aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux Kühlschrank wird bei Gasbetrieb innen Wärmer!

Sebulon am 05 Sep 2013 19:51:08

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Fiat Ducato mit Hymer aufbau aus dem Jahre 92. Der Eingebaute Kühlschrank der Marke Elektrolux lässt sich auf 220 V und 12 V ohne Probleme Kühlen und funktioniert dahingegend einwandfrei. Auf Gasbetrieb allerdings wird er Innen drinnen Wärmer. Ich habe ein Thermometer hineingelegt bei dem ich dies beobachten konnte. Dahingegend habe ich nachdem ich andere Foren durchforstet habe, den Brenner und die Leitungen gereinigt. Ich habe eine Einwandfreie saubere Bläuliche Flamme am Brenner. Sie zündet auch sofort. Kennt jemand das Problem? Wie ist es möglich das er auf Strom funktioniert und auf Gas nicht???

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 06 Sep 2013 07:14:44

Tag
Ich hab zwar schon gefühlte 50 Kühlschränke repariert und wieder zum Laufen gebracht
aber ich könnte an der Flamme nicht erkennen ob er geht.
Vermutlich ist die Gasdüse verstopft.
Durchs untere Lüftungsgitter sollte man eigentlich rankommen.
Kurt

mv4 am 06 Sep 2013 07:31:34

ja das kann es geben...aber da ist zu 99% die gasdüse und/oder der Brenner nicht richtig sauber.

Wenn du ein Thermometer im! Kühlschrank hast. dann solltest du auch bedenken das bei jeden öffnen der Kühlschranktür kälte entweicht...das macht manchmal bis zu 2 Grad aus ..

Wenn du also sowas messen willst solltest du dir ein Fernthermometer zulegen...und das über einen längeren Zeitraum testen.
Wichtig sind dazu noch die Umgebungstemperaturen...du kannst also nur ein vergleichbares Ergebniss erhalten wenn in etwa die gleichen Aussentemperaturen waren, und der Standort nicht verändert wurde (evt. Schrägstellung vom Kühlschrank).

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Sep 2013 08:57:55

Wenn ich die Innentemperatur messen will, stelle ich ein kleines Gefäß mit Wasser in den Kühlschrank und messe nach einiger Zeit mit einem normalen Thermometer die Temperatur des Wassses. Das hat auch den Vorteil, dass dadurch die Temperatur über einen gewissen Zeitraum gemittelt wird und die Temperatur des Wasseres sich während des Messvorganges nicht ändert.

Metallgefäß wäre am besten weil es die Wärme gut leitet.

Scout

Sebulon am 06 Sep 2013 12:32:48

Hallo,

danke für die antworten. leider haben sie mir bis jetzt nicht geholfen. die Temperatur Änderung ist nicht so gering das ich das so messen musste. es ist eher so das ich das sogar an der schmelzenden Butter gemerkt habe:) es wird schon richtig warm. also keine kühlleistung. die gasdüse habe ich bereits gereinigt wie oben genannt. auch funktioniert es bei Strom einwandfrei. die flamme bei gas brennt auch schön blau wenn ich hinten schaue. für ausreichende Belüftung habe ich ebenfalls gesorgt. wird auch richtig warm hinten. hat irgendjemand eine Idee? ich kann es mir echt mich erklären. nach allen Lösungen in den Foren müsste es eigentlich funktionieren.

vielen dank:)

Scout am 06 Sep 2013 12:51:36

Wenn der Kühlschrank jetzt heizt statt zu kühlen hat sich der Kreisprozeß im Kühlaggregat umgekehrt.
Hilft dir im Moment mal wenig.

Kann eventuell vorkommen, wenn das Gerät zu schräg steht.

Es könnte auch innen teilweise verstopft sein. Wenn das der Fall wäre könnte eine Rollkur helfen.
Ausbauen auf den Kopf stellen.

Scout

turbokurtla am 07 Sep 2013 07:19:22

... Dann ginge er allerdings auf 220 V auch nicht.

Irgendwas stimmt nicht, 100 %ig.
Wenn alles sauber, steht er schräg.

Gast am 07 Sep 2013 10:17:05

schau mal ob der Abgaskamin richtig montiert ist! Wir hatten '96 einen Wohnwagen gemietet mit demselben Problem. Der Abgaskamin sollte die Abgase nach außen durch das Gitter leiten. War umgedreht montiert, ab Werk übrigens, mit dem Ergebnis: Kühlschrank wurde wärmer innen.
Die Kühlleistung kam gegen die Heizleistung nicht an.
Das wurde übrigens von einem Electrolux-Techniker so festgestellt.

hoffe das hilft Dir
Andreas

turbokurtla am 08 Sep 2013 07:10:39

Zur Info.
Gestern hatte meine Nachbarin mal wieder ein Problem mit dem Gasbetrieb ihres Kühlis.
Er brannte nicht gscheit und hatte fast keine Kühlleistung mehr.
Diesen ausgebaut und den Brenner freigelegt. Kein sichtbarer Dreck darin zu sehen.
O.K., Brenner nach unten abgezogen und die Einschraubhülse der Düse geöffnet. Alles in Gasrichtung durchgeblasen ( mit Mund und Luftpumpe ), Kamin gesäubert und wieder zusammengebaut.
Ergebnis nach 30 min. = der faucht wieder und kühlt wie die Sau
Kurt

proudbadener am 08 Sep 2013 10:59:00

Ich denke auch das es an der Gas Düse liegt, das war es auch bei uns bzw. unserem Dometic RM 7655L.
Trotz dem wir denn Brenner und den Kamin regelmäßig reinigten und auch die Brenner Flamme immer schön Blau war ging der Kühlschrank regelmäßig ab circa 23-24° + auf Gas in die knie, OK ab einer gewissen außen Temp. lässt jeder Gaskühli nach, aber nicht so extrem wie bei uns wir hatten manchmal nur noch 14-15°+ im Kühli.
Nach dem die Gas Düse getauscht wurde Kühlte der Kühli sofort wieder Bombastisch auf Gas und die Gasflamme war 3 mal so Groß die farbe der Gasflamme war noch immer genauso Blau wie vorher auch.

tibe am 08 Sep 2013 12:09:54

Hallo Sebulon,

hast Du Strom angeschlossen? Ich glaube, ich habe einmal geschafft Strom und Gas gleichzeitig eingeschaltet zu haben, dann hat der Kühlschrank auch gewärmt. Nachdem ich es bemerkt hatte, war aber alles wieder in Ordnung.

Viele
tibe

Knuffi 65 am 23 Feb 2015 00:11:57

Hallo,
guten Tag bin "Neu" habe bis jetzt immer nur die Berichte gelesen.
Zu dieser Problematik kann ich vielleicht auch mein Beitrag beisteuern.
Hatte das gleiche Problem
Bei Gasbetrieb keine Kühlleistung.
Düse und Brenner gereinigt .Kein Erfolg.

Habe gelesen man soll den Kühlschrank ausbauen und für 24 Stunden auf den Kopf stellen und ab und zu schütteln .
Danach wieder volle Kühlleistung und das würde ich erstmals probieren. Hat bei meinem Kühlschrank dann auch geklappt.
Xaver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defektes Thermoelement beim Brenner-> Piezo klickt weiter
Welche Lüfter/Ventilatoren für Kühlschrank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt