rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie Ducato

Azzerisch am 25 Feb 2015 21:04:46

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine 90 AH Starterbatterie beim Ducato BJ.2009 ist am Ende.
War eine Säurebatterie.
Nun habe ich noch eine recht gute 70 AH AGM Batterie hier stehen. Könnte ich die als Starterbatterie benutzen?
Erstens wegen AGM und zweitens wegen der geringeren Kapazität von 70 AH?

Danke schonmal im Voraus!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 25 Feb 2015 21:10:41

Azzerisch hat geschrieben:... Nun habe ich noch eine recht gute 70 AH AGM Batterie hier stehen. Könnte ich die als Starterbatterie benutzen?
Erstens wegen AGM und zweitens wegen der geringeren Kapazität von 70 AH?

Danke schonmal im Voraus!!!

Die 70 Ah reichen. Die orig. Batterie mit 90 Ah muss auch Kurzstrecken mit vielen Starts verkraften. Wenn du nicht alle 5 Km dein Wohnmobil abstellst und wieder startest, keine bedenken.
Wegen AGM könnte deine Lichtmaschine und damit die Ladespannung zu gering sein, so dass die Lebensdauer vielleicht nur 3-6 Jahre beträgt (nur geschätzt - keine Erfahrung mit AGM als Startbatterie) :lach:

Azzerisch am 26 Feb 2015 11:14:54

Ok, danke. Werde es mal probieren.
Bevor die AGM in der Garage sinnlos rumsteht.

!!!

Anzeige vom Forum

kheinz am 26 Feb 2015 11:32:08

Eine Starterbatterie ist für kurtzzeitige hohe Ströme - Motor starten - ausgelegt.
Eine AGM Batterie ist für langzeitige geringe Ströme ausgelegt.
Mit ziemlicher Sicherheit kannnst du damit rechnen das die AGM Batterie das nicht lange mitmacht und wenn es dumm läuft deine Anlasser / Anlasserrelais geschrottet wird.
Einen Gewinner gibt es auf jeden Fall: Die Batteriehersteller

MfG kheinz

chrisc4 am 26 Feb 2015 11:45:07

Auszug aus "Wohnmobil-Elektrik"
Bei AGM-Batterien ist die Säure in einem dünnen Fließ aufgesogen. Sie dürfen auch nicht gasen und sind als Ersatz für Starter-Batterien gedacht. Da sie etwas zyklenfester sein sollen, werden sie, wegen des günstigeren Preises gegenüber GEL, gerne auch als Aufbaubatterie verwendet. Optimal ist das aber nicht. Wer sie nur wenig benutzt und immer gut geladen hält, kann wohl damit leben.

viking92 am 26 Feb 2015 12:08:27

Frag mal Richi, er nutzt seine abgelegten Aufbaubatt. auch noch als Starterbatt. :wink:

mafrige am 26 Feb 2015 12:26:21

kheinz hat geschrieben:Eine Starterbatterie ist für kurtzzeitige hohe Ströme - Motor starten - ausgelegt.
Eine AGM Batterie ist für langzeitige geringe Ströme ausgelegt.
...

MfG kheinz

Kheinz, leider wurden auch hier im Forum AGM-Batterien als Ersatz für die teuren Gel-Batterien als Aufbaubatterien empfohlen. In der Zwischenzeit haben sich aber schon viele gemeldet, bei denen diese AGM als Aufbaubatterien nach kurzer Zeit defekt gingen.
AGM- und reine Säurebatterien sind von der Konstruktion her, echte Starterbatterien und nur bedingt für den Wohnmobilgebrauch geeignet.

Azzerisch: hier ein Link mit Batterietest - --> Link

xbmcg am 26 Feb 2015 12:34:15

Passt schon, AGM als Starterbatterie ist eine bestimmungsgemäße Verwendung.
Sie geht auch nicht schneller kaputt. Eine Startbatterie wird selten tief entladen, AGM
Batterien werden oft als Start-Stop Batterien verwendet. Allso alles super.

schaschel am 26 Feb 2015 15:17:08

Ist denn die Verwendbarkeit einer Batterie für einen bestimmten Zweck nicht eher von ihrer Plattenstärke und weniger vom Aggregatzustand ihrer Säurefüllung abhängig? AGM selbst sagt doch darüber erstmal nicht viel aus- gibt es da nicht so´ne und so´ne, wie bei den herkömmlichen Blei/ Säure auch?

kintzi am 26 Feb 2015 15:46:53

Ja,ja, Verwirrung z.T. groß u. evtl. gewollt, ähnlich wie: wartungsarm u. -frei. Gibt z. B. auch Naßbatts mit Glas-Vlies-Separatoren zur Stabilitätsverbesserung , sind aber keine verschlossenen Batts , d.h. keine AGM.
Neben Legierungsunterschieden der Platten ist der Hauptunterschied zu zyklenfesten die Stärke der Platten , bei den Zyklenfesten ist auch der Abschlammungsraum größer. Zyklenfeste sind bei dickeren Platten deutlich schwerer. Evtl.
muß man bald nach Gewicht einkaufen! :razz: Dies gilt f. alle Typen der Elektrolyt-Bindung.
Ohne=naß, ansonsten Gel (sind am häufigsten zyklenfest) oder Glasmatten/AGM (z.Zt sehr gemischt, meist Startbatt. mit mäßig zylischen Eigenschaft). Letztere sind auch echt wartungsfrei da Gasrekombination. Differenzierbar nach Datenblätter bei den Zyklenangaben: 200-300 = Starter, 600 u. mehr echt zyklenfeste. Gr. Richi

schaschel am 26 Feb 2015 17:00:54

Danke für den Hinweis. Dann hatte ich das nicht völlig falsch verstanden.

andwein am 28 Feb 2015 11:49:32

schaschel hat geschrieben:Ist denn die Verwendbarkeit einer Batterie für einen bestimmten Zweck nicht eher von ihrer Plattenstärke und weniger vom Aggregatzustand ihrer Säurefüllung abhängig? AGM selbst sagt doch darüber erstmal nicht viel aus- gibt es da nicht so´ne und so´ne, wie bei den herkömmlichen Blei/ Säure auch?

Wie wahr, wie wahr!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citro 180 HDI ve. Fiat 180 JTD - auch Getriebe?
Fiat Ducato 2,5 tdi Bj. 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt