rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhestrom

creepin am 17 Feb 2015 21:53:16

Moin zusammen!

Eine Frage an die Leute mit Batteriemonitor:
Was zeigt Euer Monitor an Verbrauch/Ampere an, wenn der Hauptschalter aus ist?
Ich habe mir heute einen Victron BMV 700 eingebaut. Wenn alles aus ist, zeigt er 0,14 A an.
Ausser dem Frostventil der Truma fällt mir sonst nix ein, was da Strom nehmen könnte...
Alarmanlage habe ich zwar, ist aber zur Zeit stromlos.

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 17 Feb 2015 21:58:27

Die Heizung wird Dauerstrom haben. aus NI

koschi1304 am 17 Feb 2015 22:00:14

Hallo creepin
Die Fahrzeuginterne Wegfahrsperre ,das Radio braucht den Dauerplus für den internen Speicher ,Überwachungsgeräte
der Fahrzeugcomputer usw.
Der Ruhestrom von 0,17A entspricht etwa 2W an Leistung ,ich denke das sollte durchaus normal sein.

koschi1304

Anzeige vom Forum

creepin am 17 Feb 2015 22:01:41

weser13 hat geschrieben:Die Heizung wird Dauerstrom haben.

Nein, das hab ich geprüft. Die Heizung wird über den Hauptschalter richtigerweise abgeklemmt. Nur der Frostwächter für den Boiler hat ein Dauerplus.

wolfherm am 17 Feb 2015 22:37:21

Der Monitor?

creepin am 17 Feb 2015 23:03:01

Fehler gefunden :) Ich hatte die Verbindung zwischen beiden Bakterien versehentlich auf die Loadseite des Shunts geklemmt. :roll:
Alles fein jetzt :)

thomas56 am 18 Feb 2015 00:07:52

Moin,
bekommt man denn den Ruhestrom auf 0,0, selbst der Batteriecomputer braucht doch Strom um ihn ablesen zu können?
Selbst wenn ich die Batterie abklemme, gibt es die Eigenentladung. Wer misst das alles ohne Strom? :gruebel:

creepin am 18 Feb 2015 09:18:36

thomas56 hat geschrieben:bekommt man denn den Ruhestrom auf 0,0, selbst der Batteriecomputer braucht doch Strom um ihn ablesen zu können?
... :gruebel:

Der BM löst nur bis zwei Stellen hinter dem Komma auf, d. h., seinen eigenen Verbauch von sagenhaften 4 MilliAmpere kann er
gar nicht anzeigen :)

xbmcg am 18 Feb 2015 10:06:32

Was meinst Du damit - Verbindung zwischen beiden Batterien auf der Load Seite des Shunts?
Waren das die Ausgleichsströme durch die Zusammenschalung der Batterien? Wenn ja, dann
wird wohl die eine die andere herunterziehen.

creepin am 18 Feb 2015 10:21:13

xbmcg hat geschrieben:Was meinst Du damit - Verbindung zwischen beiden Batterien auf der Load Seite des Shunts?
Waren das die Ausgleichsströme durch die Zusammenschalung der Batterien? Wenn ja, dann
wird wohl die eine die andere herunterziehen.

Genau so war es. Hätte das vielleicht doch besser bei Tageslicht verdrahten sollen :mrgreen:
Zwei Batterien, Masse von der einen zum Shunt, Masse von der zweiten mit auf die "Verbraucherseite" des Shunts aufgelegt.
Dann fließen 0,14 A Ausgleichsstrom zwischen den beiden. Gut zu wissen ;D

Helmchen am 18 Feb 2015 11:09:59

creepin hat geschrieben:Die Heizung wird über den Hauptschalter richtigerweise abgeklemmt.

Ganz sicher, dass das richtig ist?

creepin am 18 Feb 2015 11:42:49

Helmchen hat geschrieben:Ganz sicher, dass das richtig ist?

Naja, wenn ich den Hauptschalter ausmache, geht die Heizung sofort aus.
Und das Wasser im Boiler bleibt drin ...

Gast am 18 Feb 2015 16:35:58

Das heißt nix. Bei Schutzventilen ohne Strom bleibt es über ca 5 Grad geschlossen. Bimetall...

Was ist Dein Hauptschalter?
Der am Panel ist der Betriebsschalter, lässt manches in Bereitschaft, der am EBl ist der eigentliche Hauptschalter.
Der trennt alles wenns unverbastelt ist. Erlaubt dennoch Acculaden mit Netz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A646 BJ 1997 Hauptsicherung
LED Lichtleistenset bei LIDL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt