rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehempfang

millstone am 26 Feb 2015 02:47:06

hallo zusammen...
ich bin im besitz der " oyster vision ", baujahr 2012.. seit august 2014 habe ich/haben wir ein problem:
sobald wir zwei/drei stunden fernseh geschaut haben, funktioniert der fernseher nicht mehr, gibt uns aber gnädigerweise auch den grund an: KEIN EMPFANG..
obwohl wir uns keinen cm von der stelle bewegt haben ( weder meine frau, noch ich, noch das womo, und erst recht nicht der fernseher ).. mittlerweile können wir solch ein fernsehverhalten oft auch schon nach 50 - 70 minuten " geniessen "...auf der messe im oktober in d.dorf meinte ten haaft, das könne unmöglich an ihren teilen liegen... :eek:
unsere werkstatt hat das steuerungselement ausgebaut, und an ten haaft geschickt: es kam mit der bemerkung zurück: geprüft, alles in ordnung.. :roll:
dann haben wir das " LMB " ebenfalls ohne erfolg ausgetauscht... nun haben wir uns einen neuen fernseher einbauen lassen - immer noch derselbe fehler... anruf bei ten haaft: dann sollten sie das koaxialkabel zwischen fernseher und der box auswechseln, auch daran könnte es liegen; gesagt, getan ( nur mal nebenbei: der fernsehladen, wo man mir das entsprechende kabel fertigmachte, meinte: wenn es daran liegt, gebe ich meinen fernsehtechnikermeisterbrief zurück! ), und tatsächlich: immer noch keine besserung: nach 1-2 stunden geht der fernseher nach wie vor aus...
bevor wir uns ein neues Womo kaufen, die frage:
hattet ihr schon einen ähnlichen fall?- und: woran kann das nun wirklich liegen????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 26 Feb 2015 04:09:15

Hast du schon mal überprüft, ob nicht nach einer gewissen Zeit der "Saft" aus der Batterie nachlässt, d.h. die Spannung sinkt, so dass die Geräte nicht mehr einwandfrei arbeiten? Messe einfach mal, wieviel Volt zu Beginn des Fernsehabends anliegen und ob die Spannung dann vor dem Blackout abfällt.

Habe die Ehre

Gogolo

schnecke0815 am 26 Feb 2015 06:01:38

Meiner Meinung kann und muß es einzig und allein an der Steuerbox/Empfangseinheit liegen.

Ich würde einen einfachen Satelitenempfänger mitnehmen und den bei Ausfall gegen das Originalteil austauschen und testen ob dann wieder Empfang vorhanden ist.

Anzeige vom Forum

memorie am 26 Feb 2015 10:09:33

moin moin

ich tip wie gogolo auf spannungsabfall.
könnte auch ein " schleichender " hitzetod eines bauteils sein, wo steckt der receiver ?
haben die teile genügend belüftung ?
könnt ja sein..bei elektronic : entweder es geht, oder ist kaputt, es sei eben, wie oben beschrieben,

gruß karl

xbmcg am 26 Feb 2015 10:12:08

Also gehen wir mal logisch an die Sache heran:

Die Oyster Vision ist eine vollautomatische receiverunabhängige SAT Anlage.

Die Komponenten sind:

• Eine Schüssel (Blech)
  • ein LNC (low-noise converter)
  • Eine Steuereuinheit mit integriertem Receiver zur Satellitensuche und Ansteuerung der Motoren für Azimut und Höhe,
  • sowie einem Antennenumschalter, der nach Erkennung des Satelliten das LNC auf den eigentlichen Receiver durchschaltet.
  • Ein Bedienteil mit gespeicherten Satellitensendern zur Erkennung der Position.

Des weiteren haben wir einen Receiver / Fernseher mit eingebautem SAT Tuner und Kabel.

Die Funktion ist einfach erklärt.

Nach dem Einschalten der Anlage und Wahl des Satelliten (ASTRA1) fährt die Schüssel aus auf ihre letzte Position, der eingebaute
Tuner in der Steuerung wird aktiviert und es wird das Satelitensignal gesucht. Ist es da, ist die Sache erledigt, sonst wird
die Schüssel solange gedreht, bis ein Satellit gefunden ist. Es wird auf ein bekannten Transponder geschaltet und mit der Liste im
Steuergerät / Bedienteil verglichen. Ist der Satellit erkannt, berechnet die Antenne, wie weit sie drehen muss, um auf ASTRA zu kommen,
dann wird grob positioniert und dann fein ausgerichtet, zunächt horizontal, dann vertikal. Hat der eingebaute Tuner den Satelliten
erkannt und das Maximum des Empfangs eingeregelt, schaltet die ganze Elektronik ab und das Signal wird zum Fernseher
durchgeschaltet. Nun kommuniziert der Fernsehtuner direkt mit dem LNC - wie bei einer normalen Schüssel auch.

Der LNC braucht 2 Spannungen zum funktionieren: 14V (12..15V) für Vertilkale Polarisation und Versorgung der aktiven Komponenten
im LNC und 18V (16..19V) für Horizontale Polarisation, dazu kommt noch ein 22kHz Signal für die Umschaltung High / Low Band.
All das wird über das Antennenkabel bereitgestellt.

Diese Spannungen müssen vom Receiver erzeugt werden. Wenn die Batterie / Stromversorgung im Fahrzeug einen Spannungsabfall
hat und der Step-Up Wandler den Spaqnnungshub und den Strom nicht bringt, dann kann es passieren, dass der LNC entweder
nicht mehr ausreichend versorgt wird oder die Polarisation umschaltet.

Wie kann man das testen:

Wenn der Empfang einbricht, Landstrom zuschalten oder den Fernseher mal über einen 220V Wechselrichter anschließen und
schauen, ob der Empfang wieder da ist.

Ist das als Ursache auszuschließen können folgende Probleme die Ursache sein:
  • Der LNC zieht zu viel Strom (thermische Überlastung des Tuners und Abschaltung der Spannung des LNC im Fernseher / Receiver)
  • Der Fernseher ist defekt (ein Schaltkreis hat eine kalte Lötstelle oder ein Bond-Draht im IC ist nicht richtig verschweißt...), bei Erwärmung löst sich der Kontakt und das Signal ist weg

Wie kann man das testen:
[*] einen anderen Receiver / Fernseher mal anschließen und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Das einzige Problem, das noch bei TenHaaft liegen kann wäre, dass der Umschalter in der Control Box nicht richtig funktioniert und das Signal nicht zuverlässig zum Fernseher durchgeschaltet wird
(Kontaktproblem, zu hoher Übergangswiederstand), so dass die Spannung zum LNC dort abfällt und das Bauteil erwärmt (LNC Strom kann zwischen 200mA und 1A liegen)

Das Problem der Verkabelung wurde ja bereits besprochen. Wenn hier Kontaktprobleme sind, könnte so ein Fehler auch auftreten (Erwärmung, Ausdehnung und anschließend Kontaktverlust).

Birdman am 26 Feb 2015 10:15:01

millstone hat geschrieben:hattet ihr schon einen ähnlichen fall?- und: woran kann das nun wirklich liegen????

Was ist denn mit dem Fernseher, könnte es nicht auch an dem liegen? Bei uns geht der Fernseher nach einiger Zeit von selbst aus, die Ausschaltintervalle werden dann nach erneutem Einschalten immer kürzer. Habe ihn deshalb gerade zum Hersteller zwecks Überprüfung geschickt. Ist zugegebermaßen etwas anders gelagert als bei Euch, da Eurer ja zumindest noch eine Meldung absetzt.

Heimdall am 26 Feb 2015 10:56:48

Danke xbmcg,
das ist der beste lehrreiche Beitrag seit langer Zeit. So kann sich auch ein totaler FS Technik Laie was drunter vorstellen.
Liebe

vosu99 am 26 Feb 2015 11:05:18

Hallo Martin(Birdman),

der TE schreibt doch, dass auch ein neuer Fernseher angeschlossen wurde.

Super Beschreibung von xbmcg :ja:

Birdman am 26 Feb 2015 11:08:38

vosu99 hat geschrieben:Hallo Martin(Birdman),

der TE schreibt doch, dass auch ein neuer Fernseher angeschlossen wurde.
Ah, Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen.

inzman am 26 Feb 2015 12:21:39

Muss trotzdem noch einmal auf den Beitrag von "birdman" zurückkommen. Auch unser Fernseher stellt nach 1-2 Stunden von alleine ab. Er warnt dann kurz vor dem abstellen, weil lange Zeit nichts am Gerät bedient wurde. Mit anderen Worten, er glaubt, das keiner mehr da ist und fernsieht. Und wenn man jetzt keine Taste drückt stellt er ab. Empfang oder Kanalwahl über die Schüssel/Receiver ist für den TV so etwas wie "vergessen abzustellen".

inzman

xbmcg am 26 Feb 2015 12:39:15

Ja, manche Fernseher haben einen Time-Out Timer, den man über das Config Menu abstellen kann
manche Hersteller verstecken das unter Energie-Optionen oder Green Setup oder Screen Saver etc.

Es gibt auch Geräte mit einem Sleep-Timer, den man per Tastendruck aktivieren kann, um vor dem
Fernseher einschlafen zu können, ohne durch laute Werbung mitten in der Nacht wieder geweckt zu werden.

Bei den meisten gibt es eine Möglichkeit, das auszuschalten. Ist wohl wieder so eine EU Energiespar-Verordnung
um die Effizinklasse A+++++++++ werbetechnisch zu vergeben. :roll:

xbmcg am 26 Feb 2015 13:03:20

Man könnte sich ein T-Stück besorgen und es am LNB mit einem kurzen Kabel zwischenschalten,
am Abgang dann ein Stück Kabel anschließen und mit Multimeter die Spannungen messen, die am LNB im Betrieb
und nach dem Ausfall noch anliegen, damit könnte man schon mal die Stromversorgung und die
Funktion des Strecke vom Receiver zum LNB überprüfen...

Amazon Link

viking92 am 26 Feb 2015 13:09:55

millstone hat geschrieben:... ich/haben wir ein problem:
sobald wir zwei/drei stunden fernseh geschaut haben, funktioniert der fernseher nicht mehr, gibt uns aber gnädigerweise auch den grund an: KEIN EMPFANG..

Hy,

tritt dieser Effekt sowohl beim Freistehen als auch bei Landstrom auf?

Guenni2 am 26 Feb 2015 13:16:54

In manchen Fernsehgeräten gibt es Kindersicherungen. Im Menü lässt sich diese deaktivieren. Damit die Kinder nicht unentwegt vor der Kiste sitzen. Könnte es daran liegen?

Günter

millstone am 27 Feb 2015 02:20:25

wir sind ganz gerührt, ob eurer vielen kommentare.. :cry: ich - uwe - versuche mal, eure fragen zu beantworten:
den fernseher haben wir bereits ausgetauscht ( der alte hatte einen externen reciever, beim neuen fernseher ist er integriert )
stromversorgung: diese malesse geschieht sowohl bei landstrom, als auch wenn wir frei stehen.. und unsere batterien waren auch immer fast voll..
der neue, wie der alte fernseher haben keine automatische abschaltfunktion, sondern senden - in einem kleinen fenster - die mitteilung: KEIN EMPFANG
also kann es daran auch schwerlich liegen..
danke, xbmcg und die vielen anderen: ich habe mir eine menge notizen gemacht, und werde gleich, bei der cp-messe in essen mal den stand von ten haaft besuchen,
um sie dort mit dem problem und euren meinungen zu konfrontieren...
ich freue mich, das ich mich auf euch verlassen kann... :biggthumpup:

schnecke0815 am 27 Feb 2015 07:15:19

Ich tippe immer noch auf Receiver. Einfach mal den Nachbarn fragen ob er einen ausleiht oder für € 20-30 einen einfachen kaufen.

gerri86 am 27 Feb 2015 08:01:08

Der Receiver wurde ja schon getauscht, genauso wir Tv + LNB. Es wird wohl die Steuerbox sein. Zum testen ausgerichtete Schüssel direkt durch separates Coaxialkabel zwischen LNB und (im TV integrierten) Receiver verbinden.

dieterk am 27 Feb 2015 08:01:35

Hallo,
also wenn der TV mit externem Receiver schon gegen ein TV mit integriertem Receiver getauscht wurde, ist dieses bereits neu.
Wenn Du nun noch, nur sicherheitshalber das Anschlusskabel vom TV zur Steuerbox der Oyster getauscht hast, ist ab Steuerbox ja alles neu. Wenn nun die Batterien voll sind und es auch bei Landstrom passiert kann es eigentlich nur noch ein TenHaaft-Fehler sein. Alles hintendran ist ja bereits neu.
Zur Sicherheit könntest Du jetzt noch ein Dreibein mit einer Schüssel nehmen und über ein "fliegendes" Satellitenkabel an den TV anschließen, ausrichten und dies mal laufen lassen. Wenn der Fehler dann weg ist (was ich vermute) dann muss Oyster ran.

Dieter

xbmcg am 27 Feb 2015 10:59:37

Mal eine blöde Frage: Wenn der Empfang weg ist, fährt da die Schüssel ein oder bleibt sie stehen?

gerri86 am 27 Feb 2015 20:05:27

Sie bleibt stehen. Die Steuerbox lässt nur über separaten Taster oder Motorstartsignal einfahren.

millstone am 28 Feb 2015 02:09:35

stimmt, die schüssel bleibt bei solch einem blackout, wo sie ist..
also, einen recieverfehler möchte ich ausschliessen, aus den schon erwähnten gründen..
komme gerade von der cp-messe.. bei ten haaft war leider kein techniker zur hand, aber der betreuer war sehr nett, und hat vor allen dingen nicht die schuld auf alle anderen teile geschoben ( kann er ja nun auch nicht mehr ).. er meinte, das das steuergerät auch so verbaut sein könnte, das es bei längerem betrieb zu sehr erhitzt und einen schutzschalter auslöst.. dies klang für mich logisch, und ich werde am we das gerät mal von der wand abschrauben und einen weiteren versuch starten.. darüberhinaus machte er mich auf die dreijahresgarantie aufmerkam, die bei mir erst im april erlischt.. ich werde also dieses manko bei ten haaft melden, also meine garantieansprüche gelten machen und evtl. dann dort im werk auftauchen, damit sie das ganze durchchecken, und den fehler " vor ort " finden...dies würde mich dann keinen pfennig kosten, und ich könnte dort kostenlos ( auch mit strom ) übernachten..
weiterhin meinte er, das ten haaft solche - äußerst seltenen - fehler gerne dort im werk ansehen, durchmessen und aus der welt schaffen würden...
natürlich ist es sehr umständlich, ca. 400 km hin zu fahren, dort zu übernachten, um dann wieder 400 km zurück zu gondeln...seufz..
ich halte euch auf dem laufenden... :roll:

thomas56 am 28 Feb 2015 02:26:16

millstone hat geschrieben:natürlich ist es sehr umständlich, ca. 400 km hin zu fahren, dort zu übernachten, um dann wieder 400 km zurück zu gondeln...seufz..

aber du bekommst doch soviel kostenlos!
"dies würde mich dann keinen pfennig kosten, und ich könnte dort kostenlos ( auch mit strom ) übernachten.."

shorty am 28 Feb 2015 09:12:25

Heimdall hat geschrieben:Danke xbmcg,
das ist der beste lehrreiche Beitrag seit langer Zeit. So kann sich auch ein totaler FS Technik Laie was drunter vorstellen.
Liebe

............ :daumen2:

Variophoenix am 28 Feb 2015 10:07:21

Man könnt einfach die Steuerbox überbrücken nach dem der Sat gefunden wurde. Einfach Kooxialkabel Ein- und Ausgang abschrauben und mit einem Verbinder verbinden.

Ziemlich sicher wird dann der Fehler weggehen.
Ich vermute dass die Box wärmeempfindlich ist und dann abstellt. Falls sie mit guter Lüftung platziert ist, hat sie einfach eine macke.

millstone am 03 Mär 2015 03:00:22

das neueste:
letzte woche stellte sich heraus, das der fernseher ÜBERHAUPT keinen strom mehr erhielt.. also ab in die werkstatt, wo man feststellte, das
a) die sicherung " arg verbogen " war, man sie also auswechselte, als dann immer noch kein strom den fernseher erreichen wollte, fand man heraus
( ein hoch an die werkstatt!!! ) das
b) der stecker, der aus dem fernseher hinter den geheimnissen des womo`s ging, und der auch eine sicherung hat, defekt war..
also: sicherung auch dort ausgetauscht, und: alles klappte wieder...
nach dem besuch und einer reklamationsmail an den ten haaft habe ich am samstag ( 4 stunden mit landstrom ) und am sonntag ( 6 stunden mit batteriestrom )
das leidige thema getestet, und siehe da: ohne ( ich glaubte meinen augen nicht zu trauen ) reklamationen!!!.. allerdings habe ich allle 60 - 90 minuten das programm umgeschaltet ( von wegen keine bewegung im/am fernseher )...
ten haaft hat sich - ob meiner verzweifelten mail - ebenfalls gemeldet, und gebeten, das steuerungsteil doch bitte zur überprüfung einzuschicken.. aber ich werde den
" deibel tun " irgendetwas auszubauen, was in ordnung ist.. meine zweifel ob der langlebigkeit dieser ordnungsgemässen funktion bleiben..grübel
lag/liegt es wirklich an " a und/oder b "?...

Gogolo am 03 Mär 2015 04:21:20

millstone hat geschrieben:.. aber ich werde den
" deibel tun " irgendetwas auszubauen, was in ordnung ist..

Stimme dir zu: never change a running system...

Aber wenigstens funktionierts wieder!

Habe die Ehre

Gogolo

xbmcg am 03 Mär 2015 10:07:33

Hallo, A) und B) klingen plausibel.

Wie vermutet scheint es wohl ein thermisches Problem durch schlechten Kontakt gewesen zu sein.
Durch die Erwärmung am Kontakt (großer Übergangswiederstand) dehnt sich das Bauteil aus und der Kontakt löst sich.
Nach Erkalten ist er wieder zusammengezogen, so dass ein Strom fließen kann.

Was ich allerdings nicht verstehe ist - wie kann der Fernseher (oder Receiver) "No Signal" anzeigen, wenn er gar kein
Strom bekommt? :nixweiss:

Was aber natürlich sein kann, ist, dass durch den schlechten Kontakt die Versorgungsspannug des Fernsehers einbricht
und damit der Tuner die LNB Versorgungsspannung nicht mehr vernünftig erzeugen kann. Also kein Totalausfall, sondern
nur Spannungseinbruch. Dann könnte die Spannung noch für die Anzeige reichen, aber nicht mehr für die LNC Versorgung...

Also entweder war es das, oder der Fehler kommt wieder...

millstone am 04 Mär 2015 02:37:11

Was ich allerdings nicht verstehe ist - wie kann der Fernseher (oder Receiver) "No Signal" anzeigen, wenn er gar kein
Strom bekommt?
..............
da hab ich mich schlecht ausgedrückt: der stromausfall kam erst vor einer woche zu dem empfangsproblem hinzu.. natürlich hat da der fernseher keinen einzigen mucks mehr gemacht...
aber nun hat er ja wieder strom, und funktioniert einwandfrei.. weissderguckuckwarum..am kommenden we wird das ganze noch mal ausführlich getestet..
erstaunlich ist es allemal, das durch " a " und/oder " b " dieser sehr ärgerlichen empfangsausfall anscheinend erledigt wurde...
trotzdem möchte ich allen hier danken, die mir hier die guten tipps gegeben haben... :bindafür: ich hoffe, ich kann irgendwann etwas davon zurückgeben..
lg
uwe - aus dem pott -

millstone am 04 Mär 2015 02:55:05

ten haaft meint, ich sollte die steuerung einschicken..

millstone am 05 Mär 2015 02:45:05

ten haaft meint, ich sollte die steuerung einschicken..
ohne bild macht der text nicht viel sinn...
also: neuer versuch..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bastelprojekt zusätzliche Sat-Antenne
Rückfahrkamera an Netbook?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt