|
moin, beim stöbern gerade gefunden,europasim ist jetzt unter --> Link wieder erreich und buchbar.anbieter scheint der gleiche zu sein, nur läuft jetzt alles auf englisch. louis Moin Bei der letzten Europasim war mein Guthaben futsch. Karte einfach deaktiviert. Für das Guthaben fühlte sich Europasim nicht zuständig, obwohl dort aufgeladen. Ich werde dort nie wieder eine Karte beantragen. Michael tach, was können die für dein guthaben? sind/waren immer nur vermittler des simkarten und wurde auch so kommuniziert.... die dinger sind einfach prktisch..... thx!
Dann hoffe ich, dass Du nicht die gleiche Erfahrung machst. :D Die anderen möchte ich hiermit nur warnen und habe meine persönliche Erfahrung mit Eurosim geschildert. Habe es unter Lehrgeld abgebucht. Ich habe für die Karte bezahlt und Guthaben aufgeladen. Danach wurde die Karte ohne Vorwarnung gesperrt und nicht nur meine. Eurosim hat dann eine Zeitlang den Vertrieb komplett eingestellt. Jetzt die gleiche Masche nochmal, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Viel Spaß mit Eurosim. Michael moin, also, ich gehöre zu den menschen der die alte karte seit gut 2 jahren hat und nie probleme hatte.(s.auch berichte von gogolo) lade aber von anfang an immer über vodafone italien auf und max 20 euro. persönlich schätze ich die grenzübergreifende gültigkeit und gute netzversorgung in europa. seitdem suche ich auch nicht mehr bei jedem urlaub nach alternativen. gruß louis :arrow: Trollo Ich glaube, du hast die neue Website nicht gelesen oder verstanden. Du kaufst die EuropaSIM nicht mehr dort, sondern unmittelbar bei Vodafone-Italien: · Visit the nearest Vodafone shop in Italy --> Link · Bring your passport or identity card · Choose between the basic plan or a convenient all inclusive package for Italy If you need a data package to be used in Italy with tethering, MiFi or UMTS key, you can activate one of the following options All options can be easily activated and deactivated either by your Vodafone store or online by registering to --> Link under the section „Fai da te“. No capisce Italiano? Dein künftiger Vertragspartner ist nicht EuropaSIM sondern Vodafone.it. Und das ist der entscheidende Unterschied. Die letzten SIM-Karten wurden nur deshalb gesperrt, weil damit "Unsinn" gemacht wurde. Deshalb wurde eine gesamte Charge gesperrt - so hat es mir eine Mitarbeiterin von VodafonItalien erklärt. Habe die Ehre Gogolo moin, wie immer eine klare darstellung von gogolo, war von mir auch nur als tipp gemeint-wie immer gilt: erstmal angucken und nachdenken. louis
Ja, die Europa-SIM gilt in folgendenen Ländern: Albania, Andorra, Austria, Azores, Belgium, Bulgaria, Canary islands, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Faroe Island, Finland, France, French Guyana, Germany, Gibraltar, Great Britain, Greece, Guadalupe, Guernsey, Hungary, Iceland, Ireland, Isle of Man, Jersey, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Madeira, Malta, Martinique, Monaco, Norway, Poland, Portugal, Reunion, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, The Netherlands, Turkey Und alleine die fett geschriebenen Länder werden wir auf unserer diesejährigen Sommerreise durchfahren. Es wäre seeeehr zeitaufwändig, müsste ich in jedem Land nach einem Anbieter einer Internet-Prepaidkarte suchen - von den Verständigungsschwierigkeiten mal abgesehen. PS: ich hatte auch in den letzten 5 Jahren mit der Karte keine Schwierigkeiten. Gottseidank hatte ich eine "gute Charge" noch aus der ersten Zeit erwischt.... Habe die Ehre Gogolo moin, meine länder im jahr 2014: estland lettland litauen polen frankreich italien (vorsicht , andere apn) griechenland immer gute verbindung /geschwindigkeit louis Merkwürdig. Ich lese auf der Homepage von Vodaphone folgendes: "Tethering from smartphones is not included in the option." Das heißt, dass Tethering nicht möglich/verboten ist, man also sein Smartphone nicht als Router benutzen kann/darf. Welche Konsequenzen hat dies? Entfällt somit die Möglichkeit, über das Smartphone z.B. ein Tablet zu betreiben? Wahrscheinlich wird das noch niemand beantworten können, da noch keine aktuellen Erfahrungen vorliegen und solche aus dem letzten Jahr mit einem anderen Vertragspartner auch nicht aussagekräftig sind. Moin Ottomar, in der FAQ heisst es: What kind of UMTS Modem or MiFi is supported? All UMTS Modems and MiFi with no SIM lock that operate in the 900/1800 MHz frequency. Du könnest Dir einen kleinen MiFi-Router zulegen und dort die SIM-Karte reinstecken. An den können sich die verschiedenen Phones und Pads anschliessen, z. B. so etwas: Amazon Link Die Dinger gibt's auch für weniger als die Hälfte, aber dieser kann 4G. Mit dem Tethering-Verbot in Mobilfunknetzen habe ich keine Erfahrung, wohl aber in kostenpflichtigen W-Lan Netzen. Ich hatte es trotz Verbot probiert, man fliegt dann raus, wenn man den Hotspot aktiviert. Wenn sich bei Vodafon Italien seit letztem Herbst nichts grundlegendes geändert hat, kann ich die Aussage von Thoma nur bestätigen. Ich betreibe eine "alte" "Europa-SIM-Karte seit längerem. Funktioniert einwandfrei von Irland bis in die Türkei (!!), auch entlang der Balkan-Adria (Montenegro nicht probiert). Immer 3 Euro/Tag mit 500MB/Tag. Aufgeladen wird, nach einigen andern, eher ungeeigneten Versuchen, über PayPal, aber dann wird Kreditkarte belastet, und nicht ein eigenen PayPal-Konto
Also ich habe die Karte auch 2 Jahre und bin enttäuscht. Es wurden - und daß ist wohl vielen passiert -ständig mails bzw sms auf italienisch zugeschickt, unter anderem mit kostenpflichtigen Verträgen, die aktiviert wurden, wenn man nicht widerspricht - dann wurde automatisch ein gewisses Guthaben monatlich abgezogen und ständig war die Karte leer. Wer für diesen "Unsinn" verantwortlich war ist mir nicht ganz klar, aber die Mails kamen von vodafone.it .... So reizvoll die länderübergreifende Nutzung auch ist, ich werde mir überlegen ob ich das nochmal aktiviere. Kai Moin Thomas, meine Frage ist nicht beantwortet, denn ich fragte nach der Bedeutung der von mir zitierten Aussage von Vodaphone. Einen Mifi besitze ich seit Jahren, das ist nicht der Punkt. Was also weiterhin unklar bleibt, ist, worin der Unterschied besteht zwischen Mifi-Betrieb und der Einrichtung eines Access-Punktes mittels Smartphone. Irgendeine Bedeutung muss es ja haben, sonst würden die Vodaphoner dies nicht ausdrücklich schreiben. Was ist daran so interessant? Nun, es ist erheblich praktischer, die Karte ständig im Smartphone zu belassen, als sie vor jeder Nutzung herauszupopeln, in den Mifi einzuführen - und anschließend wieder rückwärts. Problemstellung erkannt? Ich bin einfach zu faul und meine Finger sind zu dick.
Hallo, bin der Meinung, es besteht kein Unterschied, mit beiden kann ein Access-Point errichtet. Meines Wissens stehen in den Nutzungsbedingungen aller Provider, zumindest interpretiere ich dies so, vielleicht liege ich falsch, dass eine Weiterleitung von Verbindungen über die SIM-Karte nicht zulässig ist --> Link, siehe dort Ziff. 4.5. Vielleicht können die Experten dazu etwas sagen, aber ich vermute, dass es technisch nicht möglich ist, zu verhindern, dass Tethering und Mobiler Hotspot genutzt wird. Wäre es möglich, dann hätten die Provider dem gewiss schon einen Riegel vorgeschoben, denn jeder Access-Point ist eigentlich der Verlust des Verkaufs einer weiteren SIM-Karte, bzw. kann es sein. Wolf, das sehe ich ja eigentlich auch so bzw. halte es selber so, dass ich seit Jahren "illegal" mit Hilfe des Smartphone-Access-Points surfe. Und es funktioniert immer, wiewohl die Provider drohend mit dem Finger auf solche Aktivitäten zeigen. Was Du schreibst bezüglich des Verkaufs einer zweiten Karte, ist ein Argument. Ich finde es aber dennoch interessant zu wissen, ob nicht eben doch auch etwas Technisches im Hintergrund lauert - und einem plötzlich den Saft abdreht. Berichte darüber gibt es ja zuhauf - siehe z.B. die neuesten Beiträge von Trollo und Kai.
Da habe ich noch nichts von gehört und ob es möglich ist, keine Ahnung. Wäre schon interessant, dies zu wissen, da bin ich deiner Meinung.
Wenn ich richtig gelesen habe, so beziehen die sich aber nicht auf die Access-Points, sondern allgemein auf die Europa-SIM. Der techn. Aufwand Tethering zu identifizieren steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Zudem ist es vollkommen wurscht ob ein Smartphone oder einer Router zum Einsatz kommt. Mittlerweile ist die Datenübertragung wichtiger wie das Telefonieren oder Simsen. So gesehen würde Vodafone sich ins eigenen Fleisch schneiden, wen sie denn wollten. Sie wolle aber nicht. Ich spekuliere ja auch nur. These: Der gelegentliche Verlust des Guthabens u.ä. steht mit "illegaler" Nutzung in Zusammenhang. Ich habe dies selbst auch noch nicht erlebt, wundere mich aber, dass immer wieder solche Beiträge zu lesen sind, und zwar nicht vom Hörensagen. Letztlich wird dies nicht von uns beiden zu klären sein, also warten wir lieber, wie von Dir vorgeschlagen, bis sich die Spezialisten zu Wort melden. Ach, Peter war schneller. Na, wenn das so ist, ist das Verbot wirklich nur ein "Argument", eine weitere Karte zu kaufen. In einem früheren Thread über EuropaSIM wurde zum Thema Thtering über Smartphone ausführlich berichtet. Wenn ich mich recht daran erinnere ist der Knackpunkt, dass sich im Smartphon einer der wichtigen Parameter für das Thetering mit der EuropaSIM nur dann korrekt einstellen läßt, wenn man eine Root-Berechtigung hat. Geschieht dies nicht, dann geht das Thetering zwar auch mit der EuropaSIM, der Tag kostet dann aber das doppelte, nämlich 6 €!!!! Nur mit einem Router geht das Thetering auch mit 3€/Tag. Ich nutze fürs Thetering - sowohl zu hause als auch unterwegs im Gogolobil - den Vodafone R215 Mobile W-LAN Router LTE. Sauschnell und aufgrund des eingebauten Akkus auch sehr flexibel. Habe die Ehre Gogolo Was hier bzgl. verschwundenen Guthaben berichtet wurde so muss ich die Schuld eher in Richtung des unbedarften Nutzers weisen. Auf Seiten der Provider wird überall die gleiche Hard- und Software eingesetzt.
Hier geht es um den APN der sich bei älteren Android Versionen nicht manuell eintragen lässt. Klar wenn der APN nicht richtig eingetragen ist wird's teuer :wink: Aber darauf wurde mehr wie eindringlich drauf hingewiesen..
Jetzt fällt es mir wieder ein: Ab Android 4.1 und höher kann der Parameter für den APN ohne Berechtigung nicht mehr manuell eingestellt werden. Das war auch bei mir so: mit Android 4.0 konnte ich noch mit dem Smartphone ungehindert für 3€/Tag auch Thetering machen, ab der Umstellung auf 4.1 merkte ich, dass ich den doppelten Verbrauch hatte. Selber schuld, denn ich hatte die Hinweise auf der HP von EuropaSIM nicht beachtet... Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo, habe mir gerade mal aufgrund deines Hinweises diesen Testbericht --> Link runtergeladen und bin der Meinung, dass man mit diesem Teil nicht gerade flexibel ist, denn ich muss ja rd. alle 5 Stunden das Teil ans Stromnetz hängen, was bis zum Aufladen wieder rd. 3 Stunden dauert, bis ich wieder ins Internet kann. Bei Nutzung eines Smartphones kann ich auch während des Ladens Tethering betreiben, ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil. Ob es Router gibt, mit denen ich während des Ladens auch weiterhin Tethering betreiben kann, weiß ich nicht, habe mich noch nicht informiert.
Hallo Gogolo, habe gerade bei unseren Smartphones, Samsung Note 3 und 4, mit Android 4.4.2 und 4.4.4, nachgeschaut und habe festgestellt, dass ich sehr wohl die APN bearbeiten und somit ändern kann und dies bei drei verschiedenen SIM-Karten. Was heißt ohne Berechtigung, von wessen Seite?
Bei mir hängt das Teil 24h/Tag am Netz - mit USB-Lader entweder auf 230V oder auf 12V im Gogolobil. Auch während des Ladebetriebs funktioniert der Router! Habe die Ehre Gogolo
.....nett, danke. Falls Du mich damit meinen solltest kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Mein Guthaben ist nicht "verschwunden", sondern die Karte wurde ohne Info gesperrt. Kartengebühr wurde nur zu einem geringen Teil und erst nach mehrfachem Schriftwechsel ersetzt, Guthaben gar nicht. Von dieser Vorgehensweise war nicht nur ich betroffen. Ich wollte unbedarfte user einfach nur warnen, mehr nicht. Wenn es zufriedene user gibt umso besser, trotzdem bleibt das Risiko von dem Ihr hoffentlich alle verschont bleibt. Michael
Komisch, lt. dem Testbericht nicht, aber vermutlich ist dein Router nicht baugleich mit dem getesteten, das habe ich nicht verglichen. Mit solch einem Teil von dir könnte ich mich dann auch anfreunden.
Ich kann nur folgendes sagen: Bei Android 4.0 war es erfoderlich, die korrekte APN an ZWEI Stellen einzutragen. Ich habe damals (2013) das beri EuropaSIM moniert und folgende Antwort erhalten: Hallo Herr Gogolo, die neuen Betriebssysteme lassen tethering nicht mehr zu - die Hersteller haben sich da eine neue Verdienstlücke geschaffen... wir haben das damals sofort auf die Webseite gestellt Tethering mit Smartphone und MiFi ist möglich, aber nur wenn der APN korrekt manuell konfiguriert ist (mobile.vodafone.it). Eine falsche Einstellung kann Mehrkosten verursachen! Achtung: Ab Android 4.1 ist eine korrekte Tethering APN Einstellung nur mit Root Zugriff möglich! Standard IOS erlaubt das Editieren vom Tethering APN nicht! Falls Ihr Gerät das Editieren des Tethering APN nicht ermöglicht, bitte benutzen Sie einen MiFi Router oder einen UMTS Stick! Fair Usage Policy: Pro Kalendarmonat kann man max. 10 GB. verbrauchen. Ab 10 GB wird die Datengeschwindigkeit auf 32 Kbps reduziert Rooten oder downgraden, wenn das möglich ist. sonst Tethering deaktivieren - dann ist der 3 Euro Tarif wieder aktiv. freundliche , Du fragst noch: welche Berechtigung? Antwort: die ROOT-Berechtigung für dein Smartphone. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob des mit deiner Einstellung für 3€/Tag funktioniert. Ich würde dies aber dann sofort mittels Gebührenabfrage kontrollieren (einfach eine leere SMS an 404 senden - vor Thetering und nachher). Zum Router: nur während dem ERSTMALIGEN laden sollte man nicht gleichzeitig einen Router-Betrieb starten. Doch, baugleichheit besteht! Habe die Ehre Gogolo
Dann ist diese Aussage des Providers nach meinem technischen Verständnis eine Falschaussage, denn wie geschrieben, bei meinen Geräten ist es ohne Root-Zugriff möglich.
Geht nicht, habe noch nie eine Europa-SIM-Karte besessen, nur mal die von Irland, mit der ich reingefallen bin. Da ich ein gebranntes Kind bin, nutze ich die SIM-Karten des jeweiligen Landes. Okay, dann werde ich mich mal näher mit dem evtl. Kauf eines solchen Routers beschäftigen.
Bitte gern geschehen, aber ich meine nicht Dich damit :ja:
Hier im Forum gab es genug Hinweise und Unterstützung damit jeder das Guthaben wieder bekommt bzw. sogar die Sim Karte wieder aktiviert wurde..
Jeder Smartphone Anbieter bringt sein eigenes Android auf den Markt. Dh. ich würde nicht ausschließen, dass wir über ein temporäres Problem ab Android 4.1 sprechen. Was das Iphone betrifft konnte ich die Aussage noch nie nachvollziehen. hallo, ich möchte auf diesen Link hinweisen --> Link wo ziemlich umfassend das Problem mit Auslands-Datentarifen usw hingewiesen wird, runterscrollen bis: Kleiner Preisvergleich für UMTS Auslandstarife nutze seit Jahren für mein smartphone tethering simyo für 55 Länder, allerdings nicht mit riesigem Datenvolumen, aber sehr flexibel auch mal nur für eine Woche Schöner Link!
Für welche 55 Länder gilt denn der SimyoTarif? - ich habe im Netz trotz intensiver Suche nichts gefunden Habe die Ehre Gogolo
hallo mein Lieber, neben dem Abendessen mal das gefunden (habs aber nicht nachgezählt :D ) vermutlich hat der Link --> Link mit den 55 Ländern zu dem günstigen Preis übertrieben, da er eigentlich nur für EU (inkl Norwegen, Schweiz u.a.) gilt Ansonsten gilt wohl das hier gefundene: Datenroaming – im Ausland surfen Ab sofort können Sie noch entspannter verreisen und weiterhin günstig Ihr Handy nutzen! Die Kosten für Roaming werden bei simyo regelmäßig gesenkt, so dass Sie auch im Urlaub mit unseren günstigen Tarifen keine Angst vor der Kostenfalle haben müssen. Egal für welche Tarife Sie sich entscheiden, Roaming ist bei allen gleich günstig. So surfen Sie auch im Ausland günstig im Internet, schreiben E-Mails, und nutzen Ihre Apps oder Ihr Handy als Navigator. Als zusätzlichen Schutz bieten wir Ihnen die Funktion des Datenroaming Limits an: Damit können Sie kostenlos und einfach eine Kostenobergrenze einstellen und Ihren Verbrauch begrenzen. Roaming Kosten im Überblick: EU-Länder 0,23 Euro / MB Restliche Welt 0,99 Euro / MB habe dennoch mal das gefundene hier notiert: Fundstelle: --> Link Länderzuordnung für Datenverbindungen via GPRS/UMTS Tarifzone: EU Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich (inkl. Monaco), frz. Guiana, Griechenland, Großbritannien (inkl. Kanalinseln), Guadeloupe (Karibik), Irland, Italien (inkl. Vatikanstadt und San Marino), Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique (Karibik), Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal (inkl. Azoren und Madeira), Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien (inkl. Kanarische Inseln), Tschechien, Ungarn, Zypern Tarifzone: Restliche Welt Afghanistan, Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Anguilla, Antigua & Barbuda, Argentinien, Armenien, Aruba, Australien, Aserbaidschan, Barbados, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Chile, China, Dominica, Dominikanische Republik, Georgien, Grenada, Haiti, Hong Kong, Indien*, Indonesien, Irak, Israel, Jamaika, Japan, Jordanien, Kanada, Kaimaninseln, Kamerun, Kambodscha, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kuwait, Malaysia, Malediven, Marokko, Mauritius, Mazedonien, Mexiko, Moldawien, Montenegro, Neuseeland, Nigeria, Oman, Pakistan, Palästina, Philippinen, Russland, Saint Kitts und Nevis, Saint Lucia, Saint Vincent und die Grenadinen, Saudi Arabien, Serbien, Singapur, Sri Lanka, Sudan, Südafrika, Süd-Korea, Thailand, Tunesien, Turks- Caicosinseln, Türkei, Ukraine, USA, Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam. Weißrussland * In diesen Ländern steht GPRS nur eingeschränkt zur Verfügung Na ja, so einzigartig ist die SIM-Karte von Simyo auch nicht, denn zum einen gibt es noch andere Provider in Deutschland, die solch ein Angebot im Programm haben und zum anderen bietet Aldi 150 MB für 4,99 € im EU-Ausland an. Telefonate aus dem EU-Ausland nach Deutschland kosten 11 Cent die Minute und Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland sind umsonst.
Guten Tag, bin mit Simyo Karte in Frankreich unterwegs, 3 GB kosten im ersten Monat 50 €, das Aufladen für den zweiten Monat kostet dann 30 € auch für 3 GB, den Preis finde ich schon OK. eragon Hallo Eragon, wie kommst Du auf diese Preise? Ich hoffe es wird richtig angezeigt, --> Link ich habe für die ersten 30 Tage (Januar) 3 GB mit Sim Karte 50 € bezahlt und habe im Februar von Frankreich aus für weitere 30 Tage 3 GB für 30 € nachgebucht, hat ohne Probleme funktioniert, Karte in den Stick ich konnte dann sofort ! Internetseiten aufrufen ! kein Anmelden, war alles schon fertig und 3 GB haben mir wirklich gereicht für einen Monat. Ich sehe gerade, man muß dann 3 GB anklicken, dann erscheint der Preis 49,90 € (erstmalig mit Karte) eragon
weil ich die Preise dieses Jahr bezahlt habe. Und überall HSPA, egal wo ich gestanden habe. eragon Wenn ich das richtig auf der Web-Seite --> Link verstanden habe,
so ist die SIM-Karte nur 3 Monate gültig. Für drei Monate kommt man somit auf Kosten von rd. 110 € und monatlich auf rd. 36 €, wenn man mit 3 GB monatlich auskommt. Gegen den Preis ist nichts einzuwenden. Danke für die Info! Sieht super aus und minimal teurer als Let's go von Orange. Man spart sich aber die lästige Regristrierung in den Shops... Scheint aber wirklich nur 3 Monate gültig zu sein! .
Guten Tag, das sind dann ungefähr 100 MB pro Tag für 1 € und wirklich überall schnellstes Internet, da ist Aldi teurer. eragon
Ja, die Sim Karte ist 3 Monate gültig, vom ersten Benutzertag. eragon
was mich bei Aldi usw abgehalten hat: zubuchbar! man muss also die anderen Kosten auch sehen.Bei simyo gibt es mW keine Laufzeit der Karte, d.h. wenn ich 2 Jahre nicht telefoniere, passiert gar nix (also kein abschalten), das war mir wichtig im Vergleich zu Aldi usw., weil ich diese Karte nur für Datenverkehr nutze (2Karten-Handy). |
Anzeige
|