aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Regler MPP 350 Duo ohne Solar betreiben

Diddi13 am 09 Dez 2014 13:47:17

Hallo
Frage geht dahin ob man diesen Solarregler ( Votronic Solar-Regler MPP 350 Duo ) auch ohne ein Solarpanel betreiben kann, zb. mit einem ungeregltem Netzteil ( Ringkerntrafo,Gleichrichterbrücke,Elkos und Drossel ) um die 24V. Im Moment ist noch kein Solar drauf, aber es geht darum ,ob im Stand bei einem 220V Aschluss das laden der Akkus 220Ah
dann so funktionieren würde. Das würde dann ein gutes Ladegerät ersparen, weil spähter ja Solar verbaut werden soll.
Freue mich über Hinweise die sich mit dieser Materie auskennen.
Cu Diddi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Dez 2014 14:01:47

Theoretisch ja, die Kennlinie Deiner Stromquelle ist aber sicher anders, als die erwartete eines Solarpanels.
Deine Stromquelle sollte auf jeden Fall weniger als 350W liefern und unter 50V bleiben.

uwet am 09 Dez 2014 14:21:17

Nimm so was Link zum eBay Artikel
Hab ich eine Nummer größer über eine Diode parallel zu den Solarzellen am greencontroller. Zwar nur wenig benutzt aber ohne Probleme.

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2014 14:31:58

Frag mal sicherheitshalber beim Hersteller des MPPT ob der Probleme mit Oberwellen eingangsseitig hat.

, Alf

KaeptnBlaubaer am 09 Dez 2014 19:12:08

uwet hat geschrieben:Nimm so was
Hab ich eine Nummer größer über eine Diode parallel zu den Solarzellen am greencontroller. Zwar nur wenig benutzt aber ohne Probleme.

Uwe

Wann benutzt Du das überhaupt?

uwet am 09 Dez 2014 20:07:02

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Wann benutzt Du das überhaupt?

Ich habe dieses Jahr 4 Tage auf dem Stellplatz in Rom gestanden, das war in den 20 Monaten die ich dieses Fahrzeug jetzt habe alles. Auf dem Carport ist auch eine 170W-Solarzelle steil für die Wintersonne ausgerichtet. Die stecke ich außen an. Allerdings sind meine Kinder mit ihren Familien damit nur auf CP unterwegs die stehen nicht frei, da gibts ja keine Spielkameraden. Die haben die Landstromversorgung ausgiebig getestet.
Interessant in Rom war übrigens die Sicherung am Stellplatz, die flog raus wenn der Toaster über Wechselrichter lief und gleichzeitig der Kühlschrank(130W) anging. Das o.g. Netzteil zieht dann ca. 450W und liefert über den Solarcontroller 30A Strom zu beim Toasten, d.h. der Toaster(800W) hätte an der 220V-Landstrom-Steckdose sofort die Sicherung ausgelöst. Da man am greencontroller mit ein bischen Tastendrücken den maximalen Ladestrom einstellen kann ist man bei schwach abgesicherten Steckdosen immer auf der sicheren Seite.

Uwe

Diddi13 am 09 Dez 2014 21:10:00

Hallo
Ich möchte das Nutzen wenn ich zuhause bin oder auf einem Stellplatz,solange ich kein Solar auf dem Dach habe zum laden der Akkus.
Cu Diddi

RalfFrankfurt am 09 Jul 2015 13:34:56

Hallo, ich wäre das sehr vorsichtig, eine Shunt solarregler schließt die Panel Kurz und ein Mppt Regler könnte das um den optimalen Punkt zu tun auch machen und dann wäre dein Netzteil futsch. Eine Solarzelle Kurz zu schließen schadet kaum, ich hatte mal daran gedacht über einen Netzwechselrichter mit Batteriestrom ins Netzt zu speisen, aber dieser verhält sich genau so,
als ich an einem Solarmodul Netzwechselrichter und Solar Regler (Pulsweitenmoduliert kein Shunt oder Mppt) hatte und dieser aus irgendeinen Grund beim Laden Strom von der Batterie zurück ins Modul lies gaben beide Geräte unwiederuflich ihren Geist auf. Aber vorher hat aber 1 Jahr funktioniert! Batterie voll, Rest ging ins Netzt!

Der MPP 350 von Votronic wäre mir dafür zu teuer, außerdem verhält er sich auch nicht wie ein Ladegerät, er hat irgend welche Kennlienen drinn, so das erst bei 13,5 wieder geladen wird, obwohl Lifepo4 und 14.6 eingestellt sind. So weit fällt bei mir die Spannung erst ab wenn ich 2-5 Minuten 80 Amper ziehe.

So günstig wie die Solarzellen im Augenblick sind würde ich eher gleich welche drauf machen...

Ralf

uwet am 09 Jul 2015 19:39:06

RalfFrankfurt hat geschrieben:Der MPP 350 von Votronic wäre mir dafür zu teuer, außerdem verhält er sich auch nicht wie ein Ladegerät, er hat irgend welche Kennlienen drinn, so das erst bei 13,5 wieder geladen wird, obwohl Lifepo4 und 14.6 eingestellt sind. So weit fällt bei mir die Spannung erst ab wenn ich 2-5 Minuten 80 Amper ziehe.
Ralf

Wenn LiFePO4 eingestellt ist dann sollte das mit den 13,5V(3,4V je Zelle) richtig sein, hält man die Spannung dauerhaft auf 3,7V je Zelle altern diese Akkus schneller und der Vorteil gegenüber Blei ist dahin.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar "arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen"
Solar + MPPT-Regler: Meßwerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt