rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterradbremse quietscht beim Ein-/Aussteigen

Brunooo am 07 Feb 2015 13:20:13

Hallo
hab da ein Problem - hoffe ich kann es gut genug beschreiben.

Ich fahre auf die Keile
Ich ziehe die Handbremse

Wenn ich nun bei der Aufbautür Ein - oder Aussteigen quietscht es am Hinterrad.

Hab dies schon ein paarmal bei meiner Fiat Werkstatt beanstandet
Die sagt mir nur dass da nichts zu machen ist .

Dieses Quietschen nervt

Habt Ihr auch dieses Problem bzw. kann man da was dagegen machen ?

mfg
Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

halbkette am 07 Feb 2015 14:34:51

Servus

Sicher das es die Bremse ist ? Könnte auch eine Blattfeder sein.
Wenn es die Bremse ist dann nimm dir Unterlegkeile gegen das Wegrollen mit und lass die Handbremse offen , dann ist ruhe.
Alternativ einen Wagenheber unter die Seite an der du einsteigst .... dadurch neigt sich der Wagen nicht mehr und es ist auch ruhig.

Brunooo am 07 Feb 2015 14:41:32

Ja du hast Recht
bräuchte so Auffahrkeile die das zurückrollen verhindern
nein laut Werkstatt ist es die Bremse die anscheinend beweglich an der Scheibe aufliegt.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 07 Feb 2015 14:58:07

Probiere mal aus, ob es nicht reicht, nur mit eingelegtem kleinen Gang oder Rückwärtsgang auf den Keilen zu bleiben und die Handbremse nicht anzuziehen. Bei mir reicht es, wenn ich den ersten Gang einlege, dann bleibt das Fahrzeug auf dem Keil stehen...

Habe die Ehre

Gogolo

Brunooo am 07 Feb 2015 15:04:21

Habe ein Halbautomatik Getriebe
weiss jetzt nicht mal genau wie dass ginge

Baer26 am 07 Feb 2015 16:38:34

Motor laeuft. 1. Gang ist noch drinne. (es piept noch nicht)
==> Motor ausschalten. Fertig.
So zumindest bei FIAT DUC 250

Variophoenix am 07 Feb 2015 17:05:33

Wenn es wirklich an der Bremse liegt und es eine Trommelbremse ist, müsste man alle Anpresspunkte der Bremsbacken zum Bremsschild schmieren.

siemueller am 07 Feb 2015 17:13:52

Hallo,
habe hier im Forum mal von Quietschgeräuschen der Blattfedern gelesen. Zur Lösung wurde das kräftige Einsprühen dieser mit WD 40 empfohlen. Probier´s mal !

raribay am 07 Feb 2015 17:16:38

Das Geräusch kenn ich auch. Hab dann die " Augen " der Stoßdämpfer mit WD40 behandelt und jetzt ist Ruhe.

bert am 07 Feb 2015 18:14:35

Beim Ducato wirkt die Betriebsbremse und die Handbremse ja auf die Scheibe.
Wenn die Handbremse wirklich fest zieht sollten von da keine Geräusche kommen.
Dann eher von Blattfedern oder Stoßdämpfern.
Kannst du ja im Stand ohne auf den Keilen zu stehen auch testen.

bert

kintzi am 07 Feb 2015 18:54:37

Zitat:
Beim Ducato wirkt die Betriebsbremse und die Handbremse ja auf die Scheibe.

Sind doch Hutbremsen, Festell = Trommel, Betr.=Scheibe. Gr. Richi

Gast am 07 Feb 2015 19:00:25

Es ist die Federblattaufnahme, also die Augen der Federblätter und die Bolzen die trocken - ohne Fett - eingebaut wurden.
Fiat kennt dass sehr wohl ( !!! ) und repariert auf Garantie alles. Bolzen raus und in neuem Fett alles wieder einbauen.
Die Silentblöcke zwischen den 2 Blättern ggf auch fetten - lassen. Die runden weißen Gleiblöcke.
WD40 ist Quatsch weils in 3 Tagen wieder quiekt. Höchsten sog. weißes Kettenfett ist unterwegs hilfreich. Ist Fett für Moppedketten, zäh und klebt gut.
Auch die Bremsklötze werden ggf. bei der Gelegenheit angefast - wenns die Schrauberbude übernimmt. Druck machen beim Fiat Camperservice !!!

Edit: das gequieke stört schon erheblich wenn die Karre leichte Bewegungen macht oder auch auf dem SP/CP bei "Bewegungen".

bert am 07 Feb 2015 19:01:14

Eben ein Bauteil, und wenn die Handbremse ordentlich zieht sollte da kein Geräusch kommen.
Bei meinem Duc hat während der Fahrt zeitweise die Handbremse gestreift.
War aber noch in der Garantiezeit.
Die Blattfedern geben nach wie vor Geräusche beim betreten des Laderaum ( Kasten).
Stört aber nicht weiter.

bert

gt-komet am 10 Feb 2015 11:58:04

Hallo Bruno,
das Problem kenne ich auch. Es lag/liegt bei uns an der Bremse hinten.
Wir haben uns zwei Kunststoffkeile gekauft (die für Anhänger, welche das wegrollen verhindern sollen, 4 Euro 2 Stück im Campingzubehör) und fahren bei Bedarf auf unsere Ausgleichskeile und lassen das Wohnmobil dann rückwärts in die hinter dem Reifen liegenden Anhägerkeile rollen. Funktioniert wunderbar und seit dem quietscht nichts mehr.
Probier doch mal auf ebener Fläche mit angezogener Handbremse und Du innen hinten dein Gewicht nach rechts und links zu verlagern, also etwas wippen.
Quietscht es dann? Wenn ja, das gleiche Spiel ohne Handbremse nur im 1. Gang, und?
Viel Erfolg,
Roland

Brunooo am 17 Feb 2015 22:38:22

Hallo Roland,
danke für deine Antwort
Hab ich das so richtig verstanden ?
Du fährst auf die normalen Keile ziehst Bremse schiebst dann die anderen (Anhängerkeile) hinten ans Rad.
Dann machst du Bremse auf und derKeil hält dann in dieser Position.
Ist das so ?
Hast du da nicht Angst das der Keil mal wegrutscht ?
lg
Bruno

gt-komet am 18 Feb 2015 00:09:17

Hi,
also bei uns am Wohnmobil sieht das dann ungefähr so aus ( Bitte nicht über meine Malkunst lachen ja :lach: )
Da beide Keile eine Verzahnung haben, rutscht da nichts und den 1. Gang habe ich ja auch noch eingelegt.
Meine bessere Hälfte legt die Keile immer vor die Räder und das klappt bestens.
Und wie ist das bei dir nun, quietscht noch was?
Schöne ,
Roland

14322

gerhardo am 18 Feb 2015 01:07:09

Der Keil rutscht nicht weg.
Wenn ich auf Keile fahre, trete ich die Bremse in oberster Position und meine Frau legt hinter ein Rad einen Bremskeil. Dann lasse ich bei eingelegtem 1. Gang die Bremse los.
Dieses Verfahren verhindert ein teilweise Zurückrollen, bedingt durch das Spiel im Getriebe. - Außerdem stört ein hochgezogener Handbremshebel beim Sitzdrehen (nicht mehr so wie beim alten Ducato, aber immer noch etwas)

Wenn ich die Handbremse im Stand angezogen habe macht unsere Hinterachse beim Ein-und Aussteigen auch manchmal Geräusche (Alko-Achse). Ohne Handbremse ist Ruhe.
Das Agile-Getriebe sollte übrigens bei eingelegtem Gang ebenso das Fahrzeug halten. Da ist doch kein Wandler drin. Richtig?

krider

Brunooo am 19 Feb 2015 11:04:34

Hallo,
danke für Deine Antwort
ich denke ist keine schlechte Lösung
allerdings hab ich ein halbautomatisches Getriebe
und da hab ich in den Foren gelesen dass man nie die Handbremse anziehen sollte.
Hätte da dann ein wenig Angst das der Keil doch irgendwann mal wegrutschen könnte.
lg
Bruno

kintzi am 19 Feb 2015 18:23:51

O(h)ro-Pax oder Schallschutz v. Flughafen ?! :razz: Gr. Richi

halbkette am 19 Feb 2015 19:38:46

Servus

Brunooo hat geschrieben:.........allerdings hab ich ein halbautomatisches Getriebe
und da hab ich in den Foren gelesen dass man nie die Handbremse anziehen sollte.......

Warum soll man die Handbremse nicht anziehen ? Dann wär sie ja für´n Ar... ?

Skibird55 am 17 Mai 2023 18:10:29

Gogolo

Danke für den tip mit der Handbremse, war tatsächlich die Ursache für das lästige quietschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusch links bei Scheinwerfer
Fiat Ducato 230 itd Kombi-Instrument defekt? HILFE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt