xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verteilerdose für die Begrenzungsleuchten hat gebrannt!

JoergNRW am 12 Feb 2015 16:47:00

Hallo Zusammen,

heute möchte ich über ein Thema kurz berichten, was der eine oder andere auch schon so oder ähnlich erlebt hat.
Ich habe unser WoMo am Dienstag nach ca. 3 Wochen Standzeit vom Platz geholt damit ich am WE damit nach Holland kann. Warum so früh? Nun ich hatte in letzter Zeit noch ein paar Dinge eingekauft die ich vorher gerne verbauen wollte (und auch habe). :D

Zuhause angekommen (sind nur ca. 10km vom Platz nach Hause) bemerkte ich einen etas unangenehmen Gerucht außerhabl des WoMO. Zuert habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber bei einer Kontrolle ob alle Lampen gehen, viel mir auf das die Begrenzungsleuchten am Aufbau oben (rechts und links) und auch eine auf der Fahreseite unten nicht funktionierten. Ok dachte, da wird wohl die eine oder andere Glühbirne nicht mehr io. sein oder ein Massefehler.

Gestern nun hatte ich etwas mehr Zeit und habe mich genauer mit dem Thema beschäftigt. Also erstmal Glühirnen überprüft und alle io.
Wo aber läuft nur das Kabel von oben im Aufbau nach unten? Also mal unter dem WoMo nachgesehen und sowohl auf der Beifahrer wie auch auf der Fahreseite eine Vertreilerdose wie aus dem Baumarkt gefunden. Auf der Beifahrerseite sah alles noch gut aus, aber auf der Fahreseite stockte mir dann doch der Atem.

Die Verteilerdose hatt ein Brandloch :eek:

Also die Verteilerdose abgeschraubt und geöffnet. Dadrin ist eine Platine die die Kabel miteinander verbindet Und die war sehr verschmort. Was also machen um am WE doch nach Holland zu fahren. Zuerst habe ich einen mir bekannten Händler angerufen, der aber natürlich keine Platine hatte. Bei weiterem rumtelefonieren hatte dann doch ein Händler in Mühlheim so eine, die ich auch heute morgen ab 08:00 Uhr abholen konnte.

Der Zusammenbau war recht einfach. Zuert habe ich alle Kabelschuhe überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Dann die neue Platine mit den Kablen wieder in die neue Verteilerdose eingelassen und mit Dekalin angedichtet (damit kein Wasser mehr rein kommt)

Und siehe da: Alle Begrenzungsleuchten gehen wieder. Auch die habe ich natürlich auf Wackelkontakte zuerst überprüft.

Gerne davon hier ein paar Bilder:

Meine Meinung zu den Dosen ist, das die sicherlich besser gegen Wasser usw. geschützt sein sollten. Und ich bin froh, das ich so schnell ein Ersatzteil gefunden habe. Auch wenn ich einen Trigano fahre :D

VG
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 12 Feb 2015 16:52:16

Also bei war der Steckverbinder der einen Begrenzungsleuchte korrodiert und verschmort.
Warum da keine LED Drin sind, weiß auch keiner....

JoergNRW am 12 Feb 2015 16:57:00

LED`s sind noch nicht verbaut, werde ich aber nachholen :D
Hatte nur gedacht, das hat Zeit bis zum Sommer.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2015 17:48:30

Hoffentlich hast du die Kontaktfedern nachgespannt und auch die Platine auf kalte Lötstellen gecheckt...
Das war mit Sicherheit der Fehler.
Lockere Kontakte, egal wo, Funken, Brand -neues Womo...

rkopka am 12 Feb 2015 19:13:40

tutnix11 hat geschrieben:Hoffentlich hast du die Kontaktfedern nachgespannt und auch die Platine auf kalte Lötstellen gecheckt...
Das war mit Sicherheit der Fehler.

Ist auch meine Meinung. Selbst dreckiges Wasser hat eine recht schlechte Leitfähigkeit. Außerdem würde es ja bei Wärme verdunsten. Schlechte Kontakte, sei es wegen mangelnden Anpreßdrucks oder weil die Kontakte korrodiert sind, erzeugen hohe Übergangswiderstände, an denen dann Verlustleistung ~ Wärme abfällt.

RK

kintzi am 12 Feb 2015 22:41:11

= Heizwiderstände. Bereits bei neuem Womo, in ladeleitung (20A) . Mate-N-LOck widerholt u. Flachstecker 6,3 mm -->
schlecht gecrimpt. Gr. Richi

JoergNRW am 12 Feb 2015 23:01:31

Die Kontaktfedern bei den Lampen ja. Wo sind den noch welche?

andwein am 13 Feb 2015 10:53:26

Die "Kontakthülsen der Molex-Stecker. Die sind an der Kabelseite. Mit dünnen Uhrmacherschraubenzieher zwischen Hülse und Plastikfassung einfahren und die Hülse rundherum wieder zusammendrücken. Schau es dir an, dann siehst du schon.
Andreas

selbstschrauber am 13 Feb 2015 11:38:29

Das Trigano da immer noch nicht dazu gelernt hat? So ähnliche Platinen hatten wir in unserem 2002er auch, die haben zwar nicht gebrannt, waren nur granatenmäßig korrodiert. Also Ausfall der rückwärtigen Beleuchtung. Habe die Dinger rausgeschmissen und die Leitungen direkt miteinanader verbunden und Schrumpfschlauch drüber. Hatte danach keine Probleme mehr, außer das dann 2 Jahre später die Kontakte in den Fassungen der Rücklichter total korrodierten. Ursache war hier auch eindringendes Wasser, die Rückleuchten hatten rückseitig kein Gehäuse sondern waren in Aussparungen der Stossstange gesetzt, eine Abdichtung zum Rücklichtglas gab es nicht. Billig, billig halt. Sparen wo es der Kunde (erstmal) nicht sieht...

LG

Selbstschrauber

JoergNRW am 16 Feb 2015 14:01:13

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich werde die Steckkontakte in der Vertreilerdose noch mal überprüfen.

selbstschrauber:
Vielleicht werde ich die Kabelstränge auch direkt miteinader verbinden, aber wohl erst im Sommer. Guter Tip mit den Schrumpfschläuchen.
VG Jörg

berny2 am 16 Feb 2015 19:09:56

Noch'n Tipp, Joerg:
Die Kontakte mit Vaseline einschmieren um der Korrosion vorzubeugen.

JoergNRW am 16 Feb 2015 20:26:45

Danke berny2, werde ich machen. Gute Idee auch für andere Kontakte ( z.b. direkt an den Leuchten)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 Batterie
Schlüssel nachmachen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt