aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues WoMo bestellen oder Ausstellungsfahrzeug kaufen

kurt2 am 01 Mär 2015 12:02:19

Hallo,
betrachtet man die vielen hier eingestellter Beschwerden über Mängel an fabrikneuen Fahrzeugen, stellt sich mir die Frage, ob nicht der Kunde, der sein Fahrzeug aus der Ausstellungshalle eines Händlers kauft nicht besser dran ist, als derjenige der bestellt und dann warten muß, welche Gurke ihm verkauft wird.
Klar, muß die Motorisierung, die Raumaufteilung, Ausstattung etc. passen, aber beim Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges kann man sich das Fz schon sehr genau ansehen, zumindest die sicht- und messbare Mängel erkennen und ggf. vom Kauf des Fz`s Abstand nehmen.
Das geht bei einem bestellten WoMo, das einem als "unreife Banane" vor die Türe gestellt wird nicht mehr. (Zumindest nicht so einfach).

Ich hatte das bei meinem 1.WoMo (Neukauf eines Ausstellungsfahrzeuges) so gemacht und hätte ihn nie genommen, wenn ich größere Mängel entdeckt hätte. Beim Kauf meines 2. WoMo (gleiches Modell, gebraucht, damals 1 Jahr alt) habe ich auch mehrere Gurken stehen lassen und erst gekauft als ich ein einwandfreies Fz entdeckt hatte. Habe es bis heute nicht bereut.

Was meint ihr, Ausstellungraum oder Lotterie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Mär 2015 12:08:22

Auch "Ausstellung" ist ne Lotterie ... :(
Die (evtl. vorhandenen) Mängel werden - hoffentlich - nicht sooo offensichtlich sein,
die werden sich erst "im Betrieb" rauskristallisieren ..

Damit bist Du wieder bei "Lotterie" :(
Dann gleich was 2 - 5 jähriges, optimiertes und gepflegtes .. :ja:

gordan am 01 Mär 2015 12:43:06

Ich denke dass ein Ausstellungsstück nicht so ganz einfach „zusammengenagelt“ wird wie sonst ein
von Endkunden bestellter Fahrzeug! Für Messen und Ausstellungen, werden Ausstellungsfahrzeuge
extra kontrolliert und viel sorgfältiger gebaut als das sonst der Fall ist.
Man geht schon davon aus, dass das Fahrzeug, Tausende potentieller Kunden zu Sicht bekommen!
Andererseits, ganz neue Modelle sind keine ausgereifte Fahrzeuge und dann ist Vorsicht geboten!

Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 01 Mär 2015 12:57:13

Hallo,

extra kontrolliert???

reisemobil.online.cx am 01 Mär 2015 12:59:32

gordan hat geschrieben:Für Messen und Ausstellungen, werden Ausstellungsfahrzeuge

Dies glaube ich nicht, wenn ich mir manche Fahrzeuge auf Messen oder großen Ausstellungen etwas genauer ansehe. Auf der Rückreise waren wir in einer riesigen Ausstellungshalle am Hymerring in Wertheim. Keine Ahnung ob dort Kunden Belastungstests durchführen oder die Ausstellungsfahrzeuge als Ersatzteillager nutzen? Sicher gibt es auch kleinere Händler, welche auf die ausgestellten Fahrzeuge acht geben und wo, wenn es passt, sicher ein Schnäppchen zu machen ist. Außerdem kann man das Fahrzeug dann kurzfristig haben und braucht nicht lange auf einen Liefertermin zu waren.

Michael

kurt2 am 01 Mär 2015 13:08:29

gordan hat geschrieben: Für Messen und Ausstellungen, werden Ausstellungsfahrzeuge
Gordan :roll:

Hallo,
ich meine als "Ausstellungsfahrzeug" natürlich Fahrzeuge aus Ausstellungs-/Showräumen der Händler, nicht speziell auf Messen oder für Messen etc. präparierte Fahrzeuge.

(Obwohl ich mir nach verschiedenen Messebesuchen hinsichtlich der größeren Sorgfalt auch nicht sicher bin).

Gast am 01 Mär 2015 13:25:06

Hallo Kurt,

wie immer im Leben hat zumindest nach meiner bescheidenen Meinung jede der von Dir
hier genanntenVarianten ihre zwei Seiten, ihre Vor - und Nachteile:
Neu, da bekommst Du genau das, was Du willst mit allem Sch(n)ick und Schnack,
den Du bei einem Vorführmodell manchmal nicht einmal für Geld und gute Worte bekommst.
Das war und ist uns immer sehr wichtig gewesen, selbst beim Hausbau, aber auch bei unseren PKWs
und natürlich den Reisemobilen.
Leider muß man auch da mit mal mehr , mal weniger Problemen rechnen,
bei uns waren es, zumindest bei dem letzten WOMO wie bekannt, leider mehr. :eek: :roll:
Gebraucht, da mußt Du das WOMO mit seiner Einrichtung und Ausstattung so nehmen,
wie es geht und steht, selbst mit versteckten Mängeln,
die sich möglicherweise erst nach einer bestimmten Zeit zeigen.
Die Ausstattung hat dann ein anderer "Geschmack" bestimmt.
Fein ist es, wenn der Vorgänger den gleichen Geschmack hatte wie Du.
Und Ausstellungsfahrzeuge?
Oh je, da habe ich 2013 auf der Messe in Leipzig unser Traumwomo gesehen :eek: :eek: :eek:
Von dem Augenblick war uns klar, von diesem Fahrzeug und dieser Fa. würden wir niemals
wieder unser Reisemobil kaufen.
Die Verarbeitung war unter aller Sau. :oops: Entschuldige den Ausdruck.
Während wir das WOMO besichtigten, setzte sich eine
(zugegeben gut gebaute Dame, nicht verwandt und nicht verschwägert :lol: :D )
auf die Längsseite der linken Sitzbank,
die ganze Bank krachte zusammen und sie fiel beinahe in die Garage durch. :eek:
Das billig gemachte höhenverstellbare System der Heckbank ging schon am ersten Ausstellungstag zu Grunde,
weil sich die Gurte in den Rollen durch das mehrmalige rauf und runterlassen irreperabel verklemmt hatten.
Der Ausstellungsleiter meinte, es wäre ein Vorserienmodell, obwohl es das Modell schon eine ganze Weile auf dem
Markt gab. :eek:
Soviel zu Ausstellungsfahrzeugen.
Im darauf folgenden Frühjahr trafen wir ein Ehepaar auf dem CP in Meran, da hatte sich
die gesamte Toilette, also Wände mit Boden und Decke zur Seite geneigt. :eek:
Das WOMO, gleicher Hersteller, war als Leihwomo unterwegs und die Mieter waren die ersten,
die es geliehen hatten.
Mein Fazit:
Man kann mit jeder Variante,egal ob neu, Ausstellungsfahrzeug oder gebraucht, Glück und Pech haben,
wir hatten Glück und Pech und werden beim nächsten Mal ein Höherwertiges
gebraucht kaufen. :ja:

kurt2 am 01 Mär 2015 13:53:19

Freetec 598 hat geschrieben:Oh je, da habe ich 2013 auf der Messe in Leipzig unser Traumwomo gesehen :eek: :eek: :eek:
Die Verarbeitung war unter aller Sau. :oops: Entschuldige den Ausdruck.

Hallo Peter,
genau das meine ich. Man sieht es vor Ort und kann entweder kaufen oder flüchten.
Hättest Du nun genau dieses ohne es zu sehen in gutem Glauben bei Deinem Händler bestellt und genau dieses offeriert bekommen: = Griff in`s Klo......... :eek:

Freetec 598 hat geschrieben:Während wir das WOMO besichtigten, setzte sich eine (zugegeben gut gebaute Dame, nicht verwandt und nicht verschwägert :lol: :D )auf die Längsseite der linken Sitzbank, die ganze Bank krachte zusammen und sie fiel beinahe in die Garage durch. :eek:

Wo ist das Fotoooo??? :D :D

Gast am 01 Mär 2015 14:02:07

Wir hatten leider keinen Fotoapp. dabei.
Ich war aber auch so geschockt, ich habe gar nicht ans Fotografieren gedacht.

Hättest Du nun genau dieses ohne es zu sehen in gutem Glauben bei Deinem Händler bestellt und genau dieses offeriert bekommen: = Griff in`s Klo......... :eek:

Genau so ist es dann ja auch gekommen,
nur mit/von einem anderen Hersteller, von dem wir auf der Messe und dann auch im Werk den allerbesten
Eindruck gewonnen hatten, sonst hätten wir ja dort nicht gekauft,
was ja auch meinen letzten Satz in meinem obigen Beitrag bestätigt.
Mein Tip in Deinem Fall wäre, mach es so wie Du bisher die besten Erfahrungen gemacht hast.
Bei einem zukünftigen Fehlkauf, was hoffentlich nie passieren möge!!!,
wäre dann der Ärger bestimmt nicht so groß. :)

StefanDe am 01 Mär 2015 17:48:36

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
1. Lastenheft erstellen (was will ich unbedingt; womit kann ich leben und will es auch bezahlen; was will ich auf gar keinen Fall extra bezahlen, weil ich es gar nicht brauche)
2. Wunschobjekt suchen, ob es irgendwo steht. Wenn ja, zuschlagen. Glückwunsch
3. Wenn kein Glückwunsch, dann Lastenheft überarbeiten und zurück zu 2.
4. Wenn keine Lust zu 3., dann neu bestellen
5. Wenn 4., dann im Netz schmökern, Reiseziele suchen, etc. Hauptsache man kriegt die Zeit bis zur Lieferung rum

Bei uns traf 4. zu. Zur Zeit sind wir bei 5.

caradoroland am 01 Mär 2015 18:04:42

Hallo Zusammen,

wir fuhren 5 Jahre einen 22 Jahre alten Ducato, und als Schwabe sagt man sich immer" der tuts noch".

Bis wir dann letztes Jahr Juli auf der Fahrt an den Bodensee in Bad Waldsee anhielten und mit einem netten Verkäufer ( hier im Forum auch Dealer genannt) uns unterhielten. Ich hatte so ein paar Fragen zu Solarbetrieb u.s.w. bis der Verkäufer uns sagte, dass im Hof ein Fahrzeug steht, noch nicht zum Verkauf vorbereitet, aber von einem Rentner in Zahlung gegeben.
Nun gut, wir haben das Fahrzeug angesehen, 2 Nächte nochmals drüber geschlafen ( Schwabe) und das Fahrzeug gekauft.
Was ich damit sagen will: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, wenn man es nicht eilig hat, einfach stressfrei warten auf den Goldbarren.
Das Fahrzeug hat Vollausstattung mit 4000 km. Carado 337

Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alten Niesmann Clou günstig kaufen
Neues Flaggschiff LMC Grand Breezer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt