aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit der 2.Aufbaubatterie? (Challenger Genesis 43)

JoergNRW am 16 Feb 2015 14:09:40

Hallo,

ich möchte mir doch eine 2te Aufbaubatterie einbauen. Aber ich weiß leider nicht genau wohin. :?:
Die original Aufbaubatterie ist in der Heckgarage (eingelassen im Boden). Und direkt daneben passt keine weitere mehr hin.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? :idea:
Eventuell müßte ich beide Batterien unter dem Beifahrersitz verstauen, aber dafür müßte ich ja die Kabel neu verlegen. Dann stellt sich für mich die Frage: Welchen Kabelquerschnitt nehme ich dann?

Oder nur die 2te Aufbaubatterie unter dem Sitz. Auch dann stellt sich für mich die Frage mit welchem Kabelquerschnitt ich die beiden Batterien verbinde? Sind ja ca. 5m von vorne nach hinten.

Vielleicht hat ja jemand auch eine bessere Idee dazu und kann mir hierzu Hilfestellung geben.

Vielen Dank schon mal.

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 16 Feb 2015 16:08:03

Hy Jörg,

ich habe mal Deinen Threadtitel angepasst.

Wo sitzt denn Dein EBL / Ladegerät? Eigentlich sollte der Abstand zwischen EBL & Batterien nicht all zu weit auseinander sein.
Wichtiger ist es jedoch, das beide Batt. möglichst dicht beieinander stehen, ansonsten kannst Du die Entfernung nur durch Kabelquerschnitt kompensieren.
Für "Standardnutzer" sind 16mm² sicherlich ausreichend. Mehr ist besser, nur halt unhandlicher.
Ansonsten gibt es hier --> Link einen Rechner, der Dir anhand Deiner Daten den benötigten Querschnitt in etwa ausrechnet.

deedee am 16 Feb 2015 20:00:52

Guck mal, so isses bei mir im Chausson gelöst.
Hast Du nicht noch ein klein wenig Platz wie ich?
Das schwarze 'Ding' ist das Original-Batteriefach, links daneben in dem 'Kasten' steht die Zweite ....

Anzeige vom Forum

fcawl am 16 Feb 2015 20:11:14

die batterie passt nicht in die heckgarage ???

JoergNRW am 16 Feb 2015 20:19:46

Hi Zusammen,

Danke fürs anpassen meines Threadtitel.

Der EBL ist hinten auf der Beifahrerseite und die Aufbaubatterie ist in der Heckgarage auf der Fahrerseite, also ca. 1,5m vom EBL entfernt.

Die 2te Batterie auch in der Heckgarade auf dem Aufbauboden neben die erste zu setzen hatte ich auch schon überlegt. Nur da ist leider bis zur Außenwand nicht mehr genug Platz. Und ich verliere auch dadurch Raum in der Heckgarage. Beim Genesis ist die Heckgarage wenn das untere Etagenbett runter geklappt ist nicht ganz so groß.

Aber wenn mir nichts anderes überbleibt, muss ich es wohl versuchen in der Heckgarage die 2te unter zu bringen.

Vg Jörg

hapeha am 17 Feb 2015 00:09:46

Hallo
Die 2. Batterie kannst Du schon unter den Beifahrersitz montireen.Die Frage ist nur was für ein Verbraucherverhalten Du hast.Wenn Du einen 2000 Watt Wechselrichter betreiben willst,brauchst du unendlich dicke Verbindungs kabel.Die Frage also, was betreibst Du max zu gleicher Zeit?,dann kann man mal den Querschnittausrechnen.
Hapeha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Ladegerät Nordelettronica NE143-P 300W
Zusätzl. Ladegerät, welches
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt