xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Betriebsart 220 Volt automatisch

weser13 am 19 Feb 2015 18:27:42

Die Betriebsarten 12 Volt-Gas-220 Volt muss ich bei meinem Dometic-Kühlschrank
manuell einstellen. Frage: Ist es ohne großen Aufwand möglich, die Elektrik so anzupassen,
dass bei Landanschluss die 220 Volt Betriebsart des Kühlschrank automatisch aktiviert wird?
Danke für nützliche Infos.

aus NI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 19 Feb 2015 18:33:51

Ja. Mittels Außenstrom-gesteuertem Relais 230V auf die 230V-Heizpatrone durchschalten, Schalter dazwischen.
Über Küli-Schaltplan kontrollieren, ob kollisionsfrei! Gr. Richi

villadsen am 19 Feb 2015 19:30:01

Ich meine von Dometic gibt es dafuer einen Bausatz - so konnte man allerdings vor kurzem in Reisemobil International lesen. MfG Thomas V

Anzeige vom Forum

otone am 21 Feb 2015 14:06:22

JA gibt es: Umrüstsatz von MES (manuelle Umstellung) auf AES (automatische Umstellung; wählt automatisch zw. 230V (Landanschluß), 12 V (im Fahrbetrieb) und Gas). manuelle Energiewahl ist trotzdem noch möglich. Dabei wird die Bedien- und Anzeigenblende einschließlich Elektronik getauscht.
Kostenpunkt mit EInbau bei meinem Dometic RMS 8551: 150€ (Mai/2011)

Funzt prima, bin sehr zufrieden.

Otone

rainerbo am 21 Feb 2015 14:39:40

So pauschal kann das mit dem Umbausatz für AES nicht mit ja beantwortet werden. Es ist ja schon zu beachten, ob es für den betroffenen Kühlschrank überhaupt einen Umrüstsatz gibt.

Rainer

kintzi am 21 Feb 2015 14:53:42

Wenn die Automatik sich nicht auf Gas bzw. auf 12V erstrecken muß, ist wohl die obige Relaissache die billigste Methode. Gr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterwegs kühlen ?
Defektes Thermoelement beim Brenner-> Piezo klickt weiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt