xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hilfe beim Wasserschaden

Nero555 am 31 Jan 2015 15:23:16

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen traum erfüllt und mir mein eigenes Womo gekauf. Ein Ducato 280 mit Frankia Aufbau von 1989.
Das aufgrund des Alters sehr viel arbeit auf mich zukommt war mir von vornherein bewusst und das hat mich auch nicht abgeschreckt, da ich gelernter Mechaniker bin und eine eigene Werkstatt besitze. Das nur als kurze Einleitung.

Beim Kauf war mir bewusst das der Aubau einen Wasserschaden hat, aber aufgrund fehlender Erfahrung war es mir nicht möglich das Ausmaß zu erkennen(ist halt doch was anderes als ein Auto zu begutachten ;) )
Als ich mir dann bewusst wurde das ich ein Wasserschloss gekauft habe, hab ich einige zeit überlegt ob ich das wirklich durchziehen will und bin zu dem enschluss gekommen das ich mich in das Auto verliebt hab und es durchziehen möchte. bei der Entscheidung haben mir viele Bildreportagen von Instandsetzungen von Turbukurtla geholfen.

Nun stehe ich aber vor einem Problem für das ich 'noch' keine lösung habe. die komplette aussenhaut ist von Alufrass befallen mit mehr oder weniger kleinen löchern. Es würde eigentlich nur der austausch dieser übrig bleiben. Jedoch fehlt mir daru das wissen und auch die nötige Technik. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich das in Angriff nehmen kann/sollte. Denn am ende SOll ja auch kein Schrott bei rauskommen, den hab ich ja jetzt schon :D

André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 31 Jan 2015 15:55:06

Meinst du beide Seitenwände, Heckwand und Dach sind von Alufraß befallen?
Dann kannst du die Kiste nur strippen und neue Bleche montieren.
Somit siehtst du auch gleich wo der Wasserschaden herkommt.
Ob der Aufwand dafür steht mußt du ja selbst wissen.
Es gibt hier einen Beitrag, ich glaube es war von Gorm, der hat ein altes Mobil komplett neu aufgebaut.
Vielleicht ist das hilfreich.
Mit der eigenen Werkstatt hast du ja schon gute Karten wenn dir die Kiste nicht im Weg rumsteht.

bert

Gast am 31 Jan 2015 16:06:46

Hallo

Ich würde das Dach mit Rhinohaut streichen. Da ist das Zeug was auf der Ladefläche diverser Pickup`s ist.

--> Link

....oder ein anders Produkt.

--> Link

LongJohn

Anzeige vom Forum

Nero555 am 31 Jan 2015 16:17:50

LongJohn hat geschrieben:
Ich würde das Dach mit Rhinohaut streichen. Da ist das Zeug was auf der Ladefläche diverser Pickup`s ist.
....oder ein anders Produkt.
LongJohn

Das war so ähnlich auch meine Vorstellung. Hast du eine Ahnung wo man das kaufen kann? Hast du schon selber damit Erfahrung gemacht?

Nero

Gast am 31 Jan 2015 16:33:15

Hallo

Ich hatte mal ein Geländewagen da stand mehr Wasser drinne als draußen.
Ich habe das ganze Fahrzeug innen gestrichen. Super Sache. Aber wo ich das gekauft habe
weiß ich im Moment nicht mehr. Aber ich denke du kannst auch Produkte von anderen Herstellern
kaufen. Sind im Prinzip eh gleich.
Achja nochwas , es wird mit einer kleine Rolle aufgetragen.

LongJohn

Nero555 am 31 Jan 2015 16:34:38

bert hat geschrieben:Meinst du beide Seitenwände, Heckwand und Dach sind von Alufraß befallen?
Dann kannst du die Kiste nur strippen und neue Bleche montieren.
Somit siehtst du auch gleich wo der Wasserschaden herkommt.
bert

Ja meine ich. Die Heckwand hat einen anfahrschaden und ist deformiert, diese würde ich komplett austauschen da diese ein relativ überschaubares stück ist und ich es mir zutraue. mein Problem sind die Seitenwände, wo ich vor einem Austausch zurüchschrecke.
ich kann den besagten Beitrag leider nicht finden, hat vielleicht jemand einen Link für mich?

Nero

Gast am 31 Jan 2015 20:35:45

Jetzt krieg ich mal wieder keinen Link hin, aber vielleicht kommst Du ja hiermit klar od. jemand Anderes kann Dir den Link reinsetzen

Neue Aussenhaut Dateianhang
123 von Gorm » 17 Aug 2005 21:15:43 in Selbstausbauer und Leerkabinen 3712102
von christof5972 Neuester Beitrag
11 Mär 2010 21:03:35

Aussenhaut Dateianhang
von Gorm » 16 Mär 2005 15:15:19 in Selbstausbauer und Leerkabinen 126530
von catica Neuester Beitrag
17 Mär 2005 10:29:31

Gast am 31 Jan 2015 20:52:02

--> Link

--> Link

Ach, jetzt hab ich's wieder, ist ja ganz leicht

bert am 01 Feb 2015 11:21:49

Genau diese Beiträge habe ich gemeint.
Da sind die Schritte wirklich gut zu erkennen.

bert

emil77b am 01 Feb 2015 11:30:19

Hallo Nero,

ich hatte für meine Sanierung ne Zeit lang den Neuaufbau der Seitenwände in betracht gezogen.

--> Link

Mich letztendlich jedoch anders entschieden. Die dazu angeschaffte GFK-Rolle, bischen runterscollen..

--> Link

gibts noch. 11m lang, 2,6m breit, die wäre preiswert abzugeben. Dies nur mal so als Hinweis :)
Jupp, und nun mal rüber mit ein Paar Bildern bitte :ja:

Emil

Nero555 am 01 Feb 2015 12:38:45

Hallo, Bilder kommen frühestens nächste Woche wenn ich wieder in der Werkstatt bin hab sie da aufm Rechner, ansonsten hab ich sie auf meinem Fb Konto wer es nicht abwarten kann ;)

Nero555 am 03 Feb 2015 09:07:01

wie Versprochen die Bilder.

kurt2 am 03 Feb 2015 10:12:13

Hallo Andree,
heftige Bilder :cry: .

Du schreibst: "Die komplette Aussenhaut ist von Alufrass befallen mit mehr oder weniger kleinen Löchern".
Frage: Hast Du auch mal an anderen Stellen die Innenverkleidung gelöst und dahinter geschaut?? :-o :(

Ich fürchte..................

Nero555 am 03 Feb 2015 10:17:30

Hallo Kurt,

das was du fürchtest, damit hab ich mich schon gedanklich abgefunden ;) da passt mein Kommentar unter meinen Posts ganz gut :D
Was solls, ich wollte es so, jetzt muss ich da durch und hoffe mit euren Anregungen und Hilfe am ende ein tolles ergebniss zu haben.

Nero

kurt2 am 03 Feb 2015 11:21:40

Nero555 hat geschrieben:... jetzt muss ich da durch und hoffe mit euren Anregungen und Hilfe am ende ein tolles ergebniss zu haben.
Nero

Hall Andree,
schön, dass Du dem Grauen offenen Auges gegenübertrittst.

Ich bewundere Menschen, die sich solchen Aufgaben stellen (ich könnte es nicht, würde eher verzweifeln) und wünsche Dir gutes Gelingen.

Die von Emil publizierten Seiten werden Dir sicher bei Deinem Vorhaben helfen: --> Link

Viel Glück

andwein am 03 Feb 2015 14:30:36

Mir fallen zu diesen Bildern nur zwei kurze Sätze ein
"Ach du Schei.... " und "Alles ist machbar" (mit der richtigen Motivation)
Viel Erfolg, Andreas

Asterixwelt am 03 Feb 2015 15:11:55

ich bewundere Menschen die so ein Fahrzeug wieder einsatzbereit bekommen (Trocken).

Für mich wäre das ein Totalschaden.

Wünsche viel Erfolg und einen "langen Atem"

Michael

turbokurtla am 03 Feb 2015 17:20:01

kurt2 hat geschrieben:Du schreibst: "Die komplette Aussenhaut ist von Alufrass befallen mit mehr oder weniger kleinen Löchern".
Frage: Hast Du auch mal an anderen Stellen die Innenverkleidung gelöst und dahinter geschaut?? :-o :(

Ich fürchte..................

Ich auch.

Tag
Das größte Problem wird hierbei eine neue Außenhaut sein. Wenns wirklich überall und arg ist,
ist das eigentlich nicht bezahlbar. Egal was man nimmt. Nur der Materialpreis wird den Wert des Womos um ein Vielfaches übersteigen.
Von der Arbeit mit vielen hunderten Stunden und dem Preis für Holz, Platten und Kleber mal ganz abgesehen.
Meine Meinung: Das wird nix, Abbruch durch Benutzer.
Hart aber ehrlich
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Laminieren
Trittstufeneinfahrschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt