aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit der Fähre nach Kroatien

KONNI am 10 Mär 2006 12:18:40

Hallo, wir möchten dieses Jahr nach Kroatien fahren, nix bestimmtes. Nun habe ich in pm gelesen das man auch mit der Fähre Enermar von Chiocia in Italien nach Split fahren kann in etwa 12 Std. über die Adria. Hat vielleicht schon jemand davon gehört, ist schonmal gefahren oder hat dieses vor? bin für alle Infos dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 10 Mär 2006 12:57:42

Hallo Nachbar(in),
wir waren letztes Jahr in Kroatien und ich will Dir die Fähre nicht ausreden.
Aber in Italien hast Du schon die halbe Miete geschafft und dann noch auf die Fähre, vorher warten, Kosten.....wozu?
Die Fahrt durch Slowenien und Kroatien war, abgesehen von den ersten 110 km in Slowenien ziemlich angenehm.
Wir haben eine Pause mit 2 Übernachtungen am Bleder See gemacht.
Hin- und Rückfahrt waren insgesamt fast erholsam.

KONNI am 10 Mär 2006 18:56:00

ja das stimmt schon, aber ich dachte wenn wir mit der Fähre fahren dann sind wir gleich in Kroatien mittendrin, so müssen wir den Weg 2x fahren hin und zurück. So könnten wir uns mehr Zeit im Land selber lassen und die Rückfahrt bequem geniessen. Wir haben ja nix bestimmtes geplant. Wenn ausgebucht ist oder zu teuer dann können wir immer noch mit dem Womo fahren. Das war so eine spontane Idee, als ich das las.

Anzeige vom Forum

Schnecke am 10 Mär 2006 19:13:35

Hallo Konni!
Ich weiß nicht warum - aber in pm wurde die Jadrolinija Fähre von Rijeka über Split, Starigrad, Korcula nach Dubrovnik gar nicht erwähnt.
Wir waren schon sehr oft auf der Insel Korcula und haben auch schon öfter die Fähre benützt. ( ca. 15 Std Fahrzeit)( Abends Abfahrt in R, morgens 6 Uhr Split, ca 9 Uhr Korcula...)
Schau doch einmal:
--> Link

,
Schnecke

conga am 10 Mär 2006 19:14:14

Ein Argument für Deinen Vorschlag wäre noch:
uns hats in Dalmatien (also um Split rum) am Besten gefallen. Und Dubrovnik soll auch absolut sehenswert sein, ist aber noch weiter südlich.
Die Hinfahrt hatten wir durchs Landesinnere gemacht, die Rückfahrt dann mehr der Küste längs. War von daher auch abwechslungsreich.
Aber die Fähre dauert auch ne Weile (hast Du 12 Stunden geschrieben?). Das entspräche der Mehr-Fahrzeit mit dem Auto.
Und unterwegs gibts auch noch ein paar schöne Ecken zum anschauen und anhalten. Wir hatten garnicht vor, möglichst schnell dort anzukommen, sondern uns schon vorher die Zwischenstationen überlegt.
Komischerweise haben wir die Fahrt durch Kroatien dann jeweils relativ schnell durchgezogen.

KONNI am 10 Mär 2006 21:09:29

die Fähre soll nachts fahren 19.30 bis 8.00. Wir sind mit dem Womo sehr langsam, halten überall an und machen immer viel pause und wo es schön ist bleiben wir stehen, da läuft Gefahr, das wir es gar nicht bis Split schaffen.

mittelmeertaucher am 02 Apr 2006 12:48:04

KONNI hat geschrieben:die Fähre soll nachts fahren 19.30 bis 8.00. Wir sind mit dem Womo sehr langsam, halten überall an und machen immer viel pause und wo es schön ist bleiben wir stehen, da läuft Gefahr, das wir es gar nicht bis Split schaffen.

Ist doch nicht schlimm. wir wollten schon 1998 nach Dubrovnik, waren seit 1998 insgesamt mindestens 10 mal in Kroatien und haben es erst im September 2005 geschafft. Ich sag mir immer: Der Weg ist das Ziel. :lenker:

Dolly am 04 Jun 2007 13:01:28

Wir überlegen auch, für einen Teil unserer Urlaubsstrecke in Kroatien die Fähre der Reederei Jadrolinija von Dubrovnik nach Split oder Rijeka zu nehmen.

Leider kommen im mehr Fragen auf mich zu.
Kann mir jemand weiterhelfen :?:

Wann seid ihr gefahren? Welche Strecke?
Könnt ihr es empfehlen? Lohnt es sicht?

Was habt ihr mit den Gasflaschen gemacht?
Lt. Reederei dürfen nur leere, verplombte Flaschen mitgenommen werden. Etwas ungünstig am Anfang der Urlaubsfahrt - oder weiß jemand eine Füllstation für deutsche Flaschen (Gasflaschen natürlich )
in Dubrovnik oder Umgebung?????

Viele Fragen auf einmal, sorry.

Gast am 04 Jun 2007 23:18:00

Hallo, ich will ja nichts sagen, aber Fähre nach HR ? Wozu ?

Herford - Dalmatien 1550 km 18 Stunden und 6 Stunden Pause.

Die Autobahn ist fertig. In SLO ist es es zwar etwas langsamer, aber dafür ist die Landschaft schön.

Fahrstrecke :

München - Östereich - Slovenien - Kroatien. Funzt auch ohne Navi prima.

Hardo

volki am 05 Jun 2007 17:33:01

KONNI hat geschrieben:Hallo, wir möchten dieses Jahr nach Kroatien fahren, nix bestimmtes. Nun habe ich in pm gelesen das man auch mit der Fähre Enermar von Chiocia in Italien nach Split fahren kann in etwa 12 Std. über die Adria. Hat vielleicht schon jemand davon gehört, ist schonmal gefahren oder hat dieses vor? bin für alle Infos dankbar.

Konni,

obwohl alle abraten, hier sind alle Fähren Italien-Kroatien. Ich würde aber nicht von Venedig aus fahren

Eine schöne Rundreise wäre doch durch Italien nach Ancona,(nicht über Adria-AB), dann nach Split und wieder nordwärts

Fähre dauert auch weniger lang, tws nur 4,5 Std

--- CROATIA -------------------------------------Croatia Jet: (Call Center - Phone +39-010-5731805)
Catamaran (car and passenger) from Ancona (Italy) to Split (Croatia)
Seasonal from 10 June to 17 September - daily departure - 4,5hrs trip
Departure from Ancona (Italy) 11.00am arrival to Split 15.30pm
Departure from Split 17.00pm arrival to Ancona (Italy)21.30hrs

Hvar Jet: (Call Center - Phone +39-010-5731805)
Catamaran (pax and cars) from Pescara (Italy) to Hvar (Croatia) - 3 hrs. and 45 min. trip
Seasonal from 17 June to 10 September - daily departure

Azzurra Line: (Call Center - Phone ++39-010-5731805)
From Bari (South Italy) to Dubrovnik (Croatia) 2 weekly departures
From Dubrovnik (Croatia) to Bari (South Italy) 2 weekly departure

Jadrolinija: (Call Center - Phone +39-010-5731805)
From Ancona (Italy) to Split (Croatia)
From Ancona (Italy) to Zadar (Croatia) and Brbinj (Dugi Otok Island)
From Bari (South Italy) to Dubrovnik (Croatia)
From Rijeka to Brbinj - Dugi Otok, Zadar, Split, Stari Grad (Hvar Island),
Korcula, Sobra (Mljet Island) e Dubrovnik.
Links to the Croatian Islands:
Cres, Lošinj, Premuda, Silba Island, Olib, Ist, Molat, Sestrunj, Rab, Pag, Ugljan,
Pasman, Brbinj - Dugi Otok, Rava, Iz, Brac, Hvar, Solta, Vis, Korkula, Lastovo, Mljet, ecc.

Ustica Lines: (Call Center - Phone +39-041-2712646)
From Venice (Italy) to Parenzo (Croatia) seasonal departure with catamaran (pax only) (Tue/Wed/Fri)
From Venice (Italy) to Rovinj (Croatia) seasonal departure with catamaran (only pax) (Mon/Tue/Wed/Thu/Fri/Sat)

Adriatica di Navigazione: (Call Center - Phone +39-041-781611)
From Ancona (Italy) to Split (Croatia) 4 weekly departure (Mon-Thu-Fri-Sun)

SEM Maritime Company: (Call Center - Phone +385-21-338292)
From Ancona (Italy) to Split (Croatia)
From Ancona (Italy) to Hvar Island (Croatia) Seasonal (Mon-Fri-Sat-Sun)
From Ancona (Italy) to Vis Island (Croatia) Seasonal (Sat-Sun)
From Split (Croatia) to Vis Island (Croatia) daily departure
From Split to Rogac (Solta Island) daily departure
From Trstenik (Peljesac) to Polace (Mljet Island) - Seasonal - Daily departure
Seasonal link (July/August only) - with catamaran
From Split to Supetar - every tuesday 08.00 hrs.
From Split to Bol - Wed/Sat/Sun 08.30/0900 hrs
From Split to Hvar Island - Tue/Wed 0800/0830
From Split to Komiza - on Tuesday 08.00am

Rapska-Plovidba: (Call Center - Phone +385-51-724122)
From Rab Island (Mišnjak) to Jablanac and back and from Rab Island (Lopar) to Krk Island (Baška) and back

Losinjska Plovidba: (Call Center - Phone +385-51-231077)
From Mali (Croatia) to Lošinj (Croatia) from Pula (Croatia) to Kooper (Croatia)
From Pula to Lošinj (Croatia)

Aliscafi Miatrade d.o.o.: (Call Center - Phone +39-071-202906)
From Ancona (Italy) to Bozava (Brbinj - Dugi Otok) and Zadar (Croatia)
From Zadar to Sali and Zaglav
From Zadar to Bozava, Solta and Rijeka

volki

JEFF und GITTE am 05 Jun 2007 18:22:10

--> Link

Bewertung unserer Stationen in Kroatien (Auszug aus unserem Reisebericht)

Wir möchten Ihnen für die Auswahl Ihrer Ziele, sofern sie irgendwann einmal die unsrigen ansteuern werden, eine kleine Entscheidungshilfe geben und nutzen hierzu eine Kategorientabelle, zu der es eine Punkteverteilung gibt. Jede Kategorie kann die Minimalzahl von 0 Punkten bis hin zur Maximalzahl von Punkten 10 erhalten. Insgesamt gibt es 10 Kategorien, ergo wären 100 Punkte die absolute Spitzenbewertung. Um jedoch außergewöhnlichen Besonderheiten einen entsprechenden Stellenwert zu verleihen, vergeben wir Jokerpunkte. Für jede Einzelbewertung können wir also 1,2 oder 3 Joker, (1 Joker gleich 20 Punkte) vergeben. In anderen Worten, eine Maximalbewertung kann demnach 130 Punkte betragen.
Wir bewerten jeweils jeder für sich. Dann vergleichen wir die Punktzahlen miteinander. Liegen die Ansichten auseinander, versuchen wir einen gleichen Nenner zu finden und einigen uns dann auf die zu vergebende Punktezahl, wie auch der Jokervergabe.
Die Bewertung der Übernachtungsplätze erfolgt für alle Stationen, auch wenn wir dort selbst nicht übernachtet haben, aber übernachtet haben könnten und ein Platz dafür auch vorhanden war. Somit können Sie, wenn Sie nach unserem Reisetagebuch fahren, Ihre Übernachtungen individueller planen.
Jokerbewertete Kategorien sind in der Excel-Tabelle „fett“ hervorgehoben. Die letzte Spalte zeigt jeweils den Gesamtpunktestand für die jeweilige Einzelbewertung und hebt damit die Attraktivität des Zieles besonders hervor. Den Rest können, oder müssen Sie dann im Reisetagebuch nachlesen.
Kategorien sind z.B. Charisma eines Ortes, die Attraktivität einer Fahrtstrecke, Erlebnis, Romantik, Ursprünglichkeit, Panoramen, Sehenswert, Bedeutung als Ort der Geschichte oder Antike, und so weiter. Bedenken Sie aber zu welcher Zeit wir reisen. Unsere Reise beginnt im Winter und was Stellplätze anbelangt dürfte zu dieser Jahreszeit sich ein völlig konträres Bild zum Sommer ergeben, wo Strände, Dörfchen und Sehenswertes vielleicht von sehr vielen Touristen frequentiert werden. Also spiegelt sich die Bewertung auch immer in der entsprechenden Jahreszeit wieder. Achten Sie darauf, denn wo wir im Winter für den Stellplatz einen Joker verteilen, können sie im Sommer vielleicht nicht einmal anhalten.

--> Link

KONNI am 22 Jun 2007 11:54:38

Ja also unsere Reise liegt ja nun schon fast 1 Jahr zurück.
Wir sind tatsächlich mit der Fähre gefahren. Von Ancona nach Split. Das Ergab sich halt auch dadurch das wir erst 2 Tage am Gardasee waren , dann 2 Tage in Rimini und dann langsam nach Ancona. Das Womo kam in den Bauch des Schiffes, also ohne Camping an Bord und man musste sich einen Platz auf Deck suchen. Zurück ging es immer an der Küste lang. Autobahn fahren wir eigentlich überhaupt nicht, egal in welchem Land. Wenn ich nochmal nach Kroatien fahre , vielleicht nächstes Jahr, uns hat es nämlich sehr gut gefallen, dann aber ohne Fähre, weil wir dann an versch. Kroatischen Stellen Halt machen werden.
Übrigens wegen Gasflaschen hat uns kein Mensch gefragt, ich wusste gar nix von einer Verblombung oder so. Also da gibt es keine Probleme.

spunti am 25 Okt 2007 12:54:48

Sind 2002 von Rijeka bis Dubrovnik mit der Fähre gefahren - war ein Erlebnis - von 18 Uhr abends bis nächster Tag 14 Uhr!
Gasflaschen waren kein Problem, haben sie außer Betrieb genommen.
Hatten damals sogar eine Kabine, aber man kann ganz gut auf dem Schiff mit einem Schlafsack einfach so wo liegen - finde ich toll!
Sind dann nach Dubrovnik aufwärts über Pelejak - von dort Ausflug nach Korcula - Makarskariviera - Split - Trogir - Primosten - Sibenik - Zadar - war eine Traumreise, kann ich nur empfehlen! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motovun- frei stehen?
CP Makarska und Brac
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt