aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ebay Auktion mit Mindestpreis

dieter2 am 22 Feb 2015 11:35:06

Moin

Vielleicht weiß es einer im Forum.
Ich habe ein Maximalgebot auf einen Artikel abgegeben.
Jetzt sagt mir Ebay das ich der Höchstbieter bin aber der Mindespreis ist nicht erreicht.
Bin ich noch an dieser Auktion gebunden ?

In den Ebay Infos hab ich nichts gefunden.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2015 11:37:07

Moin Dieter,
Mindestpreis nicht erreicht, daher keine Verpflichtung.

Rolf

mehn am 22 Feb 2015 11:37:42

ist die auktion schon beendet? aber solange der mindestpreis nicht erreicht ist,wird die ware nicht verkauft,d.h.du bist nicht gebunden

Anzeige vom Forum

thomas56 am 22 Feb 2015 11:45:29

wundert mich eh, dass die Leute diese Mindestpreisspielchen mit machen. Für mich ist das unseriös, wenn einer seinen hohen Preis nicht zeigen mag und ab 1,-€ einstellt, für den es doch nie abgegeben wird! :?

dieter2 am 22 Feb 2015 11:48:31

mehn hat geschrieben:ist die auktion schon beendet? aber solange der mindestpreis nicht erreicht ist,wird die ware nicht verkauft,d.h.du bist nicht gebunden

Die Auktion läuft noch eine Woche.
Nicht das der Verkäufer bei zu wenig Bieter den Mindestpreis herabsetzt und ich muß die Ware abnehmen, währe auch in Ordnung, wollte aber nur Klarheit haben.
Mehr wie jetzt wollte ich eigentlich nicht bieten.

Wenn ich nicht mehr gebunden bin könnte ich mich zumindest noch wo anders orientieren.

Dieter

gordan am 22 Feb 2015 12:48:16

thomas56 hat geschrieben:wundert mich eh, dass die Leute diese Mindestpreisspielchen mit machen. Für mich ist das unseriös, wenn einer seinen hohen Preis nicht zeigen mag und ab 1,-€ einstellt, für den es doch nie abgegeben wird! :?

Mindestpreis ist Schutz für den Verkäufer um Ware nicht zu billig zu verkaufen, aber dass trotzdem
geboten wird!? Bei Festpreis ist nicht immer der Fall! Es hat viel mit Psyche des Menschen zu tun!?

Ich kann mich gut erinnern, wo bei eine Auktion ein bestimmter Artikel für 80.-€ angeboten war
und keiner ihn haben wollte!? Ganz zum Schluß ist Startpreis runtergesetzt auf 30.-€ und Artikel ist
dann verkauft worden zum Endpreis von 140.-€!?
Alle haben gelacht und gab`s sogar kleine Diskussion darüber, wie das überhaupt möglich ist!?
Mindestpreis ist Sinnvoll nur für den Verkäufer und für Käufer bedeutet eine Manipulation! :ja:

Gordan :roll:

kurt2 am 22 Feb 2015 12:49:53

Hallo Dieter,
ich lese in den Ebay- Bedingungen zum Mindestpreis ganz unten (fett gedruckt): „Bitte beachten Sie, dass Sie den Mindestpreis nicht mehr ändern können, wenn es bereits Gebote gibt, oder die Auktion nur noch weniger als zwölf Stunden aktiv ist“. --> Link

Somit ist Deine Befürchtung hinsichtlich der Reduzierung des Mindestpreises unbegründet.

Ebay stellt (Ver-) und Kaufwilligen nur einen Online- Marktplatz zur Verfügung, somit ist die Ebay- Auktion keine Versteigerung im Rechtssinne.
Grundsätzlich gilt, dass bei einer Ebay- Online-Auktion, in der Regel mit Auktionsende ein verbindlicher Kaufvertrag i.S.d. §§ 433 ff BGB zustande kommt. Der Käufer ist somit verpflichtet, Kaufpreis und (wenn vereinbart) Porto zu zahlen; der Verkäufer hat die Pflicht, den Artikel dem Käufer zu übereignen.

Mit Erstellung eines Mindestgebotes(Mindestpreises) wird dieses jedoch gem den Ebay-ABG`s Vertragsbestandteil. Deshalb kommt bei Unterschreitung des vereinbarten Mindestpreises kein Kaufvertrag zwischen den Parteien zustande.

Anders ausgedrückt: Ein Kaufvertrag kommt bei Festlegung eines Mindestgebotes nur bei Erreichen oder Überbieten desselben zustande. Deshalb hast Du auch mit dem bisher abgegebenen Höchstgebot die Ware noch nicht gekauft.

thomas56 am 22 Feb 2015 13:04:20

gordan hat geschrieben:Mindestpreis ist Schutz für den Verkäufer um Ware nicht zu billig zu verkaufen

seriös wäre hier den Preis anzugeben, den man mindestens haben möchte. Alles andere ist für mich Verdummung!

Wie fühlst du dich vorm Schaufenster beim Juwelier wo jede Rolex 1,-€ kostet, aber ein Schild daneben liegt "Mindestpreis nicht erreicht"?

dieter2 am 22 Feb 2015 13:29:35

Danke für die Antworten, weiß jetzt zumindest bescheid und kann frei planen.

, Dieter

rkopka am 22 Feb 2015 17:28:32

thomas56 hat geschrieben:seriös wäre hier den Preis anzugeben, den man mindestens haben möchte. Alles andere ist für mich Verdummung!

Das Problem ist, daß damit auch die Angebotsgebühr steigt. Daher die ganzen 1€ Versteigerungen. Außerdem kommt so das Bieten schneller in Gang.

RK

pipo am 22 Feb 2015 19:14:34

Sorry hier macht der Anbieter die Spielregeln. Und wenn diese im normalen Handel nicht durchsetzbar sind ist es bei ebay halt ganz anders.
Das hat man mit den AGB zu akzeptieren..

thomas56 am 22 Feb 2015 19:15:26

die Abgebotsgebühr ist schon seit langer Zeit gratis, ungeachtet vom Startpreis.

rkopka am 22 Feb 2015 19:27:11

thomas56 hat geschrieben:die Abgebotsgebühr ist schon seit langer Zeit gratis, ungeachtet vom Startpreis.

Ist an mir vorbeigegangen. Ich hab in letzter Zeit wenig verkauft. So lang kann das aber noch nicht sein. Gratis aber nur bis zu einer gewissen Anzahl Angebote, aber auch danach ziemlich wenig. Damit machen die 1€ Gebote wirklich wenig Sinn.

RK

Pechvogel am 22 Feb 2015 20:12:34

Hallo Dieter,

selbstverständlich bist Du an dein Gebot gebunden!! Die Auktion ist ja noch nicht beendet!!

Wenn der Preis z.B. bei 2,- Euro steht und Du gibst ein Maximalgebot von 120,- Euro ein dann steigt der Preis auf 3,- Euro.
Bei einem Mindestpreis von 100,- Euro passiert erstmal nix.
Wenn jetzt aber jemand 101,- Euro bietet, bietest Du automatisch auf 102,- Euro, bist damit Höchstbietender, über dem Mindestpreis und wenn sonst niemand mehr bietet, hast Du gekauft und bist an dein Gebot gebunden!!

Dirk

dieter2 am 23 Feb 2015 01:03:53

Hallo Dirk

Der Mindestpreis muß aber bei dieser Auktion höher gewesen sein wie mein Maximalgebot.
Hat es ja auch so angezeigt.

Hat sich aber sowieso erledigt, das letzte Gebot war schon deutlich höher wie mein Maximalgebot.

Dieter

Kelafan am 25 Feb 2015 10:57:13

Ich sehe die Sache mit dem Mindestpreis recht positiv; der Verkäufer kann damit angeben, was er mindestens für den Artikel haben will, wobei trotzdem die Dynamik des Bietens nicht verloren geht. Und als Käufer hat man keinerlei Probleme, solange man nicht mehr bietet als man maximal bezahlen will. Wenn Höchstgebot des Käufers und Mindestgebot des Verkäufers nicht zusammenkommen, gibt es keinen Verkauf, wenn doch, freuen sich beide drüber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden am Neuwagen beim Hersteller
Dichtigkeitsprüfung innerhalb der Garantiezeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt