|
Hallo zusammen, zunächst ein Hallo in die Runde! Meine Frau und ich sind seit kurzem "Wohnmobilisten" geworden und haben großen Spaß mit unserem Gefährt! Hier im Forum habe ich schon viele Fragen beantwortet bekommen. Im April möchten wir nun an die Cote d'Azur und auch in Monaco einen Stop einlegen. Jedoch habe ich trotz intensivster Suche in verschiedenen Führern keinen SP (notfalls auch Campingplatz) in der Nähe von Monaco gefunden! Hat jemand einen Tipp?? Danke für Eure Rückmeldungen, Gerhard Hallo s. unter campingplatz in der nähe von Monaco gibt es tipps- LG Bunda es gibt keinen CP oder SP in der nähe von MCO. entweder du bleibst auf italienischer seite, oder eben südlich nizza. es bietet sich somit an einen mietwagen oder moped zu mieten !! grüßle jorgito Wir waren vor einigen Jahren mal auf einem CP in Imperia/Italien und sind von dort mit dem Zug nach Monaco gefahren - hat super geklappt! Bin gerade nicht sicher, aber wahrscheinlich war´s dieser: --> Link Camping Roma, Ventimiglia, 700 m vom Bahnhof. Rainer In Monaco und der näheren Umgebung kenne ich keinen schönen Stellplatz. Aber Mietwagen ist eine gute Option Siehe hier: Super U Location In einigen Märkten wird das Fiat 500 Cabrio angeboten, wir hatten für 2 Tage knapp 100,00€ bezahlt, Spaß inklusive. --> Link Hallo - Monaco ist zumindest auf französischer Seite sehr gut mit dem Zug zu erreichen! (Ihr erspart euch außerdem die Parkplatzsuche, die euch ja auch mit einem Mietwagen bevorstünde). Ich hab‘s glaub ich schonmal irgendwo geschrieben: Wir haben uns im letzten Jahr in Südfrankreich einen Stellplatz an strat. günstiger Position gesucht und verschiedene Orte an der Cote dann mit dem Zug angefahren. Wir waren in Villeneuve-Llloubet, --> Link, der Ort selbst ist jetzt nicht der Knaller, aber vom Platz aus 200m bergab liegen der Bahnhof(unmittelbar dahinter der Strand), außerdem der Bäcker, ein Supermarkt, Iveco-Werkstatt, Mäckes(Internet! Am Platz sehr teuer). Die Bushaltestelle (stündlich nach Nizza für wirklich klitzekleines Geld) befindet sich unmittelbar vor der Einfahrt. Der Zug fährt direkt an der Küste entlang bis zur italienischen Grenze, der Bus fährt über die Dörfer. Der Platz ist auf einer Anhöhe gelegen, ruhig und recht einfach. Mit etwas Glück erwischt man aber einen Stellplatz mit einem Quäntchen Meerblick. Auch nach Antibes, also in die andere Richtung, ist es ein Katzensprung und der Weg ist auch für so unsportliche wie ich es bin problemlos mit dem Fahrrad zu bewältigen. Wir würden bzw. werden es wieder so machen. Hallo nochmals, danke in die Runde für die Rückmeldungen. Ich entnehme Euren Tipps, dass es der näheren Umgebung von Monaco tatsächlich keinen SP zu geben scheint. Wir werden also dem Rat folgen und wahrscheinlich auf den CP in San Remo gehen. Wir haben einen Roller dabei und werden dann von dort nach Monaco fahren. Gerhard Hallo Gerhard, das ist ein schlauer Entschluss !! Wir waren im Herbst in Süd-Frankreich und haben uns mehrere Tage einen Leihwagen genommen um die Küste incl. Monaco abzuklappern. Unabhängig davon, dass es wohl wirklich keine Stellplatzmöglichkeit direkt dort gibt, wären die engen Strassen und mangelnde Parkmöglichkeiten selbst mit einem kompakten Mobil wenig erfreulich. Ich war froh, dass wir gar nicht erst auf die Idee gekommen sind, dort hinein zu fahren. Günstige Leihwagen (falls es doch einer sein soll) bekommst Du (wie schon zuvor erwähnt) bei Super-U Supermärkten. : Frank Hah, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Du wolltest gar nicht nach Monaco reinfahren, sondern suchtest nur in der Nähe. Da hatten wir aber auch nichts gefunden. Sorry für die dann vorherige (überflüssige) Info. : Frank Es geht noch etwas näher und wunderbar gelegen: Camping municipal de Menton! 15 min Fussmarsch durch die Rebberge runter zum Bahnhof --> direkt nach Monaco Hallo, wir wollten auch bei unserer Tour kurz in der Gegeng anhalten und es scheint da schwierig zusein was zufinden. Haben uns jetzt für den CP --> Link entschieden. Von da soll man mit Bus schnell nach Cannes und Nizza kommen. Der Bahnhof in der Nähe wird sicher auch den Trip nach Monaco ermöglichen. Dennis
Jepp, der Zug geht von Biot über Nizza, Monaco nach Ventemiglia. Fahrzeit nach Monaco ca 35 Minuten, die Kosten sind überschaubar: Ein Tagesticket kostet pro Person ca 13,- Euro. Beim Campingplatz Vieille Ferme ist eine Reservierung sinnvoll.
gibt es nicht mehr !! nur noch für zelte zugelassen. ich war letztes jahr persönlich dort !!! grüßle jorgito Hallo Gerhard, muss mal auf deine Anfrage nach Stellplätzen in Monaco oder überhaupt an der Cote d' Azur antworten. Wir waren schon oft in Frankreich jedoch erst 2 mal im Süden. Die Franzosen mit Wohnmobil meiden den Süden da sie und natürlich auch wir Wohnmobilisten überhaupt nicht wilkommen sind. Fast alle Parkplätze sind mit hohen Schranken versehen so das ein SL reinkommt jedoch kein Womo. Dort kennen sich die wichtigen Leute die wollen keine Fremden. Die schlechersten Ehrfahrung nach 20 Jahren Reisen. Ausserdem treibt sich allerlei Gesindel herum und schauen ob sie irgenwas stehlen können. Wollte aber trotzdem euren Ulaub nicht vermiesen, den wer nichts probiert kann nicht sagen es war was. aus Portugal Capitan Hallo Roman, Danke für Deine Tips und Deine Erfahrungen, die wir aus eigenen Erfahrungen gerne so bestätigen Trotzdem zieht es uns heuer im Frühjahr wieder in den Südwesten von F. Es stehen die Camarque, Marseille usw. auf der Zieleliste. Hast Du da auch ein paar Tipps, wo wir einen schönen und sicheren CP finden? Besonders CP in der Nähe von Marseille und CP in der Camarque würden uns interessieren. Capitan aus Portugal: Sorry, was schreibst Du da für eine Panik? Finde es nicht fair mit pauschalen Aussagen hier einfach Forummitglieder zu verunsichern. Du schreibst von Parkplätzen und Begrenzungen, also nehme ich an, dass Du dass freie Stehen mit dem WoMo meinst (außerhalb von Stellplätzen oder Campingplätzen). In diesem, aber auch nur in diesem einen Punkt muss ich Dir innerhalb der Saison Recht geben. Aber die Freisteherzeit ist mittlerweile in vielen Ländern vorbei. Es gibt genug Stellplätze und Campingplätze in hervorragender Lage, toller Aussicht, sauber, ohne Gesindel, ohne wenn und aber! Wir sind seit über 20 Jahren in Frankreich unterwegs und können Deine Meinung nicht teilen! Zum Thema Stellplätze: leider sind diese danke Stellplatzbücher und Internet mittlerweile überlaufen. Warum auch immer, viele WoMo-Besitzer legen 100.000 Euro für ein Mobil auf den Tisch und knausern an den CP-Gebühren. Dabei haben wir schon häufig erlebt, dass CP (Municipal) oftmals nicht teurer sind wie ein Stellplatz. LG Peter aus Aachen
Kann es sein, dass der Capitan das bezüglich MOnaco (Thema) gemeint hat ? Ist es da nun so, dass es keinen gibt und auf den Parkplätzen Schranken sind oder nicht ? Isch bin jetzt a bissal verwürrt :D Morgen Zusammen, ich habe die Monacotour bald auf dem Programm und verfolge eure Berichte, weshalb ich schon sehr gespannt bin ob es nun machbar oder möglich ist in Monaco selbst einzufahren ( Ich halte nix davon), oder ausserhalb zu nächtigen und mit öffentlichen Mittel oder Mietauto die Stadt anzusehen. Ich habe keine Lust nachher vor einem aufgebrochenen Womo zu stehen ( was das Gesindel anbetrifft ). Einer sagt es gibt genug der Andere sagt es gibt keine Plätze. Roland Hallo Roland, es gibt ein Parkhaus in Monaco auch für Wohnmobile (tefonische Reservierung emfohlen) Koortinaten N43.72756 E7.4168 Aveneue des Guelfes 1. Weiteres einen Parkplatz bei einer ESSO Station N 43.75627 E 7.3986 La Turbie. Habe diese Daten auf meinem Navi. Ich bin der der was Panik verbreitet wenn ich die Wahrheit über Monaco und Süd Frankreich einem Neuling mitteilt. Gerhard hat gefragt und ich habe geantwortet. Capitan Jochen-Muc: Es ist nicht nur die Rede von Monaco gewesen, sondern von der gesamten Cote Azur. Zitat: "... Monaco oder überhaupt an der Cote d' Azur ..." Hallo Roland, sofern Du Dein Womo auf einem Stellplatz oder Campingplatz abstellst "dürfte" nichts passieren. In ganz Frankreich (wie auch in Italien oder Spanien) sollte man das WoMo nicht auf Autobahnraststätten parken oder gar dort übernachten. Auch ist es nicht ratsam das Fahrzeug auf Supermarktparkplätzen unbeaufsichtigt zu lassen. Parkplätze in Großstätten oder Touristenhochburgen sind ebenfalls in ganz Europa beliebte Aufbruchziele. Das alles ist doch nichts neues und in der heutigen Zeit müssen wir leider vorsorgen. Zu einer guten Vorsorge gehört heute nun mal, ordentliche Stell- oder Campingplätze anzufahren. Das ist nicht nur an der Cote so, sondern auch am Atlantik und weiß ich noch wo. Selbst in Portugal gibt es Einbrüche, Diebe und Gesindel, genau so wie in Deutschland! Die 100%ige Sicherheit hast Du nirgendwo auf dieser Welt (außer im Paradies). Wenn Du in Monaco keinen Stell- oder Campingplatz findest (ich wüsste auch keinen) dann lass es doch einfach. Fahre weiter und miete Dir irgendwo von einem "sicheren" Stell oder Campingplatz aus einen Leihwagen. Über Internet findet Du bei Check24 immer gute Angebote. Wir mieten trotz 125ziger Motorroller fast überall noch ein Auto dazu. Gehorche Deinem Bauchgefühl und Kopf, lasse Vorsicht walten, mache aber bitte auch keine Panik, dass es am Mittelmeer nur Halunken, Räuber und Mörder gibt. Hier bei uns in Aachen haben wir seit Jahren massive Wohnungs- u. Hauseinbrüche. Seit Juli vorigen Jahres nehmen die Raubüberfälle (auch auf Frauen) dramatisch zu. Meine Frau ist im September am helllichten Tag beraubt worden. Trotzdem besteht Aachen mit 250.000 Einwohnern nicht nur aus Verbrechern. Wenn Du zur falschen Zeit, am falschen Ort bist, dann hilft Dir mein ganzes Gerede zwar auch nicht weiter, aber es ist dann einfach Pech. Wenigstens soweit, wenn Du vorher Vorsorge getroffen hast und nicht blind durch die Welt (oder Frankreich) fährst. HPMZ Danke Zusammen, wir sind jetzt 7 Jahre unterwegs mit dem Womo, es hat sich gezeigt dass man vorsichtig und umsichtig sein sollte, aber verrückt machen tun wir uns natürlich auch nicht, sonst ist der ganze Urlaub im Eimer. Wir fahren vorwiegend Stellplätze an und sprechen freundlich mit den Nachbarn, dass jeder ein wenig auf den anderen " aufpasst". Ich denke ich fahre eher nicht nach Monaco mit dem Womo rein und reservier mir telefonisch einen Platz im Parkhaus, ich werde ausserhalb parken und mit öffentlichen Mittel Monta Carlo ansehen. Vielen Dank für die Tips Roland :top: |
Anzeige
|