aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugelassene Zahl der Sitzplätze erhöhen

reiure am 09 Mär 2006 22:16:44

Frage an alle!

Wir werden in Kürze unser neues Wohnmobil, Granduca Garage P,
in Empfang nehmen.Offiziell sind 4 Sitzplätze vorgegeben, es ist aber eine Seitensitzbank in Fahrzeuglängsrichtung vorhanden.
Könnte man hier einen zugelassenen 5. Sitzplatz ( während der Fahrt) genehmigt bekommen.?
Wer kennt sich damit aus?
Was müssen wir unternehmen?

R. u. R.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 09 Mär 2006 22:44:29

Hallo,

nach den neuen Besrtimmungen mit dem zulässigen Gesamtgewicht, bzw Masse im betriebsbereiten Zustand, sind deshalb vielleicht nur 4 Plätze eingetragen.
Für jeden zusätzlichen Platz müssen 100 kg Gewichtsreserven bleiben.

[Admin] am 09 Mär 2006 22:47:28

darf bei einem Neufzg überhaupt noch ein Sitz in Seitwärtsrichtung vorhanden sein? War da nicht irgendwas, daß alle in Fahrtrichtung und mit 3 Punkt zu sein haben?

Anzeige vom Forum

frebeka am 09 Mär 2006 23:04:57

Hallo,

das ist nicht das Problem, ich denke es liegt am Gewicht.
Ich hatte mal ein Womo von 3.85 t auf 3.5 t abgelastet, schwub die wubs wurden mit 2 Sitzplätze gestrichen.

reiure am 09 Mär 2006 23:25:40

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.
Am Gewicht dürfte es nicht liegen , sind 3,5 to. Leergewicht incl. Fahrer, vollen Tanks usw. liegt in etwa bei 2,95 to.
Es ist eine Halbdinette vorh. = 2 Sitzplätze, und Fahrer- und Beifahrersitz
( drehbar). Dazu zusätzlich die Seitendinette, wo auch noch 2 Leute sitzen können, bzw. zum Doppelbett umgebaut werden kann. D.h. = in Ruhestellung sind 6 Sitzplätze vorhanden.

Wer weiß mehr?

R. u. R.

rs270550 am 10 Mär 2006 10:34:31

Dirk hat geschrieben:darf bei einem Neufzg überhaupt noch ein Sitz in Seitwärtsrichtung vorhanden sein? War da nicht irgendwas, daß alle in Fahrtrichtung und mit 3 Punkt zu sein haben?

Genau so ist es!!! Sitze in Längsrichtung sind nur noch bei älteren FZ erlaubt, wobei hier auch eine "Abstützung" nach vorne vorhanden sein muß.
,
Rolf

Gast am 10 Mär 2006 10:41:42

reiure hat geschrieben: Am Gewicht dürfte es nicht liegen, sind 3,5 to. Leergewicht incl. Fahrer, vollen Tanks usw. liegt in etwa bei 2,95 to.

Sicher?

Lieber selbst wiegen (lassen) wenn´s Mobil da ist, hat schon so mancher einen trockenen Hals bekommen :wink:

CBR am 10 Mär 2006 13:57:17

[quote="rs270550"][quote="Dirk"]darf bei einem Neufzg überhaupt noch ein Sitz in Seitwärtsrichtung vorhanden sein? War da nicht irgendwas, daß alle in Fahrtrichtung und mit 3 Punkt zu sein haben?[/quote]

[b]Genau so ist es!!! [/b]Sitze in Längsrichtung sind nur noch bei älteren FZ erlaubt, wobei hier auch eine "Abstützung" nach vorne vorhanden sein muß.
,
Rolf[/quote]

Das scheint dann aber erst seit diesem Jahr zu gelten. Ich habe 06/2005 noch meinen Knaus Box Star U neu zugelassen und der hat serienmässig einen Sitzplatz (hinter dem mittigen "Schrank/Bad-Block"; also wie Du schreibst nach vorne abgestützt) ohne Dreipunktgurt und so gesehen eigentlich auf einer Längssitzbank.

Uwe

frebeka am 10 Mär 2006 15:59:45

Hallo,

ich habe 2 solcher Plätze eingetragen, da gibt es nix neues.

Wenn du zum Leergewicht = 2950 kg incl Fahrer + 300 kg (3 Personen mit Gepäck) dazurechnest bist du schon auf 3250 kg. Es kann sein, dass 1 weiterer Sitzplatz noch eintragungsfähig ist, das wird aber ganz schön eng.

dokabastler am 13 Mär 2006 17:12:02

Hi,

meines Wissens nach ist ein Sitzplatz auf einer Längsbank ohne Gurte noch zugelassen (obs sinnvoll ist da zu sitzen ist was anderes) wenn die Abstützung nach vorne vorhanden ist...auch für Neueintragungen.....

günter

rs270550 am 14 Mär 2006 10:28:15

Ist schon verwirrend, der TÜV hier sagt was anderes, aber ist doch egal, wenn man die Plätze benötigt und eingetragen bekommt ist es doch ok, oder?
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Forumsmitglied in Indien
Maus im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt