xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defektes Thermoelement beim Brenner-> Piezo klickt weiter

moewe59 am 17 Feb 2015 18:49:14

Hallo
Ich habe bei unserem Dometic-Kühlschrank C40/110 das Problem, dass der Piezo-Zünder immer weiterklickt, obwohl die Flamme bereits an ist und der Brenner soweit ordnungsgemäß funktioniert. Bedeutet das, dass das Thermoelement, dass seine "Spitze" mit in den Brenner hält, defekt ist?
Und wenn ja, wie tauscht man das Thermoelement aus? Das Teil ist an einem Stück, also nichts zum abnehmen/abschrauben/etc... (-> siehe Bild weiter unten)

Besten Dank im voraus für jeden Tip/Rückmeldung ;))

aus Rheine

Bild:
[img] --> Link [/img]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 17 Feb 2015 18:56:17

Bei mir war das auch einmal so. Allerdings war da der Zündautomat defekt.

charly49 am 17 Feb 2015 18:58:57

Hallo,
das Thermoelement ist nicht für den ständigen Zündimpuls verantwortlich. Es hat die Aufgabe die Flamme zu überwachen und bei deren Erlöschen, warum auch immer, die Gaszufuhr zu schließen. Dass der Zündimpuls weiter tackert müsste an der Zündelektronik liegen. Wo dort der Fehler liegt kann ich nicht weiter helfen.

Anzeige vom Forum

Säcker am 17 Feb 2015 19:32:26

Hallo moewe59,
dass die Zündelektronik weiter geklackert hat, kann auch daran liegen, dass der Abstand der beiden Dioden nicht richtig war. Wie ich auf dem Bild sehe, ist der Zündstab ja jetzt ausgebaut. Bei dem Einbau achte auch auf die Stellung der anderen Diode mit dem Haken, diese sollte mit dem Haken nach oben über dem Brenner liegen. Die Zündung in einem kleinen Abstand links davon. Einfach ausprobieren und gegebenenfalls den Zündstab milimeterweise verschieben.

Scout am 17 Feb 2015 20:04:21

Bei unserem Kühli hatten wir das gleiche Problem.
Ich habe das Zündgerät getauscht.

Scout

moewe59 am 22 Feb 2015 15:26:46

Hallo

Erst mal Danke für alle Antworten! ;-)

Rückfrage an "charly49": Wenn nicht das Thermoelement für den Zündimpuls des Piezo-Zünders verantwortlich ist, wer dann, sprich woher weiss der Piezo-Zünder, wann er aufhören kann?

"bernd3" liess den Zündautomat austauschen, "Scout" das Zündgerät. Ist damit das gleiche gemeint?
Sitzt der Zündautomat hinter der Bedienblende an der Kühlschrank-Vorderseite.
Kann man das selber oder lieber Werkstatt meines Vertrauens?

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Betriebsart 220 Volt automatisch
Elektrolux Kühlschrank wird bei Gasbetrieb innen Wärmer!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt