rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100 km Schild am Anhänger

dieter2 am 01 Mär 2015 13:41:14

Moin Forum

Kurze Frage, muß das 100 km Schild am Anhänger entfernt werden wenn das Zugfahrzeug die Kriterien für 100 kmh nicht erfüllt ?

Also wenn man nur 80 kmh fahren darf ?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Airedale am 01 Mär 2015 13:51:38

Das wäre ja doof, wenn man zwei Autos hat und jedesmal nen neuen Aufkleber bräuchte.

Die 100 sind doch in dem KFZ Schein von Anhänger eingetragen und somit gehören die auch drauf. Sonst müßte man ja jedesmal den Anhänger ummelden.

Horst

Gogolo am 01 Mär 2015 13:53:07

dieter2 hat geschrieben:Kurze Frage, muß das 100 km Schild am Anhänger entfernt werden wenn das Zugfahrzeug die Kriterien für 100 kmh nicht erfüllt ?

Natürlich nicht!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

dieter2 am 01 Mär 2015 14:27:56

Danke, alles klar.

Dieter

topolino666 am 01 Mär 2015 16:10:46

... wenn aber die Voraussetzungen für die 100 nicht mehr erfüllt werden (z.B. Zugfahrzeug >3,5 to oder Zugfahrzeug im Verhältniss zu leicht) muss der Aufkleber entfernt oder "unkenntlich gemacht" werden. Ich habe bei der Anmeldung meines Anhängers bei der Zulassungsstelle ein gesondertes Merkblatt hierzu unterschreiben müssen.
Ich klebs Schild halt ab, so wie die LKWs die TIR-Schilder! ;-)

halbkette am 01 Mär 2015 17:38:29

...... und wenn du generell nur 80km/h fährst obwohl du schneller könntest mußt du das auch machen ?? Finde ich seltsam ....... kann mir ja keiner vorschreiben das ich mit dem Anhänger immer 100km/h fahren muß.

ahd250 am 01 Mär 2015 17:46:20

Halloundso,

topolino666 hat geschrieben:... wenn aber die Voraussetzungen für die 100 nicht mehr erfüllt werden (z.B. Zugfahrzeug >3,5 to oder Zugfahrzeug im Verhältniss zu leicht) muss der Aufkleber entfernt oder "unkenntlich gemacht" werden.

Das stimmt so nicht (mehr). War am Anfang mal so. Wurde aber geändert. Ein Anhänger der die Tempo 100 Zulassung hat behält auch das Schild. Daß die Bedingungen dafür erfüllt sind liegt dann in der Verantwortung des Fahrers, oder aber der Fahrerin.

dieter2 am 01 Mär 2015 17:49:51

Werde mich am Montag schlau machen, dann wird er Zugelassen.

Mal sehen was der Zulassungsmensch sagt.

Dieter

ahd250 am 01 Mär 2015 18:09:23

§ 5

Die Ausführung der großen Tempo-100 km/h-Plakette nach § 1 Nr. 4 bestimmt sich nach § 58 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung.

§ 6

Bei allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen dieser Verordnung nicht mehr entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der Straßenverkehrs-Ordnung.

§ 7

Bescheinigungen, die nach § 1 Nr. 5 in der bis zum 21. Oktober 2005 geltenden Fassung ausgestellt worden sind, behalten in Bezug auf die darin zum Anhänger der Kombination enthaltenen Angaben weiterhin ihre Gültigkeit.

QUELLE: Verkehrsportal.de --> Link

Und wo steht da nun daß die Plakette ab muß?

Gast am 01 Mär 2015 19:29:02

Ich habe seit Jahren meinen Anhänger mit Tempo 100 zugelassen,hinter dem PKW darf ich die auch fahren,hinter dem Womo nicht,alles kein Problem,da muß kein Schild überklebt werden.

Arno

dieter2 am 02 Mär 2015 12:18:19

War Heute bei der Zulassung und beim ADAC

Das Schild ist anhängerbezogen, steht in der Anhängerzulassung und muß nicht entfernt werden beim Fahrzeugwechsel.

Man darf natürlich nur 80 kmh fahren wenn das Zugfahrzeug nicht für die 100 kmh ausgelegt ist.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung innerhalb der Garantiezeit
tolle Nachbarn! - Einfahrt in Sackgasse erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt