aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Lichtleistenset bei LIDL

Berni57 am 16 Feb 2015 09:31:33

Hallo, bei LIDL gibt es ab Donnerstag ein LED Lichtleistenset mit 12 V Netzteil was ich mir gerne ins Womo machen würde.
Meine Frage hierzu wäre -- Funzt das auch wenn das Womo nicht am Strom Angeschlossen ist ? also mit der Bordbatterie?

Berni57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 16 Feb 2015 10:04:43

Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall das Netzteil ersetzt werden muss gegen einen direkten Anschluss an das 12-Volt-Bordnetz.

aus NI

Gast am 16 Feb 2015 10:31:07

Guten Morgen Berni57,
ich habe zufällig gerade Deine Frage gelesen.Also,ich habe zwar diese Leuchtleiste bei Lidl zwar jetzt nicht entdeckt,ich rate aber von Deinem Vorhaben ab.Solche LED`s sind nur mit dem dafür vorhandenem Steckernetzteil zum Betrieb geeignet.Schließt Du sie aber direkt an das Bordnetz an,wirst Du nicht lange Freude daran haben.Der Grund ist einfach,dass sie nicht für die sich ständig veränderten Spannungsverhältnisse ausgelegt sind.Besser sind LED-SMD Variovolt-Lampen bzw.Leuchtmittel.Verwende ich in unserem Fahrzeug.Diese sind dann für Spannungen zwischen 9-30 Volt ausgelegt.Somit gibt es keine Probleme mehr.Es lohnt sich,etwas mehr auszugeben,sonst kaufst Du alles 3 Mal.Sollte alles nur ein kleiner Hinweis von mir sein....
LG Hans

Anzeige vom Forum

buschdie am 16 Feb 2015 10:35:06

Hallo,rechne aber damit das bei benutzen der Leiste und gleichzeitigen Laden über Lichtmaschine oder Generator die Dinger sehr Heiß werden können. Durchbrennen werden die bei 14,4,Volt nicht gleich aber es wird eine Geruchsentwicklung geben und wenn Du pech hast nimmt der Kunststoff schaden und wird wellig.

Ganzalleinunterhalter am 16 Feb 2015 10:44:32

Nicht Bange machen lassen, für kleines Geld einen Step-Down Regler Link zum eBay Artikel dazwischenschalten und Du bist auf der sicheren Seite. Hab so etwas seit 2 Jahren im Betrieb - funzt prima.

Andi342 am 16 Feb 2015 10:54:25

Falls du solch einen Step down verwendest, sei vorsichtig beim Löten. Ich war vor 2 Tagen extra bei einem TV Techniker damit, da mein Lötkolben so dick ist das ich mich an das kleine Teil nicht ran gewagt habe. Ende vom Lied, das Teil ist entweder beim TV Techniker durchs Löten kaputt gegangen, beim Transport von der Post oder die ChiNesen haben mir einfach ein kaputtes Bauteil zu geschickt. Habe mir jetzt nochmal 10 Stück bestellt, kosten ja glücklicherweise nicht so viel.

rkopka am 16 Feb 2015 10:56:17

Bei uns gabs das (gleiche ?) Angebot gerade und ich hab mir welche gekauft. Auf die 14,4V hätte ich fast vergessen, muß mal messen, was dann passiert. Wenn es wirklich ein Problem ist, dann könnte man ja einfach einen Spannungsregler dazwischenschalten. Wenn man etwas basteln kann, ist das sehr billig, da die Ströme ja klein sind.

Der erwähnte Wandler ist ja echt billig, da muß ich mir mal welche bestellen. Allerdings gibts da eine Einschränkung. Die Eingangsspannung muß 1,5V höher als die Ausgangsspannung sein. Wenn das ganze auch noch mit eher leerer oder belasteter Batterie funktionieren soll, muß man eine relativ niedrige Ausgangsspannung einstellen und die LEDs sind duster !? Vielleicht gibts schon Erfahrungen, was der Wandler macht, wenn die Eingangsspannung recht niedrig ist ? Die kleinen linearen Regler schalten dann meist mit etwas Verlust durch.

Lichtmaschine ist weniger ein Problem, weil die Teile wohl nicht während der Fahrt betrieben werden. Eher bei Landstromversorgung.

RK

Scimitar am 16 Feb 2015 11:02:19

Moin,
ich habe seit 2 Jahren solche Lichtleisten im Womo. Steckernetzteil ab und direkt an die 12 V Bordspannung. Alle Leuchten arbeiten ohne Auffälligkeiten.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Bernd

xbmcg am 16 Feb 2015 11:04:15

Ich hab normale LED Meterware verbaut, in ALU-Leisten mit Abdeckung. Ich hab es entweder direkt an 12V angeschlossen
oder über einen Dimmer-Schalter. Ist eigentlich kein großes Problem. Während der Fahrt oder bei Sonneneinstrahlung
und Solar-Regler sind die LED eh nie an, sondern abends.

Bei Landstrom macht das EBL bis zu 14.3V, wenn die Batterie voll ist, geht das auf 13.8 runter.
Wenn man auf Batteriestrom steht (häufigste Anwendung), hat eine volle Batterie maximal 12.8V -
also absolut im Rahmen. Nimmt man noch den Spannungsabfall durch die Verkabelung und die Platine
in der LED Leiste dazu wo die LED aufgelötet sind, ist das noch weniger Überspannung.

5 Meter LED mit 4 Meter ALU-Schiene und Abdeckung kosten so um die 50€, damit ist das WoMo
ausgeleuchtet.

Dimmer: --> Link
LED: --> Link
Leisten: --> Link
Ecken: --> Link

Freeliving am 16 Feb 2015 11:13:10

Vielen Dank an xbmcg für die Links! Nach so Leisten hatte ich gesucht. Dankeschön!

Berni57 am 16 Feb 2015 12:04:54

Scimitar hat geschrieben:Moin,
ich habe seit 2 Jahren solche Lichtleisten im Womo. Steckernetzteil ab und direkt an die 12 V Bordspannung. Alle Leuchten arbeiten ohne Auffälligkeiten.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Bernd

Hallo Bernd, hast du die Lichleisten mit nem Stecker oder mit Lüsterklemme oder so Angeschlossen? bei dem Angebot von Lidl müßte ich ja dann das Kabel Zerschneiden :roll:
Berni57

cw1966 am 16 Feb 2015 12:12:17

Hallo,

ich habe auch einfach LED-Leisten von einem großen schwedischen Möbelhersteller eingebaut.

Einfach auf das vorhandene 12 Volt Netz aufgeklemmt. Funktioniert über ein Jahr schon top !!!!!!

aus Velpke .-)

inzman am 16 Feb 2015 12:44:36

Du hast hier schon viele Antworten, richtige-, leider auch nur halb richtige Antworten bekommen. Ich war auch lange unschlüssig, oder besser gesagt unwissend. Inzwischen habe ich das ganze Wohnmobil auf LED's umgebaut. Vergiss die LIDL Ware in dem Fall. Du hast im Womo mehr oder weniger 12Volt Spannung und wenn Du im Netz eine 12V LED Rolle kaufst (kostet ab 12 Euro für 5 Meter) dann kannst Du Deine Länge nach Bedarf an den dafür vorgesehenen Stellen abschneiden. Wenn's hell sein soll nimmst Du eine Rolle mit 6 LED's/Meter ansonsten 3LED/Meter, weiss oder warmweiss musst Du entscheiden. Am ersten Stück sind jetzt die Kabel dran und Du musst nur anschliessen. Plus und minus sind ganz klein auf dem Streifen angeschrieben. Den Rest den Du noch auf der Rolle hast kannst Du immer noch bis zum Ende verwenden. Abschneiden und zwei Kabel an der Schnittstelle anlöten. Musst nur einen Lötkolben mit kleiner Spitze haben, ab 7 Euro im Baumarkt. Das löten ist ganz einfach und dazu würde ich Dir Filmchen bei you tube empfehlen. Fang einfach an und lass Dich nicht bange machen. Meine Strips haben bis heute alle Spannungsschwankungen im Bordnetz mitgemacht, auch wenn da viele schwarzmalen. Und am Ende fühlst Du Dich wie ein Könner vor dem Herrn.
inzman

xbmcg am 16 Feb 2015 12:55:19

Bei 3 LED's pro Meter wird's ziemlich duster. Du meinst sicher 30 / 60 Stück pro Meter. Ich ab die 60/Meter warmweiss in den Leisten verbaut
(Siehe Bild oben) oder eben 300 LED's auf 5 Meter... Da kann man nach jeder 3. LED abschneiden (entspricht 5cm)

Die vom Schwedischen Möbel-Bausatz-Lieferanten sind leider nur Kaltweiss und schauen nicht so toll aus.
Fertige Leisten haben den Nachteil, dass sie nicht perfekt da hin passen, wo sie hin sollen. Deshalb ist die Lösung
mit dem Selberbauen besser. Anlöten der Streifen ist tatsächlich gar kein Problem.

cw1966 am 16 Feb 2015 13:26:37

Hallo, die vom schwedischen Möbel-Bausatz-Lieferanten gibt es auch in unterschiedlichen Lichtfarben --> kaltweiss, warmweiss, auch farbig. Meine sind warmweiss und bestehen in der originalausführung aus 3 x ca. 25 cm langen Stäben mit je 5 LED's. Du kannst sie aber auch erweitern oder kürzen indem du noch einen Stab abziehst oder von einem zweiten System einen Stab ansteckst. Dadurch hat sich bei mir auch nichts an der Lichtstärke geändert. Einfach mal probieren !.-)

aus Velpke

rkopka am 16 Feb 2015 13:31:57

Die Streifen sind billiger, wenn man sie löten kann. Außerdem haben sie gleich den Klebestreifen drauf, den die Lidl nicht (direkt) haben. Wenn die Möglichkeit besteht, daß man sie berührt, z.B. Kästchen innen, dann sollte man die Outdoor Teile mit Vergußmasse nehmen, damit keine Kleidung dran Fäden zieht. Außerdem stören sie dann weniger beim Putzen.

Die Lidl Teile sind besser, wenn man nicht löten kann/will. Da reichen auch ein paar Lusterklemmen. Für mich sind sie interessant, weil ich sie im 90° Winkel zur Oberfläche strahlen lassen will. Das geht mit den Streifen nur etwas umständlicher.

RK

rorei am 16 Feb 2015 14:27:03

Löten muss man nicht unbedingt, es geht auch mit Stripe Verbinder ( 2- oder 4-adrig ) siehe --> Link
Roland

Scimitar am 16 Feb 2015 15:06:04

[/quote]
Hallo Bernd, hast du die Lichleisten mit nem Stecker oder mit Lüsterklemme oder so Angeschlossen? bei dem Angebot von Lidl müßte ich ja dann das Kabel Zerschneiden :roll:
Berni57[/quote]

Hallo Berni,
ich habe mir von den Leisten, 2 in die Badezimmerlampe eingebaut, dann habe ich bei Norma 3 runde Ledleuchten (ca. 6cm) gekauft und über der Küchezeile eingebaut und habe sie, wie die Leisten, direkt an die vorhandenen Anschlüssen angeklemmt.
Ich muss noch dazu sagen, das ich gelernter Elektrolurch bin/war. Warum willst du das Kabel nicht zerschneiden?

Bernd

Berni57 am 16 Feb 2015 17:19:56

Hallo scimitar, naja es ist ja nicht normal das man eben erst Gekauft gleich Zerschneidet :D
Ich werde es dann aber tun :mrgreen: ich möchte die Lichtleisten links und rechts von der Dinette unterm Schrank Anbringen so hätte ich Indirektes Licht und man sieht die Lichleisten nicht.
Nach und nach möchte ich auch alle Anderen LIchtquellen in unserem Womo gegen LED Austauschen, sind eben nicht mehr Zeitgemäß und auch nicht schön.
Sicher werden dabeidie LED Streifen auch ins Spiel kommen.
Aber ich werde jetzt am Donnerstag erstmal die von LIDL holen,als Anfang.

Berni57

xbmcg am 16 Feb 2015 18:00:23

Schau Dir die Lichtfarbe vorher an, ob Dir das so gefällt. Frauen können da sehr empfindlich sein.

rkopka am 16 Feb 2015 23:02:46

Ich hab mal etwas gemessen und gerechnet.

Eine 9LED Leiste hat 3 Kreise mit 3 LEDs in Serie (120Ohm Serienwiderstand).

Bei 12V(nominal) 64mA, was den regulären ~20mA pro LED entspricht. Bei 14,4V dagegen 107mA, was 36mA pro LED sind. Oder 120mW statt 67mW, was ungefähr einer Verdopplung der Leistung entspricht und somit auch der Verlustleistung. Leider habe ich keine Tabelle gefunden, was das für die Lebensdauer bedeutet. Sie ist auf jeden Fall reduziert, ob sich das aber in einem Womo Leben auswirkt ?

Für Leute, die wirklich drin leben, oder oft mit 230V stehen, möglicherweise problematisch.
Für Gelegenheitscamper, oder Freisteher, die das Licht nur in der Nacht anmachen, wenn auch von der Solar nichts kommt und die Batteriespannung zurückgeht, vermutlich ausreichend.

Ein linearer Spannungsregler funktioniert auch bei zu niedriger Spannung, es fallen aber immer ca. 1,4-1,8V ab. D.h. bei 14,4V - ~13,5V ist alles OK. Bei 12V dagegen werden aus den 60mA nur noch 40mA, also nur noch 2/3 der nominellen Leistung. Merkbar, aber immer noch halbwegs hell und man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Außerdem kostet so ein Teil einzeln bei Conrad gerade mal €0,58 und vermutlich gehts noch billiger. Das Teil ist außerdem simpel und zuverlässig und man bekommt es praktisch überall.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, welchen Weg ich gehe :gruebel:

RK

xbmcg am 17 Feb 2015 09:34:20

Wie wär's mit einem PWM Dimmer. Dann kann man gleich noch die Helligkeit nach Belieben einstellen
und sie bei Bedarf auch ausschalten:

--> Link

in Nachteil hat er allerdings, wenn der Strom aus ist und eingeschaltet wird regelt der Dimmer immer auf
"Aus", so dass ein normaler Einschalter erst mal wirkungslos wäre. Andererseits verbraucht der Touch-Dimmer
in der Aus Stellung keinen messbaren Strom, kann also bedenkenlos im Stand-By bleiben.

rkopka am 18 Feb 2015 23:01:18

rkopka hat geschrieben:Eine 9LED Leiste hat 3 Kreise mit 3 LEDs in Serie (120Ohm Serienwiderstand).

Und hier noch eine sichere und super simple und billige Lösung (für diese Leiste): ein 13Ohm/0,25W Widerstand in Serie.
Damit hat man bei maximaler Spannung(14,4V) 33% zuviel Strom (38% Leistung), bei 13V genau den passenden und bei 12V 20% weniger. Das dürfte unten kaum auffallen und oben die Lebensdauer kaum beschränken. Ist die billigste und zuverlässigste Lösung.

Meine Leisten sollen ein Kästchen innen beleuchten, da lohnt sich kein Dimmer.

RK

viking92 am 19 Feb 2015 12:30:09

xbmcg hat geschrieben:Leisten: --> Link
Ecken: --> Link

:top:
Klasse Link....gleich mal bestellt.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze