xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenen Generator selber bauen.

schalla123 am 25 Feb 2015 18:16:32

Hallo ersteinmal an allen hier.

Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem vorhaben was mich selber extrem Interessiert und möchte hiermit mal nachfragen ob damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat.
Wir haben einen Ford Transit Baujahr 95 mit Elangh Aufbau und sind sehr zufrieden damit, nur da wir immer im Süden damit unterwegs sind stört uns das der Ford (wie auch sehr viele andere Wohnmobile älteren Baujahrs) keine Führerhaus Klimaanlage hat. So nun kommt meine Idee.
Generatoren bzw Lichtmaschienen mit Reglereinheit gibt es ja Fertig, kosten allerdings ca. 3000 Euro. Jetzt frage ich mich ob ich mir einen günstigen digitalen Inverter Generator kaufe um diesen dann zu zerlegen um ihn ohne Motor ins Wohnmobil einbaue. Vorteil: während der Fahrt 230 Volt mit ca. 2 KW kann die Klima laufen und die Aufbaubatterien werden kräftig geladen (gerade wenn man nur kurz eine Nacht Autark steht und wieder los fährt, sinnvoll).
Normale Generatoren sind ja stark drehzahlabhängig und somit bekommt man keine saubere Sinuskurve hin. Wie ich das verstanden habe ist aber bei den Inverter Generatoren der Motor vom Generator getrennt und der Inverter regelt egal welche drehzahl der Motor hat, immer saubere 230 Volt. Ich würde dazu nur den Generator zusätzlich mit an der vorhandenen Lichtmaschine per Doppelt Riemenscheibe dran montieren und die Invertertechnik im aufbau unterbringen. So die Theorie, ich weiss nicht wenn der Motor höhere Drehzahlen z.b auf der Autobahn hat ob der Inverter und oder Generator dieser dauerbelastung stand halten wird und bin deshalb unsicher.
Ist das machbar? gibt es erfahrungen? Bin gespannt ob es noch mehr Interessenten gibt die sich darüber auch so ihre Gedanken gemacht haben.
schalla123

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 25 Feb 2015 18:23:15

das ist ja mal ein interessanter gedanke,
bin mal auf antworten gespannt

robeal

Airedale am 25 Feb 2015 20:22:22

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber eigentlich schon bei dem Platzangebot im Motorraum verworfen.

Als Honda Händler (Garten und Industrie) kenne ich die Generatoren auch in der Werkstatt.
Der Generator ist nicht so einfach vom Motor zu trennen.
Der Rotor ist auf die Kurbelwelle gesteckt und hat auf der Motorseite selbst kein Lager.
Die Hintere Wand vom Kurbelgehäuße ist somit gleichzeitig die vordere Gehäußewand vom Generator und Lagerung der Welle.
Dann wird der Generator durch den Lüfter des Luftgekühlten Motors mit gekühlt. Das müßte man auch noch in dem ohnehin warmen Raum des Fahrzeugmotors noch berücksichtigen.

Und dann halt das eigentliche Platz Problem. Es reicht ja nicht nur der vorhandene Platz. Der Fahrzeugmotor bewegt sich beim Anfahren, Lastwechsel und in Kurven ziemlich viel hin und her.
Man kann einfach mal Handbremse anziehen und bei offener Haube mal vor und zurück anfahren. Da sieht man mal was dann noch an Platz um den Motor bleibt. Im wirklichen Betrieb, bewegt sich ein Motor noch mehr.

Was ich jetzt noch gar nicht weiß, welche Drehzahlunterschiede der Invertier ausgleicht.
Der Motor vom Generator schwankt ja nur kurz und nicht in so großen Differenzen wie bei einem Auto.

Aber Halte uns mal auf dem laufenden, wie weit Dein Projekt fortschreitet.

Horst

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Feb 2015 20:32:59

Airedale hat geschrieben:Und dann halt das eigentliche Platz Problem. Es reicht ja nicht nur der vorhandene Platz. Der Fahrzeugmotor bewegt sich beim Anfahren, Lastwechsel und in Kurven ziemlich viel hin und her.

Horst

Dazu ist es wohl unumgänglich einen Halter zu bauen der direkt am Motor befestigt ist, die Idee mit dem Inverter finde ich Klasse.

mafrige am 25 Feb 2015 21:02:38

schalla123 hat geschrieben:... nur den Generator zusätzlich mit an der vorhandenen Lichtmaschine per Doppelt Riemenscheibe dran montieren und die Invertertechnik im aufbau unterbringen...
schalla123

Im Prinzip eine gute Idee und Inverter gibt's auch in preiswerten Baumarkt-Generatoren. (die sind zwar motormäßig laut, aber du willst ja nur die Generator-Inverter-Einheit!)
Bleibt nur die Frage, ob es diese Generatoren als separate Einheit gibt?

mv4 am 25 Feb 2015 21:49:42

Vergiss es...ganz einfach deshalb weil auch ein Inverter nur drehzahlabhängig Leistung abgibt. niedrige Drehzahl = geringere Leistung...für höhere Leistung braucht er auch eine höhere Drehzahl. Und diese Drehzahl muss genau zur abgenommen Leistung passen, sonst geht er, wenn du Glück hast, sofort auf Störung.
Wenn du kein Glück hast, dann war es das für die Steuerplatine.

rolfblock am 25 Feb 2015 22:23:50

ich plädiere auch auf vergiss es. Wozu so kompliziert? Man nehme eine handelsübliche Lichtmaschine der gewünschten Leistungsklasse, dazu einen kleinen Starterakku, 35 Ah reicht, als Puffer. Jetzt noch einen Wechselrichter dran und fertig ist die Anlage.

Airedale am 25 Feb 2015 22:35:53

rolfblock hat geschrieben:ich plädiere auch auf vergiss es. Wozu so kompliziert? Man nehme eine handelsübliche Lichtmaschine der gewünschten Leistungsklasse, dazu einen kleinen Starterakku, 35 Ah reicht, als Puffer. Jetzt noch einen Wechselrichter dran und fertig ist die Anlage.

Das finde ich auch die einzige richtige Lösung.
Aber dann gleich eine viel größere Lichtmaschine statt der originalen und eine größere Starterbatterie.
Man muß halt mal ausrechnen, wie viel Leistung abverlangt wird. Dementsprechend muß die Anlage aufgestockt werden.

Horst

schalla123 am 25 Feb 2015 22:42:09

Also Lichtmaschiene würde Fest am Motorblock montiert werden, macht Sinn.
Kühlung würde ich jetzt nicht als Problem sehen dafür gibt es genug Möglichkeiten.
Unterschiedliche Drehzahl des Motors wie ich es schon erwähnt habe bin ich mir unsicher.
Habe einen Invertor Generator zum testen hier stehen wenn ich am Vergaser selber per Hand die Drehzahl änder bleibt die Spannung immer gleich (bleibt halt das Problem von Umdrehungen 800 bis 5000.
Und den Vorschlag mit einer 35 Ah Batterie und ne zusätzliche Lichtmaschine mit Wandler??
Habe zwei 85ah aufbaubatterien inkl. 3000 Watt Umwandler und die serienmäßige Lichtmaschine drinn, bei laufendem Motor mit 850 Watt Klima ist nach 30 Minuten Ende.

schalla123

mv4 am 25 Feb 2015 23:06:53

dann solltest du Solarzellen nachrüsten...oder eben eine stärkere LiMa + ordentliche Kabel

bei deinen Test mit dem Generator ...ja klar bleibt die Spannung immer gleich-egal bei welcher Drehzahl...es ändert sich die abgegebene Leistung.

schalla123 am 25 Feb 2015 23:23:34

100 Watt Solar habe ich hatte ich vergessen mitzuteilen.
Lima ist wie gesagt Serienmäßig und Verkabelung ist auch der Querschnitt vergrößert worden.
Ja natürlich meinte ich die Leistung bei geänderte Drehzahl, ich würde die Riemenscheibe dann so wählen das der Generator im Standgas schon 1kw hat, Problematisch wird es dann bei 5000 Umdrehungen, was passiert dann? In einer Normalen Lichtmaschiene ist ja auch ein Regler drinn, vielleicht ja auch in so einem Generator.

schalla123

mv4 am 25 Feb 2015 23:44:49

hmm...bei mir gehen die Batterien nicht in die Knie ...in etwa gleiche Bedingungen wie bei dir..130W Panel..90Ah+80Ah Batterien..750W Klima..ohne Solar Unterstützung würde es sicher nach 30min. auch eng werden.
Die mögliche Stromabgabe der Lichtmaschine hängt von der Stärke des Magnetfeldes, Erregerfeld genannt, und der Drehzahl des Ankers ab. Je nach Ladezustand der Batterie und Stromaufnahme der elektrischen Verbraucher wird unterschiedlich viel Strom benötigt. Da sich die Ankerdrehzahl nicht nach der benötigten elektrischen Energie richten kann, muß der andere Parameter, die Stärke des Erregerfeldes geändert werden. Aus diesem Grunde wird kein Dauermagnet wie beim Fahrraddynamo verwendet sondern ein Elektromagnet. Dieser Elektromagnet, also die Feldwicklung, entwickelt weniger Magnetismus wenn weniger Strom hindurchfließt. Durch die Verringerung des Erregerstromes läßt sich also die Leistung der Lichtmaschine verringern. In etwa das selbe Prinzip wird beim Generator auch so sein...

immwi am 26 Feb 2015 08:48:28

So etwas gibt es (fast) fertig zu kaufen. Wird bei Einsatzfahrzeugen oft verwendet:
--> Link

Airedale am 26 Feb 2015 09:05:34

Na, das ist doch mal ne gute Lösung.
Da lohnt sich die Bastelei nicht.
Hab aber noch nix zu den Preisen gefunden.

Horst

schalla123 am 26 Feb 2015 10:29:54

Ja die von Dynawatt kosten halt wie gesagt ab 3000 Euro aufwärts.

gruß schalla123

xbmcg am 26 Feb 2015 10:31:21

Wenn schon, dann würde ich eine 2. kräftige Lichtmaschine einbauen und mit einem Wechselrichter die 220V erzeugen.
Für die Klima allein braucht man keinen reinen Sinus, obwohl der effizienter ist als die verstümmelten Rechteck Wandler.
Mit einer 24V Lima / WR Kombi braucht man auch nicht so dicke Drähte, ist KFZ Technik und leichter zu montieren.

Eine SCANIA Lima 24V / 100A gibts in der Bucht neu für 280€ = 2400W, mit WR 2000/4000W für 250€ müsste Deine Klima
gut zurecht kommen.

thomas56 am 26 Feb 2015 10:51:45

warum dann nicht gleich eine 24V Reisebus-Klima, z.B. von Sütrak?

FordFan1981 am 10 Mär 2015 13:44:42

Generator selber bauen ist meiner meinung nach ziemlich schwierig, aber liegt vll daran, dass ich 2 linke hände habe =) würde aber auf jeden fall mit sollarzellen arbeiten

BulliFeeling am 16 Mär 2015 05:54:41

Hi,

es gibt Dachklima inkl. dem 12 Volt Inverter von WAECO. Google mal waeco und Werksverkauf....
Die Loesung ist sicher die schlaueste und wird auch schon haeufig im Profibereich so installiert. Eine Reihe von Paketdienstfahrern bestellen nicht die Werksklima am Motor sondern nur verstaerkte Lichtmaschine (100A und mehr) und dann die Dachklima ueber 12 V Inverter rein. Das kostet in Summe weniger als die Haelfte der Werksklima am Motor.

Warum nicht so auch fuer das WoMo ?

Einzig die Klima musst Du tauschen weil die frueher oft nur 65 A hatten und das nicht reicht. Die ZAhl ist die max Leistung bei hoher Drehzahl (mehr Drehzahl der Lima = mehr Leistung) und im Normalbetrieb erzeugt sie nie 65A.

Anflanschen von Aggregaten ist sau-gefaehrlich. Die dynamischen Kraefte auf Halter und Antriebsteile sind im Betrieb brutal und wenn etwas wegfliegt durchschlaegt Dir das nicht nur die Motorhaube !! Bitte nicht probieren.
Auch die besagten Einsatzfahrzeuge werden mehr und mehr auf Wechselrichter und groessere Lima konzipiert. Die Technik ist mittlerweile verlaesslich.

Voellig anderer Weg - Honda EU20 kaufen, auf den Hecktraeger packen und immer laufen lassen wenn die Klima gewuenscht ist. Das ist die Loesung der Ami-WoMos und sicher nicht das schlechteste. Einzelaggregate haben den Vorteil dass ein Ausfall nur partiell schmerzt. Also die KLima nur warm bleibt wenn der Honda streikt. Wenn die Lima oder der Riementrieb aber abfackelt dann bleibt nicht nur die Klima stehen sondern das ganze WoMo. :(

, Dirk

Bulli-Feeling. Wir vermieten VW Westfalia Bullis.

zappa am 24 Mär 2015 15:54:48

Und wann und wo soll die ganze Apparatur denn laufen, allein in der Wüste oder etwa unter Freunden im EURO-Land? Was ist mit der Geräuschentwicklung über Motor oder Huckepack-Moppel ? Ich würde mich als Nachbar bedanken, und zwar kräftig. Z

V6-Uwe am 26 Mär 2015 13:19:37

Da gibt es auch eine geregelte Lichtmaschine, die wird als HPR SansSouci-Regelung bezeichnet.
Dieser Umbau ist bei --> Link zu finden.

Die Lösung mit einer stärkeren Lichtmaschine, Bordakku, Solarzellen und Wechselrichter erscheint mir vernünftiger. Das Ganze muss vom Bedarf der Klimaanlage zurückgerechnet und konzipiert werden. (Kabelquerschnitte, Geräte) Durch die Änderung der Drehzahl ändert sich in diesem Fall "automatisch" der Ladestrom. das erscheint mir vernünftiger, als den Generator mit Inverter mit den sehr unterschiedlichen Motordrehzehlen zu betreiben.

Aber statt der Fahrerhaus-Klimaanlage versuch doch mal einen oder zwei Lüfter auf dem Armaturenbrett zu installieren. Die eingebauten Lüfter lassen sich häufig nicht optimal einstellen.

Variophoenix am 26 Mär 2015 18:21:13

Warum nicht gleich ein Atomreaktor einbauen? :mrgreen:

V6-Uwe am 27 Mär 2015 09:00:29

hokeyass hat geschrieben:Warum nicht gleich ein Atomreaktor einbauen? :mrgreen:

Sehr sinnvoller Beitrag ....

andwein am 27 Mär 2015 13:03:19

V6-Uwe hat geschrieben:Da gibt es auch eine geregelte Lichtmaschine, die wird als HPR SansSouci-Regelung bezeichnet.
Dieser Umbau ist bei --> Link zu finden.

Diese Lösung ist aber für CAN-Bus/elektronisches Motormanagement gesteuerten Chassis nur äußerst bedingt einbaubar, da in diesem System die gesamte Bordspannung (Chassis & Aufbau) erhöht wird.
Nur zur Info, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAECO CombiPower 2012 12V
Waeco MSI 1812 Dip Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt