Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen: wie Kederschiene anbringen?

rovi am 28 Feb 2015 15:27:58

Meine Frage ist sehr Kastenwagen- spezifisch
den ich mochte die auf einem Pössl oberhalb der Schiebetür anbringen ohne Schrauben
Ach so ich habe Schiebetüren bis jetzt nur in Kastenwagen gesehen und PKW
Ich mochte wissen ob jemand da mit schon Erfahrungen hat ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Feb 2015 17:39:39

Wenn "ohne Schrauben", dann wird nur "kleben" möglich sein ... :)
Von Reimo gibt´s da für den VW-Bus eine Multirail : --> Link

Die wird mit Spezialkleber befestigt, zusätzlich aber doch geschraubt.
Sowas in der Art wäre sicher machbar ... :)

Gast am 28 Feb 2015 17:51:14

Wolfgang, er will ja nicht schrauben, Du weisst ja, bald danach sieht der Kasten dann so aus: :D

Wir hatten doch das Thema hier schon mal: --> Link

Das richtige Sikaflex (wer hat's erfunden? :D ) und die Schiene hält! :top:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 28 Feb 2015 18:01:11

tztz2000 hat geschrieben: ... er will ja nicht schrauben, ...

Sag ich doch : kleben :!:
(die Reimo-Schrauben sind doch eh nur "Angst-Schrauben" .. denk ich 8) )

Kochgenie am 28 Feb 2015 18:21:12

ich denke kleben allein reicht nicht, da ein Kawa viele Rundungen hat, wird sich die Schiene lösen ( spannungen),
durch das kleben erreicht man doch nur das die Zwischenräume sauber bleiben, also sich kein Dreck sammelt.

Wir haben die Dachreling montiert und da dann die Halteschiene für die Markise drauf gemacht. Es sind ja bei jedem Kawa die Bohrungen bereits vorhanden und nur durch Kappen verdeckt, so weit ich weis.

daenu am 28 Feb 2015 18:37:55

Ich schätze, wenn man mit Sika Brücken zusammenkleben kann, gibt es sicher auch eine Tube mit der sich die Schiene auf das Blech kleben lässt .... :lach:

rovi am 01 Mär 2015 18:07:33

daenu hat geschrieben:Ich schätze, wenn man mit Sika Brücken zusammenkleben kann, gibt es sicher auch eine Tube mit der sich die Schiene auf das Blech kleben lässt .... :lach:

:lol:
Ich habe bei meinem alten T4 auch eine Kederschie in die Regenrinne eingeklebt - Bomen fest und günstig
Ich muss nur mal sehen wie ist das bei meinem possl ...
Bericht vollgt

berny2 am 01 Mär 2015 18:12:26

Ich hatte seinerzeit nach dem Kleben die Schiene noch poppgenietet.

alzu am 01 Mär 2015 18:19:33

Kleben mit Sika 252 hält bombenfest! Allerdings sollte die Kederschiene auf jeder Seite 15-20cm über das eingezogene Tuch hinausragen, um die Belastung an den Enden zu reduzieren.

berny2 am 01 Mär 2015 18:27:07

alzu hat geschrieben:Kleben mit Sika 252 hält bombenfest! Allerdings sollte die Kederschiene auf jeder Seite 15-20cm über das eingezogene Tuch hinausragen, um die Belastung an den Enden zu reduzieren.

Keine schlechte Idee... :)
Und vor der Montage hatte ich deren Enden mit einer Feile bearbeitet.

Roman am 01 Mär 2015 19:46:28

alzu hat geschrieben:Kleben mit Sika 252 hält bombenfest! ....

So ist es. Und der oft gehörte Satz "doppelt genäht hält besser" auf zwei verschiedene Befestigungsmethoden übertragen, greift hier nicht. Wenn ich z.B. Holz klebe und zusätzlich nagele, könnte ich die Nägel theoretisch nachdem der Kleber abgebunden hat, wieder entfernen, ohne dass sich dies negativ auf die Haltbarkeit der Verbindung auswirkt. Halten tut nur der Kleber, da er der Nagelverbindung überlegen ist.

So ist es hier auch. Kleben mit Sika und zusätzlich nieten ist Unsinn und führt an den Nietstellen im schlimmsten Fall zu unnötigen Undichtigkeiten.

Roman

berny2 am 01 Mär 2015 21:13:56

Roman hat geschrieben:Kleben mit Sika und zusätzlich nieten ist Unsinn und führt an den Nietstellen im schlimmsten Fall zu unnötigen Undichtigkeiten.

Bei unserem Selbstbau seit 23 Jahren keine Undichtigkeiten.

Roman am 01 Mär 2015 23:23:38

berny2 hat geschrieben:...Bei unserem Selbstbau seit 23 Jahren keine Undichtigkeiten.

Wenn´s gut und fachmännisch gemacht ist keine Frage. Unsere Solarpanel´s sind auch genietet und bis heute dicht. Wenn´s aber mit Kleben auch geht, ohne zu Schrauben oder zu Nieten umso besser oder...? Deshalb hatte ich ja auch geschrieben...." im schlimmsten Fall zu unnötigen Undichtigkeiten...." . Ich hab nicht gesagt dass es grundsätzlich so ist..... :wink:

Roman

Kajakus am 23 Mär 2015 17:58:55

Moin moin zusammen,
fachgerecht vorbereitet mit Reinigung und Primer hält so eine Kederschiene mit PU-Kleber ( Sika-Flex) sehr gut.
Um Spannungen zu vermeiden, sollte die Schiene vor dem Kleben zum Fahrzeug passend gebogen werden.
Schöne ,
Kajakus.

Luxor700 am 23 Mär 2015 20:48:54

.....ich gehöre dann mal zu denen, wo es beim ersten Mal daneben gegangen ist :(
Meine 4,5m lange Keder Schiene, die ich i. Ü. passgenau auf meinen Sprinter hatte vorbiegen lassen, hat sich nämlich trotz des viel gepriesenen Sika gelöst! (von mir selbst angeklebt, wobei zur Ehrenrettung auch gesagt sein soll, dass diese Schiene der Wagenfarbe angepasst pulverbeschichtet wurde)

Sie hing dann noch an wenigen Punkten und mein Sprinter sah zeitweise wie bei den mittelalterlichen Ritterkämpfen aus - sprich, Fußgänger mussten sich halt wegducken, ehe ich das Malheur mitbekam :roll:

Nach einer sehr gründlichen Vorbehandlung, u.a. mit entsprechendem Primer, wurde die Keder Schiene von unserem Ausbauer CS neu geklebt und hält seid dem!

Fazit: das Kleben auf glatten, lackierten Autoblechen muss gekonnt sein. Das ist nicht zu vergleichen mit Klebungen in Regenrinnen o. ä.! Alternativ würde ich ansonsten lieber mit ein paar Schrauben oder Nieten sichern, das Wagendesign ist ohnehin versaut, mit und ohne Bohrungen (wenn das Sika dann mal hält, bekommt man es auch nicht mehr runter)

, Harald

berny2 am 23 Mär 2015 21:10:48

Schon mal an die Temperaturausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien gedacht?

Luxor700 am 23 Mär 2015 21:37:11

....da darf ich beruhigen, daran liegt es nicht!
Eine 4,5m lange Aluminiumleiste (s.o.) dehnt sich bei einem Temperaturunterschied von angenommen 40° um insgesamt 4,284 mm aus. Das Blech tut dies auf der gleichen Länge unter den gleichen Bedingungen mit 2,16 mm, sodass auf der ganzen Länge gerade einmal etwa 2mm unterschiedlicher Ausdehnung anzusetzen sind.
Auf den laufenden Meter betrachtet verbleiben gerade etwa 0,5 mm, die nun ganz locker von dem dauerelastischen Sikaflex aufgefangen werden!
(die Leiste hält ja jetzt auch schon ein gutes Jahr bei stark wechselnden Temperaturen und 5000 km Piste Island :wink: )

, Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Vivaro Life Westfalia
Vorzelt für Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt