xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung innerhalb der Garantiezeit

DoktorDennis am 23 Feb 2015 21:04:01

Hallo zusammen,

beim Kauf unseres Wohnmobil wurde uns gesagt das wir die Prüfung bei einen Vertragspartner des Herstellers durchführen müssen.
Nun stellt sich mir die Frage ob das juristisch überhaupt durchsetzbar ist. Warum? Wenn ich ein PKW kaufe muss ich ihn ja auch nicht in die Vertragswerkstatt schaffen sondern nur dahin wo die Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt. Ist das eigentlich nicht übertragbar oder ist der Markt einfach zu klein?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Feb 2015 21:05:29

Der Garantiegeber bestimmt die Bedingungen. Die hast du so zu akzeptieren. Oder du verlierst dann diese Garantie. Was ist daran jetzt rechtlich bedenklich?

volker2 am 23 Feb 2015 21:11:30

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (nur die Gewährleistung ist gesetzlich), daher musst Du das wohl akzeptieren.

Anzeige vom Forum

DoktorDennis am 23 Feb 2015 21:22:49

Ja grundsätzlich stimme ich Euch zu wenn es sich um eine Garantie nach 24 Monate geht.
Aber während der ersten 24 Monate ist das sehr Monopolbildend.

PittiC am 23 Feb 2015 21:29:30

Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

wolfherm am 23 Feb 2015 21:30:06

Du verwechselst möglicherweise jetzt Gewährleistung und Garantie. In der Gewährleistung musst du zum Verkäufer, also zum Händler. Für die Garantie des Herstellers musst du von Anfang an zu seinen Bedingungen die "Vorsorge" machen lassen.

camptourer am 24 Feb 2015 11:11:51

Hallo,
auch beim Pkw musst Du um Deine Garantie zu erhalten beim Händler des Herstellers die Inspektionen machen lassen.

vosu99 am 24 Feb 2015 12:17:18

Das wurde 2013 durch den BGH,zumindest für Gebrauchtwagen,gekippt.

vosu99 am 24 Feb 2015 12:19:00

vosu99 am 24 Feb 2015 12:20:33

Mal abgesehen von den gesetzlichen Bedingungen wird es schwer,eine freie Werkstatt mit entsprechend großer Halle für ein Womo zu finden.

Bergbewohner1 am 24 Feb 2015 17:45:59

vosu99 hat geschrieben:Mal abgesehen von den gesetzlichen Bedingungen wird es schwer,eine freie Werkstatt mit entsprechend großer Halle für ein Womo zu finden.

Seit wann braucht der Prüfer für die Dichtigkeitsprüfung eine Halle :?: In Sprendlingen haben sie dafür extra außen eine Beregnungsanlage.

vosu99 am 25 Feb 2015 07:11:42

Waldtroll,

ich habe das auf allgemeine Arbeiten am Womo während der Garantie/ Gewährleistungszeit bezogen.
Die Dichtigkeitsprüfung findet bei unserem mit so einem Zeugs in einer Sprühdose statt. Beregnet wurde er dabei noch nicht und unser Händler hat sowas auch nicht.
Vermutlich macht das jede Werkstatt anders.
Aber das wäre ein weiteres Thema,falls es jemanden interessiert.

kurt2 am 25 Feb 2015 10:43:40

vosu99 hat geschrieben:....... Beregnet wurde er dabei noch nicht und unser Händler hat sowas auch nicht.
.

HAllo,
habe den Verdacht, dass eine vorherige Berechnung auch wenig bis gar keinen Sinn macht, außer es klaffen bereits faustgroße Löcher in der Außenhaut.
Die meiste Feuchtigkeit dringt doch durch kleine Undichtgkeiten, meist tröpfchenweise in die Aufbauten ein. Diese Leckagen würden bei dem Beregnungsverfahren unerkannt bleiben.

Deshalb ist es sinnvoll das WoMo geraume Zeit vor der Dichtheitsprüfung einem ordentlichen Regenguss auszusetzen, damit das Wasser auch Zeit hat durch kleine Öffnungen einzudringen.

jokathi am 27 Feb 2015 16:40:35

Hallo,
völlig richtig, was "kurt2" hier anführt. Das Fahrzeug einem kräftigen Regenguss aussetzen und man sieht, was Sache ist. Ich habe mein Fahrzeug im Herstellerwerk einer Dichtigkeitskontrolle unterziehen lassen in der Hoffnung, da bist du auf der s i c h e r s t e n Seite. Als ich Wochen später in Frankreich bei einem Regenguss einen kräftigen Wassereintritt feststellen mußte und dies unverzüglich dem Hersteller mitteilte meinte man nur lapidar, die Dichtigkeitskontrolle gibt noch lange keine Gewähr dafür, dass nicht irgendwo Feuchtigkeit eindringen kann. Den genauen Wortlaut nachstehend:

"es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten, die Sie mit Ihrem Fahrtzeug haben.
Die Inspektionen sind wichtig und Grundvoraussetzung für eine Dichtigkeitsgarantie.
Allerdings kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass Probleme auch nach einer Inspektion auftreten."

Da fällt mir doch ein Ei aus der Hose..........

jokathi am 27 Feb 2015 18:03:19

Hi allerseits,
ich habe aber auch noch etwas vergessen. Hier in Spanien, meinem derzeitigen Standort, hatte ich bei einem starken Regenfall an 2 anderen Stellen erhebliche Wassereinbrüche. Die teilte ich dem Hersteller mit und bat um einen "schnellen Werkstatttermin". Das war im Januar. Ich bekam einen Termin im Juni(!!!) und die momentane Situation sollte wie folgt entschärft werden: "...nehmen Sie Paketband und kleben Sie die 3 Fenster rundum ab. Wenn es geht nehmen sie farbloses Paketband (ein Schelm, der sich Böses dabei denkt)." Ich habe aber nur schwarzes Paketband und das klebt jetzt rundum an drei Fenstern, damit jedem auffällt, was mit diesem Neufahrzeug los ist.

Allerseits einen angenehmen Wirkungsgrad!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebay Auktion mit Mindestpreis
100 km Schild am Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt