Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Baltikum mobil mit Prepaid und WLAN


Hendy07 am 25 Feb 2015 08:02:18

Hallo liebes Forum,

im Sommer gehts 4 - 5 Wochen ins Baltikum. Welche Tips habt ihr für mich und die Tablet- Smartphone Nutzung für Lettland, Estland, Litauen sowie Polen. Gibt es eine Prepaid SIM für alle Länder, oder für einzelne und wo kann ich diese dort vor Ort kaufen - zu welchen Kosten? Wie ist die kostenlose WLAN Nutzung? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln, welche Tips habt ihr? :roll:
Und ich wollte keine Europa SIM zu überteuerten Preisen kaufen.


Hendy07

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

SteffenBerlin am 25 Feb 2015 08:28:20

Es gibt an vielen Ecken freies Wlan. Ansonsten nutzte ich das Europa Option bei Alditalk.

willi_chic am 25 Feb 2015 13:11:28

das Baltikum ist in dieser HInsicht vorbildlich, selbst kleinen Dörfern habe ich an der Hauptstraße ein Hinweisschild auf den nächsten Hotspot entdeckt

Estland: dort wurde Skype entwickelt, und Wahlen sind via Internet möglich

grüße klaus

trevor2 am 03 Mär 2015 11:26:09

Hallo Hendy07,

wir waren ja im vergangenen Sommer 9 Wochen im Baltikum und fahren diesen auch nochmal vier Wochen hin.
Wir hatten eine teure EuropaSIM, die aber aufgrund irgendeines Hackerangriffs bei Vodafone ab dem dritten Tag nicht mehr funktionierte.
Dann mussten unsere ALDI-Talk-Handys ran und wir stellten fest, dass wir von allen vier Ländern (Baltikum+Polen) nach Deutschland zu den 'normalen' Konditionen telefonieren konnten (11ct Festnetz + fremde Mobilfunknetze, 3ct zu ALDI-Talk). Also telefonieren ist schon mal kein Problem!

Was das I-Net angeht, ist es so, wie meine Vorredner schon schrieben. Es gibt überall Hotspots in den Orten und Städten und auf vielen Stellplätzen kostenloses W-LAN. In Estland sowieso (verfassungsrechtlich geschützt - jede/r Este/Estin muss Zugang zum I-Net haben können), aber auch in Lettland und Litauen war es problemlos, sogar in Polen ging es noch besser als in Deutschland (wirklich immer noch eine Hot Spot-Wüste!!!). Mindestens an jedem zweiten Tag auf der Reise hatten wir kostenloses I-Net. Nicht immer schnell, aber brauchbar für E-Mails, Surfen im I-Net und Fotos hochladen. Also, da braucht Ihr erst recht keine teure Karte!

Fazit. Wir werden diesen Sommer unsere ALDI-Talk-Handys mit Guthaben vollmachen und gut ist!

Euch eine wunderschöne Reise und viele tolle Erlebnisse! Vielleicht sehen wir uns... :wink:

giraffengero am 05 Mär 2019 10:20:14

Ich hol das mal nach oben, um eure aktuellere Erfahrungen zu erfragen zur mobilen Datennutzung (nicht telefonieren).

Henri1 am 05 Mär 2019 13:43:16

Moin
Würde mich genau so Interessieren, fahren am 19.05. mit der Fähre ab Kiel.
Danke schon mal.

Solofahrer am 05 Mär 2019 14:27:00

... schon 2016 war das freie und kostenlose WLAN-Netz in allen drei Baltischen Staaten nahezu flächendeckend nutzbar. Ich wüsste keine Länder in Europa, in denen dies besser als dort funktioniert.

trevor2 am 07 Mai 2019 21:48:27

Kann ich Axel nur zustimmen! :ja:

Überall flächendeckend freies kostenloses W-LAN und Hotspots, sogar in den kleinsten Dörfern in EE. Da ist es dann oft ein uralter PC in der Dorfbücherei oder so... An der Straße gibt es immer ein Hinweisschild zum nächsten Hotspot. :wink:

Nach wie vor in EE am besten, weil wie oben geschrieben in der Verfassung verankert (Internet für jede/n EstIn!). Allerdings mancherorts etwas langsamer, nicht überall richtig schnell. Ist aber überall nutzbar, manchmal dauert es halt nur ein klitzekleines bisschen länger mit dem Upload/Download oder dem Seitenaufbau. E-Mails ist garkein Problem.

In LV und LT wird es in den letzten Jahren auch immer flächendeckend besser. Überall mind. 1000 x besser als in Deutschland! :ja:

Achja, die wenigsten W-LANs oder Hotspots sind passwortgeschützt, also aufpassen! :wink:

Viel Spaß im Baltikum Euch allen!

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fotos unserer Baltikumreise
Stromanschlüsse im Baltikum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt