aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Colorado: grüne Plakette nur mit 2.8 t zGG ?

rinto am 13 Feb 2015 11:38:57

Unser Karmann Colorado auf VW T 4 TDI, Bj. 1999 hat nach Karmann ein zGG von 3,3 to.

Das Fahrzeug wurde vom Voreigentümer mit einem DPF ( Fabrikat unbekannt ) nachgerüstet und hat die grüne Plakette erhalten, allerdings nur noch ein zGG von 2.8 to. Bei einem Leergewicht von 2,5 to ( ohne Solar, Markise und co. ) eröffnet dies bekanntlich keine allzu großen Zuladungsmöglichkeiten mehr.

Heißt also, dass wir ständig überladen unterwegs wären,

Nach Auskunft von Karmann führt die Nachrüstung mit einem DPF zu einer faktischen Ablastung, da mit dem verbauten Filter die Grenzwerte für leichte LKW ( bis 2,8 to ) für grün erfüllt werden, bei Beibehaltung des zGG von 3,3 to ist nur eine gelbe Plakette möglich.

Angesichts der immer mehr um sich greifenden Umweltzonen bringt die gelbe Plakette jedoch nicht unbedingt etwas.

Also haben wir jetzt die Wahl zwischen Pest ( 2,8 to ) und Cholera ( gelbe Plakette ).

Oder habt Ihr eine Idee, wie 3,3 to und grün möglich werden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 13 Feb 2015 11:54:37

Ich würde das Fahrzeug wie ein mit 3,3 Tonnen zugelassenes Fahrzeug beladen und mir keine Gedanken machen. Denn bei einer Kontrolle wird aus meiner Sicht ja nur das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein mit dem Tatsächlichen Gewicht auf der Waage verglichen.
Und, in den fast 40 Jahren, die wir mit Wohnmobilen unterwegs sind, wurden wir kein einziges mal überprüft. Muss aber auch dazu sagen, das wir immer mit genügend Luftdruck in den Reifen haben und so viel wie nie überladen waren.

MfG kheinz

rinto am 13 Feb 2015 12:14:45

Im Fahrzeugschein sind aber 2,8 to eingetragen....

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 13 Feb 2015 12:22:05

Hallo,
habe im Februar 2013 meinen VW T4 syncro Modell 2002 mit AXL Motor (TDI; 75 kW) und 2,99 t (Wohnmobil) von roter auf grüne Plakette aufrüsten lassen.
Es wurde ein Aufrüstkat und ein DPF verbaut und alles eingetragen. War allerdings nicht billig.
Im Fahrbetrieb kaum Nachteile. Muss halt öfters mal hochtourig unter Last mit gut warmem Motor fahren.
Fa. SK-HandelsAG am Bayrischen Wald.

kheinz am 13 Feb 2015 14:49:04

rinto hat geschrieben:Im Fahrzeugschein sind aber 2,8 to eingetragen....

Ok. Dann schau doch bitte mal nach was dich, wenn jemals eine Kontrolle durchgeführt werden sollte, eine Überladenung? von 500 kg kosten würde. Und setze dann diese Kosten den Mehrkosten für eine 3,3 tonnen Lösung gegenüber.

Und noch was: Das Fahrzeug ist mit 3,3 tonnen nicht überladen und warum die dir, oder dem Vorbesitzer, nur eine grüne Plakette bei reduzierter Nutzlast gegeben habe ist auch klar aber eigentlich eine Augenwischerei: Bei einem Gesamtgewicht von 3,3 tonnen muß der Motor eine höher Leistung bringen und russt dementsprechen mehr. Umgekehrt muß der Motor bei einem Gesamtgewicht von 2,8 tonnen weniger leisten, russt weniger und kann daher mit diesem Filter die grüne Plakette bekommen.
Stellt sich halt die Frage, wie stark der Motor zum Beispiel bei fahrten im Gebirge unter Volllast an Russ hinten raus bläst :mrgreen: .

MfG kheinz

killer03 am 21 Feb 2015 09:11:17

Ich würde zum Tüv fahren ,und mich dummstellen: Sagen ,dein Vorbesitzer hat aus Dir nicht erklärlichen Gründen das Fahrzeug ablasten lassen. Du möchtest es jetzt wieder auflasten. Die Papiere des DPF darfst Ihm natürlich nicht zeigen. Wenn das nicht geht würde ich weiterfahren ,in Deutschland sind die Strafen moderat. Kontrollen sind nicht häufig - ich bin jedenfalls noch nicht kontrolliert worden.

Rolf

Gast am 21 Feb 2015 09:36:37

Das klappt vieleicht noch bei der Auflastung.

Bei der nächsten HU gibt es dann keine Plakette, da die Umweltplakette unrechmäßg vergeben wurde.
Über die verwendeten Schlüsselzahlen für Abgasschlüssel, Typ, Hersteller lässt sich sofort ermitteln, welche Umweltplakette zugeteilt sein müsste.

kurt2 am 21 Feb 2015 10:25:55

Hallo Edgar,
erkundige Dich mal da: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AT-Reifen am LT2
Karmann Distance Wide Probleme Ersatzreifen einhängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt