|
Hallo in die Runde. Gestern habe ich bei meiner Neuerwerbung 17 Halogenstrahler gegen 17 LEDstrahler getauscht. Es ist wie mit einem IKEA-Regal-Aufbau: das erste dauert eine Stunde, jedes weitere 2 Minuten. Der hilfreiche Trick, der leider auch dem Techniker von Detleffs offensichtlich unbekannt war, sonst hätte er es sicher gesagt, ist: die beiden Stromdrahtstifte je ca. 3 mm abzuzwicken. Nur so passen die LEDstrahler genau in die Fassung. Dann wollte ich noch 5 LEDstrahler in der MR16 haben. Detleffs hatte gar keine am Lager, die nahe Berger-Vertretung hatte gerade mal 2 im Bestand. Es wollen wohl nicht viele Leute Strom sparen. Der visuelle Eindruck der GU4's: sie sind etwa 50% heller als die Halogen; und sie bleiben im Vergleich kalt. Den gleichen Effekt konnte ich über meinem Esstisch im Wohnzimmer beobachten. Meine acht 20 W Halogenstrahler hatten kein sonderlich helles Licht, brauchten aber ungemein viel Strom. Die jetzigen acht 4W LEDs sind doppelt so hell und brauchen nur 32 W. Vielleicht hilft jemandem diese Erfahrung. Klar ist die Umrüstung relativ teuer, aber "macht frei". Allsquare 17 Strahler, ist das ein Operationssaal? Hy Allsquare, ich habe mal Deinen Threadtitel angepasst. Hatte mich schon gewundert, wer tauscht LED`s gegen Halogen. :wink: Ansonsten: der Autausch war eine weise Entscheidung :top: Zumal Du bei der Wahl der LED`s ein glückliches Händchen hattest. Ich benötigte vor ca. 5-6 Jahren etliche Muster, bevor ich das Passende fand.
Hallo, demnach hätte eine 20W-Halogen (gefühlt) 60LM . :eek:
Es gibt preiswerte Produkte. Es gibt in Bayern diesen Elektronik-Versender... Ich hatte ein Passform-Problem andersherum, die Stifte waren zu kurz um den Sockel sicher zu erreichen. Distanzhülsen aus meiner Bastelkiste und M3*20 Schrauben aus dem Baumarkt und die Sache war angepasst. Die Reflektoren der Halogenstrahler mussten ausgebaut werden, dadurch bekamen die Milchglasscheiben Spiel im Gehäuse. Das Spiel wurde durch die Einlage von O-Ringen 37*1,5 beseitigt. Das Produkt ist von goobay, hat 170 lm in warmweiß 2800K, Leistungsaufnahme 2 W, 10-15 Volt Spannungsbereich, Sockel G4, mit Anschlüssen von der Seite oder von hinten, Durchmesser 30 mm. Hi, kannst Du mal ein Foto machen, bzw. den Typ LED nennen. ich habe in meinen Carado auch schon 2012 getauscht, allerdings sind die gegenüber den 10W Halogen die überall verbaut sind, etwas diffuser. Mittlerweile sind die Teile doch wesentlich gereift. Und die Drahtstift sind etwas dünner wie bei den Halos, daher sitzen die Teile nach Fahrt immer etwas schief in der Fassung. Musste die Drahtstifte übrigens auch mit der Knipex etwas kürzen. Dieter
Die kauft man wohl eher auch nicht beim Hersteller und schon gar nicht beim Berger :wink: :wink: :wink: Schaue z.B. mal hier: --> Link
Wer jetzt? Meine Lampen gibt es als goobay 30586 und sie leuchten heftig. Seitliche Anschlüsse hat das Modell 30588. Ich habe übers WWW 2 Pckungen je 10 Stück gekauft: G4 Stifte, 1,5 W, 3000 K zu je 0,9 € - also 9€ pro Packung inclusive Versand. 17 Stück verbaut und bis jetzt eine ausgetauscht weil sie manchmal etwas geflackert hat! Die Stifte sind etwas dünner als die der Halogen Lampen und müssen etwas verbogen werden damit sie fest sitzen. Nur im direkten Vergleich ist ein leichter Unterschied in Helligkeit und Farbe erkennbar. Ich hatte den Trööteröffner gemeint :D Die Goobay helfen mir wenig, da ich welche in Rundform brauch wie ein Halogenbirnchen. ![]() Aber in helllllll halt :) Dieter Genau diese Birnchen hätte ich auch gebraucht und habe daher mit leichten schnellen Mausklicks 10 Stück bestellt die mir passend erschienen. Die passten dann leider nicht in meine Strahlerlampen. 5 mm zu lang die Teile. Auch ein Verkürzen der Stifte hätte nichts passend gemacht, außerdem hätte der Reflektor bearbeitet werden müssen. Jetzt sind die Reflektoren entfallen und die goobay-Lampen leuchten prachtvoll direkt von der Platine durch die Milchglasscheiben der Strahler. Falls es von Interesse ist, es gibt nach meinen Erkundungen im Internet nichts was nur die Größe der Halogenbirnchen hat aber LED enthält. Manchmal passen die dicken Dinger, die ich jetzt über habe, wohl in eine Lampe hinein, sonst würden die wohl nicht hergestellt. Eine Ausnahme fällt mir ein, das sind aber einzelne LED mit einer bescheidenen Leuchtkraft. ....passt sowas nicht? Link zum eBay Artikel Bei mir könnten die passen. Der 2011er Carado hat einfach Halogenstrahler mit einer Milchglashalbglocke, vorne offen. In der Mitte steckt dann nur die Birne drin. ![]() Ich glaube etwas undeutlich, aber vielleicht kann man es erkennen. Die Goobay gehen halt nicht weil im Durchmesser zu groß. Der Link funktioniert bei mir nicht mehr. Die LED-Lichter die ich derzeit über habe haben die Maße: größter Durchmesser = 12,5 mm, Länge des Silikonkörpers (enthält alles was leuchtet und regelt) = 27,5 mm, Länge des gesamten Teils = 37 mm, Länge der Kontaktstifte 9,5 mm, Dicke der Kontaktstifte = 0,6 mm, der Abstand ist natürlich 4 mm. Der Teil der leuchtet ist etwa 17 mm lang, etwas über 10 mm an dem Ende der Kontakte enthalten nur nicht leuchtende Bauelemente. Die Farbe soll warm weiß sein. Die Leistungsaufnahme ist 3 W, Helligkeit 240 lm, nur Gleichstrom, Nennspannung 12 V, ich würde die aber auch an ein schwankendes Wohnmobilnetz anschließen. Link zum eBay Artikel Es ist der Typ 3 Vorhanden sind bei mir 10 Stück. Sollte das passen?
Die Dinger nennen sich Green Power LED10MG4L/4P --> Link und haben bei 1,7 W 140 Lumen. Die tatsächliche HalogenWattZahl der Vorgänger kann ich einfach (auch mit Brille) nicht ablesen. Allsquare Ich denke, das gibt es auch vergleichbare LED, die deutlich preiswerter sind, als die oben vorgestellten LED. aus NI Hi, ich habe dies in der Version reinweiss bei mir eingebaut. Machen einen sehr wertige Eindruck, gerad mit der Silikoneinfassung. Und passen genau. Und sind sehr hell !!! Jedoch: ich war am Landstrom, da haben sich von den 8 eingebauten nach ca. 1 Stunde bereits zwei verabschiedet :( Und waren sehr heiss :eek: :eek: :eek: Ich vermute mal, die vertragen auf Dauer wirklich nur ihre 12V und nicht mehr. Habe die zwei dann ausgetauscht, bisher alles ready. Jedoch werden doch LED normal nicht heiss, oder? Dieter Hallo, googelt mal "Reisemobilbeleuchtung" oder so ähnlich. Da gibt´s jemanden, der für alle Probleme eine Lösung hat. Ist sehr nett. Hallo, die haben aber keinen Onlineshop mehr. Kann mir einer sagen, warum die Teile so warm werden? Ich dachte immer, LED werden nicht warm. Dieter Ich hatte das erstemal auch Led´s nur für DC aus der Bucht. Wurden doch wärmer u. einzelne Led´s sind ausgefallen. Danach welche in der Bucht gekauft die DC/AC geeignet sind. Temperatur bleibt gering (Handwarm) u.sie halten. Die günstigen für 12V DC Strom vertragen die höhere Spannung nicht.
Es gibt zwei Sorten von 12V LED: 1. Die mit integriertem Vorschaltgerät, oft für DC/AC und einen erweiterten Spannungsbereich geeignet. Diese machen mit einer kleinen integrierten Elektronik aus der anliegenden Spannung einen eingeprägten Strom in der Höhe wie die LED es wünschen. Vorteile sind klar. 2. Die mit in Reihe geschalteten LED bis knapp unter die Nennspannung für DC. Der erträgliche Strom wird durch vorgeschaltete Widerstände reduziert. Bei diesem Typ fallen an den LED z.B. 9Volt ab, am Widerstand verbleiben 3 Volt, der Widerstand verbrennt nun diese Leistung, z.B. bei einer 3 Watt LED zusätzlich 1 Watt (Rechenbeispiel). Steigt nun die Spannung durch das Ladegerät kommt es zu einem überproportionalem Anstieg der Spannung am Widerstand, da die LED immer den gleichen Spannungsabfall haben. Beispiel: eine hypotetische LED mit 3 Watt Leistungsangabe aus China, (3 Watt beziehen sich auf die LED, Leistung Widerstand wird verheimlicht) 12V Bordspannung - davon 9 V an der LED = 3 Volt an dem Widerstand ... bei 0,33A Strom und einem angenommenen Widerstand von 9 Ohm ---> 1 Watt 12,7 V Bordsapannung bei voller Batterie - 3,7 Volt an dem Widerstand von 9 Ohm ---> 1,52 Watt 13,8 V Bordspannung bei Float - 4,8 Volt an dem Widerstand von 9 Ohm ---> 2,56 Watt 14,4 V Bordspannung bei Ladung Bulk Gel/AGM1 - 5,4 Volt an dem Widerstand von 9 Ohm ---> 3,24 Watt 14,8 V Bordspannung bei Ladung Bulk AGM2 - 5,8 Volt an dem Widerstand von 9 Ohm ---> 3,74 Watt 15,4 V Bordspannung bei Ladung Bulk Ca/Ca - 6,4 Volt an dem Widerstand von 9 Ohm ---> 4,55 Watt Das ist die zusätzlich zur LED am Widerstand verbrannte Leistung! Wenn wir sehr optimistisch davon ausgehen dass die LED selbst ca. 30 % der Energie in Licht umwandeln, hat die typische 3 Watt China LED im Nennbetrieb bei 12 Volt eine gesamte Verlustleistung von 3,1 Watt. und Bei 12,7 V - 3,62 W bei 13,8 V - 4,66 W bei 14,4 V - 5,34 W bei 14,8 V - 5,84 W bei 15,4 V - 6,65 W Da muss man sich nicht wundern, dass die recht heiss werden. Abhilfe: Wie oben beschrieben die teueren kaufen oder mit DC/DC Wandlern die Spannung an der LED reduzieren. Siehe --> Link LED Einbau in den Dunstabzug. Liebe , Alf Hallo Alf, würde es dann reichen, die gleichen LED als 12V AC/DC zu kaufen? Diese gibt es nämlich auch, hätte mich horrente 2 Euronen mehr gekostet (für 10 Stück) :D Dieter
Wenn mit integriertem Vorschaltgerät, oft für DC/AC und einen erweiterten Spannungsbereich geeignet. Diese machen mit einer kleinen integrierten Elektronik aus der anliegenden Spannung einen eingeprägten Strom in der Höhe wie die LED es wünschen. Die Aussage AC/DC allein ist bei Chinesen nicht hinreichend sicher. Liebe , Alf
Und hier das Ganze nochmal bildlich :wink: Es waren zum Glück nur Muster. Sie hielten nur wenige Monate. ![]() Hm, jetzt bin ich ja mal wieder überfragt. Die LED, die drin waren, sowas wie man sie im o.a. Link zum LED Shop erhält, machen mir gegenüber diesen hier irgendwie einen provisorischen Eindruck, da die Teile halt offen sind. Diese hier sind komplett in Silikon gegossen, nur die Beinchen schauen raus. Dies hat mir halt gut gefallen. Ich würde dafür auch mehr zahlen, am Preis hab ich das nicht festgemacht. Sind halt auch von der Helligkeit her das was ich mir vorgestellt habe. Dieter Hallo, ich habe mit dem Verkäufer der LED gemailt. Man hat mir mitgeteilt, die LED sind nur für den Einbau mit 12V Trafo geeignet, und zwar genau 12V. Im Wohnmobil könnte ich diese nicht verwenden, was ich ja auch schon gemerkt habe. Da mir die Gefahr dann doch zu groß war, habe ich "kurze Fuffzehn" gemacht und raus damit. Der Verlust von 16,99 konnte ich gerade noch verschmerzen :D Ich habe nun umgesattelt und diese LED sind wirklich, finde ich mal, für meine Lampen grandios, und zwar Amazon Link Sind kürzer, dafür dicker als die vorigen, sehr wertig in der Verarbeitung und sehen in den offenen Strahlern richtig gut aus. Warmweiß und schön hell die Teile. Nächste Woche geht's in den Kurzurlaub (Donnerstag bis Sonntag), dann probier ich mal. Dieter |
Anzeige
|