rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Mit dem WoMo nach Portugal[/b]

gbrm am 02 Mär 2003 12:41:10

Hallo Wohnmobil Gemeinde, 8)

wir möchten mit unserem Wohnmobil im August nach Portugal. Leider habe ich bisher noch nicht allzuviele Informationen über Reisen mit dem WoMo nach Portugal finden können. Wie ist dort die Situation mit freien Stellplätzen, Versorgung usw.
Wäre schön , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Den "Schulz" , den ich habe, "Mit dem WoMo nach Portugal" ist leider von 1999 und daher nicht sehr aktuell.
Also, ich bin für jede Info dankbar.

Gottfried

e-mail: --> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gbrm am 02 Mär 2003 12:42:17

gbrm hat geschrieben:Hallo Wohnmobil Gemeinde, 8)

wir möchten mit unserem Wohnmobil im August nach Portugal. Leider habe ich bisher noch nicht allzuviele Informationen über Reisen mit dem WoMo nach Portugal finden können. Wie ist dort die Situation mit freien Stellplätzen, Versorgung usw.
Wäre schön , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Den "Schulz" , den ich habe, "Mit dem WoMo nach Portugal" ist leider von 1999 und daher nicht sehr aktuell.
Also, ich bin für jede Info dankbar.

Gottfried

e-mail: --> Link
--> Link

Kater58 am 04 Mär 2003 08:32:29

Leider war ich zuletzt 1990 in Portugal mit dem Womo unterwegs und kann zur heutigen Situatuation eigentlich nichts beitragen.
Damals konnte man in Portugal freistehend übernachten-nur mit dem Entsorgen wars nicht so toll. Wasser kann (Verzeihung: konnte) man sich an jedem öffentlichen Brunnen holen.
Wir sind damals über das Dourotal nach Oliveira de Azemeis und an die Küste gefahren, dann entlang am Meer nach Lissabon und weiter bis ins Algarve. Auf jeden Fall solltest Du den Norden nicht links liegen lassen; er ist landschaftlich um vieles reizvoller als der Süden. Natürlich hats im Algarve die schöneren Strände, aber die Gegend nördlich von Porto ist grün, wie der Wein der dort wächst: der "Winho verde". Die Anreise über das Nordwestliche Spanien , den Minho (so heisst er in Portugal, wie die Spanier ihn nenen weiss ich nicht) hinauf über Caminha ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Über Entsorgungsstationen gibts übrigens beim ADAC Infobroschüren, wo nicht nur die Campingplätze ausgewiesen sind auf denen Du entsorgen kannst, sondern auch Euro-Relais und andere freie Stationen.

Anzeige vom Forum

HPMZ am 05 Mär 2003 23:54:47

Hallo,

wir waren letztes Jahr in Portugal. Wir sind von Frankreich aus, den Westen Spaniens nach Portugal gefahren und immer an der Küste entlang bis zur Algarve. Auf die Gefahr hin, dass jetzt die Portugalfans mich steinigen, ich/wir fahren nicht mehr dort hin. Sorry, aber es war nicht unser Urlaub. Porto und Lissabon waren einfach super und hatten auch kulturell einiges zu bieten. Der Rest war bescheiden und das Wetter beschi..!
Frei stehend ist nicht überall empfehlenswert. Die Campingplätze befinden sich häufig 2-5 kilometer vom Strand oder vom Ort weg. Das "Campingleben" ist dort sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders streßig sind die Jugendlichen Kiffer an der Algarve. Wir haben auch einen Sohn von 15 und spielen bestimmt nicht die Moralapostel, aber was dort an der Algarve abgeht ist schon hart. Wer den totalen Trubel liebt, ist dort richtig aufgehoben. Die Preise im Nordwesten sind sehr gering, wogegen die Algarve (Beispiel Bier) 3-4 Mal so teuer ist.

So, ich entschuldige mich hiermit bei allen Portugalfans, aber dies ist nun halt mal meine/unsere Meinung (es gibt bestimmt auch positive Berichte zu Portugal).

Trotzdem, alles Gute, viel Spaß

Peter Z. aus Aachen

Mahony am 11 Mär 2003 11:12:54

Hallo,

also wir waren letzten September 3 Wochen mit dem WoMo in Portugal. Sind über Arcachon/Fra, um Madrid und bei Badajoz über die Grenze. Erst nach Lissabon , dann die Küste runter an die Algarve. Es war echt super, nicht so voll, tolle Strände und Landschaften und vor allem: Wir haben überall, bis auf Lissabon frei gestanden . War überhaupt kein Problem. Teilweise direkt an den Klippen oder am Strand.
Wir hatten auch den Schulz dabei und haben uns meistens daran orientiert. Ist trotz 99er Auflage noch aktuell. Portugal ist toll mit dem Womo.

Zu HPMZ: Mit dem Wetter kann man überall Pech haben, aber dafür haben wir ja ein WoMo und können evt. weiterfahren. Bei uns hatte es in der letzten Woche auch angefangen schlechter zu werden. Da sind wir halt erst nach Sevilla und dann noch ein paar Tage and die franz. Atlantikküste gefahren. War auch traumhaft.

Viel Spass

Mahony

gbrm am 12 Mär 2003 09:23:46

Erst mal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Beim Lesen des Beitrages von Mahony kommt schon Urlaubsstimmung auf.
Ich denke, wenn der Schulz von 99 noch einigermassen aktuell ist , kann eigentlich nichts schief gehen.
Mit "Schulz" sind wir bisher eigentlich immer ganz gut gefahren. Seine Touren sind ja auch eher etwas für Leute, die das Abenteuer suchen und nicht für die , die Touristenrummel und gute Campinplätze brauchen.
Ich würde mich aber auch noch über weitere Erfahrungen von anderen Wohnmobilisten in Portugal freuen. javascript:emoticon('8)')
cool
Vielleicht hätte ja auch eine WoMo Familie Lust , im August gemeinsam mit uns Portugal zu erkunden. Über eine entsprechende e-mail würden wir uns freuen.

Gottfried Bruckhoff

e-mail : [bitte keine Mailadressen posten]

--> Link
8)

swissjohn am 15 Apr 2003 17:38:43

Fahren im Mai nach Portugal. Werde mich danach melden für einen kurzen Status Bericht.
Hoffen, dass das Wetter mitmacht, wir nehmen aber auch das Regenzeug mit.
Anreise über Barcelons-Valencia -Huelvas in den Süden geplant, das hat mir der viamichelin.com so vorgeschlagen, kürzeste, schnellste Route. Rückreise dann über Madrid, SanSebastian, Bordeaux etc.
Hat jemand einen Kommentar zur Reiseroute?

Kater58 am 15 Apr 2003 22:55:56

nur einfach nicht den Norden Portugals vergessen! das ist wirklich ne herrliche Landschaft. Nur mit dem Baden ists etwas schwierig-Strömungen und Wind!

swissjohn am 16 Apr 2003 20:23:42

Betreffend Reiseroute habe ich eher die An- Rückreise gemeint, klar dass wir ganz Portugal bereisen, von Süden nach Norden. Basis der Womo Führer von Schulz, den ich für die Planung sehr geschätzt habe.

inah am 28 Apr 2003 22:20:07

:razz: :razz: :razz:
unter --> Link findest Du Infos. Vielleicht hilft Dir das. , Inah

Mahony am 05 Mai 2003 14:23:41

@swissjohn: Ich würde auch die Hinreise obenrum nehmen, also Bordeaux, San Sebastian - Madrid - Badajoz. So sind wir gefahren und haben eine ganze Menge Autobahngebühren in Spanien gespart. Die sind fast alle kostenlos, nur ein kleines Stück Grenze Fra-San Sebastian kostet was. Im Süden wird's teuer, falls Ihr Autobahn fahren wollt.

Mahony

Frank Schneider am 12 Mai 2003 23:42:59

Wir waren September '94 fünf Wochen lang in Portugal - Super! Sind über Nordspanien quer nach Nordportugal gefahren und dann auf Landstrassen (=Feldwegen) ganz gemütlich nach Porto, weiter über Lisboa und zum Schluss noch ein bischen Algarve. Am besten hat uns der Norden mit seiner nahezu unverschandelten Landschaft gefallen. Da fahren auch heute noch Esel-Karren mit Holz-Speichenrädern und die Häuser sind zum Teil mit Steinen in Trockenmauer-Bauweise erstellt. Übernachten konnte man überall! Und wenn man trotzdem mal auf einen Campingplatz wollte, musste man den suchen und war dann für sich alleine (Nebensaison eben). An der Algarve hat der Massentourismus die Kontrolle, aber es gibt auch noch schöne Plätzchen, wenn man nicht in der Hauptsaison unterwegs ist.

Gast am 13 Mai 2003 08:56:01

Hallo zusammen -
Hier war des öfteren vom "Schulz" die Rede. Ich nehme mal an, dass es sich um einen Reiseführer handelt. Gibts dafür eine Bestelladresse - eventuell ISBN Nummer ?
Mir Camper
Markus

gbrm am 13 Mai 2003 11:30:36

Die Schulz Reisefürer , oder auch andere gute Bücher für Wohnmobilisten findest Du bei --> Link, das ist der Wohnmobil Verlag

:D

Gottfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich: Etappenziel Perouges
Stellplätze in/um Calais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt