DigiMik am 03 Mär 2015 00:18:41
Moin,
wer nicht über die große Ahnung der Websiteerstellung verfügt, dem empfehle ich auch WordPress. Hier muss man sich nur in das CMS einarbeiten, braucht sich aber um ein Codieren nicht kümmern.
Mittlerweile ist sie nahezu "Idiotensicher" in Installation und Handhabung. Sogar Internetagenturen verwenden das CMS zur Gewinnmaximierung :roll:
Es gibt unzählige Tools zur Optimierung von der besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen bis hin zu geilen animierten Bildergalerien.
Diese PluIns lassen sich kinderleicht installieren. Selbst Wartungsarbeiten wie eine Datenbanksicherung geht mit einem Klick.
Auch ein wichtiger Punkt: WP hält auf dem Webserver Kontakt mit dem "Mutterhaus", sobald eine neue Version vorhanden ist erscheint eine Meldung. Hier sollte man auch immer die aktuellste Version drauf haben. Eine so beliebte Software ist ein gern gesehenes Ziel für Hacker und in der Vergangenheit wurden etliche Seiten zur Verbreitung von Propaganda gehackt.
Kostenlos, umsonst, nicht umsonst...
Bei kostenlosen Diensten muss immer mit Serverausfällen gerechnet werden oder lahmen zu bestimmten Zeiten. Bezahlt wird immer, vllt kostenlos, aber nie umsonst.
Einige Anbieter beschränken die Software in der Hoffnung, dass man Zahler wird oder es erscheint nervige Werbung von der man selber nichts hat.
Ebenso kann es passieren, dass ein kostenloser Service irgendwann eingestellt wird. Da kommen wir zu dem anderen Punkt:
Das Führen eines Blog bedeutet Herzblut, man ist stolz auf seine Berichte und Bilder. Man stelle sich vor, auf einmal ist alles weg :-o
Wer ernsthaft einen Blog führen möchte, dem lege ich den Tipp nahe, oder einfach mal drüber nachdenken:
Der eigene Blog sollte unter der eigenen Domain laufen, nicht als Subdomain eines kostenlosen Services. Die eigene Domain ist dann auch so etwas wie ein "Markenzeichen". Die Inhalte sollte man sein Eigen nennen können und sich nicht der Gefahr aussetzen, das sie plötzlich weg sind.
Bei all den Kosten, die beim Hobby WoMo entstehen, sollten doch 5 oder 7 Euro/Monat drin sein um wirklich was Eigenes zu haben und nicht abhängig zu sein.
Bei 1&1 ist das so easy zu erstellen, da ist WP sogar im Paket drin, man braucht es nur aktivieren und kann sich das ganze Hochladen von Dateien und die Installation sparen. Die ganze Nutzeroberfläche dort ist die nutzerfreundlichste, die es IMHO z.Zt. gibt.
Dazu kommen ja noch die anderen Leistungen und Features, auf die man sonst verzichten muss. SSL-Mailadressen, geschütze Bereiche für Freunde, sichere Verbindung, riesigster Speicherplatz (z.Z.t 50GB)...
Mir sind das die läppischen 7 Euro wert.
Weil auch angeraten wurde, den Blog hier zu führen:
Hier profitiert in erster Linie der Seitenbetreiber von. Sicher, ich bringe mich hier ja auch ein, aber meine Berichte, Bilder und Videos sind meine und ich möchte die Oberhoheit darüber haben.
Und hat man erst einmal einen Blog der schön gefüllt ist und man gefunden wird, ist es sogar möglich, damit etwas Geld zu verdienen, das die Hostingkosten gedeckt werden.
Noch ein Punkt: Mit einer bekannten Seite genießt man oft Vorteile, zwar nicht unbedingt in klingender Münze, aber man darf mal dieses oder jenes "Testen", ich nenne es mal keine Geldwerten Vorteile und hier weiß ich was ich schreibe... :D
Dann der schon oben erwähnte Punkt, sollte diese Seite mal nicht mehr bestehen, ist alles weg. Oder, man streitet sich u.U. mit dem Admin, wird Gast, dann war auch alles für die Katz... :)
Also nur so als gedankliche Anregungen...
LG vom Mikesch