rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 600 MG Heck Kunststoffblenden demontieren

eselzuechter am 16 Dez 2016 18:56:17

Hallo Hallo,

ich hab mir bei einem Händler den
Knaus Van TI 600 MG
angesehen.
Im groben und ganzen finde ich das Auto ganz gut.

Ich hab folgende Frage zu der hinteren Verkleidung am Heck.
Es kann ja immer mal sein, dass ich bei Rangieren etwas kaputt fahre.
Wie kann ich die mit Pfeil gekennzeichneten Kunststoffblenden (Verkleidung), demontieren um sie zu ersetzen.
Bild siehe Link unten.
--> Link
Wie sind die befestigt?
Oder wenn ich eine Rückfahrkamera montieren will, wie kann ich die obere Blende mit 3. Bremslicht demontieren.

Danke.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond am 16 Dez 2016 20:51:19

Das ist mal eine gute Frage. Genau vor dem Problem stand ich auch mit meinem beim Kameraeinbau.

Da ich das nicht lösen konnte, habe ich die Kamera so eingebaut. Vorsichtig von außen durchgebohrt. Und zwar nur so weit, dass man nicht innen durch die Verkleidung kam.
Das Kabel dann nach oben in den Staukasten verlegt. Anschließend zur Seite verlegt bis zur Ecke. Von dort verdeckt nach unten am Bettkasten vorbei durch die Lampe der Heckgarage. Senkrecht runter an der Tür vorbei. Loch im Holz durch den Boden gebohrt. Mit Sikaflex dicht gemacht, unter dem Fahreug nach vorne geführt. Beifahrerseite im Radkasten das bereits vom Werk vorgebohrte Loch genutzt. Durch das Cockpit geführt. Nach ca. einer Stunde war alles erledigt.

Interessiert mich jetzt aber auch, wie man die abbekommt.

fcawl am 16 Dez 2016 21:04:36

JamesBond hat geschrieben:. Nach ca. einer Stunde war alles erledigt.

und die dichtheitsgarantie auch!

Anzeige vom Forum

eselzuechter am 16 Dez 2016 21:33:15

An James bond,

Du schreibst:
Vorsichtig von außen durchgebohrt. Und zwar nur so weit, dass man nicht innen durch die Verkleidung kam.
Das Kabel dann nach oben in den Staukasten verlegt.

Das habe ich nicht verstanden, dann bist du doch schon im inneren des Aufbaus.
Also ist innnen auch eine Borhung zu sehen durch die du das Kabel ins Innere führt.

Ich will aber nicht ins innere sondern nur zwischen Sandwichwand und Blende und dann zu einer Seite und runter. Kabel läuft dann Unterflur in einem Wellrohr. So hab ich das angedacht.

Gruß Bernd

Die Leiste (Verblendung) ist ja nicht die Sandwichtwand, sondern so vermute ich eine Leiste die hohl ist.
Wenn du da druch gebort hast müstest du ja bei der

matzbln am 16 Dez 2016 21:53:38

Hallo Bernd,

lt. Knausmitarbeiter sind die Blenden nur aufgeklipst wie sie auch bei Türverkleidungen
am Pkw eingesetzt werden.

Gruß Matthias

eselzuechter am 17 Dez 2016 00:26:08

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis.

Gruß Bernd

JamesBond am 17 Dez 2016 00:40:35

Hallo Bernd,

bei mir ist im Inneren noch eine Stoffwand auf Holzlattung verbaut. Und da bin ich natürlich nicht durch. Man kann aber von oben mit schmalen Kinderhänden hintergreifen und das durchgesteckte Kabel nach oben in den Staukasten ziehen. Leider waren bei mir keine Hände vorhanden, so dass ich mit einem zurechtgebogenen Draht, das Kabelende erwischt habe.
Es ist ein wenig fummelig aber wenn man sehr vorsichtig an die Sache ran geht, ist es kein Problem.

matzbln am 17 Dez 2016 11:18:02

Hallo Peter,

wenn Du die Holz/Stoffrückwand an der Rückseite des Heckbettes meinst. Diese müsstest Du demontieren können in dem Du die Matratze entfernst und dann die 4 Holzschrauben die Du unten an der Blende siehst (schauen Leisten hervor) abschraubst. Dann müsste sich die Blende leicht mit und Vorsicht nach unten und dann von der Rückwand abziehen lassen.....

Gruß Matthias

JamesBond am 17 Dez 2016 13:54:46

Hallo Peter,
wenn Du die Holz/Stoffrückwand an der Rückseite des Heckbettes meinst. Diese müsstest Du demontieren können in dem Du die Matratze entfernst und dann die 4 Holzschrauben die Du unten an der Blende siehst (schauen Leisten hervor) abschraubst. Dann müsste sich die Blende leicht mit und Vorsicht nach unten und dann von der Rückwand abziehen lassen.....
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist es eh zu spät und das Kabel bereits nicht sichtbar verlegt.

Aber ich denke mal, für den Einen oder Anderen bestimmt ein sehr guter Tipp.

JamesBond am 17 Dez 2016 14:01:58

matzbln hat geschrieben:Hallo Bernd,

lt. Knausmitarbeiter sind die Blenden nur aufgeklipst wie sie auch bei Türverkleidungen

Gruß Matthias

Das war damals auch meine Vermutung. Ich hatte mich nur nicht getraut, da irgendwo einen Hebel anzusetzen. Ich glaube nicht, dass das ohne sichtbare Spuren, bei einem Grobmotoriker wie mich, funktioniert.... :lach: :lach: :lach:

Außerdem wäre noch die Frage zu klären, ob de Klipse das überleben. Bei meinem damaligen Auto, durfte ich alle Klipse neu kaufen. Und das war vom Hersteller so gewollt. :cry:

Ich glaube auch nicht, dass die wirklich so einfach zu lösen sind. Die Gefahr, die Blenden zu verlieren, wäre ja dann doch sehr hoch.

mantishrimp am 17 Dez 2016 18:06:40

Hallo,

wenn man noch nie Fender an einem Wohnmobil demontiert hat, würde ich empfehlen es nicht selber zu versuchen, die Teile sind einfach zu teuer und labil.
Die Teile sind teilweise verschraubt, mit Klettband verbunden, geklebt oder in Halter geschoben / geclipst.
Wer es trotzdem versuchen möchte, sollte es nicht im Winter machen oder sich eine beheizte Halle suchen. Handschuhe anziehen, die Kanten sind teilweise messerscharf. Viel Geduld haben und immer vorsichtig arbeiten.

rolf51 am 18 Dez 2016 09:02:27

Hallo,
ich würde den Händler fragen wie man die Teile demontieren kann.

taps am 18 Dez 2016 12:20:13

matzbln hat geschrieben:Hallo Bernd,

Gruß Matthias

Da würde ich trotzdem die Frage vorher klären, ob die Clips erneuert werden müssen.
Bei uns war das bei einers seitlichen Frontscheibenblende der Fall. Clips waren im Lieferumfang der Blende enthalten.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittschutz am Fenster
Kombi-Kassettenrollos Verrieglung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt