xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerton bei Dometic RM 7401 bei 12V

tammy99 am 21 Feb 2015 20:59:32

Moin,

ich habe folgendes Problem: Während der Fahrt gibt mein AES-Kühlschrank bei 12V einen lauten Dauerton von sich.
Zuerst dachte ich, das käme vom Energiewahlschalter und habe ein neues Steuermodul bestellt. Das Problem existiert aber weiterhin.
In diversen Foren wird von ähnlichen Problemen berichtet. Anscheinend hängt das mit einer zu geringen Spannung an D+ zusammen. Bei mir aber nicht. Da liegen 12,8V an.
Habe dann mal bei Dometic angerufen. In fast allen Fällen tritt das Problem auf, wenn die 12V Spannung zu gering bzw. nicht konstant ist.
Nun habe ich mal oberhalb des Relais an der 12V Versorgung gemessen. Da liegen bei gestarteten Motor 14,2V an und ein Dauerton vom Relais.
Nun gibt es bei meinem Schaudt Elektroblock die Möglichkeit eine Sicherung einzustecken, so dass der Kühlschrank im Stand auf 12V läuft. Das habe ich Testweise gemacht und am Relais eine Spannung von 13,6V gemessen, ohne Dauerton, aber mit grünem Licht.
Nun habe ich einfach mal die D+-Leitung abgeklemmt. Der Kühlschrank funktioniert nun mit und ohne laufenden Motor mit 12V ohne Dauerton. Anscheinend sind die 14,2V zu viel für das Relais.

Nun zu meiner Frage. Das darf ja so nicht sein. Wo kann die Ursache für diese hohe Spannung liegen? Das Relais ist ja in Ordnung.

VIELEN DANK im Voraus!!

LG
Fred

andwein am 23 Feb 2015 16:28:50

Vielleicht zuerst mal ein wenig Verwirrung herausnehmen.
D+ ist ein Steuersignal, dessen Spannung wird von der Aufbauelektrik nicht überwacht.
Dein AES Kühlöschrank hat ingesamt drei 12V Eingänge:
1. das Steuersignal D+, aber nur bei laufendem Motor
2. eine normale 12V Versorgung für die Steuerelektronik, die wird spannungsüberwacht
3. eine dicke 12V Versorgung (15A für die Heizpatrone), die über ein Relais direkt auf die Batterieleitung geht. Diese Spannung wird auch nicht überwacht.
Wenn du also an einem Relais misst, dann hast du wahrscheinlich die 12V für die Heizpatrone erwischt.
Dich interessieren die 12V für die Steuerelektronik. Die kommt vom EBL/Ladegerät.
Andreas

tammy99 am 23 Feb 2015 17:49:19

Hallo Andreas,

danke! Mir stellt sich halt jetzt die Frage, ob ich noch etwas tun muss. Jetzt ist der Dauerton weg, dafür aber kein D+ mehr und 12V1 auch im Stand. Gibt es irgendwelche Nachteile ausser dass die Batterie leergezogen wird, wenn ich im Stand nicht umschalte?

LG
Fred

tammy99 am 23 Feb 2015 18:14:01

noch mal zur Ergänzung: Das betreffende Relais sitzt vorne oben am Steuermodul und gibt auch diesen Dauerton von sich.

andwein am 24 Feb 2015 13:16:41

Ich finde halt Umbauten am Fahrzeug, die einen Warnton ausschalten, nicht unbedingt sinnvoll. Sie erschweren spätere Arbeiten unnötig, weil wahrscheinlich auch nichts dokumentiert ist. Wen der Händler dann 1 Stunde mehr für die Fehlerbehebung verlangt ist das Geschrei meist groß.
Suche den Fehler und behebe ihn, dann ist zu 99% auch der Warnton weg.
Andreas

OnkelAchim am 11 Apr 2016 06:50:08

Das hatte ich auch, Motor an, Kühlschrank auf 12 Volt. Ein lauter Ton vom Kühlschrank.
Ein Service meinte Elektronik defekt. Dometic sagt die Elektronik geht nicht so schnell kaputt (wie recht er hatte).
Bei mir war die 20 A Sicherung im Motorraum geschmort. Neuer Sicherungshalter und neue Sicherung rein und es ging wieder. Die scheint ein wenig heiß zu werden.
Jetzt lass ich immer das Gas laufen, darf ich ja !

lg Achim

tammy99 am 11 Apr 2016 08:29:03

Moin,

hatte ich auch Ein Kabel zum Steuergerät war defekt. Dadurch lag zu wenig Spannung an.

LG
Fred

tammy99 am 11 Apr 2016 08:30:03

Uups, war ja mein eigener Thread....

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 schaltet sich aus
Dachklimaanlage DOMETIC CA1000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt