|
Guten Abend Zusammen, Ich habe mal eine Frage an euch, hat einer bei seinem Ducato 230 die Reifen Größe 215/70 R15 C109/107Q auf 225/70 R15 C 112 R umgeändert, und was muss man dafür tun ?? Markus Moin, da wir einen Ducato 250L fahren ist meine Erfahrung vielleicht nicht, oder vielleicht auch doch übertragbar. Bei uns sind die 225er Reifen bereits eingetragen und können mit der 215er Felge gefahren werden. Wenn deine Absicht jedoch eine Auflastung (bei uns der Hinterachse) ist, benötigtst du auch neue Felgen mit einem Tragfähigkeitsgutachten. Es gibt aber für ca. 60,- €/Stück passende Stahlfelgen. , Ludger Hallo Ludger, zuerst einmal Danke für die rasche Antwort. Nein ich möchte nicht Auflasten, ich möchte halt nur einfach die Größe wechseln und komme auch an diese Günstiger ran. Bei mir im Brief und KFZ-Schein stehen nur die 215 drin, was muss ich denn machen oder was muss ich wo und bei wem beantragen ? Markus Hallo Markus, Sorry, da bin ich überfragt. Aber wenn du hier keine aussagekräftige Antwort bekommst, solltest du einfach beim TÜV halten. Dort bekommst du -zumindest bei uns kostenlos - eine garantiert richtige Auskunft. , Ludger Ich hab bei einem PKW so eine Idee mal verworfen, da ich dazu den Tacho anpassen lassen müßte. Wenn der Raddurchmesser größer wird, wird auch die Wegstrecke größer pro Raddrehung. Horst In dem Fall ändert sich aber dur die Breite, nicht der Durchmesser...
Stimmt so nicht , wenn er breiter wird wird er auch im Durchmesser größer. 215mm Breite, Flankenhöhe 70% der Breite = 150,5mm 225mm Breite, Flankenhöhe 70% der Breite = 157,5mm Also ist der 225er rein rechnerisch um 14mm höher.... dadurch ein geößerer Umfang und der Tacho zeigt zu wenig an. Tja, man lernt nie aus... Ich dachte immer die Angabe der Flankenhöhe sei ein absolutes Mass. Dass es nur ein Verhältnis ist, wusste ich nicht, stimmt aber. Dann muss ich nach meinem Umbau ja einmal den Tacho kontrollieren... Sorry, , Ludger Stimmt, deshalb wollte der TÜV ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller eine teure Tachoüberprüfung usw. machen. Außerdem gab es noch Bedenken wegen geänderter Bremswirkung und negative Auswirkungen auf ABS und ESP. Mir wurde mitgeteilt, dass ohne die vom Hersteller (nicht Fiat etc. sondern der Aufbauhersteller!) erhältliche Unbedenklichkeitsbescheinigung eine relativ aufwendige Einzelabnahme notwendig werde. Hans Klar geht das. Ich habe bei unseren ehemaligen 230er von 215/70 R15C auf 225/70 R15 C Ganzjahresreifen umgerüstet. Und ich war nicht der Einzige der das gemacht hat. Ohne irgend welche Tachoangleichung. Die Differenz beträgt 2,1 % im Abrollumfang, das ist noch locker in der Ducato Tachovoreilung drin. Du mußt nur den richtigen TÜV finden der das abnimmt. Dieter Hallo, habs auch gemacht beim 244er.Prüfer fuhr mitm Navi und stellte fest,dass der Tacho bei 100kmh jetzt nur 1kmh vorgeht,, grüsse günne :ja: Oder hier --> Link im Rahmen eines Kurztrips die Reifen kaufen, montieren und TÜV abnehmen lassen. Dieter Hab ich auch gemacht ! Mußte mit den 225/70 15 mit Navi und Tüv Prüfer eine Tachovergleichsfahrt machen. Tacho zeigt mit den breiteren Reifen ganz genau an. Wenn ich jetzt lt. Tacho 80 fahre dann sind das 80 !!. Bis 2% mehr Umfang kann es der Tüv Prüfer eintragen. 225 hat aber 2,1% mehr Umfang, da mußt du einen Tüv Prüfer finden der das einträgt, meiner wollte eben den Tacho- Navi vergleich. erwin091071
Wenn´s denn man so währe :roll: Es gibt TÜVs die machen garnichts wenn keine Fiatfreigabe ist, und es gibt TÜVs die schauen sich das an und entscheiden selber, so wie bei mir. Dieter Guten Morgen Zusammen Euch allen zuerst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich dachte es wäre einfacher, beträgt denn nicht der unterschied zwischen 215 zu 225 10mm ?? Dieter muß ich bei KNAUS Anrufen nicht bei Fiat für die Freigabe ?? Ihr anderen meint also Reifen drauf, und eine runde mit GPS und TÜV Meister um den Block würde völlig ausreichen ?? Mir ist schon seid einiger Zeit aufgefallen, wenn ich so ca100 laut Tacho fahre zeigt mein Navigationssystem mir eine Geschwindigkeit von 92KmH an, dann würde das doch bei der neuen Reifengröße noch ungenauer werden. Ich denke aber ein NAVI hat ja auch Abweichungen durch den Satellitenempfang. Markus Nein, es zeigt nach der Umrüstung genauer an, weil der Umfang zunimmt. vermutlich wird es nicht ohne Tachoangleichung bzw. Tachoprüfung gehen (ich würde mit der Prüforganisation die notwendigen Massnahmen besprechen) ich habe für einen Radwachsel mit dem TüV Prüfer gesprochen, es war eine fundierte aber kostenlose Beratung unter Zuhilfenahme eines TüV-Reifenprogrammes mit dem Ergebnis: wenn Traglast der Felge und des Reifens passen, das Rad freigängig ist und der Tacho nicht zuwenig anzeigt, können wir eintragen ( vorherige Berechnungen sind hier möglich --> Link ) Wir haben es vor ein paar Monaten an unserem Knaus Womo machen lassen. Es war schwer in der angegebenen Größe Winterreifen zu bekommen. Mein Mann ist zum TÜV und hat gefragt ob es geht. Ja, hat der Prüfer gesagt. Dann haben wir die neuen Reifen draufmachen lassen und dann wieder zum TÜV. Den Prüfer hat geprüft und uns eine Bescheinigung ausgestellt. Damit geht man zur Zulassungsstelle und lässt dies in den Fahrzeugschein eintragen. Der TÜV möchte dafür dann allerdings etwa 100 € haben :-( aber das ist uns dann die Sicherheit wert. Lieben aus der Domstadt Maritzebill
Hallo, es geht nur um einen breiteren Reifen, da ändert sich nichts am Umfang oder Durchmesser. Für den Tacho bleibt alles wie vorher. Bei einem breiteren Reifen geht es nur darum das nichts schleift am Radkasten oder anderswo. Deswegen ist auch der Aufbauhersteller der Ansprechpartner und nicht der Chassishersteller. Wie sollte der auch wissen welcher Kasten da drauf sitzt. Wenn die Felge gleich bleibt hast du auf jeder Seite 5mm mehr Reifen. Stephan, wenn du den thread gelesen hättest wusstest du dass das falsch ist.
In der Breite schon , im Durchmesser sind es 2mal 7mm also 14mm .... was aber sicherlich zu vernachlässigen ist ich hatte auch gedacht, dass so eine geringe Abweichung zu vernachlässigen wäre ... der Prüfer könnte das anders sehen " Geschwindigkeitsabweichung real / Anzeige in Prozent: -2 % Der Tacho darf max. 7 % zu viel anzeigen, keinesfalls zu wenig" (ob vorher zuviel angezeigt wurde?? ... das sehen die Püfer leider unterschiedlich) Hallo, hab bei meinem 230er das gleiche Problem. Als einzige Grösse sind die 215/70 R15 C109/107Q eingetragen. Hätte auch gern zusätzlich die 225er eintragen lassen (Grössere Auswahl, höhere Traglast). War beim TÜV, die haben auch mit ihrem Reifenrechner die Möglichkeiten ausprobiert. Ergebnis: Keine Eintragung möglich, es sei denn, man bekommt von Chassis oder Aufbauhersteller eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dann erstmal bei Dethleffs angefragt. Die verwiesen mich an Fiat, nur die könnten die Freigabe erteilen. So bin ich letzten Endes bei Fiat in Turin gelandet. Deren Aussage war eindeutig. Es gab für den 230er noch nie eine Freigabe für andere Reifengrössen. Und wird es auch nie geben. :( Laut TÜV wäre dann eine Eintragung nur mit Einzelabnahme, also Tachoprüfung und ggfs. -Angleichung möglich. Reifen müssen natürlich auch im Radhaus freigängig sein. Das wär aber sicher kein Problem. Weiss jemand, wie so eine Tachoprüfung durchgeführt wird und wie eine evtl. Tachoangleichung technisch machbar ist? Ich geh davon aus, daß bei meinem die Angleichung erforderlich wäre, denn der Tacho geht ziemlich genau. Bei 100 Anzeige sagt mir das GPS-Signal ca. 97-98. Und was würde sowas kosten? ok, hast recht. Habe ich twar schon alles mal gehabt aber verdrängt. Genau so ist es bei mir auch gelaufen, ohne irgendeine Bescheinigung von Hersteller oder Aufbauer. Der TÜV-Prüfer entscheidet, ob es geht oder nicht. Wenn du Probleme bekommst, geh zu einem anderen Prüfer oder setz dich mit der Werkstatt aus dem Link in Verbindung. Guten Tag Zusammen, Euch allen vielen Dank für die Ratschläge und Antworten. Ich habe heute bei der Fa. Knaus Angerufen und wollte dort die Abteilung Homologation "was für ein Wort :mrgreen: " sprechen, die Dame am anderen Ende musste genauso so Grinsen wie ich ;D , sie sagte mir dass so eine Abteilung bei KNAUS nicht existieren würde. Ich schilderte ihr mein Anliegen mir doch eine Reifenfreigabe für die Reifengröße aus zu stellen. Sie sagte mir dass sie es weiter leiten würde und ich zurück gerufen werde. Eben bekam ich den Anruf von KNAUS mit einer Ablehnung. Ich bin dann zu unserem TÜV gefahren und habe dort mein Anliegen vorgetragen, ein TÜV-Beamter sagte dann zu mir wenn der Reifen nirgends schleifen würde, würde er ihn mir Eintragen. Die Kosten dafür wären, weil es eine Einzelabnahme wär 111,-€. Markus Das spricht nicht unbedingt f ü r den Knaus Kundenservice, wenn die mit Fachausdrücken aus der Branche nix anfangen können. :eek: Bei Bürstner z.B. gibt es die Abteilung. --> Link
Da hast Du aber Glück, mein TÜV hier möchte für die Eintragung eine Tachoprüfung/-Angleichung. Auch wenn die Abweichung rechnerisch nur 2km/h ist. Die Angleichung würde, hab mich heute dort --> Link schlau gemacht, rund 450.-€ kosten. :eek: Allein das Zwischengetriebe für die Tachowelle kostet um die 200.-Euro. Es müsste dann in 3 Geschwindigkeitsbereichen getestet werden. Natürlich mit den einzutragenden Reifen. Man müsste also a) erstmal die nicht eingetragenen Reifen montieren lassen, ergo mit erloschener BE dahin fahren und b) sollte der Tacho nicht entsprechend angepasst werden können, kann man die Reifen gleich wieder verscherbeln - und c) werden alle anderen Reifengrössen als die geprüften aus dem Fzg.-Schein gestrichen. :eek: Werde wohl mal mehrere Prüfstellen abklappern müssen, vielleicht ist ja doch eine einsichtig. :wink: Hallo Thomas, Er meinte nur, kommen sie vorbei ich schau ob genug Platz in den Radkästen ist, danach können sie die Reifen Aufziehen lassen gehen und danach kommen sie wieder und ich trage sie ein. Das war es, mehr nicht, er sagte nichts von Tacho oder Navi fahrt. Markus
Genauso hab ich das gesagt. Hat wunderbar und flott geklappt! LG Maritzebill Tag Zusammen, heute war ich noch mal beim Reifenhändler und habe mich erkundigt was für mich gute Reifen in 225/70 R15C kosten, nach vielen hin und her rechnen sah ich das es doch mehr kosten würde als wenn ich bei meiner Größe der Reifen bleibe. Er machte mir ein Angebot für Goodyear Cargo G26 215/70 R15C 109R aus Herstellungsjahr 2014 inklusive Aufziehen und Auswuchten für 440,-€. wenn ich jetzt 140,- TÜV-Einzelabnahme und SVA Eintrag abziehen würde, dürfte der 225/15 Reifen nicht mehr als 75,-€ kosten, und dafür bekommt man keine Markenreifen mit einer guten Bewertung. Moin, ich war wegen der gleichen Sache vor 2 Wochen beim TÜV Hessen. Die können das zwar genehmigen, aber ich würde es von der Zulassungsstelle nicht eingetragen bekommen, weil es in Hessen die sogenannte "Bündelungsbehörde" gibt, die solche Eintragungen wegen fehlender Unbedenklichkeitsbescheinigung ablehnen würde :? Toll LG Fred Klar, die 225er Michelin Agillis Camping kosten ca. 110 Euro mehr, haben aber eine höhere Traglast (112) und das Fahrverhalten verbessert sich enorm. Wenn das aber keine Rolle spielt, die 215er gehen auch und sind eingetragen. :D Hans Guten Morgen zusammen, Ich möchte euch noch etwas Fragen, ich hab ja die GoodYear Cargo G26 als Wahl meines neuen Reifens ich habe zur Zeit den Semperit Top Grip drauf , was haltet ihr denn von dem, ist er besser oder schlechter als mein alter und was haltet ihr überhaupt von ihm ??? Markus |
Anzeige
|