aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bastelprojekt zusätzliche Sat-Antenne

tobi02 am 22 Feb 2015 13:38:50

Ich habe bereits eine automatische Karo auf dem Dach. Die funktioniert und ich bin damit zufrieden. Allerdings bin ich alleine unterwegs und möchte mehr als einen Tag nicht auf die Glotze verzichten. Die Abende können trotz ausreichend Lesestoff schon mal sehr langweilig werden ohne. Jedenfalls ist es gerade im Süden Europas so das sehr viele Plätze beschattet sind. Mit SAT auf dem Dach hat man kaum eine Chance. Man könnte diese deutlich verbessern wennman noch eine extrene Schüssel zum Aufstellen hat die man zur Not mit ein paar Metern Sat-Kabel anstöpseln kann.

Ich denke man braucht nicht mehr als:
- ein Y-Verteiler. Also zwei Eingänge und einen Ausgang in Richtung Reciver
- Eine Einbaudose als Aussenanschluss für das WOMO
- 10m Satkabel
- eine transportabele Sat-Schüssel
- und einen Satfinder

Hat sowas schon mal wer gemacht?

Den Y-Verteiler wird man irgendwo bei Conrad oder Reichelt bekommen obwohl Verteiler das falsche Wort ist. Er macht ja das Gegenteil
Die Aussendosen kosten um die 25€ das ist auch machbar. Den Einbau der Dose würde ich aber machen lassen.

Fehlt noch eine brauchbare Aufstellschüssel und vor allem (ganz ganz wichtig) einen brauchbaren Satfinder mit dem mann allleine in kürzester Zeit die Schüssel ausrichten kann und der kein Vermögen kostet. Ja natürlich ist ein echtes Messgerät immer das Beste aber hier absolut Perlen vor die Säue. Habt ihr da was passendes für mich?

Weiterer Vorteil - sollte ich doch jemals noch die Kanaren mit dem WOMO abklappern ist alles bis auf die grosse Schüssel bereits vorhanden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 22 Feb 2015 13:54:33

Hallo Tobi,
da ich zwar problemlos und lange aufs TV verzichten kann, aber gezwungener Maßen Bürotechnisch (eMails) erreichbar sein muss, habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Oyster-Internet Anlage. Irgendwie steht man auf den schönen Plätzchen immer so, dass die Schüssel keine Verbindung findet.

Da ich keinen Platz habe, mir noch eine zusätzliche Schüssel in die Heckgarage zu stopfen, nehme ich die Oyster bei Bedarf vom Dach und stelle die auf ein Bodenstativ mit 15-Meter Kabelverbindung. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass es auch Plätze gibt, wo man selbst in dem verfügbaren Radius keine Verbindung bekommt. Da man aber heute doch vielerorts 3G oder sogar LTE-Verbindungen hat, mache ich das mittlerweile eher selten, da die Datenübertragung dann über den Mobilfunk ausreichend schnell ist.

Da das bei mir sehr gut klappt und es den Vorteil bietet, keine zusätzliche Schüssel verstauen zu müssen, könnte das ja auch eine Option für Dich sein. Wenn Du von der Seite gut dran kommst, lässt sich die Schüssel ja in wenigen Minuten demontieren und runternehmen. Dann musst Du bis auf das lange Zusatzkabel und die Faltbare Bodenhalterung nichts verstauen. Wenn Du allerdings genug Platz hast, würde ich eine Zusatzschüssel mitnehmen.

Frank

Irmie am 22 Feb 2015 14:16:28

Hallo Tobi,

so einfach wird das nicht funktionieren! Der LMB und der Receiver haben einen 75Ohm Anschluss und daher das Kabel auch. Wenn man jetzt 2 Kabel parallel schaltet, gäbe das einen Widerstand 150Ohm. Es muss also kein Y - Kabelanschluss sondern eine passende Anpassschaltung verwendet werden. Man kann diese Anpassung aus Koaxkabel selber bauen. Sie werden aber auch kommerziell angeboten. Am einfachsten geht es mit einem HF - tauglichen Schalter.

Amazon Link

Damit es keine Missverständnisse gibt, wir reden hier nicht vom ohmschen Widerstand.

Viele
Irmie

Anzeige vom Forum

tobi02 am 22 Feb 2015 16:38:34

ät Imie

dein Link wäre genau die falsche Richtung. Ich brauche keinen Verteiler sondern eine Weiche 2 in 1 und nicht 1 in 2.

Sowas gabs doch annotuk wenn man Eutel und Astra mit einer 80er Schüssel und 2 LNB betreiben wollte. Mir ist irgendwas von 22,5 kHz Umschaltsignal im Kopf hängengeblieben. Ich bräuchte sowas aber passiv. Ein einfacher Switch sollte genügen damit ich das Problem 12V-Technik umgehen kann.

Irmie am 22 Feb 2015 17:31:52

Hallo Tobi02,

du hast recht, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht doch funktioniert. Aber bei Amazon habe ich etwas gefunden:

Amazon Link

Da es sich um einen simplen Schalter handelt, ist es egal wie herum er beschaltet wird. Man kann auf 2 Sat - Signale und ein TV oder 2 TV- Geräte und eine Sat -Antenne schalten.

Bei Reichelt gibt es dieses hier:
Amazon Link

Da geht alles automatisch, nichts muss geschaltet werden. Daher würde ich dieses Gerät wählen.

Viele

Irmie

kaiuwe am 23 Feb 2015 13:13:40

Irmie hat geschrieben:Hallo Tobi02,

du hast recht, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht doch funktioniert. Aber bei Amazon habe ich etwas gefunden:

Amazon Link

Irmie

Hallo Tobi02,

genau diesen habe ich bei mir eingebaut. Funktioniert tadellos!
Ich habe eine man. Sat mit Mast im Kleiderschrank, von hier geht, über diesen Umschalter, ein Kabel zum Receiver und eins zur Sataußendose. Wenn ich in NRW unter Bäumen stehe und über die Schüssel nichts bekomme schließe ich hier dann eine DVBT Antenne an. Die ist schnell am Fahradträger montiert.

kaiuwe

villadsen am 23 Feb 2015 15:37:28

Wenn man zwischen Sat und DVB-T wechslen will, dann ist der Amazon Teil praktisch (vorrausgesetzt das der Tuner sowohl DVB-S und DVB-T kann. Wenn man zwischen 2 verschiedene LNB's schalten will, dann ist das Reichelt Teil das richtige (vorrausgesetzt das der Sat Tuner DiSEqC kann).

MfG

Thomas V.

Irmie am 23 Feb 2015 18:47:33

Hallo Thomas V.,

warum nicht? Das Ding ist doch ein Schalter, da könnte man theoretisch sogar Gleichspannung mit schalten. Die LNBs merken doch gar nicht, dass sie damit umgeschaltet werden. Oder ist mir da ein kapitalen Denkfehler unterlaufen?
Das Reichelt - Teil ist auf alle Fälle richtig, falls das Umschaltsignal vorhanden ist.

Irmie

villadsen am 23 Feb 2015 20:49:44

Hallo Irmie,

Ja es kann mit der Amazon Teil funktionieren, aber wenn man zwischen zwei LNBs schalten will, dann ist es viel einfacher mit einen DiSEqC Schalter. Damit geht es voll automatisch.

TSV

rolfblock am 24 Feb 2015 00:19:19

mit einen DiSEqC Schalter wird es kompliziert. Man muss dem Fernseher jeweils neu einprogrammieren, welche Sat Schüssel er gerade wählen soll. Wer so etwas gerne macht, kann seine Programmier-Gelüste voll ausleben. Ich würde einen simplen Koaxumschalter per Hand bedienen.
ein Umschalten zwischen DVB-T und Sat ist meist nicht erforderlich, da die Fernseher dafür zwei getrennte Eingänge haben. Einer mit IEC Female und einer mit F Connector.

tobi02 am 24 Feb 2015 10:27:52

So ganz ausgereift ist die Idee noch nicht. Ein manueller Umschalter wäre im Grunde richtig. Da ich keine Komplettanlage habe ist es dem Reviver schnurz woher das Signal kommt. Hauptsache es ist eines da. Mir ist noch nicht ganz klar was der LNB dazu sagt. Vor allem im Umschaltmoment. Ob die das wirklich so ohne weiteres abkönnen.

xbmcg am 24 Feb 2015 10:34:07

Klar können die LNB's das manuelle Umschalten per Schalter ab.

Wenn Du den Receiver aus machst, ist auch kein Strom mehr da und wenn
Du den einschaltest schaltest Du auch die Stromzufuhr für den LNB an.

Außerdem wirst Du ja nicht dauernd hin und herschalten beim Fernsehen,
das machst Du nur einmal, wenn Du die zweite Schüssel aufstellst, das machst Du
ja auch nicht ohne Grund aus Spaß an der Freude, sondern weil Deine Dachanlage
keinen Empfang hat. Also wo soll das Problem sein? :ja:

Gast am 24 Feb 2015 19:24:19

Ich habe das gleiche Problem gehabt und recht einfach gelöst: Da mein Caro-Digital-Receiver gut erreichbar im Kleiderschrank ist habe ich die Schraub-F-Stecker mit folgendem Steck-Stecker erweitert:

Amazon Link

Dann ein weiteres Sat-Kabel von der Landstrom-Dose hinter den Receiver verlegt. Wenn ich nun die mobile Schüssel aufstellen muß schalte ich im Caro-Menü die Ausseneinheit ab, ziehe den Stecker der Caro am Receiver ab, stecke die Leitung zur Landstrom-Dose ein und baue aussen die mobile Schüssel auf. Ausgerichtet, das Sat-Kabel in der Landstrom-Dose eingesteckt und fertig. Zur Erklärung: An einer geeigneten Stelle habe ich in die Landstrom-Dose ein 8mm Loch gebohrt und nutze die Dose so als Kabeleinführung des externen Sat-Kabels. Wollte nicht noch ein Loch ins Womo bohren

Hoffe das war verständlich erklärt.

Gast am 25 Feb 2015 14:42:09

Ja, gute Lösung. Dann noch eine einfache Selfsat für 1 Port kaufen. Liegt bei 66€.....
Klein, leicht und guter Empfang.

Irmie am 26 Feb 2015 19:02:51

Mir ist noch nicht ganz klar was der LNB dazu sagt

Hallo,

der LNB wird einen einfachen Umschalter nicht merken! Natürlich kann man auch umstecken, aber dann nur mit Steck-Steckern. Sonst ist es zu umständlich und das Gewinde der billigen Stecker leidet.

Irmie

Gast am 26 Feb 2015 19:22:18

marc1965 hat geschrieben:..... Ausgerichtet, das Sat-Kabel in der Landstrom-Dose eingesteckt und fertig.

..damit hast du aber noch nicht die eine Frage des TE erklärt wie du einfach, schnell und v.a. günstig den Satellit findest.

hansfranz am 26 Feb 2015 21:08:28

Vielleicht mit der app "SatFinder" für Android-smartphones?

Gast am 26 Feb 2015 23:35:09

detmobil hat geschrieben:..damit hast du aber noch nicht die eine Frage des TE erklärt wie du einfach, schnell und v.a. günstig den Satellit findest.

damit:

--> Link

tobi02 am 27 Feb 2015 15:27:39

Hmmm - der Finder ist nicht schlecht. Aber ein bissel kostenintensiv für den gelegentlichen Gebrauch. Ich schaue mal... ich hatte irgendwo auch mal einfachere gesehen wo dann mit 3 oder 4 Leds angezeigt wird ob der Pegel OK ist und ich den Sateleliten getroffen habe. Ob das heute für die Digitalen Signale noch ausreichend ist die Richtung zu "schätzen" muss man sehen.

Gast am 27 Feb 2015 17:17:10

tobi02 hat geschrieben:Hmmm - der Finder ist nicht schlecht. Aber ein bissel kostenintensiv für den gelegentlichen Gebrauch.

Stimmt , nicht billig. Allerdings bin ich ein "Werkzeugfetischist" und ich kaufe mit so etwas nur einmal, dafür vernünftig :wink:

Gast am 02 Mär 2015 17:52:29

Moin,
hat jemand eine funktionierende Android-App zum anpeilen der Sat-Position Astra 1K-l-m-n-usw bei 19,2Grd E
Satfinder gibt Azimut 167,1 Grd hier an an Elev ist 28,6Grd , - klar.
Satdirektor schnalle ich noch nicht ....hm Zeigt aber auch unsinnige Winkel.
Die holen Info aus dem GPS, also nicht so gaaaanz korrekt.
Gibts was brauchbares????

Irmie am 03 Mär 2015 18:22:01

Die holen Info aus dem GPS, also nicht so gaaaanz korrekt.

Hallo,

genauer als GPS? Da hilft dem Zivilisten ja nur Kompass, Landkarte und Dreieck! :D Ich weiß nicht, was genauer als GPS ist!

Irmie

Gast am 03 Mär 2015 19:27:35

Zivile GPS - Genauigkeit liegt bei 20Meter. Dass ist fast voll daneben. Echte Messgeräte liegen bei 1M.
Ist ja auch der Grund dass bei Navi`s z.B. parallele Fahrspuren oft falsch oder gar nicht erkannt werden bei der Toleranz.

Habe nun einige Sat-Tools getestet...Hm. 2 blockieren das Handy ( S3 ), andere zeigen Blödsinn an, weitere sind unbedienbar. Grmpf :evil:

Lancelot am 03 Mär 2015 19:31:05

tutnix11 hat geschrieben:Zivile GPS - Genauigkeit liegt bei 20Meter.

Na na .. jetzt mach´s nicht schlechter als es ist .. :)

GPS ist seit Mitte der 1990er-Jahre voll funktionsfähig und ermöglicht seit der Abschaltung der künstlichen Signalverschlechterung (Selective Availability) am 2. Mai 2000 auch zivilen Nutzern eine Genauigkeit von oft besser als 10 Metern.

Quelle : --> Link

Irmie am 03 Mär 2015 21:47:36

Echte Messgeräte....

Hallo,

was denn für Messgeräte? Meinst du ein Feldstärkemessgerät zum Ausrichten des Spiegels? Damit wird keine Position bestimmt. Sondern nur die Richtung, aus der das stärkste Sat- Signal kommt, angezeigt. Das kann auch durch Reflektion aus einer falschen Richtung kommen.

Alle Messgeräte zur Positionsbestimmung arbeiten mit GPS. Sehr häufig mit Hilfe der amerikanischen Satelliten, die aus dem Osten mit Hilfe der russischen Satelliten. Die Positionsberechnung mit Hilfe der Handyzellen ist auch nicht sehr genau.
Messverfahren durch Anpeilen der Rundfunksender, wie im 2.Weltkrieg, gibt es nicht mehr.

Außer GPS ist mir kein modernes Verfahren bekannt. Ich lasse mich aber gerne aufklären!

Irmie

andwein am 04 Mär 2015 12:24:53

tutnix11 hat geschrieben:Zivile GPS - Genauigkeit liegt bei 20Meter. Dass ist fast voll daneben.

Kleine Korrektur: es hängt von der Anzahl der auswertbaren Satelliten ab. Die militärisch geforderte und installierte Ungenauigkeit wurde von den Amis 2013 abgeschaltet und Galileo hat sie gleich gar nicht.
Für 2015, Mit GPS und Glonass, ohne Galileo-Satelliten gilt:
Bei minimal 3 Satelliten = ca. 10m, keine Höhenangabe
Bei 4 Satelliten = ca. 5m und Höhenangabe
Bei 6 Satelliten oder mehr = 2m und Höhenangabe
Ab ca. 2018 Mit GPS, Glonass und Galileo Satelliten liegt die Genauigkeit bei ca. 1m
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe für 2 Din Radio CASKA CA1635
Fernsehempfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt