Hallo liebe Wohnmobilisten,
heute habe ich meinem Hymer Camp auf Fiat Ducato 230 Basis(BJ. 2001) einen Besuch im Winterquartier abgestattet.
Dort stand er nun seit Oktober ! Also rund 4 Monate.
Dabei musste ich feststellen, dass die Fahrzeugbatterie leer war. Die Boardbatterie ist jedoch noch fast voll.
Mir ist sofort aufgefallen, dass ich den Schalter des Fahrzeuglichtes noch auf Abblendlicht stehen hatte.
Nun meine erste Frage : Wer weiss, ob beim Ducato 230 noch Licht brennt, wenn man das Fahrzeug ausmacht und den Schlüssel abzieht ?
Kann das die Ursache für die leere Batterie sein ?
Falls das Licht ausgeht und keinen Strom mehr braucht : Sollte eine neue Fahrzeugbatterie nicht auch wie die Boardbatterie einige Monate durchhalten ? Oder ist hier doch etwas anderes nicht in Ordnung ?
Nun weiter. Ich weiss, dass es nicht ideal ist, das Fahrzeug solange vom Strom zu lassen. Ich habe aber dort nur bedingt Zugang zu Strom.
Beide Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft !
Nun meine nächste Frage : Kann ich alle Verbraucher im Hymer von den Batterien abklemmen. Soweit ich weiss, könnte ich am EBL (Schaudt EBL 99B)
den Hauptschalter ausmachen. Sind dann auch etwaige Verbraucher an den Fahrzeugbatterie tot ? Ich meine falls hier das Radio doch noch was zieht oder
ich unbekannte Verbraucher habe ?
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp !