xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alten Niesmann Clou günstig kaufen

Hutzkruik am 27 Feb 2015 10:26:10

Hallo zusammen,

ich bin völliger Neuling in Sachen Wohnmobile und will mir sozusagen mein erstes zulegen. Mir ist ein Niesmann Clou aufgefallen, der von privat verkauft werden soll. Dazu hätte ich gerne eure Meinung. Was haltet ihr davon? Auf was sollte ich speziell achten? Ich bin deshalb etwas verunsichert, weil ich den aufgerufenen Preis sehr günstig finde. Kaufe ich die Katze im Sack oder habe ich evtl. ein Schnäppchen vor mir?
Die Daten und Fakten (soweit bekannt):

- Niesmann Clou, Baujahr 1987
- Fiat Ducato 2,5 L Diesel Motor
- 130.000 km gelaufen (finde ich bei dem Baujahr echt wenig)
- Tüv noch bis 08/2015
- Länge 5,50 Meter
- 6 Sitzplätze
- Alkoven
- Gastank
- Alde-Heizung
- Reifen fast neu
- Gepäckbox auf dem Dach

Ich habe mir das gute Stück angesehen: Toilette, Dusche, Kühlschrank, Herd, Heizung - funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Anzeichen für mangelhafte Dichtheit (riecht nicht muffig, nix aufgequollen, fester Fußboden).
Probefahrt war auch ok, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Kein Lenkrad-Spiel, keine ruckelnden Bremsen oder ähnliches. Die Maschine zieht sogar besser, als ich erwartet hatte.
Der Verkäufer will 5.500 € für das Wohnmobil haben. Mir kommt das wie gesagt sehr günstig vor. Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 27 Feb 2015 14:55:32

Hallo Hutzkruik,
bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
Hast Du einen Bekannten (Womofahrer /Kfz-Schlosser)
der nochmal ein"Auge" auf das schöne Teil wirft und der findet es
auch OK dann los!
Auch an die Plakette denken!!!(Grün???)
Wie stehts bei Euch, schonmal mit einem
Wohnmobil Unterwegs gewesen(Erfahrungen?).
Nicht das die erste Urlaubsfahrt zur Katastrophe wird.
Wir lieben es andere können es sich garnicht vorstellen.
Es muß eben "passen".
Eine schöne Zeit wünschen wir Euch.

Dieter

Jagstcamp-Widdern am 27 Feb 2015 15:22:15

nur zur basis:
grüne plakette brauchst du nicht, in 2 jahren gips ein "h".
guck dir den frontscheibenrahmen (vor allem unten) bzgl. rost oder evtl. spachtelorgien an.
guck dir den träger unterm kühler zwecks rost an.

prüfe das getriebe (vor allem den rückwärtsgang und den 5.) auf geräusche und rausspringende gänge.
sind die vorderen blinker(gläser) ok? die gips nicht mehr.
springt die karre bei aktuellen temperaturen bei kaltem motor ohne vorglühen an?
fahr enge kurven re + li und höre auf die antriebswellen.
check das alter der reifen!

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2015 15:39:44

Hallo und Willkommen bei den Gleichgesinnten,
da der Clou aus eines Sandwichkonstruktion gebaut ist kann man Feuchtigkeitsschäden schnell erkennen da ein hinterlaufen nicht möglich ist, da sieht man im Wand und Dachbereich sofort, etwas mehr Aufmerksamkeit solltest du dem Boden schenken vor allem dann wenn dieser auf der Oberseite eine Holzplatte hat, diese ist für Feuchtigkeitsschäden recht bekannt, wenn der Boden aus Gfk oder Alu ist kann dieser an den Verkehrsflächen schon mal weichgetreten sein, ist aber keine große Sache so etwas zu beheben, schau dir das Dach gut an, die Übergänge von Dach zur Wand sollten mit einem Flexband abgedichtet sein und die Außenkanten im Wandbereich sollten auch versiegelt sein, genauso sieht es bein den Dachluken und Fenstern aus, die Schiebefenster auf ihre Funktion prüfen und nachsehen ob der Verriegelungsmechanismus noch intakt ist, zur Alde kann ich nichts sagen weil in meinem eine Truma Heizung verbaut ist. Ansonsten das nachsehen was bei einem Gebrauten Fahrzeug ohnehin Standard ist, bei dem Preis kann man so viel nicht verkehrt machen die Kabine wird den Duc auf jeden Fall überleben und dann kannst du sie ja auf ein neueres Fahrzeug setzten.

buccaneer am 27 Feb 2015 15:55:39

wenn Du nach dem Zahlen des Kaufpreises Deine Vergnügungskasse nicht ganz geplündert hast und noch ein paar große Scheine für "Unvorhergesehenes" übrig bleiben
.... könnte es der Beginn einer langen Freundschaft werden ( ich denke kein Schnäppchen aber näher prüfenswert)

Hutzkruik am 27 Feb 2015 16:58:30

super, vielen vielen Dank für die Tipps bisher!! Ich denke, das hilft weiter und ich kann beim nächsten Besuch dann nochmal genauer hinschauen.

Ich/wir waren schon mit dem Womo unterwegs, aber immer geliehen. Von daher weiß ich schon, was auf uns zukommt, ist zum Glück voll unser Ding :-)

Andi342 am 01 Mär 2015 13:20:06

Hi, schau unbedingt von innen in die Schränke, dort siehst du den Teppich, wenn Verfärbungen da sind dann war dort zumindest mal ein Wasserschaden vorhanden und schau dir alle Heizungsrohre genau an, auch in den hintersten Ecken. Ich hatte mir auch einige Clous angeschaut und dabei recht viel Murks entdeckt. Der Preis hört sich gut an, rechne nur ein das du im schlimmsten Fall die gleiche Summe nochmal investieren musst.

Meiner stand soweit perfekt ohne Mängel da, trotzdem kam unten eine Roststelle zum Vorschein die jetzt noch gemacht werden muss und das Dach bin ich auch gerade am sanieren, hier kam deutlich mehr Arbeit zum Vorschein als das man es zu erst geahnt hatte. Also wenn du viel selber machen kannst, nicht 2 linke Hände hast und im besten Fall noch Freunde/Bekannte/Verwandte mit Vorbelastung vorhanden sind, dann könntest du wirklich sehr viel Freude mit dem Wagen haben, ich kann den Clou nur empfehlen und werde ihn auch sicher so schnell nicht wieder her geben! :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 6700 TA
Neues WoMo bestellen oder Ausstellungsfahrzeug kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt