xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Volt / Ampere anzeige & Shunt

chris68 am 02 Feb 2012 21:09:54

Hallo,
Ich überlege eine günstig Batterie Überwachung System einzubauen brauche nur eine Volt und Ampere anzeige. Haben keine großen Verbraucher außer Heizung.

Wird eine 50A Shunt reichen?

Oder kann ich den eingebauten Shunt im EBL-99 Verwenden wenn ja Was für eine ist verbaut.

Danke
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2012 22:54:07

Moin,
Du hast Dir doch bestimmt schon was ausgesucht, wieviel willst Du denn ausgeben ?

chris68 am 03 Feb 2012 08:42:38

Morgen,

nicht viel um die 50€.

Shunt bei Conrad 50A 50MV um die 17€ kabel habe ich aber ist 50 Amp ausreichend? Ich will auch eine solar Anlage später einbauen.

Chris

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 03 Feb 2012 09:04:27

Fuer die Solaranlage reichen 50A locker aus, falls die Anlage nicht ueber 750Wp geplant ist - zumal der Solarstrom ja entgegengesetzt zum Verbrauchsstrom fliesst, also vom Verbrauch subtrahiert statt addiert wird.

Kritisch sind halt groessere Verbraucher, z.b ein Wechselrichter mit Foen oder Kaffeemaschine dahinter, der Kuehli auf 12V ist auch mit ca. 17A dabei - aber sowas hast du ja nicht... (auch in 3 Jahren nicht?)
Das Heizungsgeblaese bringt es bei mir auf nicht mehr als ca. 5-6A.

Der Shunt muss zu jedem Zeitpunkt die Summe aller Verbraucher abdecken, die irgendwann mal gleichzeitig laufen koennten...

Uebrigens: fuer ca. 100 Euro bekommst du in England schon den Navy Batterie Computer, dort wird ein 100A Shunt mit geliefert, ausserdem ein Volt- und Amperemeter. Zusaetzlich summiert er noch den Verbrauch auf und gibt eine Schaetzung zur aktuellen Kapazitaet ab...

chris68 am 03 Feb 2012 09:17:38

Also 800Wp soviel dach habe ich nicht. :D

Wir haben höchstens Kühlschrank, Heizung und Fernseher 17+6+3 ungefähr 26A Beleuchtung ist LED also 50A muss ausreichend

Danke

kassiopeia am 03 Feb 2012 09:21:18

Hast du jetzt den Fernseher mit 3A gerechnet? Der ist aber sparsam...

Es gibt noch mehr Verbraucher, die immer mal wieder anlaufen, z.b. zieht auch die Pumpe ein paar Ampere, wenn sie laeuft.
Sie laeuft zwar selten, aber garantiert gleichzeitig mit anderen Verbrauchern, muss also voll eingerechnet werden!

chris68 am 03 Feb 2012 09:36:51

ja habe gemessen 24W am 220V Netzteile aber angeschlossen im Womo direkt am 12V kein Wechselrichter.
Fernseher ist sparsam auch nur eine 18".

Ja mir gefehlt auch der Nasa BM-1 Aber kein platz es zu montieren.

charly49 am 03 Feb 2012 10:00:47

Hallo Chris68,
der Shunt im EBL 99 ist wohl für 50A ausgelegt, da im Stromweg mit 50A abgesichert wird. Bei meinem LMC war an diesen Anschluß ein Drehspulinstrument angeschlossen das sowohl +/- Strom anzeigte.
Der Shunt ist an den Stiftsteckern 12F - Block 3 herausgeführt.

Vielleicht hilft Dir diese Angabe.

chris68 am 03 Feb 2012 10:30:19

Hallo Charly,
Habe nicht dran gedacht nach die Sicherung zu richten. Wird ich mall ausprobieren.
Danke.

woslomo am 03 Feb 2012 10:35:28

Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Instrument mit Mittennull, welches den Lade- und Entladestrom für günstiges Geld anzeigt. Für was brauche ich einen Computer.
Derartiges scheint aus den Regalen verschwunden zu sein.

frans am 03 Feb 2012 11:27:21

Guten Morgen

Ich habe diesen verbaut zwischen solar-Regler und accus:

--> Link

Kostet wenig

Frans

andwein am 03 Feb 2012 12:17:52

charly49 hat geschrieben:Hallo Chris68,
der Shunt im EBL 99 ist wohl für 50A ausgelegt, da im Stromweg mit 50A abgesichert wird. Bei meinem LMC war an diesen Anschluß ein Drehspulinstrument angeschlossen das sowohl +/- Strom anzeigte.
Der Shunt ist an den Stiftsteckern 12F - Block 3 herausgeführt.
Vielleicht hilft Dir diese Angabe.

Das ist korrekt, der Shunt ist bereits eingebaut. Das EBL ist vorbereitet für ein anderes Controlpanel mit Strommessung.
Andreas

chris68 am 03 Feb 2012 13:33:25

Hallo,
@Woslomo, sowas versuche ich zusammen zu basteln Voltmeter anstatt led anzeig und aktuell lade oder entlade stand mehr nicht.

@Frans also im bucht mit der Suche nach power analyzer Bekommt diese gerate zu finden war auch meine erste Wahl kein Arbeit anschesen und fertig aber meine batterie ist im Garage ganz hinten ist unpraktisch.

@Andreas, weiß du vielleicht was für eine shunt es ist 50A bei 50 66 75 oder 100 Millivolt?

Chris

viking92 am 03 Feb 2012 13:40:29

chris68 hat geschrieben:Ja mir gefehlt auch der Nasa BM-1 Aber kein platz es zu montieren.

Hy Chris,

wenn es am Platz liegen sollte, dann schau Dir doch mal das --> Link an.
Ganz ehrlich....für den Preis & Funktionsumfang würde ich nicht selber anfangen zu basteln. :wink:

chris68 am 03 Feb 2012 14:12:06

Das sieht aus wie es passen konnte.
Aber vielleicht kann ich direkt am EBL anzeige Tafel abklemmen das wäre am günstigste und am einfachste.

filou89 am 03 Feb 2012 14:21:00

Mein ehemaliger Bürstner hatte auch den EBL99 mit Analog - Stromanzeige. Da konnte man schön sehen, was rein und raus geht.

Jetzt hab ich nur noch eine Volt Anzeige. Mit der kann ich überhaupt nichts anfangen, weil die meiner Meinung nach für den Batteriezustand nicht Aussagekräftig ist.

Ich habe mir für 135 € den Victron Batteriecomputer gekauft. Wenns denn endlich warm wird, werde ich ihn einbauen.

rolfblock am 03 Feb 2012 14:39:24

Der Shunt im EBL 99 hat ca 1 mOhm. Aber Vorsicht! Der liegt auf dem Pluspol und ist mit 50 A abgesichtert. Das Messgerät muss das vertragen können. Ich hab ein Drehspulmessgerät mit +- 50 µA angeschlossen. 2 kOhm Innenwiderstand.
Gibt es hier:
--> Link

chris68 am 03 Feb 2012 14:52:49

Ja so siehe ich es auch die 4 oder 5 led’s im mein Kontrolle tafel sagen noch weniger aus. Ich will zahlen haben aktuell verbrauch und voltanzeig. Was eigentlich nur mit ein Voltmeter und ein shunt gehen kann. Aber es muss auch gut aussehen.

chris68 am 03 Feb 2012 15:01:31

Danke für der tipp ich hatte bestimmt die Voltmeter verkohlt. :D

swoni am 03 Feb 2012 15:04:07

Servus,

und sowas?

Link zum eBay Artikel

Viele

Swoni

rolfblock am 03 Feb 2012 17:38:32

Swoni, das ist ein Digitalvoltmeter. Das braucht eine Stromversorgung z.B. +12 V und Masse. Daneben soll es die Potentialdifferenz zwischen vor und nach dem Shunt messen, also z.B. 12,62 V gegen 12,63 V (bezogen auf Masse) messen.
Da es vier Anschlußdrähte hat, kann es sein, dass es damit geht. Aus der Beschreibung kann ich das nicht entnehmen.
Ich hab ein altes analoges µA Meter genommen. Da kann (fast) nichts schiefgehen. Das µ hab ich mit Tipp-Ex übermalt, fertig war die Skala +-50 A.
Das analoge Instrument braucht keinen Strom! Ist immer an.

swoni am 03 Feb 2012 17:57:03

Servus,

Anforderung war Strom bis 50 A und Spannung messen. Das kann der Link.

Viele

Swoni

peterhubertus am 03 Feb 2012 18:29:25

woslomo hat geschrieben:...ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Instrument mit Mittennull, welches den Lade- und Entladestrom für günstiges Geld anzeigt. Für was brauche ich einen Computer. ...

So etwas meinst Du sicher. So sieht es auf m. Boot aus. 3 Banken a 24 V (bestehend aus 2 x 12V in Reihe).

Dann sieht man sofort, wenn eine Batterie "krank" ist und kann die Bank per Schalter rausnehmen und die Batterien durchmessen.

Zum Fotozeitpunkt war noch alles abgeklemmt und noch nicht beschriftet.

Einen Computer habe ich aber trotzdem, die Spannungsablesung ist für eine Beurteilung der Restkapazität nicht genau genug.

chris68 am 03 Feb 2012 18:43:23

Eine digital habe ich eigentlich im Auge aber der Punkt von Rolf ist berechtigt wenn die Strom zufuhr getrennt vom mess Spannung denn glaube ich das sollte gehen Die meisten digital Einbau Voltmeter haben eine max von 200ma ohne extra Wiederstande.

Die eine was mir richtig gefehlt (sieht gut aus) hat eine max. Eingang Spannung von +- 3.5 V.

Danke

Chirs

chris68 am 03 Feb 2012 18:47:12

Hallo Peter,
das sieht klasse aus.
ich wollte ähnliche zusammen basteln aber mit digital.

Chris

ralf123 am 03 Feb 2012 21:03:12

Ich habe mir für mein Womo einen "Bordcomputer" selbstgebaut. Wenn ich mal genug Zeit habe werde ich ihn hier im Forum mal genauer vorstellen. Hier mal die Fakten:

- Grafikdisplay mit Touchscreen
- einstellbare blaue Hintergrundbeleuchtung
- Außentemperatur
- Innentemperatur
- Ersetzt das Truma Combi 6 Bedienelement
- volle Steuerung der Truma Combi 6
- Heizungsstufen als Raumtemperatur (nicht 1-5)
- integrierte Zeitschaltuhr (Tag, Stunden, Minuten)
- akustischer Alarm bei Gas-Leer
- volle Heizungssteuerung via Handy (SMS)
- Spannungsanzeige Bordbatterie
- Lade- / Entladestrom der Aufbaubatterie bis +/- 100A
- akustischer Alarm bei Batterie-Unterspannung
- Datenabfrage via Handy (Status-SMS wird zurückgesendet mit Batteriespannung / Strom, Außen- / Innentemperatur sowie aktueller Heizungszustand)

Besonders schön, gerade beim Wintercamping, sind die Funktionen Zeitschaltuhr und Steuerung via Handy. Wenn ich noch auf der Piste bin, schicke ich eine SMS ans Womo und schalte die Heizung ein. Zurück am Womo wartet es dann schön warm auf mich...

chris68 am 03 Feb 2012 21:20:35

Hallo Ralf,
das klingt ja super Damit konnte ich fast alles ersetzen auch diese Light controll tafel.

Chris

ralf123 am 03 Feb 2012 21:52:38

Wenn man sich an die Funktionen gewöhnt hat, will man sie nicht mehr hergeben.
Das Ganze ist natürlich etwas Zeitaufwändig. Sonst hätte ich da auch noch mehr Funktionen integriert. Ich dachte da an:

- komplette Lichtsteuerung
- Verbrauchersteuerung
- Füllstandsüberwachung (Wasser, Abwasser)
- Aussenleuchte mit Bewegungsmelder und stufenlose Dimmung
- etc.

Aber ich wollte dann auch irgendwann mal zum Ziel kommen. Jetzt habe ich ein Teil welches sich seit 2 Jahren bewährt hat. Auf diesem Stand kann ich dann aufbauen.
Das Hobby bleibt aufgrund von Beruf, Sport und Womo ausfahren des öfteren liegen...

hansfranz am 26 Feb 2015 13:51:37

Neue Frage zum alten Thema:
Ist das eine doofe Frage: Woher weiß mein Meßinstrument welchen shunt ich benutze? Oder verstehe ich was falsch?

Ich hatte mir einen shunt gekauft mit den Werten 50A und 75mV. Dass bedeutet doch, dass bei einem Stromfluß von 50A mit einem Messegerät 75mV zu messen wären, oder? Im Ladevorgang mit 230V-Anschluß messe ich mit einem digitalen Multimeter 25mV, dass sind dann rund 17A. Gem. EBL sollen es max.18A sein.
Jetzt habe ich mir in der Bucht so ein einfaches digitales Meßinstrument für V und A gekauft. Das habe ich richtig am shunt und an einer externen Spannungsquelle angeschlossen und habe bei 13.2V Bordspannung einen Ladestrom von 0.35A :? . Mein Multimeter zeigt 25mV an.

hansfranz am 26 Feb 2015 14:11:09

Hat sich erledigt, ich habe das falsche Meßgerät gekauft. Das kann nicht mit einem shunt zusammen betrieben werden, nur mit dem intergrierten für 10A.

TeXas am 26 Feb 2015 14:35:53

Hallo Chris,

wie wäre es den mit meiner Version eines Low Cost Batteriecomputers (LCBC) :D :D :D.

Er sollte eigentlich nur provisorisch sein. Doch jetzt hat er seinen festen Platz und ich möchte ihn nicht mehr missen.

--> Link

TeXas

Acki am 26 Feb 2015 15:32:52

Das Thema und damit die Frage ist ja erst 3 Jahre alt ... :gruebel:

xbmcg am 26 Feb 2015 16:10:15

Das EBL99 hat einen Shunt mit 1mOhm (das entspricht 1mV/A), wenn Du also ein Voltmeter anschließt,
dass einen Messberech von 0..50mV hat, dann kannst Du direkt die Ampere ablesen.

[url]http://www.amazon.de/DEOK-Digital-Voltmeter-0-199-9mV-Spannungsüberwachung/dp/B00HQAAV2O/ref=sr_1_3[/url]
[url]http://www.amazon.de/DEOK-0-200mV-Digital-Voltmeter-Spannungsmessgerät/dp/B00IP1N5R6/ref=sr_1_1[/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterie geladen mit CALIRA 36/18 DS/iu, RICHTIG?
Akkus laden nicht :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt