aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage DOMETIC CA1000

Roadrunner1278 am 24 Feb 2010 22:06:40

Hi,

ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Unser Womo ist zwar sehr gut Isoliert und mit geschlossenen Rolos steigt die Innenraumtemperatur bei 33 Grad Außthemperatur im Innenraum nur auf auf 23 Grad wenn man morgens wenn es kühl ist gut Lüftet. Aber sobald man eine Türe auf macht, wird es warm innen und überhaupt wollen wir uns nicht ständig verbarikadieren.
Vor allem im Sommer wenn es schwül ist und kein Lüftchen geht bekommt man abends so gut wie gar nicht die Wärme aus der Hütte.
Nun denke ich immer wieder über eine Klimaanlage nach. Stromtechnisch kommt nur ein kleines Modell in frage, wie die CA1000 da wir normal nur frei stehen. Ich kann bei Temperaturen über 23 Grad so gut wie nicht schlafen, da ich aber unter der Woche arbeiten sollte, brauche ich den schlaf.
Meine Idee ist nun die Klima direkt auf dem Alkoven zu montieren, um so gezielt das Bett kühlen zu können. Da die Ca 1000 nie und nimmer ein 7 Meter Womo kühlen kann ist klar aber den kleinen Raum im Alkoven sollte sie wenigstens kühlen können. Damit die Wärme aus dem Wohnbereich nicht nach strömt würde ich einen dicken Vorhang montieren, damit man den Raum abtrennen kann.

Was meint ihr ? Die 2,8 m³ Luftvolumen vom Alkoven sollten mit der CA 1000 doch problemlos bewältigt werden können. Vor allem möchte ich Anlage nicht länger als eine Stunde vor dem Schlafen gehen laufen lassen um mit meinem Energiehaushalt zurecht zu kommen. Als Batteriekapazität stehen 675Ah zur Verfügung und die Solaranlage bringt zwischen 200 und 250 Ah pro Tag in den Sommermonaten. Da könnten wir uns sogar 2-3 Stunden Laufzeit pro Tag gönnen.
Ich weiß aber nicht ob 1-2 Stunden ausreichen einen solchen Raum ausreichend zu kühlen, bzw vielleicht auch über Nacht bei kleiner Stufe kühl zu halten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Idurz am 24 Feb 2010 23:38:58

Hallo,

du machst da zwei Themen auf:
1. Schafft die CA1000 es, den mehr oder weniger großen Raum runterzukühlen?
2. Welche Batteriekapazität ist dazu nötig?

Die CA1000 war/ist für dafür gedacht LKW-Führerhäuser während der Fahrt mit Lichtmaschinenunterstützung runterzukühlen. Es gibt für diese Zwecke mittlerweile auch die kleinere Ausführung CA800.
Ich habe so ein Teil (CA1000) günstig ersteigert aber aus grundsätzlichen Überlegungen ein halbes Jahr später wieder abgestoßen (Grundsatz: Klimaanlagen kauft man im Winter und verkauft sie im Sommer!). Die kleine Anlage hätte gut funktioniert: Ansauglufttemp. 23 Grad und gekühlte Luft in der nähe von 17 Grad.
Über dem Fahrerplatz montiert hätte das gut funktioniert.
Die Ca1000 muß aber mit 230 Volt (mit 2 Ampere) betrieben werden. Runtergerechnet auf 12Volt sind das 30-40 Ampere! Nach gut 2 Stunden sind rund 100Ah weg von deiner Batteriekapazität. Am zweiten Tag 200Ah usw.

Ich habe nur 300Ah und 180kwp Solar. Standbetrieb damit ausgeschlossen.
Deshalb sollte die Klima nur während der Fahrt betrieben werden. Dazu wären aber aufwändige Aufrüstungen in Richtung Lima, Laderegler usw. nötig gewesen.
Zusammengefaßt: Auch vor dem Hintergrund deiner Daten halte ich den Betrieb einer Klima über Batterie für problematisch. Für den Fahrtbetrieb muß die Anlage ausgelegt sein.

Rudolf

Roadrunner1278 am 25 Feb 2010 07:36:52

Hallo Rudolf,

danke für deine Antwort.
Ich habe eigentlich nur Fragen zur Anlage gestellt, nach der Batteriekapzität habe ich nicht gefragt, ich habe sie lediglich hineingschrieben um der Diskusion " ob man einen Klima auf Batterie laufen lassen kann" aus dem Weg zu gehen.

Lassen wir die Batterien mal komplett außer acht.

Während der Fahrt brauche ich kein kaltes Bett , sonder abends vor Schlafen gehen. Hatte auch vergessen zu erwähnen dass ein 2,5KW Wechselrichter vorhanden ist. Mir ist Klar das Die Klima 220V braucht.

Da die Solaranlage TÄGLICH 200Ah bis 250 Ah Strom liefert, ist der Stromverbauch von 100 Ah für die Klima kein Problem.

Aber reichen 2 Stunden Laufzeit oder nicht ?

Gast am 25 Feb 2010 09:52:00

Hallo,

wir haben die B2200 bei uns drauf. Die schafft die 7,20 Meter locker runterzukühlen. Haken ist die 220 Volt.

Oft frei stehen und immer die Batterien leer nuckeln geht da nicht. Die erreichte Temp. ist nahezu sofort wieder weg, wenn die Tür aufgeht. Wir schalten Sie ein, wenn Strom da ist und lassen es einfach sein wenn wir frei stehen. Experimentiert damit haben wir inzwischen genug. runterkühlen in 1 Stunde ist nach 30 Minuten wieder verflogen. Probiere es mit deinem Kühlschrank zuhause aus - und der ist garantier besser isoliert wie Dein Womo. Wie lange hält der Kälte, wenn du einmal die Türe aufhattest.

Klima mit Kompressor auf Batterie halte ich nicht für sinnvoll. Wir haben das in Italien bei über 30 Grad voriges Jahr auch probiert. Ich habe dann als erstes nach dem Urlaub an Leitungen von der Lima zum Wechselrichter (der 1500 von Dometic passend zur Klima) im Aufbau nachgebessert inkl. Schutzschaltung und Trenndioden, da man die "Standardleitungen" fast hätte als Lichtquelle nutzen können während der fahrt. Zum Glück früh genug gemerkt.

Wenn Strom da ist, ist eine Klima was wirklich feines - aber in den Länder wo man Sie braucht (Süden) reicht meist der Strom dafür weder auf SP noch auf CP aus. Italien südlich von Venedig hatte meist nur 2A Absicherung. Das reichte nichtmal für unseren 600 Watt Campingwasserkocher - da ich glaube 2 A bei 220 Volt = multiplikation 440 Watt sein dürften. bei den Verkabelungstechniken mancher Südländer ist das aber auch besser (sicherer) so.

Da stellt man sich am besten in den Schatten und wenn einem über Tag zu Heiß geht man in so einen Konsumtempel mit 100 Geschäften. Die sind klimatisiert und haben dort auch immer Eiscafes drin :-)

Mario

Manne FFB am 25 Feb 2010 10:28:39

Hallo Andre

Am vorherigen und jetzigen Womo haben wir Dachklima.
Bei Hitze im Fahrzeug , benütze ich lieber unseren
Dachventilator. Hat den Vorteil von weniger Stromverbrauch,
der Luftaustausch kann in beiden Richtungen stattfinden.
Beim kochen Luft rausziehen , Düfte und Feuchtigkeit gehen raus.
Abends wenn die Luft draussen abgekühlt ist , stelle ich auf Lufteinzug
und öffne ein Fenster, die warme Luft wird durch kühlere von aussen
getauscht. Denke so ein Lüfter würde dir schon viel bringen.
Kannst ja mal vorbeikommen und dir die Wirkung vor Ort
anschauen , bist nicht weit von uns.
von Manne

heinz-artur am 25 Feb 2010 20:34:04

moin moin Manne
Habe auch eine Turbo-Vent mit Thermostat
wenn Andre sich 2 davon holt ist er besser versorgt
L.G. kalle aus HH

Roadrunner1278 am 25 Feb 2010 21:15:07

Ich danke euch für eure Beiträge. Manne du hast eine PN ;-)
Ich werde die Sache nochmal überdenken, Ventilatoren sind eh billiger als eine Klimaanlage.

Manne FFB am 07 Mär 2010 20:51:54

Hallo Andre

Hast du dich schon entschieden ?
Habe dir schon 2 KN geschickt , hast du die erhalten ?

von Manne

urmel71 am 18 Mär 2012 22:11:33

Ich hole mal wieder das Thema hoch, weil mal wieder die eigentliche Frage nicht beantwortert wurde. Hat jemand Erfahrung mit der Dachklimaanlage DOMETIC CA1000 AC?

Eigentlich geht es nur darum, in der Nacht ein erträgliches Klima zu schaffen. Meh nicht. :-)

reinerdiessner am 05 Feb 2013 23:00:01

ich habe eine Dometic 1000S sie kühlt mein Womo angenehm runter mann kann sie auch an schwach abgesicherten stromnetzen betreiben
sie ist aber zu laut innen und hat auch nur eine kühlrichtung ich würde eine variomatic von truma bevorzugen in verbindung mit schalldaempfern
es gibt aber neuere Klimaanlagen von dometic mit fenster las sie dir mal vorführen

silverdawn am 06 Feb 2013 16:12:23

Ich habe eine Dometic B1500 Dachklimaanlage und die wäre nachts nur mit Gehörschutz zu betreiben, bei Hörgeschädigten gehts natürlich auch ohne.

Harald

bcco1 am 21 Apr 2016 16:21:29

Kleines dickes Helge entdeckt seine Welt...

*ähm* also... der neue hat auch eine Dometic CA 1000. Nun hatte ich vorher einen normalen Dachlukenlüfter, mit dem wir hochzufrieden waren. Kann man die Klima auch nur als Lüfter zweckentfremden oder ist die Kühlungsfunktion obligatorisch?

Grüße
Helge

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerton bei Dometic RM 7401 bei 12V
Flamme beim Dometic RMS 8501 Kühlschrank geht ausnicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt