aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 Batterie

huck1510 am 13 Feb 2015 20:42:56

Hallo liebe Wohnmobilisten,

heute habe ich meinem Hymer Camp auf Fiat Ducato 230 Basis(BJ. 2001) einen Besuch im Winterquartier abgestattet.
Dort stand er nun seit Oktober ! Also rund 4 Monate.
Dabei musste ich feststellen, dass die Fahrzeugbatterie leer war. Die Boardbatterie ist jedoch noch fast voll.
Mir ist sofort aufgefallen, dass ich den Schalter des Fahrzeuglichtes noch auf Abblendlicht stehen hatte.

Nun meine erste Frage : Wer weiss, ob beim Ducato 230 noch Licht brennt, wenn man das Fahrzeug ausmacht und den Schlüssel abzieht ?
Kann das die Ursache für die leere Batterie sein ?
Falls das Licht ausgeht und keinen Strom mehr braucht : Sollte eine neue Fahrzeugbatterie nicht auch wie die Boardbatterie einige Monate durchhalten ? Oder ist hier doch etwas anderes nicht in Ordnung ?

Nun weiter. Ich weiss, dass es nicht ideal ist, das Fahrzeug solange vom Strom zu lassen. Ich habe aber dort nur bedingt Zugang zu Strom.
Beide Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft !

Nun meine nächste Frage : Kann ich alle Verbraucher im Hymer von den Batterien abklemmen. Soweit ich weiss, könnte ich am EBL (Schaudt EBL 99B)
den Hauptschalter ausmachen. Sind dann auch etwaige Verbraucher an den Fahrzeugbatterie tot ? Ich meine falls hier das Radio doch noch was zieht oder
ich unbekannte Verbraucher habe ?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 13 Feb 2015 20:50:31

Bevor das WoMo ins Winterquartier geht werden bei mir alle Batterien vollgeladen.
Wenn es dann dort steht werden sowohl die Starter- als auch die Aufbaubatterien abgeklemmt.
Hab dort leider keine Möglichkeit nachzuladen.

gordan am 13 Feb 2015 20:51:27

Muß nicht Abblendlicht sein!? Ein Kleinverbraucher reicht um die Batterie leer zu machen!
Am besten minus Klemme abklemmen und hast du kein Problem auch nach vier Monate!

Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

chrisg am 13 Feb 2015 20:52:34

Hallo,
das Licht ist aus, wenn man den Zünschlüssel abzieht.
Aber die Uhr, das Radio ziehen weiter Strom!

Ich Klemme die Baterrie im Winter immer ab.

Colorado62 am 13 Feb 2015 20:58:14

Moin huck1510,

ich habe auch einen 230.
Das Licht geht aus, wenn man(n) den Schlüssel abzieht. Der EBL schaltet alle Verbraucher in Aufbau, ausser die Mittelleuchte (Schalter am Einstieg).
Ein Kondensator in Radio reicht aus, um die Batterie leer zusaugen...
Ich klemme einen Pol ab, dann passiert nix. Muß auch in meiner Halle so sein.

Schau mal nach dem Radio, bzw den Türkontakten. Ich hatte "Kriechstrom" an der Beifahrertür...

Sonnige Zeiten...

karlo56 am 13 Feb 2015 22:20:31

Hallo,
die Uhr läuft auch immer. Es wird nur bei Zündung aus das Display ausgeschaltet.

deedee am 14 Feb 2015 12:54:00

Die Starterbatterie angeklemmt lassen -obwohl sonst alles aus ist- reicht meiner Auffassung nach aus, um die Batt innerhalb von 2-3-4 Monaten leerzusaugen (Uhr, Radiospeicher ...).
Ich hab auch keinen Strom in der Scheune, klemme nur den Minuspol ab und es reicht dicke, im März problemlos zu starten .... nach 4-5 Monaten.
Und ... bei mir isses so... wenn Licht eingeschaltet und die Maschine abgestellt wird, geht's Licht komplett aus, es sei denn, Du hast versehentlich beim Zündschloss zu weit gedreht und das Rundum-Parklicht geht an. Das hättest Du aber gesehen .....
Aber: ich fahr den 244er Duc .... vielleicht andere Schaltungen.
Wie gesagt ... Minus von Starterbatt ab und gut iss .....

topolino666 am 14 Feb 2015 12:58:47

... der Vorbesitzer unseren vorherigen Mobils (auf Duc 230) hatte einen "Marderschreck" installiert, der uns
- immer die Batterie leergezogen hatte und uns
- bei der Fehlersuche fast graue Haare gemacht hätte! :?

xbmcg am 14 Feb 2015 13:09:24

Verbaute Alarmanlagen können neben der Uhr und und das Radio (Sendererhalt) die Batterie leersaugen.
Du kannst ja mal das Fahrzeug abstellen und den Reststrom messen, was die Batterie noch so versorgt.

P.S. ein Kondensator allein leert keine Batterie, egal wie man den verschaltet - außer er ist defekt und hat einen Kurzschluss.

Renault16 am 16 Feb 2015 11:20:47

Hallo,

ich habe das gleiche Fahrzeug wie du inkl. gleiches Bj. Ich machs auch so wie bereits im Tread beschrieben.
Am EBL Hauptschalter auf OFF , Starterbatterie minuspol abklemmen ( ist in 26 sekunden erledigt ) und zusätzlich am EBL
die Sicherung für den Kühlschrank raus ( hab ich hier Forum als Tipp bekommen ) . Ergebniss :

Nach 8 Wochen hab ich mal gemessen : keinerlei Verluste. Ich werde in 5 Monaten Standzeit einmal alles an Landstrom für 24 h
hängen , das wars.

Patrick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es geht um die Wahl eines neuen Reifens.
Verteilerdose für die Begrenzungsleuchten hat gebrannt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt