aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach Antirutschmatten?

heinili am 12 Feb 2015 10:49:40

Hallo!

War gestern mal auf dem, mit Schnee bedeckten, Dach meines Wohnmobils, um dieses halbwegs zu reinigen, bzw. vom Schnee zu befreien......SAURUTSCHIG die Angelegenheit!

Deshalb meine Frage: Gibt es einen leichten klebefähigen, zuschneidbaren (Kunststoff-) Belag, wenn möglich mit gesandetem Untergrund?

Danke, und viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 12 Feb 2015 11:14:02

Hallo heinili,

vieleicht hilft Dir dieser Link: --> Link

Michael

HarryOWL am 12 Feb 2015 11:51:01

also bevor ich mir etwas "antirutschiges" ;) aufs dach klebe, was nach dem zweiten sommer grün wird, weil sich da dreck und grünspan drin sammelt, würde ich eher rutschfeste schuhe oder sowas -> Amazon Link anschaffen... nur meine meinung! ;)

Anzeige vom Forum

biauwe am 12 Feb 2015 11:55:37

Ich nutze die:

kurt2 am 12 Feb 2015 12:07:25

heinili hat geschrieben:Deshalb meine Frage: Gibt es einen leichten klebefähigen, zuschneidbaren (Kunststoff-) Belag, wenn möglich mit gesandetem Untergrund?
Danke, und viele !

HAllo Heini,
ich würde keinen Belag mit gesandetem "Untergrund" nehmen (scheuert evtl. am Dach), eher mit gesandeter "Trittfläche".
Andererseits sind Harry- und Uwe`s Einwände schon denkenswert. Eine rauhe Oberfläche ist sicher schwierig zu reinigen.

kintzi am 12 Feb 2015 12:23:42

Mein alter Knaus hat werksmäßig Rillengummi im begehbaren Teil aufgeklebt,in 10 J. nix Gammel, auch bin kein Reinigungsfanatiker. Gr.

heinili am 12 Feb 2015 20:42:51

Danke für Eure Antworten!

Gammel kann bei mir keiner auftreten, da ich das Dach mehrmals im Jahr ordentlich reinige - deswegen möchte ich ja den Trittschutz, da es doch, wenn nass (überhaupt der leichte Anstieg zum Alkoven) sehr rutschig ist.

kurt2: Mit Untergrund meine ich natürlich den Untergrund auf dem ich dann gehe....und nicht die aufgeklebte Rückseite der Unterlage....:) ...

Es gibt ja die Riffelbleche, -aber möglicherweise gibt es leichte, dünne Gummimatten die selbstklebend an den Stelle montiert werden, die dann betreten werden. (Gesandete, aufklebbare "Fußabdrücke" habe ich bereits gefunden......aber ist umständlich - muss ja dann "Fuß auf Fuß" begangen werden.

starlight am 12 Feb 2015 20:59:14

Hallo,
nimm Scotch 3M anti-Rutschband, funktioniert gut und lässt sich ganz einfach partiell auf gereinigte Oberflächen aufkleben.
Zudem kostet es nicht viel und wiegt praktisch nichts!

Irmie am 12 Feb 2015 21:40:08

Hallo Heini,

schaue mal bei einem Schiffsausrüster nach. Die haben so etwas definitiv!
--> Link

Irmie

didje3 am 12 Feb 2015 21:49:04

Ich würde Hochleistungs-Kork Belag nehmen der Marke SECUTRED ist bei svb.de zu bestellen
didje

q2v am 12 Feb 2015 22:56:43

Hallo Heinili,
von gesandeten Trittflächen würde ich Abstand nehmen. Ich hatte das schon ´mal an einem meiner Vorgänger WoMos.
Auf der gesandeten Fläche bleiben Wischlappen und Schwämme beim Reinigen immer hängen. Bei der Reinigung der Fläche mit einer Bürste und auch beim Begehen lösen sich immer wieder Sandkörnchen und verteilen sich dann auf den unbeklebten Lackflächen das Daches. Lack und Sand vertragen sich nicht sonderlich gut. Der Lack ist immer der Verlierer.

Ralf

heinili am 12 Feb 2015 23:43:21

Danke!
Ja, Ralf - da hast Du Recht!
Rutschband ist auch eine Lösung....
Kork werde ich auch in Erwägung ziehen.

HarryOWL am 13 Feb 2015 09:18:38

riffelblech habe ich als schutz des daches aufgeklebt, da ich immer an die dachbox muss. "rutschhemmend" ist die sicher nicht!

andwein am 13 Feb 2015 10:38:26

Ich hatte mal Gummi-Antirutschbelag auf dem Dach. Gegen Rutschen war das o.k.
Aber der Gummi wurde durch UV und Regen ausgewaschen, die schwarzen Streifen am Heck waren furchtbar. Das ist keine Lösung.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtheitsprüfung Feuchtigkeit festgestellt
Umbau Seitz Midi Heki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt