rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bord-Batterien unterschiedlicher Größe und Leistung einbauen

Herrbaumbart am 21 Feb 2015 12:14:16

Hallo zusammen
bin neu hier im WoMo-Forum und hab gleich mal ´ne Frage:
Bei unserem WoMo sind zwei Bordbatterien eingebaut, die eine 100Ah Batterie ist definitiv platt,
sitzt aber in einem Batteriefach von max 310mm Länge x 190mm Breite x 220mm Höhe.
Mit diesen Abmessungen bekommt man nur maximal 80Ah Batterien.
Kann man diese mit einer Stärkeren (für die zweite hab ich mehr Platz und bin flexiebel) zusammenschalten.
Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

Herrbaumbart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 21 Feb 2015 12:21:58

es gibt 105 Ah Batterien (siehe link ) mit den Abmessungen von 246mmx175mmx190mm

--> Link

Keine Batterien unterschiedlichen Alters und/oder unterschiedlicher Leistung koppeln , geht schief (selbst erlebt)

Jan

Herrbaumbart am 21 Feb 2015 14:52:21

Vielen Dank,

ist aber leider nicht mehr lieferbar

Anzeige vom Forum

rodiet am 21 Feb 2015 14:58:05

Schau mal hier nach --> Link

Gast am 21 Feb 2015 16:09:43

Wäre es nicht doch viel einfacher sich einen Platz für eine größere Batterie zu suchen? Vielleicht da wo nun die zweite Batterie ist? Vorzugsweise in der Nähe der Hinterachse?

Liebe , Alf

Gast am 21 Feb 2015 16:50:24

Es geht doch hier um die Probleme des TE. Der schrieb, dass er bei der zweiten Batterie flexibel sei.

Liebe , Alf

viking92 am 21 Feb 2015 18:27:16

Moin,

mal kurz was aus der Praxis: je eine 105 Ah & 95 Ah zusammengeschaltet. Dazu war Eine ca. 1,5 älter.....lief 7 Jahre lang völlig problemlos. :wink:

rolfblock am 21 Feb 2015 18:51:59

Es kommt immer darauf an, was dir wichtig ist. Ich hab eine 80 Ah Gel für den Wohnraum und den Wechselrichter. Für die Kompressoren und sonstiges Bootsspielzeug hab ich eine 35 Ah Starterbatterie aus dem Baumarkt zum Schnäppchenpreis in der Nähe des WR mit kurzen 10 qmm Kabeln hart parallel geschaltet. Dadurch kann der WR aus der Starterbatterie Spitzenlast ziehen.
Aufgeladen wir das ganze:
Beim Fahren mit der Lima, die kennt sich mit Starterbatterien aus, da geht nichts kaput. Die Gel zieht, was sie schafft.
Im Stand mit Solar, da gibts 240 Wp, mit denen via AES tagsüber auch die Fahrradakkus und/oder der Bootsakku geladen wird.
Eine Überladung ist eher unwahrscheinlich, solange gewohnt wird.
Bei längerem Nichtgebrauch klemm ich die 35 Ah Starterbatterie ab.
Landstrom hab ich nicht.
Die Starterbatterie war so preiswert, da muss ich keine Gedanken an die Haltbarkeit der Schaltung verschwenden. Jede weitere Elektronik macht die Sache unübersichtlicher und anfälliger.
Keep it simple!

berny2 am 21 Feb 2015 19:06:42

Herrbaumbart hat geschrieben:eine 100Ah Batterie ist definitiv platt, sitzt aber in einem Batteriefach von max 310mm Länge x 190mm Breite x 220mm Höhe.

Und verlängern auf 360mm geht nicht?

xbmcg am 21 Feb 2015 19:38:23

viking92 hat geschrieben:... je eine 105 Ah & 95 Ah zusammengeschaltet. Dazu war Eine ca. 1,5 älter.....lief 7 Jahre lang völlig
problemlos. :wink:

Kann gut gehen, solange keine einen Zellschluß hat und der normale Energiebedarf die Kapazitätsgrenzen nicht ausreizt.
Dann ist es egal, ob die Batterien ihre 100% erreichen. Bei Startbatterien merkt man das nachlassen auch erst, wenn die
Batterie unter 40-50% sinkt, die sind einfach ordentlich überdimensioniert.

Aber 200€ für den iManager ist jetzt nicht soo teuer, ein Votronic Batteriecomputer kostet auch so viel und der kann nur
eine Batterie messen. Hier hat man die Grundfunktion des Batteriecomputers für 2,5 Batterien + Trennrelais und Batterieverwaltung,
Laderegler und Fernschalter mit bistabilen Relais und Ladung der Startbatterie mit 4A, Farbdisplay mit Touch Bedienung,
Tiefentladeschutz und Notüberbrückung... Ist ein ordentlicher Mehrwert.

(... im Moment wohl 3 Wochen Lieferzeit bei Reimo.)

a.miertsch am 22 Feb 2015 10:31:59

viking92 hat geschrieben:Moin,

mal kurz was aus der Praxis: je eine 105 Ah & 95 Ah zusammengeschaltet. Dazu war Eine ca. 1,5 älter.....lief 7 Jahre lang völlig problemlos. :wink:

Jep, bei mir waren/sind es 2x80Ah Gel 7Jahre alt liefen 4 Jahre mit einer 100Ah Nass/offen Antriebsbatterie, die nach 4 Jahren Gemeinschaftsleben mit den Gels im Alter von 9! Jahren, einen Zellenschluss hatte und gegen eine/ neuerdings zwei Nass- Fließ Batterien 70Ah ersetzt wurde. Der Zellenschluss hatte keinerlei Auswirkung auf die Gel`s und die "abenteuerliche" Gesamtkonstellation
gepaart mit Solar vom Dach und Dauerlandstrom über den Winter, werkelt nun schon etliche Jahre vor sich hin. Zusätzliche "Dopinggeräte" habe ich nicht verbaut, kosten unnötig Geld, sind zusätzliche Fehlerquellen, die ich als Laie unterwegs nicht beseitigen kann, und mir meine teure Freizeit rauben. Wäre ich Fachmann, würde ich sicher auch dem Wahn verfallen, auch das letzte Zehntelvolt aus den Geräten quetschen zu wollen, aus reinem Spaß an der Freud. ;D
Albert

dieter2 am 22 Feb 2015 11:41:04

Laut Varta Bordbuch kann man Batterien unterschiedlicher Ampere zusammen schalten.

Sie müssen nur gleiche Bauart und gleiche Spannung haben.

, Dieter

bert am 22 Feb 2015 11:48:12

Kann man schon aber es wieder ein gewisser Ausgleichsstrom fliesen.

bert

rkopka am 22 Feb 2015 18:50:09

bert hat geschrieben:Kann man schon aber es wieder ein gewisser Ausgleichsstrom fliesen.

Aber nur wenn die jeweilige Selbstentladung unterschiedlich ist, oder sie eine unterschiedliche Chemie haben. Sonst ist ihre Spannung doch gleich. Außerdem würde der Ausgleichsstrom ja wiederum die andere Batterie laden, ist also auf das Gesamtsystem bezogen nur zu einem kleinen Teil (Verluste) verloren.

Das wirkt sich auch nur aus, wenn die Batterien lange ohne externe Ladung rumstehen. Mit Solar ist das gar kein Thema oder solange man alle paar Wochen mal fährt. Erst wenn man im Winter für einige Monate ohne externe Ladung steht, sollte man lieber trennen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

RK

viking92 am 23 Feb 2015 11:49:04

Moderation:Alles was sich um den "iManager" drehte, wurde abgetrennt & HIER --> Link neu eröffnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzl. Ladegerät, welches
Welche AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt