rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie geladen mit CALIRA 36/18 DS/iu, RICHTIG?

jorostoev am 25 Feb 2015 11:31:47

Hallo,
ich habe im WoMo ein EVS CALIRA 36/18 DS/IU verbaut. Im Wohnraum habe ich eine 210 Ah Gelbatterie. Autobatterie ist eine normale Nassbatterie. Ich habe den dringenden Verdacht, dass die Wohnraumbatterie nicht richtig (14,7 Volt) geladen wird. Ich überlege ob ich mir nur für diese Gelbat. eine zusätzliche Ladevorrichtung, zum Beispiel CTEK MXS 5.0, kaufen sollte?
Ich würde mich auf Eure Tatschläge freuen.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neuf11 am 25 Feb 2015 11:46:31

. . . 5 A Ladestrom ist ein wenig wenig :) .

Wenn, würd' ich ein Ladegerät mit 25 A wählen.

Viele
Wolfgang

kintzi am 25 Feb 2015 12:33:10

Das 36/18 ist eine EVS ohne Batt-Einstellung (Nass/Gel etc.) u. ohne Temp-Kompensationsfühler (?), jedenfalls steht in der Betr.-Anltg nichts darüber drin.
Schlußsp. f. Gel Bat II) ist bei Norm-Temp. 14,4V, 14,7 V ist viel zu hoch u. schädigt die Gel dauerhaft (Ausgasen).
Wenn das Gerät eine Temp.-Kompensation hätte, wäre aber bei Temp. 0-10°C 14,7V richtig. Kann mir aber kaUM vorstellen, daß im Gerät eine eingebaut ist. Wenn nicht, Gerät sofort v. Netz nehmen.Cabotron fragen !! Warum keine Umschaltung Nass/Gel?? Von wann stammt die EVS bzw. Womo ?
Bzgl. Starter-Batt (Bat I) ist 14,7V auch hoch, normal wäre 14,0-14,2V bei 2A , an den Klemmen gemessen.
Dort aber nicht so schlimm, da nass u. Wasser meist nachfüllbar.
Gr. Richi

Anzeige vom Forum

kintzi am 25 Feb 2015 12:33:38

Das 36/18 ist eine EVS ohne Batt-Einstellung (Nass/Gel etc.) u. ohne Temp-Kompensationsfühler (?), jedenfalls steht in der Betr.-Anltg nichts darüber drin.
Schlußsp. f. Gel Bat II) ist bei Norm-Temp. 14,4V, 14,7 V ist viel zu hoch u. schädigt die Gel dauerhaft (Ausgasen).
Wenn das Gerät eine Temp.-Kompensation hätte, wäre aber bei Temp. 0-10°C 14,7V richtig. Kann mir aber kaUM vorstellen, daß im Gerät eine eingebaut ist. Wenn nicht, Gerät sofort v. Netz nehmen.Cabotron fragen !! Warum keine Umschaltung Nass/Gel?? Von wann stammt die EVS bzw. Womo ?
Bzgl. Starter-Batt (Bat I) ist 14,7V auch hoch, normal wäre 14,0-14,2V bei 2A , an den Klemmen gemessen.
Dort aber nicht so schlimm, da nass u. Wasser meist nachfüllbar.
Gr. Richi

kintzi am 25 Feb 2015 12:35:02

Schon wieder doppelt!?! Was mache ich falsch? Dank u. Richi

jorostoev am 25 Feb 2015 13:31:42

WoMo Baujahr 1999.

kintzi am 25 Feb 2015 18:20:37

Ja,ja, Gerät Vorgänger v. 30/20 u. a. Da hat es definitiv weder Temp.-Komp. noch Batt.-Typ-Umschalter.
Dann stimmen meine Aussagen. Gel nicht mit 14,7 V laden. Beiden jetzigen Außen-Temp. wird den Batts noch nichts passiert sein, aber > 10°C Vorsicht! Da ist die Schlußspannung doch zu hoch, Gerät bei Cabotron in Kaufbeuren überprüfen lassen. 18 A sind f. die 210Ah Batt etwas schwach, aber gehen noch.
Hilfslader ab 5A jederzeit parallel möglich. Gr. Richi

jorostoev am 25 Feb 2015 18:58:20

Danke Richi!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VanTastik 550MD: Problem bei leerer Batterie.
Volt / Ampere anzeige & Shunt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt