|
Ja, ganz nett. Ein richtiges Messgerät für die Fehlersuche ersetzt das natürlich nicht, man will ja an verschiedenen Stellen messen... Für die Anzeige der Batteriespannung auch nicht unbedingt brauchbar, denn die Steckdosen stehen nur bei Zündung an unter Spannung. Dabei wird die Startbatterie mit 30A für Glühkerzen & Co belastet, so dass man damit nicht die Ruhespannung der Batterie messen kann. Man kann aber die Funktion der Lichtmaschine während der Fahrt einigermaßen beurteilen (Ladespannung) Hallo, habe ich im Handschuhfach liegen. Stecke ich ab und zu mal in den Zigarettenanzünder um die Spannung der Starterbatterie zu prüfen. :)
Hallo, nicht unbedingt. Ich habe eine an Dauerstrom und da gehts auch ohne "Zündung an" sehr gut. Ist ja auch nur als sporadische Kontrolle gedacht. Auch für Bordaccus weil mann ja mehrere Steckdosen hinten im Wagen hat. Bevor ich mein Messequipment auspacke, steck ich schnelle mal das DIng rein. Messen kann ich dann immer noch. Meine 2 Cockpit-Steckdosen sind alle an Dauerplus, 10A gesichert mit extra Strippe vom Starter. Habs Spielzeug geordert und werde mal nachmessen.... Hallo, sorry ich kann trotzdem den Sinn nicht erkennen. Panel oder Batt.-Computer zeigt an und wenn eine 12v Steckdose nicht liefert merke ich es am eingesteckten Gerät. Für mich doppelt gemoppelt. Rolf: sobald Dein Fahrzeug mal Probleme mit der Spannung hatte - zB einen Defekt der Lima - dann wirst Du Dir so ein Ding vielleicht zulegen. Effektiv kannst Du damit auf einfachste und günstige Art und Weise schnell checken, ob die Ladespannung im grünen Bereich ist für Motor und Aufbau.
HAllo, genau so ist es. Und wesentlich genauer als das Bordpanel ist es auch (zumindest bei mir). Hab`s nachgemessen! :) Nachdem der Stecker nun erschöpfend beleuchtet wurde: Was auch gut für die Startbatterie geeignet ist, ist ein OBD2-Blutooth Stecker. Dann kannst Du mit dem Smartphone und einer App alle Fahrgestellparameter abrufen (Temperatur Kühlwasser / Ansaugluft, Ladedruck, LiMa Spannung, Geschwindigkeit, Drehzahl etc.) [url]http://www.amazon.de/COM-FOUR®-Super-Mini-ELM327-Bluetooth-Scanner-Multi-Marken-CAN-BUS/dp/B00HYXHLCQ/ref=pd_sim_auto_8[/url] [url]http://www.amazon.de/Andoer-Bluetooth-Testgerät-Interface-Diagnosegerät-Blue/dp/B00DI6F3VO/ref=pd_sim_auto_10[/url] Amazon Link Für das Eierfone / Eiertablett gibt es auch OBD2-WLAN- Interfaces: [url]http://www.amazon.de/DBPOWER®-ELM327-Automotive-Diagnostics-Scanner/dp/B00DE8AB3G/ref=sr_1_2[/url] Ich mein ja blos. Damit kann man auch gleich ein paar der gängigen Fehlercodes auslesen. Für eine fahrzeugspezifische Tiefen-Diagnose braucht man allerdings bessere Software. (z.B. Defekte Glühlampen, Sensoren, MKL Fehlercodes der Drosselklappe...) (Als App z.B. TORQUE OBD2 Check) Hallo Zusammen, ich habe mir das hier eingebaut: --> Link Das ersetzt natürlich keinen BC, aber ich habe immer die Aufbaubatterie im Blick (Zumindest was die Spannung angeht). Und das Gerät zeigt ziemlich genau die Spannug an (habe ich mit einem Multimeter nachgemessen +-0.1 Volt). Somit habe ich die Aufbaubatterie im Blick und kann sehen wann die Spannung zu weit runter geht wenn ich frei stehe. hier gerne ein Bild vom Einbau: Und für den Preis noch gleichzeitig eine Ladestation der Handys dabei. Also für mich reicht das erstmal. VG Jörg Hallo Jörg, bei Deiner Quelle (Link) ausverkauft, aber ich glaube dass dies hier aus der Bucht das Gleiche ist. Link zum eBay Artikel
Ja das ist es und auch zum gleichen Preis. Funktioniert echt gut das Teil. Das Ding habe ich auch, aber: Achtung 0,05 A Dauerstrom! ich habe die Dose hinten beim Bett einfach an die Hauptleitung der Leseleuchten angeschlossen. Dadurch schalte ich es beim Verlassen des WoMo automatisch über den Licht-Hauptschalter aus. Und habe Nachts jederzeit die Sicherheit dass noch genug Saft im Akku ist ... Liebe , Alf
Der Batt Computer sollte ja halbwegs genau anzeigen, aber einem Panel traue ich nicht so weit über den Weg. Außerdem ist eine zweite Messung zur Kontrolle immer gut. RK Ich hab mir so'n Ding wie ganz oben, halt nur noch mit nem Kabel dazwischen, besorgt, eben weil ich dachte, meine Autobatterie (Auto) macht so langsam schlapp. Stimmt, sagt das Ding. Fürs WoMo hab ich mir nen Voltmeter zum Einbau gekauft; damit kann ich zwischendurch die Spannung bei Stehen ablesen, klemme aber 'n Ein-/Ausschalter dazwischen, damit das Dingen nicht auch noch Strom zieht. Da Panel, wie Jörg gezeigt hat, hab ich auch drinnen .... iss mir mittlerweile auch zu oberflächlich, 4/4, 3/4, 2/4, 1/4 ...... daher. Übrigends hat der Chinese abgewunken weil er nicht liefern kann... Geld kam zurück. Die anderen Dinger die hier vorgestellt wurden sind zu breit und für USB habe ich DC-Steckdosenadapter... Oh la,la, da hatte ich ja noch mal Glück. Vor ca 5 Wochen gekauft und nach 3 Wo geliefert bekommen.
... wofür der böse Berny gesorgt hatte... :evil: Nein, ährlich: Hatte zwei gekauft, sie zeigen 0,1V unterschiedlich an, mir genügt's. Der hier hats noch oder wieder....kommt aber schon aus UK, geht also recht fix. Link zum eBay Artikel hab ich auch, ist superpraktisch, man merkt sofort wenn irgendetwas faul ist. z.B. wenn mal eine elf vor dem Komma steht... :x Aber so ein Bluetoothteil gucke ich mir auch noch an :) Hallo xbmcg Hab mir so ein Blue Tooth OBD Dingsbums bestellt. Weißt Du, wo ich im Ducato X 290 den passenden Stecker finde? Im Batteriekasten? LG Andreas Ich hab die 250-er Basis, der Stecker ist im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. (2 Schrauben lösen und Klappe öffnen), der passt bei mir auch rein auch wenn die Klappe wieder zu ist. Die OBD Stecker sind meist in der Nähe des Fahrersitzes angeordnet. Musst Du mal schauen oder googeln. HAllo, habe vor 3 Jahren dieses Amazon Link Teil eingebaut. Zeigt zusätzlich auch noch Außen- und Innentemperatur und Uhrzeit an. Kostete seinerzeit 12€ inkl. Versand. Otone Hi, so mein erstes externe Teil, Digimeter, gekauft. Da ich von Strom nun wirklich nicht viel Ahnung habe, eine bescheidene Frage :: - in die 12V steckdose einstecken ja, >>was zeigt es an ? die derzeitige Batteriespannung?? >> unter 12 schlecht, 14 ?? normal?? über 14 gut ?? wenn jemand denkt, wer solche fragen stellt sollte aufhören ein Womo zu fahren dann hat er bestimmt recht >> ich mache es trotzdem Georg
Der passt nicht in die 12-Volt-Normsteckdose, sondern in die Zigarettenanzünder-Dose. aus NI Hi, daanke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ich immer nur bei der Überschrift hängen geblieben bin, habe ich den unteren Teil nicht gesehen. gruß Georg
Was ist denn bitte eine 12V-Normsteckdose, bzw. wie sieht die aus? Link zum eBay Artikel Die Normsteckdosen haben einen Innendurchmesser von 12 mm. Der Durchmesser bei der Zigarettenanzünder-Dose beträgt 21 mm. aus NI
Danke für den Tipp! Diese Teile --> Link waren mir bis dato nicht "geläufig", mangels Masse oder s.ä. :oops: |
Anzeige
|