Hi,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Unser Womo ist zwar sehr gut Isoliert und mit geschlossenen Rolos steigt die Innenraumtemperatur bei 33 Grad Außthemperatur im Innenraum nur auf auf 23 Grad wenn man morgens wenn es kühl ist gut Lüftet. Aber sobald man eine Türe auf macht, wird es warm innen und überhaupt wollen wir uns nicht ständig verbarikadieren.
Vor allem im Sommer wenn es schwül ist und kein Lüftchen geht bekommt man abends so gut wie gar nicht die Wärme aus der Hütte.
Nun denke ich immer wieder über eine Klimaanlage nach. Stromtechnisch kommt nur ein kleines Modell in frage, wie die CA1000 da wir normal nur frei stehen. Ich kann bei Temperaturen über 23 Grad so gut wie nicht schlafen, da ich aber unter der Woche arbeiten sollte, brauche ich den schlaf.
Meine Idee ist nun die Klima direkt auf dem Alkoven zu montieren, um so gezielt das Bett kühlen zu können. Da die Ca 1000 nie und nimmer ein 7 Meter Womo kühlen kann ist klar aber den kleinen Raum im Alkoven sollte sie wenigstens kühlen können. Damit die Wärme aus dem Wohnbereich nicht nach strömt würde ich einen dicken Vorhang montieren, damit man den Raum abtrennen kann.
Was meint ihr ? Die 2,8 m³ Luftvolumen vom Alkoven sollten mit der CA 1000 doch problemlos bewältigt werden können. Vor allem möchte ich Anlage nicht länger als eine Stunde vor dem Schlafen gehen laufen lassen um mit meinem Energiehaushalt zurecht zu kommen. Als Batteriekapazität stehen 675Ah zur Verfügung und die Solaranlage bringt zwischen 200 und 250 Ah pro Tag in den Sommermonaten. Da könnten wir uns sogar 2-3 Stunden Laufzeit pro Tag gönnen.
Ich weiß aber nicht ob 1-2 Stunden ausreichen einen solchen Raum ausreichend zu kühlen, bzw vielleicht auch über Nacht bei kleiner Stufe kühl zu halten.
Bin für jeden Tipp dankbar.