aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SARDINIEN Rundreise

jekliw am 04 Feb 2015 17:03:32

Hallo ,

obwohl Sardinien eine vielbesuchte Insel ist, habe ich noch keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

wir wollen Mitte bis Ende Juli 2016 eine Rundtour um die Insel machen.
(1. Mal mit Womo auf diesem Eiland)

Muss ich dafür auf Campingplätzen vorab reservieren?
Nehmen Campingplätze auch tageweise Buchungen an?
Gibt es Küsten wo man im Juli überhaupt keine Chance hat?
Wenn Problem wo findet man noch am besten einen Campingplatz?

Vielleicht 2 weitere Gedanken:
Wir bevorzugen eher ruhigere Gefilde

und mein 3 Damen "Haus" möchte sich gerne
auf Campingplätzen verschönern (ich natürlich auch), deswegen ist auch der
erhöhte finanzielle Aufwand unausweichlich.

Bitte keine Antworten zu "im Mai war es schön.." oder "fahr doch Vorsaison.."
- die helfen mich leider nichts :-)
lg
JULI US

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 04 Feb 2015 17:21:14

Wenn Du in der Suchfunktion Sardinien eingibst, findest Du viele Beiträge. u.A. diesen hier

Sardinien im Juli: --> Link

hanheik am 04 Feb 2015 20:27:56

Wir waren im Sommer 2014 dort (die südlichen 2/3) und sind alle 2 Tage umgezogen, haben also einige Plätze gesehen. Wir haben immer einen Platz bekommen. Es gibt halt ein sehr großes Angebot an Plätzen (und traumhafte Strände). Bei Bedarf suche ich die netten Plätze nochmal raus.

Anzeige vom Forum

sportlerpaar am 17 Feb 2015 17:17:59

Zu Deinen Fragen:
1) CP vorab reservieren: Nein ist nicht notwendig
2) Tageweise Buchungen sind kein Problem
3) Am meisten ist in der Gegend San Teodoro los
4) Antwort nicht notwendig, da keine Probleme vorhanden sind

5) Ruhige ist es sicherlich an der Westküste, aber da gibt es auch nicht so viele "Top"-CP

6) Ein Tipp von mir 5-Sterne Platz Ultima Spiaggia in Barisardo

LG Sportlerpaar

kurt2 am 17 Feb 2015 18:26:55

jekliw hat geschrieben:Hallo ,
wir wollen Mitte bis Ende Juli 2016 eine Rundtour um die Insel machen.

lg
JULI US

Hallo Julius,
warte doch ab, hast ja noch ein Jahr.
Bin mir sicher dass heuer wieder viele hinfahren werden und den ein oder anderen Reisebericht online stellen. Da hast Du es dann aus 1. Hand.

anne-liese am 17 Feb 2015 21:16:35

Hallo Hanheik!
Ja, das Raussuchen der tollsten Plätze wäre super!
Denn auch wir planen im Juni 2015 Sardinien mit dem Womo das erste Mal zu bereisen. Bislang sind wir in jedem Urlaubsland fast jeden Tag an einen anderen Platz weitergezogen.
Uns würden also eure Tipps zu tollen Stellplätzen und Stränden interessieren.

CU Anne-Liese

jekliw am 18 Feb 2015 08:06:24

Danke allen für die hilfreichen Rückmeldungen!

Mist ich habe mich vertippt; wir werden natürlich 2015 die Insel besuchen :-)

Ich schliesse mich da anne-liese an:
wenn ein paar tipps möglich wären, wo man auch in der hochsaison stehen kann
laut Womo bibel von Peter Höh geht ja gar nix im Juli oder August.

lg
Julius

prinzvomgardasee am 18 Feb 2015 16:00:29

Hallo jeklwi
waren schon 4 mal auf der Insel (Mai ,Juni) und haben sie einmal umrundet. Ostküste wird ziemlich überlaufen sein, würde den Süden und Westküste eher in Augenschein nehmen. Die Insel ist ein Traum :tanz: :gut:
Auf unserer Seite findet ihr dazu Berichte mit Campingplätzen und Stellplätze (Wild Stellplätze).

pipo am 22 Feb 2015 10:26:20

jekliw hat geschrieben:wir wollen Mitte bis Ende Juli 2016 eine Rundtour um die Insel machen.
(1. Mal mit Womo auf diesem Eiland)

Dann solltet ihr richtig, also richtig, richtig, richtig Fit sein :!:
Selbst dann bei 40° im Schatten keine gute Idee :ja:

Ansonsten findet sich auf der Insel aus zur Hauptsaison immer ein Plätzchen :mrgreen:

Kgruber am 27 Feb 2015 12:03:08

Mitte bis Ende Juli ist Sardinien zwar schon sehr voll, die Italiener kommen aber erst Ende Juli, dann machts keinen Spass mehr.
Wir waren schon öfters um diese Zeit da (zuletzt vor 2 Jahren). Den Bereich nördlich von Olbia (Costa Smeralda) würde ich um diese Zeit schon meiden,
genauso den Bereich 50 km südlich von Olbia (Budoni, St,. Teodoro). Im Nordwesten geht's noch problemlos )z.B. Valedoria International. Hier gibt's einige
Plätze direkt am Strand, in den Dünen (Achtung, auch kein Schatten), man steht perfekt.

Weiter Richtung Südwesten ist es auch dann noch ziemlich ruhig, eigentlich immer was frei. Auch der Ostseite gibt es zwei schöne Plätze ca. in der Mitte (bei Barisardo),
hatten hier noch nie Probleme mit einem Platz.

Plant viel Zeit zum Fahren ein, die Strassen sind zwar sehr gut, durch die vielen Hügel kommt man aber nicht weiter als ca. 35 - 40 km pro Stunde.

Viel Spass!

bambam1893 am 12 Mär 2015 18:19:18

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

auch wir waren im September 2014 mit unserem 26 Jahre alten Fiat Ducato Hymer Camp 51 auf Sardinien.

Über Livorno sind wir mit der Tagfähre nach Olbia getuckert.

Nun aber zu den wichtigen Punkten mit denen wir Erfahrung gemacht haben.

Campingplätze zu reservieren wäre bei uns nur einmal an der Costa Rei von Vorteil gewesen da wir dort für 1 Nacht auf den Campingplatz "Le Dune" ausweichen mussten der mit persönlich nicht soooo sehr gefallen hat.

Ansonsten hatten wir zu keiner Zeit Probleme. Allerdings waren wir auch im September ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es im Juli anders aussieht...Die Topplätze befinden sich auf Sardinien sicherlich an der Westküste bzw. im Norden oben bei Palau Umkreis 100km.

Wir sind wie gesagt in Olbia von der Fähre gegangen und von dort aus nach Dorgali gefahren. Dort haben wir noch einen Abstecher zur Cala Gonone gemacht um uns das kleine malerisch gelegene Städtchen anzuschauen.
Von dort ging es weiter durch das wunderschöne Supramonte Gebierge nach Baunei und von dort eine Stichstraße hoch zur Cala Goloritze. Dort am Restaurant und Einstieg zu der ca. 2h lang dauernden Wanderung haben wir mit 2 anderen Campern auf dem Parkplatz übernachtet. Hier gibt es keinen Strom und auch keine Ver-/Entsorgung. Lediglich 2 Duschen und 1 Toilette etwas älteren Semesters.
Am nächsten Tag sind wir weiter gefahren an die Costa Rei. Dort wollten wir auf den CP Capo Ferrato der leider voll war und wir somit für 1 Tag auf den Camping Le Dune ausweichen mussten.
CP Capo Ferrato ist definitiv einen Aufenthalt wert auch wenn dieser CP zu den teureren gehört. Alle sind nett und sprechen teilweise auch Deutsch.

Nach 2 Tagen ging es dann weiter an die Ostküste am Pan di Zuccero vorbei zur Cala Domestica. Auch dort gibt es keinen Stromanschluss und keine Ver-/Entsorgung. Lediglich eine Freiluftdusche und eine Dixiklo.

Nach 1 Nacht dort sind wir Richtung Oristano gefahren und kurz davor in Arborea links weg auf den CP Sena Arubia. Der CP liegt wunderschön in einen Pinienwald eingebettet und wir waren neben 3 anderen Womo`s das einzigste Gefährt auf dem weitläufigen CP.
Dort gab es Standardmäßige Sanitäreinrichtungen sowie sogar einen Pool ( Benötigen wir eigentlich nicht wenn ein Strand direkt vorm Womo liegt jedoch haben wir diesen mal getestet)

Weiter ging es nach Alghero auf den CP La Mariposa. Von dort aus kann man zu Fuss in ungefähr 20-30 Minuten zur Wunderschönen Malerischen Altstadt von Alghero laufen.

Wer gerne noch mehr Infos oder genauere Infos zu Route oder den einzelnen Plätzen möchte darf mich gerne anschreiben!

Leider funktioniert mein Link trotz mehrmaligem Versuch nicht und ich werde die URL einfach mal ohne zu verlinken reinstellen ich hoffe das ist ok:

Code: --> Link
https://maps.google.de/maps?saddr=Olbia&daddr=Cala+Gonone+to:Cala+Goloritz%C3%A8,+Baunei,+Ogliastra,+Italien+to:Costa+Rei,+Cagliari,+Italien+to:spiaggia+di+Cala+Domestica,+Via+Roma,+Buggerru,+Carbonia-Iglesias,+Italien+to:Arborea,+Oristano,+Italien+to:Alghero,+Sassari,+Italien+to:Olbia&hl=de&ie=UTF8&sll=40.251756,9.575958&sspn=0.418197,0.617294&geocode=FbhxcAIde-eQACl56ksCBEvZEjEIyJCkcDL-ew%3BFWyvZgIdQ_6SAClHPZqnKfTeEjGgNexqGL4ICg%3BFQQBZAIdntKTACF3sKOl7fODiiltRRt1ckXeEjF3sKOl7fODig%3BFejvVgIdARaSACkn2oenzOrgEjFph16adMQ1lw%3BFdPGWAIdROd_ACHqprFkyU9thyl_Wv8Ex5jnEjHqprFkyU9thw%3BFTXlXgId9PSCACnlA3C-cYTdEjGd-xWeZQEFig%3BFYDdagIdP_F-ACkFDMV17_HcEjFQi0qfQpiSKw%3BFbhxcAIde-eQACl56ksCBEvZEjEIyJCkcDL-ew&mra=ls&t=m&z=8

germansurgeon am 21 Mär 2015 19:07:14

Hallo alle miteinander!
Wir reisen sehr gern mit dem Womo nach Sardinien und waren schon sieben mal dort. Es gibt sehr schöne CP, aber wie auch der vorige Beitrag zeigt, sollte man, wenn man Platz auf einem bestimmten CP bekommen möchte, diesen auch vorher reservieren. Denn Juli ist auch die Hochreisezeit der Deutschen und der anderen Europäer. Und der CP Capo ferato ist nicht nur im September voll. Die schönsten Strände liegen m.E. an der Südküste, ist aber von Olbia ein Weg von ca. 350- 400 km. Diese Gegend ist zwar mit Ferienhäusern erschlossen, in Chia hat es einen CP ohne Pool. Unweit von Chia gibt es noch einen WoMo-Stellplatz direkt am Meer gegen Gebühr. Campingplätze mit Pool gibt es auf Sardinien glaube ich, nur sehr wenige. Einer ist CP Quattro Mori an der Südostküste oberhalb der Costa Rei in der Nähe des Ortes Muravera. Eine Rundreise um die insel ist ein Traum, denn es gibt so viele fantastische Fleckchen, wo man bleiben möchte. Die Westküste ist deutlich stürmischer als die Ostküste. Die Warnung bezüglich der Temperaturen und mit dem Fahrrad unterwegs sollte nicht überhört und nochmals durchdacht werden. Auch wir werden dieses Jahr im September wieder dort sein. Sehr gute Auskünfte zu allem , was mit Sardinien zusammenhängt erfährt man auch im entsprechenden Insel- Forum. Olaf!

ontheroadagain am 29 Mär 2015 12:11:50

Hallo,
waren im Juli 2014 mit Womo unterwegs auf Sardinien.

CP Capo ferato - keinen Platz mehr gehabt
CP 4 Mori - schöner Platz, großer Pool, Bar/Strandbar, Restaurant, kleiner Supermarkt usw.!! Eiswürfelautomat!!
Cp Spinnaker - sehr schattig, Strand war nicht so schön, alles notwendige da, der Platz schien uns etwas in die "Jahre gekommen"
CP Mariposa - Hm, sehr wuseliger Platz, für die Durchreise um Alghero zu besichtigen ok, längeren Aufenthalt wollten wir dort nicht.
CP Lido de Orri -vorderer Bereich schattig, Parzellen etwas klein, nett gestalteter pool, toller Strand, alles da was ein CP braucht.

wir haben nirgendwo vorgebucht, war auch nirgendwo nötig. Capo ferato ist da die Ausnahme weil der CP recht klein ist und sehr beliebt ist. Wenn irgendwie möglich versuchen sie dich aber unterzubringen. Zum 4 Mori kann ich noch sagen das es der Platz war mit der besten Ausstattung. Gegenüber vom CP Eingang hat der Inhaber so eine Art "Bauhof" wo du deinen - selbstverständlich- getrennten Müll entsorgen mußt...
Tom

leerotor am 16 Apr 2015 11:26:03

Hallo
wenn das termometer jenseits der 35° grad anzeigt dann suchts euch irgendeinen cp, irgendwo wo ihr schön im schatten steht.
jegliche form von bewegung sollte sich dann im wasser abspielen. rundreisen, besichtigungen, wandern, etc erfordern dann einen ausgeprägten masochismus.
auf diesem cp ist dann auch bei einsetzender dunkelheit die ruhe schlagartig vorbei, wenn die "allseits beliebte" animation der gäste einsetzt.
extratipp für reptilien: die westküste zwischen alghero bis runter zum südkapp ist so gut wie baumfrei/schattenfrei d.h. innenraumtemperatur im womo dann 50° aufwärts.
tipp2 wer diese hitze nicht mehr ertragen kann:auf halber höhe am monte limbara gibt es einen stellplatz(von da ist es zur fähre nicht mehr weit).
felix
ps die insel ist ein traum von september bis max mitte juni

schnappi am 11 Mai 2015 19:45:04

Hallo,

wir fahren in 4 Wochen wieder nach Sardinien. Bei unserer ersten Reise, das waren leider die Pfingstferien waren die CPs ziemlich "ausgebucht",
vor allem die besseren CPs, wie z.B. Baia Holiday Camping Isuledda. Der Norden und der Nord-Osten sowie der Nord-Westen ist sehr beliebt, ich würde
auf jeden Fall mal die ersten Tage vorbuchen. Der Süden (von 6 - 8 Uhr) hat uns nicht so zugesagt. Es gibt einige recht schöne Stellplätze, kann man alle
im Forum finden.

sportlerpaar am 12 Mai 2015 17:05:57

schnappi hat geschrieben:Hallo,

unserer ersten Reise, das waren leider die Pfingstferien waren die CPs ziemlich "ausgebucht",
vor allem die besseren CPs, wie z.B. Baia Holiday Camping Isuledda. Der Norden und der Nord-Osten sowie der Nord-Westen ist sehr beliebt, ich würde
auf jeden Fall mal die ersten Tage vorbuchen.

Wir fahren seit 7 Jahren über Pfingsten nach Sardinien und hatten nicht einmal das Problem dass der Platz ausgebucht war.
Sind dabei eher auf Topplätzen! Es ist allerdings richtig dass der Norden, Nord-Osten deutlich beliebter ist als der Süden und Westen.

Wir finden den Süden sehr attraktiv (im Sinnen meines Vorredners 4 - 8 Uhr)

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Menschen in der Betrachtungsweise sind.

Ein Bsp. CP Capo Ferrato wird im Allgemeinen sehr positiv bewertet. Der ist in der Tat ab Mai voll, zu voll für mich, würde ich nie stehen.

Sportlerpaar in 2 Wochen auf der Insel anzutreffen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern auf Kanaren
Island im September
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt