Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
der Votronic DUO DIGITAL Mppt hat ja einen Zusatzausgang zur Ladungserhaltung der Startbatterie. Was ich gerne wisse würde, mit welcher Maximal-Spannung lädt das Dinge eigentlich die Startbatterie nach? Ich habe in keiner Dokumentation etwas dazu gefunden und mache mir Sorgen, weil ich meine Aufbaubatterie aktuell mit 14,8 Volt lade (bei kalter Batterie liegen bis 15 Volt an), als Startbatterie aber eine ganz gewöhnliche Nasse Bleibatterie habe.
Votronic schreibt dazu:
Zweiten Ladeausgang mit rotem Anschlusskabel (Drahtquerschnitt 1,5-2,5 mm²) mit der Zweitbatterie verbinden, dieses Kabel darf länger sein. Bei Nichtbenutzung wird diese Anschlussklemme freigelassen. Der Ausgang für die Startbatterie II, falls genutzt, arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt dadurch mehr der besser geeigneten Bord-/Solar-Batterie I zu. Die Fahrzeug-Starterbatterie II wird jedoch im startfähigen Zustand gehalten, auch bei langen Standzeiten und im Winterbetrieb.
KudlWackerl hat geschrieben:Irgendwie alles unklar ...
Ratlos, Alf
Grade habe ich an meiner Excel-tabelle gearbeitet was ich noch alles im Frühjahr an Kabeln benötige, um u.a. auch noch dieses Kabel-Paar zur Starterbatterie zu ziehen: ich habe nämlich den vergleichenbaren MPP 350. Gedanken zu Spannung und Stom/Kennlinie dieses Ausgangs hatte ich mir noch noch nicht gemacht. Geht Votronic da einfach immer von "Nass-Batterien" aus? Wer weiss genaueres?
Acki am 21 Feb 2015 16:57:38
Findet sich im Beschrieb: Start Batterie II Ladestrom 0-1 A Spannung wohl entsprechend Hauptbatterie ... :nixweiss:
Detmobil, du brauchst übrigens kein Kabel Paar. Auf irgendeine Plus-Leitung mit Dauerstrom von vorne reicht.
(bei meinem Rapido einfach auf die Sense1-Leitung aufgelegt, die ist im Basis-Fahrzeug mit 3 A abgesichert.)
Liebe , Alf
Gast am 21 Feb 2015 17:02:42
Acki hat geschrieben:Findet sich im Beschrieb: ... :nixweiss:
arbeitet mit verminderten Spannungen
:?:
Genau das war die Frage ...
Liebe , Alf
Acki am 21 Feb 2015 17:54:36
Die Antwort betreffend der Stromstärke gibt die Anleitung. Diejenige betreffend der Spannung das Voltmeter! - Bei mir identische Anzeige an beiden Plus Ausgängen (allerdings nur einmalig anfangs gemessen, da bei 24 Volt Starterbatterie nicht verwendet!). Miss doch einfach mal!
Gast am 21 Feb 2015 17:59:50
Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht geschaut habe, wo der Rapido die Startbatterie hat.
Liebe , Alf
viking92 am 21 Feb 2015 18:13:58
Hy Alf,
morgen soll's ja arg sonnig werden. Werde dann mal kurz messen.
Gast am 21 Feb 2015 18:51:22
Das hab ich mir auch vorgenommen. Als ich eben draussen war, war es schon zu dunkel hier.
Falls die Spannung wirklich gleich ist, werde ich mal in meiner Kruschkiste nach 2 Dioden suchen und die in Reihe an den Ausgang hängen.
Trotzdem bleibt die Frage, wenn das Ding ein paar Stunden am Tag mit maximal 1A lädt, ob die Startbatterie dann wirklich überladen wird? Vielleicht ist so ne kleine desulfatierung sogar gut?
Liebe , Alf
gordan am 21 Feb 2015 20:08:24
Hallo, Alf!
Da handelt sich grundsätzlich um Erhaltungsladung und damit wird die Batterie nicht überladen. Mit zunehmender Spannung (V), geht automatisch Strom (A) runter! Mach dir gar keine Sorgen.
Gordan :roll:
xbmcg am 21 Feb 2015 20:15:49
Ich hab an meinem Votronic SR500 DUO Digital 13.7V an der Startbatterie gemessen... Bord Batterie war bei 14.7V und noch beim Laden. Lanzeitmessung hab ich nicht gemacht.
Knapp 1A Ladestrom für die Startbatterie kommt auch in etwa hin, es waren bei mir 0.8A .
hapeha am 21 Feb 2015 20:44:45
Hallo Die Spannung soll ja bereits reduziert sein.Also müsste für die Ladungserhaltungsspannung (13,4 V) eine Diode genügen. 13,0 V reicht auch.Es fahren in Deutschland 40 000 000 Pkw, und keines davon hat Solar,und alle springen am nächsten Tag oder Urlaub wiieder an. :) hapeha
xbmcg am 21 Feb 2015 20:53:40
Eine volle Batterie hält länger. In meinem Auto ist eine 80Ah Nass Batterie (Wartungsfrei) verbaut, 15 Jahre alt, Kaltstartstrom noch bei 300A (Batterie hat nominal 650A CCA), laut Tester ist sie Schrott, (unter 50%), Auto startet trotzdem noch damit, auch wenn das Licht dabei dunkler wird (ist ein Benziner).
Hat also nichts zu sagen. Wenn die Batterie überdimensioniert ist, ist alles egal. Aber wenn sie immer schön geladen wird, hält sie sicher länger und sulfatiert nicht so schnell. Die Funktion ist ja da, also warum nicht nutzen?
Gast am 22 Feb 2015 12:13:48
Na ja, die gehen dann eben "plötzlich" den Bach runter wegen Plattenschluß. Morgens springt er an, mittags nicht mehr. So ne lütte kost doch nix. Erneuern. Ist nur blöd wenn man dann gerade beim ( Bier ) einkaufen ist oder nen wichtigen Termin hat.
andwein am 22 Feb 2015 14:51:23
In der Regel sind alle Ausgänge (egal ob Solar oder EBL) die als "Erhaltungsladung" der Startbatterie vorgesehen sind zumindest mit einer Rücksperrdiode geschützt. An dieser fallen ca. 0,7V ab. Wenn also die Aufbaubatterie mit 15,6V geladen wird, stehen für die Startbatterie nur ca. 14,9V zur Verfügung. Zudem wird der Strom durch einen Heißleiter auf 0,8 - 1A begrenzt.
Aber in deiner Frage steckt, meiner Meinung nach, für andere auch die Frage der Integration einer Vollcalcium Batterie Ca/Ca in eine Wohnmobil-Ausstattung. Es ist ja nicht nur eine "Ladeschlussspannung" von 15,6V für die Batterie sondern auch eine "Betriebsspannung" von 15,6V für die übrige Elektronik. Eigentlich sollte ja auch eine Ca/Ca Batterie temperaturkompensiert geladen werden, was im Winter dann schon mal knapp 16V aus dem Lader springen lässt. Das sind 30-35% über der 12V Nominalspannung!!!!!! Da schalten bei einigen Steuerungen Truma/Dometic/Waeco schon mal die "Überspannungsregelungen/Schutzschaltungen" an. Die DC/DC Wandler, die du ja zur Sicherung deiner LED-Beleuchtung einsetzt sind also ( bei diesen Betriebsspannungen) durchaus sinnvoll. Deshalb plädiere ich ja in diesen Batteriefragen immer für eine Betrachtung der Gesamtsituation con Chassis/Aufbau Elektronik. Andreas
viking92 am 23 Feb 2015 11:23:52
viking92 hat geschrieben:Hy Alf,
morgen soll's ja arg sonnig werden. Werde dann mal kurz messen.
Moin Alf,
kurze Rückmeldung: Beides VOTRONIC MPPT Regler Duo Dig. Regler 1 (an dem auch der Anschluss für die Starterbatt. genutzt wird): Aufbau 14,7 / Starter 14,3 Regler 2 (Anschluss Starterbatt. unbelegt) Aufbau 14,7 / Starter 14,7
Gast am 23 Feb 2015 11:34:49
Ja,
ich war gestern Mittag auch messen, beide Batterien waren voll, Strom Batt1 0 A, Strom Batt2 (Starter) 0,4 A
Ergebnis Spannungsmessung Batt1 14,7 Volt, Batt2 14,3 Volt. Den Temp-Sensor für den Solarregler habe ich noch nicht angeschlossen.
Zusammen mit deinen Messungen scheint es also so zu sein dass die Spannung der Starterbatterie um 0,4 Volt niedriger liegt als die der Aufbaubatterie. Vermutlich wie Andreas schreibt eine Diode eingebaut. (moderne Dioden auch mit 0,4 Volt Durchlasspannung)
Sind die 14,3 Volt für eine nasse Starterbatterie nicht zu viel?
Danke für die Info, Alf
viking92 am 23 Feb 2015 11:52:02
KudlWackerl hat geschrieben:Sind die 14,3 Volt für eine nasse Starterbatterie nicht zu viel?
Hy Alf,
bei den Temp. derzeit eher zu wenig, passt aber trotzdem schon. :wink: Der von mir gemessene Wert war allerdings mit angeschlossenen Temp.-fühler. Beide Regler sind jedoch auf "Nasse" (14,4 V) eingestellt.
Ganzalleinunterhalter am 27 Jun 2015 17:41:30
Habe heute morgen hier an der Cote de Picardie auch mal die Verbindung zur Starterbatterie hergestellt. 13,2 V an der Starter und 13, 45 V an der Aufbau. Gerade aktuell gemessen . MPPT Regler zeigt Full und AES an. Gehe mal davon aus, dass es die Spannungen sind wenn nicht geladen wird.