|
Hallo ! Ich habe 2 Aufbaubatt. a 100 AH sowie eine Startbatt. (logo). Das Fhz. hängt permanent an Landstrom. Die beiden Aufbaubatt. scheinen genügend geladen zu werden, jedoch zeigt die Starterbatt. keine volle Ladung an. Habe an die Starterbatt. nun ein CTEK MXS 5 angehängt, und siehe da, die Anzeige zeigt nach einer gewissen Zeit "Volle Ladung " an. Habe das gleiche nochmals für die beiden Aufbaubatt. getan, jedoch kann das CTEK 5.0 nur bis 150 Ah laden. Beide Batt. sind paralell geschaltet und es hängt auch nur ein Ladeadapter-Kabel v. CTEK dran. Da ich ganz gerne bei Landstrom alle drei Batt. mit genügend Strom laden möchte, würde ich gerne zum vorhandenen Ladegerät ein weiteres fest installieren. Habe bei Fraron schon eines gesehen. Hat hier jemanmd Tips oder Erfahrungen. Besten Dank und ein schönes Wochgenende ! PS: Rapido 883F, Bj. 2013, Duc 250 Anstelle eines 2. Ladegerätes würde ich ein Anbindung der Starterbatterie an die Wohnraumbatterie machen lassen. Bei meinem Knaus ist es so: Bei Landstrom werden die Aufbaubatterien geladen und nachrangig die Starterbatterie. Im Fahrbetrieb ist es umgekehrt. Hallo, hast Du keine Antwort in dem " Erfahrung mit CTEK ..." über 6 Seiten gefunden. Oder unter der Suche Ladegerät? Was sollte nochmal erklärt werden? Hallo Stephan ! Natürlich hängt die Startbatt. auch am Womo-Ladegerät. Ist so vom Hersteller erfolgt !
Hallo, doch, doch ! Ist mir schon bekannt. Jedoch hat dies wahrscheinlich nicht jeder gelesen oder sich dazui geäussert,- also könnte dieser jetzt auf die Idee kommen, seine Erfahrungen hier zu berichten ! Du kannst mit dem CTEK auch größere Batterien laden, es dauert nur länger, bis sie voll sind. Also, wem das 25A Ctek nicht reicht......, wenn man es durchaus haben will!! Gr. Richi
Hallo ! Auf was nimmst du Bezug ??????????????? Ich würde kein zusätzliches Landstrom-Ladegerät verbauen. Wozu soll das gut sein? Es kann aber nicht schaden, ein ordentliches Ladegerät für die Garage zu Hause zu haben, das man bei Bedarf auch mal im WoMo nutzen kann, um z.B. vor dem Überwintern die Batterien mal voll zu laden oder zu Initialisieren / wiederzubeleben /zu desulfatieren - wenn sie mal tiefentladen sein sollten. Im Normalfall reicht die Bordelektrik aus. [quote="xbmcg"]Ich würde kein zusätzliches Landstrom-Ladegerät verbauen. Wozu soll das gut sein Hallo, wenn ich auf die Bordanzeige schaue, fehlen bei der Startbatt., bei permanent angeschlossenem Landstrom,2 Punkte der Kapazitätsanzeige. (8 von 10 Leuchtdioden). Hänge ich das CTEK zusätzl. zum Landstrom mit dran, habe ich innerhalb kürzester Zeit "volle" Anzeige (10 v. 10 Leuchten). Bei den beiden 100 Ah Bordbatt. zeigt die Bordanzeige, ohne CTEK, immer 10 Leuchten, also volle Ladung an. Hänge ich auch hier noch zusätzl. das CTEK MXS 5.0 mit dran, zeigt der Batt.-Comp. eine Ladung von 1,5 A an. Alle drei Batt. wurden bei Fahrzeug-Auslieferung im April 2013 installiert. (Was natürlich nichts über deren Alter aussagt) Meine Schlussfolgerung hieraus ist, das das bordeigene Ladegerät nicht die volle Ladungen schafft und deshalb irgendwie ein Zusatzladegerät installiert werden muss. Über diesen mangelhaften Zustand der serienmässigen Ladeeigenschaft kann man auch immer wieder lesen.( Bsp. Büttner,Berger-Kat. usw.) Sicherlich spielen da auch finanzielle Aspekte eine Rolle. An dden Bordbatt. hängt permanent der MT Batterie-Aktivator sowie das Ladekabel (mit Blinklicht) v. CTEK dran. An der Start.-Batt. hängt dieses Kabel auch perm. dran + zusätzl.Pulser + die normalen Standby-Verbraucher v. Werk. Aus diesen o.g. Gründen, gibt´s ja auch dieses Forum, wo sicherlich jede Menge Meinungen vertreten werden, aber auch der ein oder andere Fachmann zu Wort kommt. Besten Dank für eure Bemühungen und Erfahrungsmitteilungen! Du bist hier seit Nov. 2011 Mitglied, also nehme ich an dass du die gefühlten hundert Threads zu Batterie und CTEK Themen, also alle unsere "Erfahrungen" bereits gelesen hast. Dabei hast du sicher auch schon X-mal gelesen was wir von Anzeigen mit Leuchtdioden halten und hast sicher auch schon zig mal gelesen, dass wir zum Messen für aussagekräftige Aussagen wenigstens ein Multimeter empfehlen. Was möchtest du also von uns zum zigstenmal noch lesen? Sollen wir in deine Glaskugel schauen? Du hast noch nicht mal mitgeteilt welche Batt. du bei dir eingebaut hast, also was sollen wir mit deinen Lampenerzählungen anfangen? :roll: Hallo Schlaumeier ! du brauchst mir nicht zu erzählen was ich wann und wo zu lesen habe ! Wenn dich das nervt, lass es sein und antworte nicht. Du kannst aber trotzdem gerne mal in die Glaskugel schauen,- scheint´s ja genügend Zeit zu haben ! Was mich mal interessieren würde: Wozu baut man überhaupt Batterien ein, wenn das Fahrzeug doch permanent am Netz hängt? Ich mein ja bloß, Alf Ha, da habt ihr beide ihn geschafft.....Grins!
Was auch immer, mir persönlich gefällt so ein Umganganston grundsätzlich nicht. Moderation:Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert. Hallo, mir gefällt der Ton auch nicht. Allerdings muss man sich auch nicht alles gefallen lassen. Einen schönen Tag wünsche ich ! |
Anzeige
|