rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS Tracker: Route dokumentieren und Diebstahl-Versicherung?

ellocko am 22 Feb 2015 21:07:45

hallo,
ich habe so ein gerät gefunden, einen gps tracker zum ziemlich kleinen preis:
--> Link (fremdlink)

nun habe ich mich gefragt, was man damit eigentlich so richtig machen kann. zum einen natürlich die route dokumentieren und zu hause sich freuen, wo man überall war. aber es sollte doch auch möglich sein, durch den sms versand, dass man sein auto sozusagen rückverfolgen kann, oder? taugt dafür so ein gerät? oder kann man sonst noch was damit machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 22 Feb 2015 23:15:06

Die Kommentare der Käufer sollten dich eigentlich von einem Kauf abhalten :mrgreen: .

willi_chic am 23 Feb 2015 00:01:04

also ich hab seit 2 Jahren das Original namens TK102, kostete rund 100 €, ich bin damit zufrieden.
allerdings zeichnet das keine Tracks auf....

der einzige Zweck des Originals ist es auf Anfrage seinen derzeitigen Aufenthaltsort per SMS zu senden, und das tut es zuverlässig, wobei es mehrere Möglichkeiten der Anregung gibt, z.B. Verlassen eines geo-fence

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Flatus am 23 Feb 2015 00:14:53

willi_chic hat geschrieben:... der einzige Zweck des Originals ist es auf Anfrage seinen derzeitigen Aufenthaltsort per SMS zu senden, und das tut es zuverlässig, wobei es mehrere Möglichkeiten der Anregung gibt, z.B. Verlassen eines geo-fence ...

... solange du im Bereich von einem Handy-Netz bist. Und das GPS nicht abgedeckt ist! Und Strom da ist. :?

Flatus
.

willi_chic am 23 Feb 2015 09:16:51

hallo flatus:

stimmt so, ich hab es wegen der Ortung angeschafft
weil ich der Meinung bin es ist besser den Diebstahl zu verhindern als das geklaute Womo zu suchen, hab ich es wieder ausgebaut

ein simpler Schalter in der Stromversorgung der Dieselpumpe verhindert zuverlässig das Starten, und ein 7-Tonner läßt sich nicht so einfach mitnehmen

grüße klaus

pipo am 23 Feb 2015 09:30:48

ellocko hat geschrieben: taugt dafür so ein gerät? oder kann man sonst noch was damit machen?

Was Du rausgesucht hast ist ein Plagiat was erfolgreich vertrieben wird. Trotzdem kannst Du mit dem Teil per SMS das Gerät orten, abhören oder einen Umkreis definieren den der Traker nicht verlassen darf.

Ich habe den Traker im Fahrzeug verbaut und konnte bislang mein Womo immer zuverlässig orten. Nur Routenaufzeichnung bekommst du mit diesem Teil nicht hin.

Such mal nach dem User Rofalix. Der hat im Forum eine tolle Lösung zum aufzeichnen von Routen beschrieben.

Aber welche Versicherung schreibt den Einsatz solch eines Gerätes vor?

mafrige am 23 Feb 2015 10:27:12

Hallo zusammen,

wie und wo verbaut man so einen GPS Tracker (TK102), um GPS und Handyempfang zu gewährleisten?
Braucht man 12 V, freie Sicht wegen GPS und Handyempfang?

willi_chic am 23 Feb 2015 11:23:17

hallo Gerd

- Du brauchst 12V, der eingebaute Akku hält nicht ewig und hilft Dir einige Tage wenn die Batterie abgeklemmt wird
- Du brauchst Handy-Empfang
- Du brauchst GPS-Empfang, nutzt aber wenig wenn das Gerät an der Unterseite des Womos pappt

nur:

was machst Du wenn Du auf einer längeren Wanderung unterwegs bist und der Tracker ruft an und sagt: "ich verlasse eben meinen Standort"?
oder Du rufst den Tracker an und hörst Stimmem?

kennst Du immer die Nummer der nächsten Polizeistation, kannst Dich mit denen auf litauisch unterhalten und kennt genau die Koordinaten wo das Womo steht oder stand?

im Falle des Falles wäre ich auf unserer Reise quer durchs Baltikum aufgeschmissen gewesen, Einbruch kann ich nicht verhindern, aber ein kleiner Schalter verhindert wesentlich zuverlässiger daß das Womo nach meiner Rückkehr bereits in Russland ist

grüße klaus

schnatterente am 23 Feb 2015 12:33:53

:top:

Womöglich ist dann vielleicht noch der Akku vom Smartphone oder Handy leer...

Ein etwas versteckter simpler Schalter für die Dieselpumpe ist wirklich eine gute Idee.

Wie ist das eigentlich mit den Trackern, sobald sich das Fahrzeug bewegt, müssten die Teile doch ständig Signale senden. Mittels Detector wäre es ja dann für die Banden ein Einfaches die Tracker ausfindig zu machen, oder?

Helmchen am 23 Feb 2015 13:35:17

Die Teile senden SMSe an eine autorisierte Handynummer. Ein Fremder bekommt keine Signale.

schnatterente am 23 Feb 2015 14:19:58

Naja mit einem GPS Jammer gehen schon mal keine Signale mehr vom Tracker raus ;-)

Ganzalleinunterhalter am 23 Feb 2015 15:26:48

schnatterente hat geschrieben:Naja mit einem GPS Jammer gehen schon mal keine Signale mehr vom Tracker raus ;-)

ist deren Betrieb in EU nicht verboten ?
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

schnatterente am 23 Feb 2015 16:31:05

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:ist deren Betrieb in EU nicht verboten ?

Kann sein, aber Diebstahl ist auch verboten ;-D

pipo am 23 Feb 2015 17:24:15

willi_chic hat geschrieben:aber ein kleiner Schalter verhindert wesentlich zuverlässiger daß das Womo nach meiner Rückkehr bereits in Russland ist

Diese Tatsache steht doch hier gar nicht zur Diskussion..

Mit diesem Traker stehen verschiedenste Funktionen zu Verfügung:
Ortung per SMS bzw. regelmäßige Benachrichtigung per SMS über Standort (Viel zu Teuer)
Abhörmodus bei Anruf (Babyphone)
Sogn. Geozaun, Traker sendet SMS wenn ein bestimmter Bereich verlassen wird.
Bewegungsalarm <-- Funktioniert mit einem "günstigen" Traker nur bedingt
Geschwindigkeitsalarm <-- Funktioniert mit einem "günstigen" Traker nur bedingt

Befehle können nur registrierte Telefonnummern geben. Der Akku hält etwas über 14 Tage. Der GPS Empfang funktioniert auch im Wohnmobilinneren.. Wo genau sach ich nicht.. :wink:

willi_chic am 23 Feb 2015 17:47:42

pipo hat geschrieben:Diese Tatsache steht doch hier gar nicht zur Diskussion..

finde ich nicht...
denn was nützen mir die ganzen Funktionen wenn das Womo trotzdem geklaut wird, also verhindere ich doch besser den Diebstahl, denn sonst ist die ganze Diskussion ja rein akademisch

wie gesagt, meine Meinung, denn ich hab das Ding wieder ausgebaut

grüße klaus

Variophoenix am 23 Feb 2015 19:27:41

Könnte man nicht einfach ein Iphone irgendwo verstecken inkl. Ladegerät und dieses dann Orten?
Mit dem App Freunde kann ich es so ohne diese SMS orten.

schnatterente am 23 Feb 2015 19:29:17

hokeyass hat geschrieben:Könnte man nicht einfach ein Iphone irgendwo verstecken inkl. Ladegerät und dieses dann Orten?
Mit dem App Freunde kann ich es so ohne diese SMS orten.

Am besten das Iphone 6, damit es sich für die Diebe auch lohnt :-D :-D :-D

Variophoenix am 23 Feb 2015 19:36:28

Lieber Iphone 3 oder brauchst du dein iphone 6 nicht mehr?

schnatterente am 23 Feb 2015 19:39:26

Isch habe doch gar kein Smartphone :-)

pipo am 23 Feb 2015 19:55:03

hokeyass hat geschrieben:Mit dem App Freunde kann ich es so ohne diese SMS orten.

Das geht auch mit Android: --> Link

wombat1 am 23 Feb 2015 20:20:30

Klaus Deine Lösung gefällt mir.

Gab es schon einmal -> --> Link

Hier kam ein Schlusswort von Tipsel. Das hat mir am meisten gefallen.

Wombat1

Gast am 23 Feb 2015 20:20:41

pipo hat geschrieben:Das geht auch mit Android: https:...

Geht der Link nur mit einem loggin bei Google? Ist die SW/HW untereinander (Android/IOS) kompatibel?
Unabhängig davon wäre mir ein reiner GPS-Tracker für knapp 30€ der seinen Dienst so verrichtet wie angegeben sympathischer weil auch billiger.
Der von Witronic zB kostet ohne Tracking schon ca. 350. Ein Preis der für mich inakzeptabel ist auch wenn es/er dann an die Alarmanlage gekoppelt ist.

gulli666 am 23 Feb 2015 22:29:07

schnatterente hat geschrieben::top:

Ein etwas versteckter simpler Schalter für die Dieselpumpe ist wirklich eine gute Idee.

Wie ist das eigentlich mit den Trackern, sobald sich das Fahrzeug bewegt, müssten die Teile doch ständig Signale senden. Mittels Detector wäre es ja dann für die Banden ein Einfaches die Tracker ausfindig zu machen, oder?

Die "Banden" benötigen keinen Detector, die haben einen "Jammer" der die Signale (3G/4G) im Umkreis von x Metern komplett platt machen.
Also, GPS Tracker, egal wie teuer, taugen nicht unbedingt zum Diebstahlschutz.
Außer man hat ein Fahrzeug was nicht gerade soooo interesant ist und es von Gelegenheitsdieben mitgenommen wird.
Hat man jedoch z.B. ein T4 oder T5 (Multivan/Highline oder California/Westfalia) könnt ihr euch 10 Tracker einbauen, das DIng ist weg bei der kleinsten Unachtsamkeit.
Die Teile werden auf Bestellung abgezogen und dann als Schlachtobjekt genutzt für die die aus ihrem Transporter nen "Luxus-Van" machen wollen.

LG

pipo am 24 Feb 2015 15:03:55

detmobil hat geschrieben:Geht der Link nur mit einem loggin bei Google?

Ja wie soll sonnst Google wissen welches Device getrakt werden soll?

Ist die SW/HW untereinander (Android/IOS) kompatibel?

Nein, zwei vollkommen unterschiedliche Plattformen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RADIO UCONNECT-NAV
Outdoor GPS-Geräte(?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt