rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage auf Wohnmobil

Helmutk am 15 Feb 2015 20:15:01

Frage an die Solarprofis,
habe auf mein Wohnmobil 4 X 100 Watt Solarpaneele.
Als Laderegler habe ich einen Solar Controller VS2024N 20A 12-24V PWM-Display eingebaut.
Bin zur Zeit in Marokko und habe täglich 10-12 Sonnenstunden.
Der Solarregler zeigt dann zwischen 18 und 19 Volt an.
Reicht der Solar Controller aus, oder muss ich einen 30 Ampere-Regler haben??

Noch eine Frage:
Ab wieviel Volt wird die Starterbatterie wieder mitgeladen durch Solar??
Freue mich auf Antworten.

Viele an Alle

Helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2015 20:50:12

Helmutk hat geschrieben:habe auf mein Wohnmobil 4 X 100 Watt Solarpaneele.
Als Laderegler habe ich einen Solar Controller VS2024N 20A 12-24V PWM-Display eingebaut.

Helmutk hat geschrieben:Reicht der Solar Controller aus, oder muss ich einen 30 Ampere-Regler haben??

Der Solarregler ist für 400 Watt nicht ausreichend. Ich denke, der kommt schon an seine Grenzen. 30 Ampere wäre da die bessere Wahl.

Helmutk hat geschrieben:Ab wieviel Volt wird die Starterbatterie wieder mitgeladen durch Solar??

Normal wird die Starterbatterie wieder mitgeladen wenn die Ladeschlussspannung von 14,? V erreicht ist und die Sonne noch scheint. :)

Gast am 15 Feb 2015 21:47:04

Hallo, ich nochmal,

Helmutk hat geschrieben:Noch eine Frage:
Ab wieviel Volt wird die Starterbatterie wieder mitgeladen durch Solar??

Habe mir den Solar Controller VS2024N 20A mal angesehen. Der hat aber keinen Ausgang für eine zweite Batterie (Starterbatterie).

Wie ist den der Regler angeschlossen? Direkt auf die Aufbaubatterie, mit Verbindung zur Starterbatterie oder auf die EVS?

Anzeige vom Forum

Helmutk am 16 Feb 2015 00:07:49

Hallo Dieter,
danke für die Info, der Solarregler ist an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Was heißt EVS?? ( Energieversorger ) ist doch die Aufbaubatterie oder??
Werde mir einen 30 Ampere - Regler kaufen.

Vielen Dank

Helmutk

berny2 am 16 Feb 2015 00:17:30

Helmutk hat geschrieben: der Solarregler ist an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Werde mir einen 30 Ampere - Regler kaufen.

Würde ich (auch) machen, und zwar einen, an den man auch die Starterbatterie anschliessen kann.
Wie stark ist die Aufbaubatterie?
Welche Spannung erreicht denn die Aufbaubatterie bei maximaler Sonneneinstrahlung?

thomas56 am 16 Feb 2015 00:27:02

Helmutk hat geschrieben:Der Solarregler zeigt dann zwischen 18 und 19 Volt an.

hoffentlich ist damit nicht die Batteriespannung gemeint?

berny2 am 16 Feb 2015 00:33:09

thomas56 hat geschrieben:quote="Helmutk"]
Der Solarregler zeigt dann zwischen 18 und 19 Volt an.

hoffentlich ist damit nicht die Batteriespannung gemeint?[/quote]
Nee, ich schätze doch eher dessen Eingangsspannung.

Gast am 16 Feb 2015 11:30:29

Hallo Helmutk,

Helmutk hat geschrieben:Was heißt EVS?? ( Energieversorger ) ist doch die Aufbaubatterie oder??

gemeint ist die Elektroversorgung, (Ladegerät).

Also bei mir ist es so, das der Solarladeregler die Starterbatterie und die Aufbaubatterie lädt.
Das kann man aber leicht mit einem Messgerät veststellen, ob deine Starterbatterie über den Solarregler mitgeladen wird.
Aufbau- und Starterbatt. müssten dann das gleiche Spannungsniveau haben.

rkopka am 16 Feb 2015 11:36:10

Laut ebay für 260W geeignet (bei 12V). Also zu klein.

Die Starterbatterie wird bei den meisten EBLs nur bei 230V mitgeladen. Man kann aber einfach eine Dioden und Widerstand Leitung zwischen die Batterien legen (gabs schon Threads dazu), dann wird sie (sicher) mitgeladen und ist das gleiche wie z.B. im EBL99. Dort wird es allerdings über ein Relais bei 230V eingeschaltet. Hab ich bei meinem bisher nur für den Winter, in Zukunft eigentlich immer montiert, damit die Solarbatterieerhaltung für beide geht. So muß ich gar nicht mehr abklemmen oder abschalten über Winter.

RK

xbmcg am 16 Feb 2015 11:47:54

Im EBL99 ist es eine Diode und ein Heißleiter, der den Lade-Strom für die Startbatterie begrenzt.
Ohne Begrenzung kann der Ladestrom am Anfang des Ladevorgangs hochschnellen und die Diode
für die Spannungsabsenkung um 0.7V schrotten. Man könnte aber mehrere Dioden Parallel schalten,
um so den maximal möglichen Ladestrom vom Solarregler abzufangen.

In jedem Fall sollte diese Mimik während der Fahrt ausgeschaltet werden, da hier höhere Ströme
fließen können, falls das Trennrelais die Batterien nicht ordentlich verbindet oder gar ein Ladebooster
zum Einsatz kommt.

Nimm den Regler von Votronic (SR530 Duo Digital), der kann bis 500Wp und hat bereits einen eigenen
Ausgang für die Startbatterie und liefert auch noch ein AES Signal für den Kühlschrank.

rkopka am 16 Feb 2015 11:55:49

xbmcg hat geschrieben:Im EBL99 ist es eine Diode und ein Heißleiter, der den Lade-Strom für die Startbatterie begrenzt.

Das meinte ich mit Widerstand. In meinem Fall habe ich eine Halogenlampe genommen, die hat die gleiche Wirkung. Außerdem ist so klar, daß man selbst bei einem Kurzschluß nicht mehr Strom hat, als die Lampe eben zieht.

In jedem Fall sollte diese Mimik während der Fahrt ausgeschaltet werden, da hier höhere Ströme fließen können, falls das Trennrelais die Batterien nicht ordentlich verbindet oder gar ein Ladebooster zum Einsatz kommt.

Mit dem Heißleiter dazwischen, kann der Strom nicht über ein paar Ampere steigen.

RK

Helmutk am 16 Feb 2015 12:34:14

Hallo Berny aus NRW,

Die Aufbaubatterie ist eine AGM von Winner 260 AH.
Die maximale Spannung zeigt am Bordpaneel 14,5-14,6 Volt an.

berny2 am 16 Feb 2015 17:29:02

rkopka hat geschrieben:Man kann aber einfach eine Dioden und Widerstand Leitung zwischen die Batterien legen (gabs schon Threads dazu), dann wird sie (sicher) mitgeladen

Dioden bringen einen Spannungsfall von ~0,7 Volt, nicht soo toll. Besser wäre etwas Handfestes: Amazon Link plus Amazon Link .

xbmcg am 16 Feb 2015 17:56:12

Doch so toll!

Das ist ja der Sinn der Übung, da die Startbatterie eine Nasse Blei-Säure Batterie ist und keine so hohe Ladespannung braucht,
wie die AGM Batterie. Mit der Diode wird die Spannung abgesenkt, damit die Startbatterie nicht kocht.

berny2 am 16 Feb 2015 18:20:21

xbmcg hat geschrieben:Das ist ja der Sinn der Übung, da die Startbatterie eine Nasse Blei-Säure Batterie ist und keine so hohe Ladespannung braucht, wie die AGM Batterie. Mit der Diode wird die Spannung abgesenkt, damit die Startbatterie nicht kocht.

Verstehe. Das müsste dann aber eine Leistungsdiode - besser noch mit Kühlkörper - sein.

rkopka am 16 Feb 2015 18:46:28

berny2 hat geschrieben:Besser wäre etwas Handfestes:

Sowas kannst du schon verwenden, aber bei ~2-3A doch etwas übertrieben. Für den Dauerbetrieb sucht man sich am besten die Kabel am EBL und hängt sich dort mit an. Hier gehts ja nur um eine Erhaltungsladung.

xbmcg hat geschrieben:Das ist ja der Sinn der Übung, da die Startbatterie eine Nasse Blei-Säure Batterie ist und keine so hohe Ladespannung braucht, wie die AGM Batterie. Mit der Diode wird die Spannung abgesenkt, damit die Startbatterie nicht kocht.

berny2 hat geschrieben:Verstehe. Das müsste dann aber eine Leistungsdiode - besser noch mit Kühlkörper - sein.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind bei mir z.B. beides AGMs. Mit Kochen ist da nicht viel, da der Heißleiter ja auch noch im Spiel ist. Die Diode kann schon einen Kühlkörper vertragen. Bei 0,7V x 2A sind das etwa 1,4W und 91°C Temperaturerhöhung bei ca. 65K/W(TO-220), was sich nicht ausgeht. Allerdings reicht schon ein recht kleiner Kühlkörper von etwa 20-25 K/W.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Beispiel einer Solaranlage B680 Starline
Wie groß sind eure Solarmodule ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt