|
hallo zusammen,
angeregt durch Kartentipps im Thread --> Link und einigen Thread hier überlege ich mir, ob es für meine Wanderungen von Preis-Leistung her gesehen, Sinn machen könnte, mir ein extra GPS-Gerät dafür zu beschaffen. Ich kam auf dieses hier: Amazon Link Weiß aber absolut zu wenig über diese Technik. Man muss sich wohl die Karten zusammensuchen fürs wandern, die Grundausstattung wird wohl nicht reichen(?). Kann ja sein, dass mit dem "rumspielen" damit auch der Spaß kommt (aber dazu müsste ich gleich das möglichst richtige Gerät kaufen und das ist sehr schwierig für mich). Habe das dunkle Gefühl, dass diese Technik evtl. bereits durch die Apps für Eifons überholt werden könnte? Dann wäre es sinnvoller, gleich darin zu investieren? Grundsätzlich suche ich nur ein GPS-Gerät, das Wandertipps aus dem PC übernehmen (mittels der Software: GarminBaseCamp) kann und das im Gelände mich ohne Probleme(!) leitet ob auf ausgezeichneten Wanderwegen oder nur auf Pfaden. Und alles ohne, dass daraus ein neues Hobby wird. Wäre nett, wenn sich ein Kreis von Leuten melden würde, die solche Geräte verwendet und Tipps hätte. Hallo Manne, mit dem neuen etrex 30 kämst Du vermutlich preislich etwas günstiger weg. Muss ja nicht unbedingt bei Amazon sein. vielleicht reicht Dir auch ein dakota 10. Hallo
Wir bnutzen das Magellan eXplorist 310 zum Wandern . Ich suche mir die Wege aus Google- Maps und geb sie ins Navi rein . Aber ganz ohne Karte geht es nicht.
Hallo Werner, hier habe ich alle im Vergleich, --> Link manche techn. Details sagen mir aber wenig, weil ich nicht weiß, wie relevant sie im Alltag sind, habs mal dennoch versucht: Dakota 10: -keine Speicherkarten möglich! -kein elektr. Kompass -kein drahtloser Datenaustausch eTrex30: kein Touchscreen Es sind bei allen keinerlei Karten vorinstalliert.
hallo, und die Karten von meinem eingangs erwähnten Kartenthread kannst du damit auch verwenden? oder ist das ein ganz eigenes System? Nein die Karten kann ich nicht verwenden. 192€ für den Dakota 20 sind top (habe noch 250€ bezahlt :cry: ), den 10er gibt es nur noch gebraucht weil er längst veraltet ist. Würde ich auch nie mehr in Betracht ziehen - Speicherkarten sind heute ein Muss.
Generell sind die Möglichkeiten zum Karten-Aufspielen bei Garmin am Besten (Magellan sträubt sich absichtlich gegen kostenlose Karten), zumal es das Kartenmaterial von OSM in handlichen IMG-Dateien gibt. eTrex 30 ist fast genauso wie der Dakota 20, nur wird er mit Tasten statt Touchscreen bedient. Eigentlich nur dann wichtig, wenn man bei -20°C mit Handschuhen "operiert". Gibt es bei Amazon momentan wohl nur als Bündel mit der einfachen Deutschland-Topo-Karte (Topo D light, nicht zu verwechseln mit "D Topo" die sonst auch schon über 100€ kostet), aber Topo-Karten für andere Länder müsste man extra dazukaufen. Kartenmaterial von OSM gibt's hingegen kostenlos für jeden Winkel der Welt, z.B. hier: --> Link Man muss nur vorher mal online nachsehen ob das Wunschgebiet schon gut abgedeckt ist, z.B. bei --> Link (links OSM, rechts Google). Oft ist OSM viel besser, z.B. in Bosnien und Herzegovina. Hallo Manfred,
wir sind gerade vom eTrex auf den Garmin Montana 600 umgestiegen: Amazon Link Ist zwar im Verhältnis ein Riesenteil. Aber wenn man von iPhone Display´s verwöhnt ist, kommen einem die der etrex und Dakota Modelle winzig klein vor (2,2" bzw. 2,6" zu 4,0" beim Montana). Für mich ist schon wichtig, dass ich meine Route in einer einigermaßen vernünftigen Größe sehe. Denn bei kleinen Display´s ist entweder die Route gut zu erkennen, aber der Ausschnitt so klein, dass man gar kein Gefühl mehr dafür hat, wo man gerade rumwandert oder die Kartenansicht ist übersichtlich, man findet aber seine Route nicht mehr. Das Montana hat noch viele andere Vorteile, die ich jetzt nicht alle aufzählen mnöchte. Aber ich denke, trotz des Preises, kannst du mit dem Modell das Thema die nächsten Jahre zu den Akten legen. Ach ja, Modelle ohne separate Speicherkarte würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Roman
hallo Maggie, du wirst es wohl auch feststellen: bei der Suche nach "gps" taucht dein Fred (bei mir) nicht auf ! ich hab keine Ahnung warum, werde den mal nun durcharbeiten, DANKE dir. Kann mir das jemand erklären mit der *fehlerhaften* Suche? Ja, weil das mit Bindestrich mit dem Wort 'Gerät' verbunden ist.
Du müsstest es finden, wenn du nach GPS ein * als Platzhalter für alles, was noch folgt, eingibst (Theorie, selbst noch nicht probiert). Maggie
Suche nach "GPS*" .. :) Edit : Maggie war schneller .. EIN Sekündchen :wink:
Hallo Roman, ja, ich hatte mir auch schon -theoretische- Gedanken gemacht, ob diese kleinen Displays mich zur Verzweiflung bringen könnten, auch wenn ich nicht iPhone-verwöhnt bin. Im Vergleich --> Link sieht man halt auch die wesentlich höhere Pixelzahl, aber das Gewicht ist auch deftig. Vielleicht muss ich mir zwei Teile bestellen und dann direkt vergleichen. Leider ist dann wieder das Einpacken und Rücksenden mit verbunden, das hasse ich :) Vergleichen kann ich nur dann, wenn das mit den Karten draufladen funzt, sie haben keine Karten an Bord, richtig?
Es wären mehrere Sekunden gewesen, wenn ich's ihm nicht noch so schön ausführlich erklärt hätte, damit er nächstes Mal alleine auf sowas kommt :D 8) . Maggie
danke, kann man ja nicht ahnen, dass man Bindestriche ...... :D Ganz korrekt und für alle nur irgend denkbaren Fälle müsste man es wohl so machen *GPS* Bin da wohl von anderen Foren etwas verwöhnt, muss mich dran gewöhnen :D
Jein. :D Es ist standardmäßig eine Europakarte drauf. Ganz nett, aber zum Wandern dann doch wieder nicht geeignet. Entweder Du bedienst dich der Topo Karten, die es von Garmin gibt (150-200 Euro) oder nutzt kostenlose OSM Karten. Wir haben uns, für die für uns wichtigsten Länder, die Garmin Karten gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht. Für den Bereich Alpen / Norditalien hatten wir kürzlich eine kostenlose Karte geladen und waren durchaus positiv überrascht. Roman
hallo maggie, nochmals Danke, du hattest dort genau das erfragt, was mich auch umtreibt. Werde mal auf Ebay die empfohlenen Geräte beobachten. Auf die Idee, was Gebrauchtes zu kaufen, kam ich schon lange nicht mehr. Aber es wurde ja drauf hingewiesen, dass eigentlich nix kaputtgehen kann und auf das kratzfreie Display muss man halt achten. @alle: vielen Dank für die bisherigen Tipps, fühle mich nun weitaus besser informiert. ich verkaufe gerade meine Outdoor GPS Lösung:
Link zum eBay Artikel Im Wesentlichen digitalisiert man entweder Wanderkarten aus Papier (einscanen), oder man überträgt die digitalen Wanderkarten der Landesvermessungsämter oder Magic Maps oA auf den PDA. Beide Lösungen sind von der Qualität der Karten viel besser als die Vektorkarten die sich sonst so finden. Ich nutze es einfach zu wenig, deswegen weg damit! Wasserdicht wie die Garmin Geräte ist es aber nicht......aber auch bei Sonnenlicht in S/W wie ein LCD Display gut abzulesen. Hallo inpraxi,
ich verwende den Garmin Oregon 450. Das Gerät ist bestückt mit OSM-Karten in vielen Modifikationen (Rennrad, MTB, Wandern, Joggen usw.). Diese gibt es für Europa und die restliche Welt. Verwendung: MTB-Fahren, Autonavigation, Wandern, Städtbesuche. Der Schirm läßt sich auch unter Sonneneinstrahlung beim Radeln lesen. Spar nicht am falschen Ende. Kauf was gutes damit Du Freude hast. Heiinjoy Guten Abend, wir sind auch - wie Roman - vom Garmin Oregon auf das Montana umgestiegen und überaus zufrieden. Das Display ist endlich groß genug (für mich! :wink: ), der Touchscreen ist sehr viel empfindlicher als der vom Oregon, so dass die Bedienung jetzt richtig Spaß macht. Man kann - wie bei den Vorgängermodellen auch schon - Profile für den jeweiligen Verwendungszweck (Fahrradfahren, Wandern, Biken, Geocaching, Wecker etc.) anlegen und die sehr viel individueller als bisher ausgestalten. Man kann sogar gescannte Rasterkarten verwenden und OSM-Karten sowieso. Ich find´s super, das Teil.
Hallo Roman, ich möchte mir auch so ein Teil kaufen und kam auf den alten Thread. Das Teil gibts hier wohl günstiger als früher: Amazon Link Und, wenn es seither nix wesentlich günstigeres (Preis-Leistung) gibt, dann würde ich gerne mal zuschlagen. Karten sind noch ein Problem, muss mich darum noch kümmern. Ich will das nur zum wandern (evtl. geocaching probieren) nehmen, aber ich will nix zu kleines und unkomfortabel zu bedienendes beschaffen, sonst verliere ich wohl bald die Freude, das kommt ja auch bei den vorherigen postings zutage. Also kurze Frage: sieht es bei der Hardware ähnlich aus wie 2012? Und kann man Karten und Routen leicht aufspielen, ich suche da was einfaches? Danke für Infos, egal von wem :) Hallo ganderker Also wenn du bei einem Garmin bleibst, ist das aufspielen von Routen / Karten denkbar einfach. Dafür kann man sich gratis die Software BaseCamp von Garmin runterladen (Windows / Mac) und auf dem PC / Mac alles schön verwalten und auf das GPS laden. In BaseCamp kannst du Routen / POI importieren oder selber erstellen. hallo beim recherchieren fand ich leider keine Möglichkeit OSM-Karten mit einer Software unabhängig von Garmin zu verwenden für Routenplanung usw bzw um Tracks zu laden. Dachte, das ginge mit Basecamp, aber das will ständig garmingeräte haben. Kann mir jemand eine Freeware nennen für diesen Zweck?
Wir fahren mit dem Mountainbikes die runtergeladenen Routen via. Osmand --> Link nach, diese Software arbeitet mit Sprachausgabe die auch funktioniert! Ich habe alles mögliche wie Locusmaps, Oruxmaps etc. ausprobiert aber was das Offlinerouting betrifft ist das für mich das Beste was man derzeit bekommen kann, die Sprachansage unterscheidet schon mal nicht vor einer scharfen Kurve oder einer Kreuzung aber gibt die Richtung klar und sicher an, das Menü und die Bedienung ist erst einmal nicht so einfach, man muß sich damit schon einige Zeit beschäftigen aber wenn man das mal Verstanden hat ist diese Software Genial! Mit einem Handy das A-GPS und Glonass empfangen kann steht man den bekannten GPS Geräten mittlerweile in nichts nach, mein E Trex verstaubt im Regal.
Doch, es geht. Auf dieser Web-Seite --> Link kannst du z.B. alle europäischen Länder runterladen. Wenn du das Land dann installierst, wird es automatisch in BaseCamp geladen und du kannst unter dem Menüpunkt Karten das Land in BaseCamp aufrufen. Zum Zeitpunkt der Installation muss BaseCamp geschlossen sein. BaseCamp ist eine super Software. [/quote] Hallo. beim Garmin Oregon gibt es ja inzwischen den Nachfolger Oregon 600 mit einem sehr viel verbessertem Display, welches man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesen kann. Mir war das Montana zu groß, da schleppt man schon einen ganz schönen Brummer mit sich herum. Karten lade ich hier --> Link ich nutze das Garmin hauptsächlich beim Fahrradfahren. LGElfie
Hallo Brawo1, DANKE für diesen Tipp, hat doch tatsächlich gefunzt! wunder wunder :) werde mich mal einarbeiten, sieht gut aus, man muss sich aber dran gewöhnen. Den Inst.pfad musste ich manuell legen, hatte zum Glück die richtige Idee, das in den Garminpfad zu legen. Vielleicht könnten mir die Freaks noch ihre persönliche Einschätzung mitteilen, ob Smartphones für gelegentliches wandern/geocachen nicht evtl. doch ausreichen (mit extra Akkupackung, die ich habe, aber nur einmal benötigte). Wahrscheinlich kann ich aber die offline-Karten wieder mal nicht auf die extended Karte verschieben, sodass ich schon allein wegen Speicher meine Probleme kriege (musste Stellplatze-Campercontakt deswegen auch wieder löschen). Bin hin und hergerissen, weil 3-400€ sind ja kein Pappenstiel, aber Experimente und zuviel Zeit will ich auch nicht investieren. Kürzlich traf ich den hiesigen Geocache-Guru und er sagte mir, die Neueinsteiger kämen alle mit Smartphone zurecht (wobei ich das Teil eher fürs wandern nehmen möchte, weil ich kein Talent für Wegsuche habe :( ) Neueinsteiger beim Cachen gehen aber eher auch die etwas einfacher gestrickten "Traditionals" an, sprich ich suche eine Büchse und fertig. Wenn man einen schönen Wandercache machen möchte, so z.B. Hier im Taunus einen von den Monte Taurus Touren, oder einen Multi mit mehreren Stationen, ist das Telefon halt doch sehr schnell am Ende. Zum Ausprobieren reicht das Handy ausgestattet mit einer Cache- App sicherlich aus. Der Gps Empfang ist gegenüber einem "richtigen" Gerät eben auch nicht sooo dolle und die Koords können schon mal hüpfen. Ja so sehe ich das auch, zum mal etwas Probieren reicht allenfalls ein Smartphone. Nebst dem Akku-Problem (bei gutem Empfang ist das noch OK, bei schlechtem Empfang...) bezweifle ich die Präzision für's geocachen, gerade im Gelände mit nicht optimalem Empfang, da ziehe ich mein GPS vor. Ein weiterer Aspekt ist für mich die Outdoor Fähigkeit, ein Outdoor GPS ist doch wesentlich robuster als ein Smartphone, mag ja allenfalls für Wandern und Geocache noch gehen, für meine Mountainbike-Touren hätte ich Angst um das Smartphone :) hallo, hab mir von --> Link einige Karten geholt. Was ich aber noch nicht geschafft habe: Legende anzeigen. Die vielen farbigen Markierungen nutzen wenig ohne Legende. Wer kann mir Tipps geben für Anzeige einer deutsche Legende in BaseCamp?
Hallo Elfie, danke für den Tipp. Ich habe den Verdacht, dass da noch einige Altgeräte auf dem Markt sind (große Preisunterschiede). Kannst du mir den Unterschied zwischen alter und neuer Version nennen? Zollgröße ist gleich? Hallo Fred, ich glaube, das 600er Oregon ist das Neueste. Die Preisunterschiede sind bedingt, ob mit oder ohne Kamera (Oregon 650), vor allem aber durch die vorinstallierten Karten. Die Originalgarminkarten sind sehr teuer, besonders die Transalpin. Da man ja relativ einfach freie osm-Karten aufladen kann, muss man die also nicht mitbestellen. ich habe mir damals die TOPO Deutschland mitbestellt, würde ich aber heute nicht mehr machen. Und schon gar nicht die Freizeitkarte Europa, die ist nämlich nicht routingfähig. Ich bin vorher längere Zeit mit Smartphon gefahren, geht auch ganz gut, besonders für den Anfang. Aber irgendwann nervte mich, dass ich in der Sonne nichts gesehen habe und immer erst in den Schatten gehen musste. Und das GPS ist beim Garmin verlässlicher. Das Montana hat noch keinen kapazitiven (in der Sonne besser ablesbar)Touchscreen, kommt aber sicher auch bald. Ich wünsch dir viel Spaß bei deinen Aktivitäten LGElfie Hallo ganderker,
es dürfte aufs Smartphone ankommen. Ich nutze seit Jahren das Oregon 300 und bin damit auch super zufrieden, habe aber z.Zt. als Smartphone das Samsung Note 4 im Einsatz, auf welches ich mir vor ein paar Tagen die App "Locus Pro" --> Link für 7,50 € heruntergeladen habe. Diese App gibt es auch als Freeware, allerdings mit weniger Funktionen, die ich zuerst hatte und nach einem Test war ich begeistert. In Verbindung mit meinem Smartphone ist es aus meiner Sicht ein toller Ersatz für mein "Oregon 300", welches ich nun nur noch für bestimmte Aufgaben hernehmen werde. Bin heute mit vollem Akku los, hatte "Mobile Daten" und "GPS" eingeschaltet, die App zeichnete eine rd. 11 km lange Route ohne Aussetzer auf (auch bei vier anderen Routen kein Aussetzer) und bei Rückkehr nach vier Stunden hatte mein Note 4 immer noch eine Restkapazität von 87 %, wobei auch noch rd. 20 Fotos gemacht wurden. Dieses Smartphone ist also durchaus für einen stundenlangen Outdooreinsatz einsetzbar und ist auch bei strahlend blauem Himmel sehr gut ablesbar. Wer aber meint, der Akku würde nicht reichen, nimmt halt als Reserve einen 2. mit. Für Fahrradtouren werde ich allerdings auch weiterhin mein Oregon 300 nutzen, weil ich halt die entsprechende Halterung schon habe. Ob es eine solche Halterung fürs Smartphone gibt und vor allem, ob eine solche Halterung im Einsatz auch etwas taugt, kann ich nicht sagen, habe aber gewisse Zweifel. Ich würde mir an deiner Stelle die App als Freeware runterladen und testen, ob sie auf deinem Smartphone auch so gut zu gebrauchen ist wie auf meinem Note 4.
Hatte ich vergessen zu schreiben, über meinen Link kann man auch eine Legende runterladen, allerdings sind die Erklärungen nicht auf deutsch. Aber davon abgesehen, man kann bei den von mir genutzten "openstreetmaps" aus meiner Sicht auch ohne Legende auskommen, ich habe die Legende noch nie vermisst. Hallo, Openstreetmap Karten speziell für Radfahrer hat diese Seite immer sehr aktuell parat: --> Link Die Karte kann auch für Garmin Geräte genutzt werden und ist auch routingfähig. Siggi moin, ich hatte einen Dakota 20, der durch ein missgeschick meinerseits leider ein defektes display hat. war ein super gerät! läuft trotz display schaden immer noch. jetzt aber ich einen Etrex 20. hat im vergleich zum Dakota keinen touch screen. finde ich aber auch gut. beide Geräte sind sehr empfangsgut und habenen ein mini-sd-karten slot. damit kann man open source karten von open map nutzen: --> Link ich nutze Garmin gerät schon seit sehr vielen Jahren. für outdoor ohne auto einfach unschlagbar. normale batterien erleichtern die Nutzung überall auf der welt. meine Empfehlung. hallo zusammen, morgen soll das oregon 600 kommen, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das "liverouting" (so nennt man es doch, wenn man eine route (track) vorgibt und man drauf hingewiesen wird, wenn man den falschen Weg hat?)
hallo wolf, Beispiel: ![]() diese Wege am Meer in Frankreich kenne ich ungefähr (ca. 10 jahre her) und ich würde gerne wissen, was diese braungestrichelte Bezeichnung genau bedeutet (vermutlich unterster Level der Begehbarkeit). Wenn der Weg irgendwann wegen Unbegehbarkeit endet, darf man einige Km zurück. Rot ist unbegehbar?
Na dann viel Spaß mit dem neuen Gerät. Übrigens, route und track sind zwei verschiedene Sachen. Eine Route ist das, was ein Autonavi auch macht, den Weg von A nach B finden. Sie passt sich an, wenn man eine andere Strecke wählt oder vom Weg abkommt. Ein track besteht sozusagen aus den Brotkrumen, die man auf den Weg streut. Ein Track verändert sich also nicht. (Hab ich auch alles erst mühsam lernen müssen) LGElfie P.S. Es gibt auf youtube einige recht gute tutorials zum Thema Garmin, Kartenladen etc.
genauso ist es, deshalb gibt es kaum eine gute Software, die einen Track quasi kommentiert: z B. "in 100 m links abbiegen" oder "jetzt rechts halten" usw. Mir wäre das auch zu blöd, beim Wandern und Radfahren das zu hören. Die Outdoor-Navis von Garmin machen da meistens ein Piepton bei Richtungswechsel.
Hallo Siggi, ich hatte es schon mal vorher im Thread angesprochen, Osmand + kann das, die Sprachansage ist für mich ein Segen, ich habe beim Biken ein Knopf im Ohr und kann mich auf die Strecke konzentrieren und muß nicht andauernd auf das Display schauen, für mich auch ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, vor allem Bergab wenn es mal schneller dahin geht.
Kann ich dir nicht sagen, kenne diese Legende nicht, bin allerdings der Meinung, dass wenn der Weg auf der Karte nicht abrupt abbricht, er zumindest begehbar ist. Diese Erfahrung habe ich mit meinen "openmtbmaps" gemacht. Z.B. kann ich alle Wege, die du auf der untenstehenden Karte siehst, zu Fuß und auch mit dem Fahrrad, teilweise allerdings empfehlenswert nur mit einem Mountain-Bike, obwohl auch mit normalem Fahrrad möglich, zurücklegen. Zu Fuß habe ich bisher alle Wege ohne Probleme zurücklegen können, obwohl teilweise auch Beweglichkeit und Fitness empfehlenswert waren, also nicht für jedermann zu empfehlen. ![]()
wenn ich das so hinbekomme, bin ich schon sehr zufrieden, mehr wollte ich nicht. Hoffentlich lässt mich meine Familie morgen in Ruhe ausprobieren (aber es hat sich Besuch angekündigt... :x ). at brawo1: Wolf, der Weg war vor Jahren ziemlich kritisch wegen Felsen am/im Wasser wo man rüberklettern muss. daher habe ich dies als Testfall rausgesucht. Werde mich mal drum kümmern müssen im Detail, die englischen Bezeichnungen leuchten mir nicht in jedem Fall ein, aber vielleicht hat noch jemand Fundstellen für OSM-Legenden möglichst in deutsch (ich vermute, die Farbeinteilung usw ist weltweit gleich?). hallo, in Kürze wird eine neue Garminkarte zur Verfügung stehen: Topo-Deutschland-v7-Pro. Ich habe mir zu meinem oregon 600 noch keine Karten gekauft, zum Glück, verwende OpenSourcekarten. Hier --> Link da wird die Karte etwas günstiger angeboten als normal. Was meint ihr zur Karte, sollte ich mal investieren, scheint ja vor allem (für mich am wichtigsten) so zu sein, dass auch Premiumwanderwege enthalten sind und damit ActiveRouting (oder wie das heißt) möglich = Piepston bei abweichen von der Route. Hat jemand Erfahrung: lohnt sich noch zu warten, damit günstigere Preise (ich kenne die Entwicklung der Garminkarten nicht)?
Ich kaufte mal eine Topo-Deutschland von Garmin für rd. 160 € und danach erst lud ich eine openstreetmap runter. Die OSM war für mich deutlich besser und seitdem wird die Topo-Deutschland nicht mehr genutzt. Dasselbe mit einer Garmin-Karte von Italien, die OSM war bedeutend besser. Für mich sind Garmin-Karten rausgeworfenes Geld, die Geräte, ich habe noch das Oregon 300 im Einsatz, dagegen super. |
Anzeige
|