rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie groß sind eure Solarmodule ?

berberix am 12 Dez 2014 08:02:08

Hallo,

da ich nun endlich meine Solaranlage vergrößern möchte, hätte ich vorher noch gerne gewußt, welche Ausmaße eure Solarmodule auf dem WoMo-Dach haben.
Es ist bereits ein 100Wp -Modul mit den Maßen 1200 x 545 x 35 mm vorhanden.
Ich möchte auf ca. 300Wp aufstocken und würde, da genügend Platz für weitere (auch größere) Module auf dem Dach vorhanden ist, lieber 1 größeres als mehrere kleine Module verbauen.
Meine Vorstellung geht zu einem 190 Wp-Modul, Größe 1510 x808 x35 mm.

Vielleicht könnt ihr mir mal das FÜR und WIDER kundtun.
Deshalb meine Frage: welche Größe haben eure Module und bis zu welcher Größe ist es sinnvoll ?

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 12 Dez 2014 09:01:42

Flexible Module begehbar,

2*100W (wir noch auf 4*100W aufgerüstet)

115 x 53.5 cm, 2mm dick (5mm an den Ösen)

Bei unterschiedlichen Modulen stellt sich die Frage der Verschaltung, jede Größe hat andere elektrische Eigenschaften,
was eine Zusammenschaltung erschwert. Bei Parallelschaltung muss man auf die Spannung achten, bei der das Modul die maximale Leistung bring (Vmpp),
bei Reihenschaltung sollten die Module den gleichen Strom liefern (Imp).

Eine Alternative wäre pro Modultyp einen eigenen Regler zu verbauen. Macht die Sache nicht wirklich einfacher.

rolf51 am 12 Dez 2014 09:10:53

berberix hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir mal das FÜR und WIDER kundtun.
Deshalb meine Frage: welche Größe haben eure Module und bis zu welcher Größe ist es sinnvoll ?

Hans

Hallo,

was willst Du nun, bzw was hast Du schon?
Am September angeblich eine 300W Anlage gekauft? Doch nicht oder willst Du hier einige beschäftigen? :denk:

Anzeige vom Forum

berberix am 12 Dez 2014 11:07:53

rolf51 hat geschrieben:
Hallo,
was willst Du nun, bzw was hast Du schon?
Am September angeblich eine 300W Anlage gekauft? Doch nicht oder willst Du hier einige beschäftigen? :denk:

Hi,

was soll denn diese Schärfe in den Worten.
Darf man hier nicht mal Probleme erörtern, die einem "unter den Nägeln brennen".
Natürlich habe ich damals eine 300W Anlage gekauft, diese aber wieder zurückgegeben, da ich mir nicht sicher war (hauptsächlich bezüglich AES).
Das Schlimme ist, je mehr man liest umso unsicherer wird man.

Fakt ist: ich habe ein 100Wp Modul, will es jedoch behalten und nun erweitern. Und deshalb meine Fragen.
Von meinem vorhandenem Modul (Alden) habe ich leider keine Werte, da der Zettel auf der Rückseite verwittert ist.
Meine Vorstellung war ein weiteres 190 Wp Modul.
Technische Daten:
Voc: 44,90 Vmp: 36,60 ISC: 5,55 Imp: 5,20 Maße: 1580 X 808 X 35 mm

Danke an xbmcg für die schnelle Antwort.

Hans

a.miertsch am 12 Dez 2014 11:18:58

Hallo, vorausgesetzt Geld spielt keine Rolle, nimm Flexi-Modelle zum aufkleben. Da sparst Du schon mal etwas Gewicht.
Sind die zu teuer, fahre erst mal auf die Waage, ob du nach der Montage noch Zuladung für den Urlaub hast. Für viel Solar, sollte man auch die entsprechenden Speicher haben, und die wiegen was.
Albert

xbmcg am 12 Dez 2014 11:38:55

berberix hat geschrieben:Technische Daten:
Voc: 44,90 Vmp: 36,60 ISC: 5,55 Imp: 5,20 Maße: 1580 X 808 X 35 mm

Dieses Modul arbeitet bei 36V, um es effektiv nutzen zu können, muss ein MPP Regler her, weil er
diese hohe Spannung heruntertransformieren kann in 12V (14.4V) und dreifachem Strom 15.6A (ca.13.5A)

Ein PWM Regler würde nur die Spannung abschneiden und das Modul würde weiter 5.2A an die Batterie liefern, also ca. 74W,
Du würdest 2/3 der Leistung verlieren.

Dieses Modul kannst Du auch mit Deinem 100W Modul und den Votronic Reglern nicht in Reihe schalten, da Du 20V
Voc vom 100Wp Modul + 44.9Voc vom 190Wp Modul = 64V deutlich über die zulässigen 50V des MPP Reglers liegen würdest,
andere MPP Regler mit 100V oder 150V Eingangsspannung kämen eventuell damit zurecht.

Welche Stromdaten hat das 100Wp Modul, wenn der Strom Imp annähernd gleich dem Imp des 190er Moduls wäre, könnte
man sie eventuell in Reihe schalten. Wenn die Ströme nicht annähernd gleich sind verlierst Du anteilig Leistung vom Modul mit dem
höheren Strom, da dieser vom Modul mit dem niedrigeren Strom begrenzt wird.

Bei so großen Differenzen bei Strömen und Spannungen würde ich eher für jeden Modultyp einen eigenen Regler verwenden.

KaeptnBlaubaer am 12 Dez 2014 13:09:29

Ich hab ein Hausmodul mit 335W, Spannung im MPP 57,3V, Leerlaufspannung 67,9V drauf. Ist 156x105 cm groß und passt bei mir genau in eine 'Baulücke'.
Das geht natürlich nicht mit einem WoMo-Controller, dafür gibt's aber auch optimales Größen/Leistungsverhältnis, grad via MPP an 12V ;-)

Gast am 12 Dez 2014 14:23:17

Wenn mehrere Module zusammengeschaltet werden sollen, dann würde ich möglichst gleichwertige wählen. ansonsten bekommt jedes Modul einen eigenen Regler. ich hatte z.B. 2 mal 100w parallel an einem Standardregler von Schaudt und habe die ergänzt um zwei weitere in Reihe an einem MPPT Regler, von Votronic mit AES damit meine beiden neuen AGM Batterien auch voll werden und der Kühlschrank bei ausreichend Solarladung auch zeitweise über 12 V betrieben wird.

Variophoenix am 12 Dez 2014 20:05:43

Ich habe auch schon ein 120W ca. 13 Jahriges Modul auf dem Dach. Das mache ich neu an die Motorbatterie 24V ran. Denn wenn man ergänzen wil ist es besser man hat die technischen Daten. Die habe ich zwar, aber ich wil in Serie auf dem Dach fahren.

Am besten du misst den Platz auf dem Dach und dann wählst du danach deine Module aus. So mache ich es, damit ich möglichst viel Platz habe für weitere Module. Denn wenn ich noch einen 30 cm streifen neben dem neuem Modul habe, ist das Platzverschwendung.

Zuerst muss ich aber die Sache mit dem Gewicht noch klären. Sonst Flexmodule, die sind mir aber zu schmal.

Variophoenix am 12 Dez 2014 20:07:11

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab ein Hausmodul mit 335W, Spannung im MPP 57,3V, Leerlaufspannung 67,9V drauf. Ist 156x105 cm groß und passt bei mir genau in eine 'Baulücke'.
Das geht natürlich nicht mit einem WoMo-Controller, dafür gibt's aber auch optimales Größen/Leistungsverhältnis, grad via MPP an 12V ;-)

Hast du mir den link von diesem Modul. Bist du mit der Grösse sicher? Den 335W ist ganz schön viel für die Grösse.

KaeptnBlaubaer am 12 Dez 2014 21:44:39

manni63 am 12 Dez 2014 22:17:56

Hey
Habe 2x100 Watt Module... Unterstützt werden die von meiner Efoy :D
Vielleicht auch eine Alternative für dich :wink:

Gast am 12 Dez 2014 23:16:49

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Logo:
--> Link

Das nutze ich auch als Hauptmodul und noch ein kleines 80Wp Modul mit separaten Regler, die Gel Akkus haben die selbe Leistung, bisher sind wir damit gut klar gekommen.

schadepa am 19 Feb 2015 23:25:52

Hallo Sonnengemeinde :-)

ich möchte dieses Jahr Solarmodule installieren, nachdem ich die 1,5 Jahre alte 100Ah AGM Batterie, die kaputt war; rausgeschmissen habe und durch 2 Gel á 80Ah ersetzt habe.
Nun denke ich so an 330 Wp. Die sollten genug liefern um eventuell auch den Kühlschrank im Sommer tagsüber mit Strom zu versorgen.
Ich stieß nun auf das Problem der Abschattung. Wenn ich 2 á 100 Wp und 1 mit 130 Wp installiere und eins abgeschattet wird, die Leistung des verdunkelten stark einbrechen würde, hatte gelesen dass sie bis auf 20% runtergeht. Wäre es sinnvoller mehrere kleine (5x 50 Wp und 1x80 Wp) zu installieren?

Variophoenix am 19 Feb 2015 23:42:21

Dann werden einfach 2 Module verschattet statt ein grösseres, da sie in etwa den selben Platz einnehmen.
Ich mache möglichst grosse hin, um das Dach voll auszunutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage auf Wohnmobil
6x195W/45V Solar auf 230V. machbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt