Funktioniert auch gut :D Man sollte nur die Anlageflächen an den ALU-Winkeln mit Moosgummi (selbstklebend / z.B. Armaflex) bekleben, da die Scheiben sonst klappern können. Hä Hä, das wäre meine nächste Frage gewesen! Gut gemacht Frank :top: Servus Frank, das ist ja ein tolle Idee und auch klasse umgesetzt! Kompliment! Es grüßt Andreas Danke für die Blumen :D Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Lösung des Knitterproblems. Der Vorteil ist, dass man es von aussen nicht sieht oder nur bei sehr genauem hinschauen. Bei uns stecken die Scheiben immer drin, bzw. werden nur zum Fenster putzen herausgenommen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man bei geöffnetem Fenster nicht direkt in der Zugluft liegt, da diese über die Steckscheiben drüber geleitet wird. Gibt also keinen steifen Nacken oder schmerzenden Rücken, für diejenigen die empfindlich sind. ät cerberus2004, aber nochmals zu den Alu-Winkeln: Hast Du die Maße noch? Wie hast Du sie befestigt? Und wenn Du zu allem Überfluß noch die genaue Bezeichnung des "Glases" nennen könntest wäre ich Dir sehr dankbar! herzlichen aus Franken, Richy Sorry, aber da habe ich keine Skizze mehr. Aber das macht Dir jeder Blechschlosser aus ALU-Blech aus dem ''Handgelenk'' und für ein paar Euronen in die Kaffeekasse. Wird ja eh von Fenstertyp zu Fenstertyp unterschiedlich sein. Habe die dann einfach seitlich an die Kunststoffverkleidung mit Sikaflex angeklebt. Kannst Du aber sicherlich auch mit ein paar kurzen Schrauben machen. Das Scheibenmaterial bekommst Du normalerweise im gut sortierten Baumarkt. Die haben das meistens in klar oder getönt, wobei klar unauffälliger ist, so dass man es von aussen gar nicht sieht. Ich kenne das nur unter Makrolon, wobei das vermutlich eine Handelsbezeichnung eines bestimmten Herstellers sein wird. Google das ggf. mal, dann wirst Du die korrekte Materialbezeichnung bekommen. Der Vorteil von Makrolon ist der, dass es kaum bricht. Das kann man daher auch problemlos sägen / bohren etc... . Plexiglas bricht ja sehr schnell. : Frank Dank Dir! Richy Schau mal, diese Ansicht hilft vielleicht noch ![]() Hallo Frank, Super, das letzte Bild! Noch ne letzte Frage: Hast du den Winkel unter die Fensterverkleidung geschoben? Oder wahrscheinlich erst die Verkleidung abmontiert. Sehe ich das falsch? Richy Nee, im Prinzip ist das nur ein etwas schräg gekanteter 90-Grad Winkel, den ich mit dem seitlichen Schenkel an die Fensterverkleidung geklebt habe. Nix demontiert oder dazwischen geschoben. Korrektur: Nicht schräg gekannten, sondern der angeklebte Schenkel ist schräg geschnitten. Unten schmal, so dass die Makrolonscheibe unten am Fenster anliegt und oben breit, damit Du genug Platz für die Hände hast um an die Fensterhebel zu gelangen. :top: alles verstanden! Richy ich bin begeistert. un die scheiben hast du selber geschnitten? auch die unteren aussparungen? Habe ich in meinem ehemaligen Betrieb auf der Bandsäge (quasi überdimensionale Laubsäge) ausgesägt. Geht aber auch mit einer Stichsäge und entsprechendem Sägeblatt. Die Scheiben haben ja beidseitig eine Schutzfolie drauf, so dass Du daran problemlos arbeiten kannst. In dem Bereich wo Du mit der Stichsäge drüber gleiten musst, würde ich als zusätzlichen Schutz Malerkrepp drüber kleben, welches Du dann später mit der Schutzfolie zusammen abziehen kannst. Vorher noch mit einer Feile alle Schnittkanten ordentlich entgraten. Kannst Du auch mit einem Fächerschleifer und einer schnell laufenden Bohrmaschine machen. Wenn Du mit der Stichsäge arbeitest, würde ich mir für die langen geraden Schnitte eine Leiste aufkleben, an der Du mit der Stichsäge vorbei fahren kannst. Sonst ist es schwierig gerade zu sägen. Auf jeden Fall lieber langsam (mit wenig Druck) sägen und dafür genauer / gerader. Das Auge isst ja bekanntlich am Ende mit :D danke. :D Bei mir werden aus irgendeinem Grund keine Fotos angezeigt :-( Kann daher nur erahnen, wie ihr da dran gegangen seid. Ginge denn nicht auch die Variante: Makrolonscheibe mit ein wenig Klettband direkt auf den Rahmen, in dem die Rollos laufen? Das Klettband muss doch nur das Eigengewicht der Makrolonscheibe halten. Ich glaube, dass 2 Streifen je 2-3 cm lang auf jeder Seite reichen müssten. Zusätzlich in der Makrolonscheibe den Betätiger für das Rollo aussparen. , Stefan.
Hallo Stefan, evtl. behebt Dieses hier Dein Problem: --> Link Hallo Stefan, das funktioniert mit Sicherheit auch. Allerdings wirst Du kaum mit den Händen dazwischen kommen um die Fensterhebel zu bedienen. Es sei denn, Du möchtest die Scheiben immer entfernen. : Frank Hallo Frank, Top-Lösung. Muß ich mir auch mal Gedanken drüber machen... Hallo Viking, danke für den Tipp. VG Hallo Marc, falls Du das ähnlich machen möchtest, kann ich Dir einen Blechverarbeiter (in Brühl) empfehlen, der die Winkel fertigen kann. : Frank Hallo, schöne Lösung für das Problem. Sieht bedeutend besser aus als diese Sperrholzbretter, die mein Hersteller für diesem Zweck mitgeliefert hat. Wobei es genaugenommen natürlich noch eleganter gewesen wäre, wenn der Hersteller ein Fenster eingebaut hätte, das nicht so tief herunterreicht, aber dafür breiter ist. Aber diese Erkenntnis nützt im Nachhinein natürlich nix. Einen gewissen Verbesserungsbedarf sehe ich noch bei der Unfallsicherheit. Ich denke mal, daß diese Kunststoffscheiben relativ schwer sind und im Falle eines Unfalles nicht ungefährlich sind, wenn sie nach vorne fliegen. Ich habe deshalb auch meine Sperrholzbretter schon massiv festgeschraubt. Frank: Du meinst nicht zufällig Peter Fröbel? ;-) Nee, Glenn Klatt. Der ist aber nur einen Steinwurf entfernt. :D Wobei der Fröbel das vermutlich auch kann (oder es beim Glenn Klatt machen lässt)
anbei ein Bild denke das ist gemeint, habe ich auf einer KAWA Messe in Frankreich gesehen, kann sein das es ein KAWA Pössl war. ![]() ![]() |
Anzeige
|